***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin zwar nicht Coolp, habe aber auch diese Platten. In Windows kannst du im Gerätemanager unter SCSI- / RAID Controller unter dem ULI Device die Settings sehen (Reiter ULI Settings). Allerdings muss vorher der SATA II mit dem Hitachi Tool (Hitachi HDD FTool) aktiviert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoolP zeigt Dir Dein 1575 die T7K250 als SATAII an? (im windows)
Wo seh ich das? Im POST hat er sie beide als "SATA 2".

Bei den HTT-Werten des Boards kann ich übrigens nicht meckern - hab mal einen Testauszug angehängt und melde evtl. noch mehr, wenn mein neues NT da ist.

EDIT:
Ach da ist das versteckt - Wow, da kann (und muss) man ja noch das NCQ einschalten - Danke für den Tipp, Kamuro (wieder ein Beweis für "dienstgradunabhängige Kompetenz")
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-, das hab ich 3 Posts davor auch geschrieben xD

Hast Du das auch mit dem Tool "freigeschalten" CoolP?

Also wenn Du den Elan hast, dann wär das ja cool, wenn Du paar Shots von den Settings machen würdest ^^ Ich weis einfach nich, was ich falsch mache.
 
-.-, das hab ich 3 Posts davor auch geschrieben xD
Ja, sah es gerade - also Lob für beide.

Habe Win mit der F6-Methode installiert, also den RAID-Treiber genutzt. Die Platte muss man mit dem IBM-Feature-Tool auf SATA II schalten, danach melden sie sich brav (und schnell) an.
Also: Tool für die Platten, Treiber für Win und dann bekommt man das Menü wie im Screenshot zuvor gezeigt.

Meinst du mit "Shots von den Settings" die des IBM-Tools?
Einfach die Platte damit auswählen und den SATA-Mode verstellen - ich meine (ist schon eine Weile her), dass man dann zum Reset aufgefordert wird. Kannst ja danach mal mit dem Feature-Tool kontrollieren, ob die Platten dann im schnellen Modus arbeiten.
 
Ne vom BIOS ;D

Oder ich werd welche mit dem Handy machen und dann mal rumfragen, was einzustellen is.
 
Vom BIOS? Steht alles auf "Auto" bei den Platten. Der ULI-RAID ist "enabled" und erkennt die beiden dann. Der hat dann nochmal ein Menü, in welchem man die Platten anwählen, aber nicht konfigurieren kann.

Was genau ist dein Ziel? Ein RAID erstellen, ein vorhandenes auf SATA II umstellen?
 
Mein Ziel ist die höhere Übertaktung meines Systems.
Hatte letzte Seite kurz geschrieben, dass ich gerne einen höheren HTT schalten würde, aber immer eigenartige Meldungen erhalte.

Zum Thema HDD



Vor der Umstellung war der Burst unter dem der Samsung. Eigentlich sind alle Werte gestiegen. Ich habe außerdem noch das AMM auf die höchste Leistung gestellt. Das System reagiert schneller, dafür hat man ab und zu nen leichtes Surren im Gehäuse.

Noch was. Weis jemand, was das für ein Gerät sein soll, was da angebilich nciht installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist angekommen und wurde am WE implantiert ;)

Ich habe wie bereits angekündigt versucht die Northbridge unter Wasser zu setzen und mit einigen kleinen Modifikationen an der Halterung paßte der Nexxxos NBX-N auch gerade so zwischen die Kondensatoren. Belohnt wurde die Mühe mit Nortbridge-Temps von 31° unter Volllast :love:

Außerdem habe ich den Kühlkörper von den mosfets oben links entfernt und was mußte ich sehen: eine dünne schicht Gummi! Was ATI damit bezwecken will erschließt sich mir nicht so ganz... Den gummistreifen kann man relativ leicht abziehen und nun sitzt der Kühlkörper ohne Isolator direkt auf den Bauteilen

Zum übertakten bin ich noch nicht großartig gekommen, wobei ich sowieso weiß, daß mein Ram mich stark limitiert- hier wird wohl demnächst mal ein upgrade fällig

Da ich aber sowieso nicht auf hohes übertakten aus bin, sondern eher den mittelweg zwischen leistung und verbrauch/lautstärke gehe, habe ich ein wenig mit a.i. nos rumgespielt und schaffe jetzt schon ohne großes herumprobieren 10 mhz mehr ramtakt als vorher mit dem msi- bei vernünftigen Ram-Timings
mal sehen was da noch rauszuholen ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
rompriest schrieb:
Außerdem habe ich den Kühlkörper von den mosfets oben links entfernt und was mußte ich sehen: eine dünne schicht Gummi! Was ATI damit bezwecken will erschließt sich mir nicht so ganz... Den gummistreifen kann man relativ leicht abziehen und nun sitzt der Kühlkörper ohne Isolator direkt auf den Bauteilen

Ich hoffe aber, Du hast Wärmeleitpaste drunter gemacht?
 
Hi,

ich habe noch eine Frage:

Ich beabsichtige, den Ninja PLUS als CPU-Kühler einzusetzen. Dieser hat im Lieferumfang eine Backplate aus Metall, die an Stelle der standardmäßigen Backplate benutzt werden muss.

Frage: Kann man die Backplate des A8R32 prroblemlos entfernnen? Ist diese geklebt oder geschraubt?

Hat jemand den Ninja auf dem A8R32 im Einsatz? Wenn ja, wie ist die Befestigung? Ist genug Platz vorhanden? Wäre es möglich, ein Foto davon zu sehen?

Besten Dank!

Gruß
Franklin
 
SND-Syndrome schrieb:
Ich hoffe aber, Du hast Wärmeleitpaste drunter gemacht?

hmm ne habe ich nicht...

besser wäre es natürlich, aber wenn es lt. Hersteller mit isolierendem Gummi gehen soll, muß es auch ohne wlp gehen- zumal die mosfets darunter sehr plan sind
 
@J.R.

Könnte sein, dass der/die ACPI-Treiber noch installiert werden müssen. Lade Dir mal den AIBooster herunter. Diesen musst Du dann nicht installieren, es reicht im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren/installieren" zu gehen und im nachfolgenden Dialog auf den (entpackten) AIBooster zu verweisen.


@Franklin2K
Die Backplate ist einfach nur durch die beiden Mountingholes gesteckt, nichts geklebt oder dergleichen. Fällt schon fast von alleine heraus, wenn man das Board in ein liegendes Gehäuse einbaut - ich hab´ meine mit einem Tesastreifen fixiert...
Ich hab übrigens den Sonic Tower. Passt ohne Probleme. Ich meine der Ninja ist sogar noch einen Tick kleiner - sollte also auch bei Dir locker hinhauen!

EDIT:
Hmm, was meinst Du eigentlich...? - Ich habe die originale Backplate für den ST verwendet. Diese war natürlich mit 2 Schrauben mit dem Retentionmodul verschraubt - dieses musste ich für die Montage des ST aber natürlich entfernen: Also keine Schrauben mehr... Übrigens: Nicht bange machen lassen - war wirklich kinderleicht (lass Dir dass von einem mechanischen Diplom-Legasteniker gesagt sein ;-) ).



Viele Grüße,
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
bavella schrieb:
EDIT:
Hmm, was meinst Du eigentlich...? - Ich habe die originale Backplate für den ST verwendet. Diese war natürlich mit 2 Schrauben mit dem Retentionmodul verschraubt - dieses musste ich für die Montage des ST aber natürlich entfernen: Also keine Schrauben mehr... Übrigens: Nicht bange machen lassen - war wirklich kinderleicht (lass Dir dass von einem mechanischen Diplom-Legasteniker gesagt sein ;-) ).
Also, beim Ninja ist eine andere Backplate aus Metall dabei, die man benutzen muss, wenn man keinen Sockel 754 hat - was bei mir ja der Fall wäre. Daher die Frage, ob die Backplate verklebt oder verschraubt oder was auch immer ist.

Das Retention Modul muss natürlich auch getauscht werden, ist aber auch im Lieferumfang enthalten.

Gruß
Franklin
 
Franklin2K schrieb:
Also, beim Ninja ist eine andere Backplate aus Metall dabei, die man benutzen muss, wenn man keinen Sockel 754 hat - was bei mir ja der Fall wäre. Daher die Frage, ob die Backplate verklebt oder verschraubt oder was auch immer ist.

Das Retention Modul muss natürlich auch getauscht werden, ist aber auch im Lieferumfang enthalten.

Gruß
Franklin

ich habe das retention modul auch gerade abgenommen und das backplate war nur verschraubt und nicht geklebt- ABER es ist ein klebestreifen auf dem backplate gewesen, von dem die "schutzschicht" nicht abgezogen war

ich hatte das gleiche schon mal bei den msi-boards: beim ersten board war die backplate nicht geklebt, ein klebestreifen aber vorhanden. das board war aber kaputt, und das 2. board das ich aus der rma bekam hatte eine verklebte backplate...

ich könnte mir vorstellen, daß grundsätzlich ein verkleben vorgesehen ist, die leute in der endmontage es aber gerne mal "vergessen"...
 
Einen Klebestreifen habe ich bei mir nicht bemerkt. Sollte dann also der Fall gewesen sein, das er (wahrscheinlich) vorhanden, allerdings noch mit dem Schutzstreifen versehen war.

Ansonsten ist es so, dass die Backplate 2 hervorstehende Stutzen hat, die durch die Mountingholes des Mainboards durchragen. In diesen Stutzen befindet sich dann jeweils ein Gewinde, in das die Befestigungsschrauben des Retentionmoduls bzw. (bei mir) des Sonic Towers geschraubt werden. - Der Ninja wird sicher genau so befestigt, vermute ich.

Wenn man also das Retentionmodul abschraubt, sollte sich die Backplate einfach lösen lassen, wenn sie nicht mittels Klebestreifen am Board hängt. - Was nach den letzten Postings scheinbar sein könnte...

Da hilft wohl nur selber nachschauen... sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@J.R.:
Ich habe außerdem noch das AMM auf die höchste Leistung gestellt.
AMM?
Wie gehst du denn an die Sache "hoher HTT" ran, wenn du von komischen Meldungen sprichst? 9x300 sind eigentlich nicht das Ding.

@Franklin2K:
aber wenn es lt. Hersteller mit isolierendem Gummi gehen soll, muß es auch ohne wlp gehen- zumal die mosfets darunter sehr plan sind
Das Gummi war ein Wärmeleitpad und kann nur sinnvoll durch ein wenig Wärmeleitpaste ersetzt werden - habe es durch AS5 ersetzt.
Die Northbridge braucht nicht unbedingt Kühlung. Habe selbst bei meinem System keine Probleme damit und die ausgelesenen Temps gehen nie über 40°.
Die Backplate des Boards gehört ja eigentlich zum "Stack Cool 2"-Konzept des Boards, kann aber problemlos getauscht werden. Bei mir war nichts geklebt, sondern nur mit den zwei Schrauben des Retentionmoduls fixiert.
 
CoolP schrieb:
@Franklin2K:
Das Gummi war ein Wärmeleitpad und kann nur sinnvoll durch ein wenig Wärmeleitpaste ersetzt werden - habe es durch AS5 ersetzt.
Die Northbridge braucht nicht unbedingt Kühlung. Habe selbst bei meinem System keine Probleme damit und die ausgelesenen Temps gehen nie über 40°.

der post war von mir ;)

das war aber auf jeden fall kein effektives wäremleitpad aus gummi, denn der kühlkörper wurde nicht mal lauwarm- jetzt wo ich ihn abgemacht habe ist er unter gleichen bedingungen merklich wärmer...
aber ich hätte schon wlp drunter machen sollen, was ich auch heute nachholen werde, wenn ich auch keine große lust habe das board nochmal zu demontieren... aber sicher ist sicher

aber ein frage habe ich noch: durch die wakü habe ich keinen cpu-lüfter angeschlossen und deshalb warnt mich das bios mit einer message ("CPU Fan Warning" und einem nervigen piepen bei jedem start- kann man das irgendwo im bios ausstellen?
 
rompriest schrieb:
aber ein frage habe ich noch: durch die wakü habe ich keinen cpu-lüfter angeschlossen und deshalb warnt mich das bios mit einer message ("CPU Fan Warning" und einem nervigen piepen bei jedem start- kann man das irgendwo im bios ausstellen?

geh mal im BIOS auf Hardware-Überwachung, dort auf die CPU-"Umdrehungen" und dann mit +/- auf ignorieren et voilá ...................


@all

wäre net, wenn A8R32ler mit UCCCs (insbesondere GBHZ) mal ihre Timings (A64tweaker) posten könnten, verzweifle gerade ein wenig. Hatte schon gedacht, stabile Timings erreicht zu haben, aber leider Pustekuchen.... Habe schon sämtliche Settings durch (incl. Clock Skrew), jedoch zickt das Board irgendwie rum....

Merci vorab
 
thx bavella, son forum is scho was feines :P

Hab AiBooster_V20068 gefunden, ai booster kram muss schon ziemlich alt sein, bei asus selbst findet man ja auch nix.

@CooLP
AMM -> Acoustic Management
Wenn einem ne Pladde zu laut is, dann stellt man das runter und dann ist fast ruhe.
Andererseits kann man, wenn einem ne Pladde zu langsam, aber nicht zu laut ist, die AMM Werte normalisieren, um mehr Leistung zu bekommen.
Standart müsste das AMM sogar bei den HDDs deaktiviert sein, also dürfte die HDD schon am Limit laufen.

Hmm, ich geh ganz normal vor.
Ich stell den HTT auf 300, Multi auf 9. Den Ram auf 166er Teiler.
Daraus ergibt sich dann 245Mhz Takt für den RAM und 2700Mhz Takt für die CPU.

Vorher war der HTT auf 270, Multi auf 10 und RAM aufm 183er Teiler.
Daraus ergibt sich dann 245Mhz Takt für den RAM und 2700Mhz Takt für die CPU.

Bis auf den HTT hat sich nichts verändert. Trotzdem klappt es nicht. Warum auch immer.
 
Hallo zusammen!
Hab meinen CPU jetzt auf 2500 MHz übertaktet, board läuft auch an, kein problem. Aber jetzt wenn ich den PC ausschalten will, dann fährt Windows herunter, aber der PC schaltet nicht aus. Muss ihn dann per Drücken der Powertaste ausschalten. Wenn ich dann neu einschalte, dann bringt er mir einen OC Failure.
Dann kann ich ins Bios, ohne was zu verändern, ganz einfach wieder OC starten.
Hm, an was kann es liegen?
 
Hi!

Ich habe auch die 2GB Samsung UCCCs und komme nicht so recht aus dem Quark. Eigentlich sind sie auf 250MHz pretested, aber bei 225...228MHz ist Feierabend - wenn ich mehr einstelle, bootet der Rechner erst gar nicht.

Ich habe schon überlegt, ob es dieser bug sein könnte, bei dem ich den Rechner erst einmal resetten muss. Aber irgendwie hab ich mich mit meinen Settings ganz gut arrangiert und denke "never touch a running system". Die Latenzen sind mit CL2,5 ja auch nicht schlecht (stellt das Board nach den SPD-Vorgaben automatich ein, wenn man Memclockvalue auf 166MHz stellt).

Meine Wunscheinstellungen wären eigentlich CPU@2400MHz und RAM@240MHz. Aber was soll´s...


Anbei mal meine Settings:

CPU-Z.jpg




Schönen Tag noch!
bavella
 
hakle schrieb:
geh mal im BIOS auf Hardware-Überwachung, dort auf die CPU-"Umdrehungen" und dann mit +/- auf ignorieren et voilá ...................

gracias :)

die option hatte ich auch schon gesehen, bin aber davon ausgegangen, daß sich das "ignore" nur auf die anzeige im bios beschränkt- wieder was gelernt :)
 
Deine UCCC Settings sind ziemlich optimistisch.

Stell mal das ein. Preamble und latency würde -erstmal- den automatisch erkannten Wert lassen.



Für was sind denn bitte "extra current" Einstellungen da? Automatischer -asustypischer- Übertakt?


ecc hab isch aus


htt setting


300x9 und nix geht


keine ahnung, ob das relevant für was is
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
pfff ^^ (wie hastn das gemacht)

ich editier oben das neue rein und du machst es unten richtig? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
da is das klar...

hab die dinger aufn pc geschrubbt und dann ins netz rein.

hier in den forensettings kann mans net einstellen?
 
also mit meinen UCCCs komme ich auf ~ 260 MHz, sind GSkill GBHZ.
Wenn ich alle Werte auf Auto lasse, kriege ich das schlechteste Ergebnis hin.
RP und MaxAsync habe ich zB auf 6 und 8, funzt bis jetzt am besten.
Was ich ein wenig strange finde, wenn ich im BIOS Tref auf 3,9 bzw. 7,8 stelle, zeigt mir A64Tweaker im Windows immer!!! 15,6 (166MHz) an........ Liest der A64Tweaker ide Werte evtl. falsch aus oder spackt da was das BIOS ??????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh