***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Platten am Raid sind SATA2, aber das ist kein Problem denn:
Also, hab jetzt den CD Brenner raus.
Auf den ersten PATA hängen DVD Brenner und Laufwerk. Von denen aus kann man jetzt problemlos kopieren.
Am zweite PATA hängt nur mehr ne Festplatte, wenn man da was kopiert bricht das System total ein. Hab schon Kabel getauscht, etc...
Es liegt am zweiten PATA, denn wenn ich da ein DVD anschließ, dann gehts kopieren auch nicht.
Und noch ein Problem bleibt, ich kann im Bios den HTT nicht verstellen. Weiß aber auch nicht, an was es liegen könnte.
Das wäre mir jetzt eigentlich wichtiger, auf die fünfte Platte könnte ich verzichten, aber würde eigentlich schon gern OC, der Winni schafft ja 2650 Mhz, anstelle der 2000.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann probier doch mal das zurückflashen und dann wieder das 311er. Soll ja mal geholfen haben. Kannst Du auch mit CD machen über EZ Flash.
 
Hallo!

Bei den Geräten kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Hier im thread kann man aber genau nachlesen, um welchen PATA-Anschluß es sich genau handelt (ih glaube, es war der vierte). Solltest Du unbedingt eine 5. Festplatte verwenden wollen, auf der Du z.B. Daten unabhängig von den RAID 0 Verbünden speichern willst, könntest Du Dir evtl. noch eine SATA-Platte zulegen und diese am Silicon anklemmen - und so diesen bug umgehen. Kostet natürlich...

Bezüglich des HTT - da stand ich zunächst auch erst mal blöd da... - man (zumindest ich) erwartet beim BIOS immer, dass man per Cursortasten auf eine bestimmte Option geht und diese dann per Bild-Auf/Bild-ab verstellen kann... - hier musst Du aber einfach nur auf die Option gehen und den gewünschten Wert (also die Zahl, z.B. "265") einfach eintippen. :bigok:


Viel Erfolg und viele Grüße,
bavella
 
Soo allg. Frage ...da DFI wohl etwas länger für RMA braucht ...*grummel* such ich was neues ...seit ihr mit dem Board zufrieden (würdet ihr es nochmal kaufen?) ...oder eher das gegenteil ?

Gruß Nube
 
So allg. sind wohl die meisten sehr zufrieden und ohne Probleme!
Wie mann nachlesen kann gibt es natürlich immer wieder mal eine Frage oder ein Problem zu lösen! Jedes Board ist halt anders und nicht Jeder schaft es ohne Hilfe seine Wünsche zu verwirklichen! Egal ob Raid1-5 oder OC
 
naja mir stellt sich nur die Frage ...ASUS A8R32-MVP Deluxe oder doch lieber ASUS A8N32-SLI Deluxe
 
Einfach abwiegen.

1 Frage:
RD580 = nForce4?

2 Frage:
Warum kauft NV ULI? :d
 
andere Frage ...welches Board kauf ich mir LOL
 
Da Du sowieso schon eine ATI x800 XT hast würde ich dann auch endlich ein Crossfire Board nehmen!
Obs mit deinem Netzteil klappt ? Oder passt die WAKÜ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nube schrieb:
naja mir stellt sich nur die Frage ...ASUS A8R32-MVP Deluxe oder doch lieber ASUS A8N32-SLI Deluxe

Das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks: Wenn man die RD580 Northbridge mit dem nVidia-Pendant vergleicht, ist das schon die überlegene Lösung: 32 Lanes für Crossfire in einem einzigen Chip (nVidia braucht dafür eine 2 Chip-Lösung), klein, energiesparend und was das Taktratenpotential betrifft, eigentlich massiv überdimensioniert. Auf der anderen Seite bietet nVidia halt einen Chipsatz aus einem Guss, und ist nicht auf Southbridges anderer Hersteller angewiesen. Denn ATIs eigene SB600 werden wir wohl alle erst auf AM2-Boards erleben. Darüberhinaus ist das A8N32-SLI schon länger auf dem Markt, so daß praktisch alle Bugs im BIOS behoben sind.

Letztlich würde ich die Frage davon abhängig machen, was für Graphikkarten Du auf dem Board betreiben willst: ATI mit Option auf Crossfire oder nVidia mit Option auf SLI.

Wobei das eine so problematisch ist wie das andere: Während ATI immer noch zu wenige Crossfire Master-Karten ausliefert (besonders an eine X800 Crossfire-Karte zu kommen, dürfte schwierig werden), wechselt nVidia alle zwei Wochen die Graphikkartengeneration und das Vorgängermodell ist dann meist in Windeseile ausverkauft.

Persönlich ist mir die ATI-Lösung sympathischer. Sie ist moderner und bleibt auch ohne riesige Heatpipe kühl. Aber das ist Geschmackssache. Ich werde wohl sowieso auf absehbare Zeit keine zweite Graphikkarte verbauen.
 
Hallo Leute!
Also das Problem mit dem HTT ist gelöst. Sobald ich vorher was anderes im Bios verstelle, dann kann ich den HTT nicht mehr ändern. Komisch, aber wahr.
Das mit dem Hängern beim Kopieren ist mittlerweile besser geworden. Ich hab an der 5. Platte den Pio fest auf 4 und UDMA 6 eingestellt. Es ruckelt jetzt nur noch leicht. Das Boart macht echt Zicken. Sicherlich bei ner Standartinstallation gäb es wohl keine Probleme, aber ich mein bei dem Geld kann man ja schließlich auch ein wenig was erwarten.
Außerdem hab ich mir das Logitech MX 5000 Set bestellt, muss den Bluetooth stick immer wieder ein und ausstecken, damit die Tastatur erkannt wird. An was könnte das liegen. An nem anderen Rechner gehts. komisch irgendwie.
 
@Trendsetter
Haste für Die MX5000 serie nicht noch einen ps2 adapter?Ausprobiert?USB?
Freut euch auf die Fussball WM
:hail: :hail: :hail:

but i can tell u guys a8r32 RULEZ!:shot:
And that not only 4 me
 
So, habe mich mit dem Board nun auch so langsam geeinigt.

Beim Speicher habe ich alle möglichen Einstellungen durchgeackert, aber letzten Endes hilft hier wohl nur rohe Gewalt. Egal was ich einstelle, ich muß 2,8V auf meine UCCCs ballern, damit sie die 250MHz @1T mitmachen - auf K8N Neo2 reichten 2,6V. Anyway, Hauptsache es geht.

Habe laufwerkstechnisch bei weitem keine Vollbestückung, deshalb war SATAII und NCQ usw. wirklich unproblematisch. Nur der Soungchip ist wohl etwas zickig. Den mußte ich als zweites gleich nach den ULI Treibern insten, sonst verweigerte er die Installation - egal ob original Realtek- oder ASUS-Treiber.

ABER einen kleinen Bug habe ich noch: Dat BIOS behält partout die Uhrzeit nicht :confused:
Ich spreche hier vom 0311er, das 0201er hat damit keine Probleme. Das Hin- und Herflashen, ob mit BIOS-integriertem Flashtool oder straight von der Diskette - nix, nach jedem Neustart stimmt zwar das Datum, aber es ist wieder 0:00 Uhr :stupid:

Ist eigentlich nicht wild, aber tierisch nervend. Liegt das jetzt an meinem Board? Kann ich es wegen dem Rotz einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen kleinen Bug habe ich noch
Nennen wir es anstatt "Bug" doch "Defekt", denn sonst scheint niemand davon betroffen zu sein (einschließlich mir). Wenn sich das Verhalten nicht ändert, wenn du die MB-Batterie mal draußen läßt, ist das Etwas kaputt, ansonsten war es die ...
 
CoolP schrieb:
Nennen wir es anstatt "Bug" doch "Defekt", denn sonst scheint niemand davon betroffen zu sein (einschließlich mir). Wenn sich das Verhalten nicht ändert, wenn du die MB-Batterie mal draußen läßt, ist das Etwas kaputt, ansonsten war es die ...

Ja, würde das Board dann auch einschicken, wenn dieser Tipp nichts bringt...von so einem Bug habe ich beim A8R32 auch noch nichts gehört....
 
CoolP schrieb:
Wenn sich das Verhalten nicht ändert, wenn du die MB-Batterie mal draußen läßt, ist das Etwas kaputt, ansonsten war es die ...
Ich habe die Batterie schonmal gewechsel, ist also nicht mehr die Original drinne, wobei ich die durchgemessen habe und die war auch o.k.
Ihr meint das Teil mal ganz drausen lassen? Ist aber auch nicht wirklich was anderes als ein Clear CMOS, oder?
 
DreamCatcher schrieb:
Ich habe die Batterie schonmal gewechsel, ist also nicht mehr die Original drinne, wobei ich die durchgemessen habe und die war auch o.k.
Ihr meint das Teil mal ganz drausen lassen? Ist aber auch nicht wirklich was anderes als ein Clear CMOS, oder?

Manchmal muss man die Batterie ein paar Stunden draußen lassen, um einen "kompletten" CMOS Clear zu machen, ist z.B. bei den DFI Boards öfter so. Lass' die Batterie (musst den CMOS Jumper natürlich noch setzen und den Rechner vom Strom trennen) einfach mal über Nacht draußen und schau', ob's funktioniert...wenn ja: Glückwunsch. Wenn nein: Board zurückschicken, dann wird wohl ein kleiner Defekt vorliegen, denn es ist nicht normal, dass die Uhrzeit immer zurückgesetzt wird...
 
Hallo zusammen!
Das Board find ich macht wirklich Ärger.Komisch, dass es bei anderen so Problemlos läuft.
Aber nun zu meinen Problemen:
- Hab nen Winni 3200+, den hab ich früher permanent auf 2400 Mhz laufen gehabt.
Das hab ich gestern auch eingestellt, es ging, lief auch Primestable.
So, jetzt will ich heut den PC einschalten, dann geht nichts mehr.
OC Failure.
Geh ich auf den Standarttakt zurück, dann gehts.
Will ich wieder auf 2400 geht nichts mehr. Wie kann es gestern laufen und heut nicht?!?
HTT und Speicher sind ganz runtergestellt und es geht trotzdem nicht.
Hab auch den Multi mal auf 7 gestellt, damit der Prozi nicht übertaktet wird, aber wenn ich einen Referenztakt von 240 einstell, dann gehts auch nicht, obwohl sonst alles untertaktet ist.
Hat wer ne Idee?
Noch was: Wenn der nen OC Fehler meldet, dann muss ich erst wieder einstellen, dass er vom Raidsystem Booten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SND-Syndrome

Thanx für den Input! Werde die Kiste heute Nacht also mal komplett lahmlegen.

Für den Fall, dass ich das Brett tatsächlich einschicken muß, melde ich schonmal vorsichtiges Interesse bei denjenigen an, die ihres zwar problemlos betreiben, aber aus "Langeweile" eventuell wieder abstoßen wollen!
Vorzugsweise ein Exemplar, worauf schonmal CPU und RAM synchron bei 270MHz oder darüber betrieben wurde.

Muß an dem Rechner nämlich CAD machen und kann daher nicht mal eine Woche auf das Board verzichten...
 
DreamCatcher schrieb:
@SND-Syndrome

Thanx für den Input! Werde die Kiste heute Nacht also mal komplett lahmlegen.

Für den Fall, dass ich das Brett tatsächlich einschicken muß, melde ich schonmal vorsichtiges Interesse bei denjenigen an, die ihres zwar problemlos betreiben, aber aus "Langeweile" eventuell wieder abstoßen wollen!
Vorzugsweise ein Exemplar, worauf schonmal CPU und RAM synchron bei 270MHz oder darüber betrieben wurde.

Muß an dem Rechner nämlich CAD machen und kann daher nicht mal eine Woche auf das Board verzichten...

Kein Problem;)
Hoffe, Du hast Erfolg!
Kannst Dich ja mal melden, ob es funktioniert hat...
 
@trendsetter

das bord stellt eiegntlich bei jedem oc-failed(oder so) die genazen optionen auf im bios standart....das ist dazu da dass du auch überhaupt ins bios kommst....logisch hierzu ist natürlich auch dass die bootoptionen auf standart eingestelllt werden...ist überall so....da dein raid nicht als standartboot-lw gilt musst du es jedesmal wieder umstellen...leider...
 
Lösung wäre: Ein Mal sauber (ohne OC) booten, dann wird lediglich alles, was mit dem Takt zu tun hat, wieder auf Standard zurückgestellt. So verhält sich das bei mir, denn ich muss nicht alles wieder neu eingeben, lediglich der CPU-Takt geht auf die Originalwerte zurück, damit man eben ins BIOS kommt. Der zuletzt eingestellte Werte (also auch der, der nicht klappte) ist dann aber weiterhin im BIOS sichtbar. Finde das sehr gut gemacht, muss ich mal sagen. Kenne das aber auch nicht anders von z. B. Abit.
 
Moin Moin, nachdem ich diesen Thread nun von Beginn an passiv verfolge, möchte auch ich meine Erfahrungen mit diesem Mainboard kund tun.
Vor bummelig 3 Wochen habe ich dieses Board erhalten, eingebaut und das 0311er Bios geflasht. Zunächst lief auch alles blendend, CPU auf 2800 MHZ, 166er Teiler. Das ganze 8 Stunden Prime und einige Durchgänge MemTest ohne Fehler. Alles chic.
Und dann ging es los. Daten von den Sicherungsplatten (2 ältere Samsung 160 GB Platten) auf die neuen Hitachi's kopieren. Eine Menge kleinere MP3 Dateien und auch einige sehr große DV Videos. Kopiervorgang startet und ... Reboot. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Und das ganze nicht nur einmal. OK, dann eben mit dem Totalcommander. Genau das selbe. Dann alles auf Standardtakt. Immer noch nichts. OK, einmal BIOS zurück auf 0201 flashen und wieder zurück. Keine Besserung.
Also alles unnötige raus, CPU tauschen, RAM tauschen, mein altes Enermax 375 Watt NT ran. Und wieder nichts neues. Zwischendurch waren dann noch die Festplatten im BIOS verschwunden, meine CPU mit Standardtakt war angeblich zu stark OC (OC Fail BIOS Meldung) und das dann sogar bei 8 x 200 MHz.

Heute ist dann mein neues Board aus der RMA gekommen. Ich werde es am WE mal einbauen und hoffe, dass es nicht mehr sooo viele Probleme macht!
 
Hallo zusammen!
Scheinbar scheinen doch noch mehr Probleme zu haben als eigentlich vermutet.
Bei mir schauts momentan so aus:
Wenn der PC komplett ausgeschalten ist, dann kann er nicht OC, da kommt immer ein OC Fehler vom Bios.
Wenn ich aber den PC ne viertel stunde laufen lassen, dann OC von 2000 auf 2400 MHz dann geht alles wunderbar. Keine Fehler Primestable.
An was kann es liegen? Bin am verzweifeln.
Ich mein ein Referenztakt von 240 ist doch nicht wirklich viel verlangt. Kann ja nicht sein, dass ich dann immer alles neu im Bios zurückstellen muss und dann erst nach 15 min OC kann.
Wer weiß was?
 
Ja scheint so. Nur sind die Probleme (leider) nicht reproduzierbar die gleichen. Daß der die Einstellungen verwirft oder nach dem OC und ausschalten nicht aus dem Quark kommt halte ich dabei noch für das kleinere Problem. Sowas hab ich bei anderen Boards zuhauf gesehen, als sie frisch auf dem Markt waren. Das macht die Sache zwar nicht besser aber ein Bios wirds wohl fixen. Das, was hier andere beobachten mit bestimmten Kopier/ E/A- Problemen ist wirklich sehr ärgerlich. Nur sind die Probleme auch nicht identisch. Mal von dem Port zu jenem, mal von einem anderen zum Raid usw.. Das ist kritisch und sollte schnellstens von Asus gefixt werden. Auf jeden Fall solltet ihr dem Support von Asus schreiben, damit die auch sehen, was es für Probleme gibt. Nur mit prompten Antworten sollte man wohl nicht rechnen.
Ich hab das Board bekommen und weil ich schon von Problemen des 201er wusste hab ich sofort das 311er geflasht. Dann hatte ich am Anfang ebenfalls Probleme mit meiner Platte, daß das aufwachen aus dem S3 lange dauerte und es zu Schreibproblemen kam. Dann habe ich mich jedoch an Sata2 Probleme mit dem Nforce4 erinnert und hab da mal gelesen und etwas über meine Platte gefunden (neue Firmware). Und seitdem (das war am 3 Tag) läuft die Kiste derart stabil, wie ich es nur von Intel gewohnt bin. Also das ist jetzt bestimmt keine grosse Hilfe, aber was man hier mal wieder sieht ist, daß die Entwicklung im Moment einfach einen Hauch zu flott geht. Jetzt kommt schon der nächste Sockel, wobei ich bis jetzt noch nicht wirklich bugfreie 939er Systeme gesehen hab. Da wird gefixt und gewerkelt und viele behaupten, der Nforce4 z.B. sei ein tolles Stück, aber wenn ich grade bei dem sehe, was die Leute für gemeingefährliche Probleme haben (z.B. Sata2-Kompatibilität) so beweist mir das doch eines: Nicht alles was neu ist, ist wirklich gut. Und die müssen langsam auch aufpassen, daß sich das nicht rumspricht. Ich bin mit dem Board und dem Wechsel von Intel zu AMD zwar bis jetzt gut gefahren aber ich war nicht umsonst skeptisch. Ich sag jetzt einfach mal: Es taugt schon nix wenn Prozessor und Chipsatz nicht von derselben Firma sind. Schonmal gut, daß hier nix mit Nvidia draufsteht, aber so sind doch Prozessor und Chipsatz hier auch noch von drei Firmen und eine von denen gehört jetzt Nvidia. Prost Mahlzeit!

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nen Ersatz bekommen.

NB wird sauhot bei offenem Gehäuse, aber BIOS zeigt nur 36°C an oO.
SB ist auch hot.

Ich muss sagen, dass ich kein Anfänger bin, aber die Optionen im BIOS sind einfach zu viel des guten.
Handbuch hilft 0.

Warum ist 32Bit Transfer für HDDs deaktiviert? Müsste doch aktiviert sein? Und dann die ganzen anderen Optionen, ...ohman...
 
Hi,

ich möchte mir auch das A832 Deluxe anschaffen und zwei Samsung S-ATA Platten (2504C) ohne RAID anschließen. Muss ich dazu bei der Installation von Windows einen Treiber von der Diskette laden oder nicht? Gelesen habe ich, dass dies bei RAID der Fall sein soll, aber wie sieht es bei Non-RAID aus?

Weiterhin würde ich gerne wissen, welcher S-ATA Controller schneller ist, der ULi oder der Silicon Image?

Gruß
Franklin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh