***ASUS A8R-MVP*** - ATI Xpress 200 Crossfire - Sammelthread

Also mit nem Freezer 64 würde ich die Erwartungen nicht so hoch stellen. 500 Mhz mehr! Was willst du denn noch??? Das ist doch schon sehr gut, manche bekommen nicht mal 2200 Mhz hin!:heuldoch:
Also bei 2500 Mhz würde ich bestimmt nicht meckern!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Schlurchel ööööö bei ner 200€ Cpu, die sonst auf 3000Mhz gehen, nud alles rocken glaube kann ich mehr erwarten.. 2,5 hab ich auch mit meinem 85€ venice hinbekommen ;)

@its a me ich hab schon auf 2T



achso und meine Cpu wird NIEMALS 40° warm.. also sollte da auch noch freiraum sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Opteron 148 läuft selbst "passiv" gekühlt mit nur Original Samsung mit 1:1/1T @11*240 bei 36°C mit Gehäuselüftung...*reicht mir vorerst*

@DScooter...haste bei deiner CPU schriftlich das die "pretested" ist bzw. das der so hoch geht?? - ansonsten würde ich mich damit zufrieden geben, oder mal Wasser-oder Kompressorkühlung versuchen. Ansonsten könnten noch andere Faktoren eine Rolle spielen - RAM, NT, Bioseinstellungen etc. - muss nicht das MB sein...das schafft bestimmt noch über 300 MHz - vielleicht ist es die CPU die nicht mehr mit macht.
 
Vlt. ist der Vcore instabil.

Oder du brauchst noch mehr, weil du langsam an die Grenzen deines Opterons kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm k.a

Also am Samstag werde ich ihn mal bei nem Kumpel auf DFI Ultra-D testen. ma sehn was er da sacht....
 
Leute die einen Atric Freezer haben sollten aufpassen -> bei mir hat der Kühler auf der Northridge aufgesetzt. Hab einfach den NB-Kühler mit dem er SB getauscht.
 
@moc
welchen Freezer ?
Hab mir grad den Freezer 64Pro bestellt:(
Habe jetze noch einen Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC.
Hat och nich jepasst.
Mach kein Quatsch !
 
wadde....

also ich habe den Freezer64 Pro, und habe ihn richtig festgemacht, un habe noch 5mm bis zur NB..... da haste was falsch gemacht ;)
 
Ich hab den Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC...
 
Puh:rolleyes:
Ja der Silencer passt net, entweder Arm abschleifen (wie ich es gemacht hab) oder Kühler tauschen.
 
Ich habe einen Thermaltake Sonic Tower (23 EUR) passiv bei 34-36°C (Zimmertemperatur 24-24,5°C) - und keine Probleme. :bigok:

Ach, aber die Halterung vom Tt Big Typhoon/Silent Tower - die mir Thermaltake kostenlos zukommen hat lassen.
Thomas Walter (Thermaltake Germany) [t.walter@thermaltake.de]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der neue AC Freezer Pro64 is da.:hmm:
Erstmal 10min fluchen, schrauben, würgen
und passt gut wenn man Geduld hat.
30°C Prime95 bei 1800MHZ
jetze mal übertakten
:shot:

1800@2200 39°C (Htt245, DDR 200, 2,5-3-3-6-1T, HTL 980MHZ,1,4 - 1,46 V (schwankt))
X800XL400@439 ; 490@533 GDD3 @ 55°C
3dMark05 5569

Reicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie montiert Ihr den denn, darf ich da mal ein Bild von sehen? Mein Freezer 64 Pro war in ca. 28 Sekunden ordnungsgemäß montiert und stösst nirgends irgendwo an!?

EDIT: Einer der werten Vorredner konstatierte Probleme mit dem ULi USB-Treiber, das ist zwar korrekt, ein Anwender muß sich aber schon sehr dämlich anstellen um den zu installieren, denn er wird nirgends vorgeschlagen oder mitgeliefert. Selbst wenn man von der ULi-Page das M1575 Package runterlädt, wird im Setup der Haken für die USB-Treiber bewusst nicht gesetzt. Das muß man von Hand tun und es hat einen guten Grund. Denn dann bootete in meinem Fall der PC in Endlosschleife beim XP-Start neu, solang eine USB-HD angeschlossen war, Reboot genau in dem Momemt wo der Treiber nämlich initialisiert wurde.

Der Grund warum ich es ausprobiert hatte war, dass der PC bei mir generell abschmiert, wenn eine USB-Platte am System hängt. Selbst wenn sie nichts tut, außer eingeschaltet zu sein, treten System-Freezes in Zeitabständen von 5 Minuten bis zu zwei Tagen nach Systemstart auf. Beschleunigen lässt sich dies, durch Spielen, Musikwiedergabe (auch von interner Platte etc.). Es passiert aber auch wie gesagt beim Nichtstun. Hängt keine USB-Platte am System läuft alles wie es soll, tagelang auch unter Vollast. Das raubt mir mittlerweile den letzten Nerv. Hat denn keiner der Vorposter eine externe USB-Platte im Dauerbetrieb laufen? Wenn ja, was für eine?

Vielleicht ist es eine Inkompatibilität mit den Festplattengehäusen oder den Samsung-Platten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldung an Katzentoaster.
Bei mir hängt ne Festplatte dran (WDC WD800BB-00FJA0
80GB 5400 U/min). Das Ding von LACIE. Intern hab ich 2 x Samsung (SATA II/IDE).
Da ich ERST von Problemen mit dem USB 2.0 gelesen habe, habe ich gleich beides ausprobiert und festgestellt, dass die Platte mit den ULI Treibern abkackt, sobald ich 1 Minute Sound o.ä. hab.
Fertig.
Also Lösung --> DIE DINGER NIEMALS INSTALLIEREN. Da ich die Platte zum Video-klotzen, Sound-abspielen etc. nutze, is sie ständig an. Keine Probleme.
:o
Was haste denn für eine dran und welche IRQ´s sind denn geshared bei Dir ?.
Vielleicht hilfts wenn de im BIOS einen für den USB Anschluss etc. freimachst.
Externe oder USB - Stromversorgung ?.

Den Lüfter hab ich natürlich normal montiert, die Spacken pflanzen bloss alles so dicht, dass man nicht mal mit dünnen Fingern richtig ran kommt.
Das dauert eben, wenn man durch einen 2 cm Schlitz angelt.

EDIT:
Baut doch mal die zusätzliche USB Karte ein und verbindet sie über die Mainboardanschlüsse. Vielleicht kann man die anderen USB Ports noch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiermit gebe ich offiziell bekannt, dass am 01. Februar 2006 um 23:30 mein "geliebtes" Asus A8R-MVP von uns gegangen ist! Nach langem Kampf musste es sich wegem massiven Spannungsproblem einem X2 @ 2,55Ghz geschlagen geben. Mit einer max Spannung von 1,15V ist es schließlich friedlich eingeschlafen...

Morgen gehts ab in die RMA mit dem Board... und ich hätte mir dieses Wochenende endlich zeitnehmen können für einen V-Mod... Naja so kommts jetzt hol ich mir wieder ein Board mit Nf4 Ultra!
 
its_a_me:hiermit gebe ich offiziell bekannt, dass am 01. Februar 2006 um 23:30 mein "geliebtes" Asus A8R-MVP von uns gegangen ist!...schließlich friedlich eingeschlafen...

Mein Beileid... R.I.P - hoffe das unser Mainboards es noch (sehr) lange in Erinnerung behalten.
 
@Sven

Die von Dir gewünschten Infos stehen inkl. IRQ-Listing ein paar Posts darunter auf folgender Seite, die Platten haben eine eigene Stromversorgung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2997374#post2997374

Der Einbau eines Extra-NEC-USB-Controllers brachte wenig Besserung, allerdings könnte ich nochmal versuchen den einzubauen und alle OnBoard-USB-Ports komplett zu deaktiveren, das hatte ich noch nicht.

Mittlerweile hatte ich in zwei Wochen auch zwei "Sound--Total-Freeze" Abstürze wenn die Platte abgeschaltet waren, beim Musik hören und Spielen. Also kann es auch noch am USB-Headset und der Maus liegen, verdächtige ich weiter den USB. Oder aber es liegt ganz woanders dran. Bin mit dem Latein allmählich am Ende, immerhin steckt keine Zusatzhardware drin und OnBoard ist wirklich schon alles deaktiviert, außer Sound, LAN und eben USB (FW, P-, S-Port, Game- und Midi-Port sind off).

Ich werd´s nochmal testen und mich wieder melden.
 
Ok vielleicht kommen wir der Sache mal näher.
Also, bei einem meiner alten Boards war der Sound immer abgehackt und geleiert, habe dann onboard deaktiviert und meine Audigy benutzt (hatte kein Lust die da einzubauen - egal), ein richtiger Treiber war dann die Lösung (Kontakt mit ASROCK). was ich aber meine ist, möglicherweise vertragen sich onboard Sound + USB ganz und garnicht, oder es is ne Treibermeise.Das Problem is wohl eher was die verlötet haben auf dem Board und nich was extra drinne steckt !!! (Tippe gewaltig auf Onboard Sound! + USB )

Hab mir grad den Link angeschaut, viel zu lesen, auf die Gefahr hin das Dir schon jemand die blöden Tips gegeben hat, nochmal (ich weiss wie Kacke (sorry) ein rechner is, der nicht läuft).
1. IRQ´s sehen garnicht mal übel aus (is bei mir schlimmer)

IRQ 17 Gemeinsam genutzt ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 18 Gemeinsam genutzt Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
IRQ 18 Gemeinsam genutzt ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 18 Gemeinsam genutzt RADEON X800 Series
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Marvell Libertas 802.11b/g Wireless SoftAP
IRQ 19 Gemeinsam genutzt ULi SATA/RAID Controller (M1575/M1697)
IRQ 19 Gemeinsam genutzt ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 19 Gemeinsam genutzt OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 23 Gemeinsam genutzt Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller

2. deaktiviere onboard sound und mach mal die pladden an und spiel musik ab
3. probier auch unbedingt eine Soundkarte aus
4. Du kannst Deiner Graka im BIOS einen eigenen IRQ verpassen, auch anderen Geräten übrigens, ich glaub aber nicht das hier die Lösung zu finden ist
5. USB 2.0/1.1 Addon Karte rein, USB deaktivieren und onboard sound laufen lassen --> musike !!!
6. ich würds ja mal probieren ohne meine audigy - aber dann krieg ich die nich wieder zum laufen (blöde Kreativtreiber):grrr: also fummel mal mit onboard deaktiviert, wenn das nich hilft, schaue ich mal ob ich auch abstürze bekomme ohne externe soundkarte
7. bei RMA sind wir noch !! nich

P.S. Das onboard Zeuch is oft der letzte Müll - hatte ich mehrmals - deswegen schleppe ich immer meine Audigy mit mir rum
@its a me
wieso geht das board bei 1,15V kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sven_eisenach schrieb:
@its a me
wieso geht das board bei 1,15V kaputt ?

Kaputt ist es nicht nur wenn man 1,4V + OverVoltage einstellt und dann nur 1,15V angezeigt bekommt ist das nicht so gut :fresse:
 
Zunächst mal sehr vielen Dank für Deine Hilfe Sven!

Da mir gerade die Soundkarten ausgegangen sind, hab ich erstmal das USB-Thema nochmal addressiert. OnBoard USB ist deaktiviert und ich hab mir den Spaß gegönnt mal FireWire, Midi und P-Port zu aktivieren, auch Cool und Quiet hab ich wieder angeschaltet, auch wenn´s damit ohnehin ein Problem mit Windows gibt bei Dual-Cores -> http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/05/24/10.shtml&words=Windows XP

Außerdem habe ich im Moment die ULi-SATA Treiber ebenfalls NICHT installiert, die bringen eh nichts gegenüber den MS-Standardtreibern.

Was angenehm im IRQ-Listing auffällt, die Grafikkarte hat nun einen exklusiven IRQ:



Bzgl. Sound teile ich Deine bedenken übrigens vollkommen. Zum einen weil ich mit AD Soundchips schon immer Ärger hatte, wenn ich damit zu tun bekam (AD1985 auf MSI 875P und auch auf FuMens-Boards), zum anderen gibt es konkrete Indizien aktuell:

- Normal hört man ja einen Quittungston, wenn man im Explorer irgendwo drauf klickt, seit dem MVP-Board höre ich da nichts mehr.
- Der Sound ist über Coax an einen Dolby Receiver angeschlossen. Trotzdem kann ich in der Sound-Software beim 5.1-Test nur Stereo hören
- Bei der Wiedergabe von egal was tritt am Anfang für eine halbe Sekunde immer eine kleine Verzögerung auf, bei nem Windows-System-Klang hat man den Eindruck er würde erst ab der Mitte abgespielt, war vor dem neuen Board auch nicht so

Ich habe beide bei Asus verfügbaren Audio-Treiber versucht, ohne Effekt.

Testverfahren: Ich konnte in der Vergangenheit Abstürze immer am schnellsten mit dem alten 3DMark2001 erzielen. Der kann nämlich im Demo-Mode gleichzeitig Sound mit abspielen und lässt sich auch ohne "Pro-Lizenz" im Endlosloop betreiben.

Das werde ich machen und wenn´s wieder abschmiert, nehme ich mir als nächstes den Sound vor.

UPDATE: Fünf Minuten Copy-Job auf USB-Platte und 3DMark2001 mit Sound im Demo-Loop und das System stand (Soundtreiber hatte ich vorher mal deinstalliert, Neustart, neu installiert, ohne Effekt), Ereignisanzeige gibt nichts her.....ARGH, ich könnte....naja, ich denke den OnBoard USB können wir an der Stelle Freisprechen, bin wohl der Einzige auf der Welt der Probleme mit dem OnBoard-Sound hat.

UPDATE2: Ich hab jetzt wieder Windows-Quittungstöne, allerdings nur solang es auf "Stereo" steht. Der Audio-Assisten bietet den digitalen Ausgang auch gar nicht erst an, wenn ich auf 5.1 Stelle. Also irgendwie ist der OnBoard-Audio ziemlicher Müll. Also jetzt renn ich noch los und hol mir ne Soundkarte.....schon prima, wenn man Geld ausgibt, danach läuft nichts mehr und dann gibt man noch mehr Geld aus, in der Hoffnung den Schrott ans Laufen zu bekommen und am Ende schickt man den Rotz dann doch wieder komplett zurück....INTEL, ICH KOMME ZURÜCK, ICH BEREUE, ICH HABE GESÜNDIGT. Ich versuche AMD erst wieder, wenn Intel dafür Chipsätze und Fujitsu-Siemens dafür Boards baut oder man Taiwan lernt, vernünftige Chipsätze und Boards zu bauen.

Sorry, aber da platzt mir echt langsam der Kragen, ich muß MIT dem System arbeiten, nicht ständig AN dem System. Wer sein Motorrad lieber fahren statt daran basteln will, kauft sich auch keine Harley.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Was willst Du, waren doch nur 100€ an ASUS :motz: :wall:
Das is noch garnichts, da kann man nicht erwarten das alles funktioniert...

Ok, also bitte onboard sound ABSTELLEN und USB laufen lassen - dann OHNE soundchip musik abspielen (is doch wurscht obs dafür einen Ausgang gibt)
War denn jetzt ein Unterschied, wenn Du onboard USB deaktivierst und eine Addonkarte genommen hast ?

Hoffe dass das trotzallem mit einer neuen Soundkarte läuft.

Bir mir is übrigens alles Onboard aus (LAN, MIDI, Firewire,Sound, Seriell/Parallel etc.) ausser USB.

:-[
 
So, hab SB Audigy LS reingesteckt, alles onBoard ausgestellt ausser LAN und USB. 10 Min Civ und FREEZE.

Nach Reboot externe HDs abgeschaltet, sechst Stunden gezockt.

Danke auf jeden Fall für Deinen Einsatz, ich denke man hat mehr getan, als das Board an Chancen verdient hat. Montag schicke ich es zur Gutschrift ein, mal sehen was es stattdessen wird, Asus sicher nicht, das Support-Ticket ist nach vier Wochen immer noch unbeantwortet, Treiber-Downloads mit 5kb pro Sekunde braucht auch kein Mensch.

cu
 
hmm, ich hatte noch nicht ganz aufgegeben. Mir ist beim Ausbauen der Sounblaster-Karte aufgefallen, während ich mit der Wange ans Gehäuse kam, dass es ein wenig unanangenehm "bitzelte". Wer schonmal an einem 9V-Block gelutscht hat, kennt das Gefühl ;-). Obwohl der Netzstecker gezogen war und ich den Power-Knopf danach nochmal gedrückt hatte um alles zu Entladen, lag also eine Spannung am ganzen Gehäuse an.

Wir hatten ja bis dato den Fall: Rechner kackt besonders gern ab mit USB-Platten an, kackt weniger oft ab mit Platten aus, doch leider immer noch. Also hab ich zusätzlich die Netzversorgung der USB-Platten gekappt und er hat bis jetzt 12 Stunden 3DMark 2001 mit Sound absturzfrei überlebt. Klingt zwar banal, aber länger als 15 Minuten lief der bisher nie.

Ich werd jetzt erstmal mit einer Runde Civ4-Multiplayer weiter testen, bevor ich zu Euphorisch werde. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, wird die weitere Fehlersuche natürlich besonders interessant.

Bis dahin noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Toaster
 
Die liebe Command Rate

Moin,

ich muss noch einmal auf die CMD-Rate zurückkommen. Da gab's doch ein Problem mit dem A8R-MVP, oder?

Ich hab sie bei mir mal auf 1T stehen ohne das ich spürbare Performanceverbesserungen (3DMark05 und PCMark04) merke.

Sandra 2005.SR3 zeigt auch nur eine Rate von 2T an.
Everest allerdings schon 1T.

Wie kann ich noch rausfinden, ob die 1T Rate korrekt funktioniert.

Ich hab hier 2x512MB OCZ Plat.Ed. Rev.2 laufen.
200 Mhz, CL 2-2-2-5 wird in CPU-Z und Rightmark richtig angezeigt. Allerdings zeigen beide Programme die SPD-Werte nicht an.

Achso: Bios-Version ist 0402.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe da mal ein kleines Problem.

Bei mir ist auf dem A8R-MVP bei der Kühlerhalterung, also auf dem Board, dieses kleine Plastikteilchen was um den CPU Sockel liegt, ein Haken abgebrochen dadurch hält der Kühler nicht vernünftig auf dem Board.

Hat einer von euch vielleicht ne Idee wo ich dieses Teil herbekomme oder gibts es ne andere Lösung??

Danke und Gruß

redseven7
 
Das Teil nennt sich Retention Frame und ist (mit Ausnahme weniger Boards) standardisiert. Einzeln habe ich die jetzt bei Geizhals nicht für Sockel 939 gelistet gefunden (nur für Sockel 478 / 775 ). ABER: Vielen (auch preiswerten) Prozessorkühlern ist ein Retention Frame beigepackt, z.B. diversen Arctic Cooling-Modellen für Sockel 939. Am besten würde ich da für 2,- bis 3,- Euro versuchen, irgendjemandem einen defekten Arctic Silencer Ultra 64 (oder Freezer etc.) abzukaufen. Ist wahrscheinlich die einfachste Variante, an einen Retention Frame zu kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh