ASUS A8R-MVP: Bios streikt bei OC

Shines

Neuling
Hallo. :wink:

Wegen meinem Umstieg von nVidia auf ATI habe ich das Board von ASUS A8N SLI auf das MVP gewechselt. Jetzt möchte ich meinen Opteron (pretested 2,7 GHz) wieder auf seinen Takt bringen, den ich mit dem SLI Board 5 Monate gefahren habe. Leider macht mir das BIOS (0503) des neuen Boards einige Probleme:

Egal was ich einstelle an Multipliern, CPU-Frequenzen etc. => die CPU geht nie höher als 1,98 GHz. D.h. ich stelle z.B. im BIOS 9*300 ein, passe vCore und RAM an und speichere die Settings. Wenn er dann bootet zeigt mir Win wieder nur 1,96 GHz an, als würde er meine BIOS-Settings schlicht ignorieren. Ich kann leider nicht den HT-Multiplier einstellen, die Option scheint dieses BIOS nicht zu haben, nur einen HT Link Speed (200,400,600,800,1000,Auto). Habe dort alles ausprobiert. Der ASUS-Support kann/darf natürlich keine Aussage treffen, ein aktuelleres BIOS gibt es nicht.

Weiß wer Rat?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HT-Link-Speed ist der HT-Multi:

Auto = vermutlich versucht das Board den HT-Takt automatisch auf 1 GHz zu halten, würde ich persönlich aber nicht nutzen.
200 = Multi 1
400 = Multi 2
600 = Multi 3
800 = Multi 4
1000 = Multi 5

Hast du mal im BIOS die Default-Settings geladen, danach Neustart, gleich wieder ins BIOS und dann alles wieder wie gewünscht einstellen?

Okay, auf dem SLI Board hatte ich den HT-Multi auf 3x laufen, so ist auch die Vorgabe von overclockers.de.

Dann probier ich's zu Hause mal mit HT Link 600 und vorher BIOS resetten. Hoffe, diesmal klappt's... :hail:

Habe das nun genauso versucht und der Prozessor wird nun mit 1,48 GHz angezeigt. Der RAM steht aber auch komischerweise auf 133MHz und wenn ich ihn auf 166 setze bootet er nicht mehr. Sollte doch bei DDR400 eh auf 200 stehen, oder?

Mit dem SLI Board war alles so einfach, ich begreif einfach nich, warum dieses BIOS so umständlich ist.... :grrr: :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh