***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauchst keinen Treiber von Diskette bei non-RAID. Allein schon wegen der besseren Anschlüsse (Anzahl -4- und Lage auf dem Board) solltest du die ULI-SATA-Version nutzen. Die hängt auch direkt an der NB dran und sollte von der Geschwindigkeit alles andere als Nachteile gegenüber der SI (per PCI-E angebunden) haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Franklin2K schrieb:
Hi,

ich möchte mir auch das A832 Deluxe anschaffen und zwei Samsung S-ATA Platten (2504C) ohne RAID anschließen. Muss ich dazu bei der Installation von Windows einen Treiber von der Diskette laden oder nicht? Gelesen habe ich, dass dies bei RAID der Fall sein soll, aber wie sieht es bei Non-RAID aus?

Weiterhin würde ich gerne wissen, welcher S-ATA Controller schneller ist, der ULi oder der Silicon Image?

Gruß
Franklin

Nö, muß man nicht. (Immer vorausgesetzt, die Windows-CD ist auf dem neusten Stand, also SP2)

Der Sil3132 ist per PCIe angebunden und dürfte ähnlich schnell sein wie die ULI-Southbridge. IMHO ist das ziemlich egal, nur sind halt die Ports des Sil 1x eSATA und einmal neben dem Northbridgekühlkörper.
 
So, also die Batterie war jetzt gute 12 Stunden aus dem Board und selbiges auch komplett vom Stormnetz getrennt. CLEAR CMOS Jumper war auch gesetzt, aber das Board hat immer noch Probs mit der Uhrzeit.
Trotzdem schafft es das Teil immer wieder mich zu verblüffen, denn nach dem ersten Start heute morgen stimmte das Datum und die Uhrzeit ging eine Stunde vor. Die Systemeinstellungen waren allerdings komplett gelöscht, wie es auch sein sollte. ABER WARUM IN ALLER WELT DIE UHR NICHT ???

Beim Booten war kein Netzwerk angeschlossen und der ganze PC, auch die gesamte Peripherie war vom Netz getrennt.

Ich schätze also, dass ich um einen Umtausch nicht herumkomme, aus diesem Grund zitiere ich mich mal selbst:

DreamCatcher schrieb:
Für den Fall, dass ich das Brett tatsächlich einschicken muß, melde ich schonmal vorsichtiges Interesse bei denjenigen an, die ihres zwar problemlos betreiben, aber aus "Langeweile" eventuell wieder abstoßen wollen!
Vorzugsweise ein Exemplar, worauf schonmal CPU und RAM synchron bei 270MHz oder darüber betrieben wurde.

Muß an dem Rechner nämlich CAD machen und kann daher nicht mal eine Woche auf das Board verzichten...

So long...
 
Also dass die Uhrzeit und das Datum immer noch richtig im BIOS waren (bis auf eine Stunde Unterschied, wie Du sagtest) ist schon sehr strange...normal müsste die Uhrzeit und das Datum auch zurückgesetzt werden, weil ja kein Strom da war....Du könntest das selbe nochmal in der Reihenfolge machen:
1.) Netzteil ausschalten.
2.) Stromkabel abziehen.
3.) Power-Button drücken, damit die letzte Restspannung herausgeht.
4.) CMOS Jumper setzen und Batterie entfernen.
5.) Jumper zurücksetzen und wieder die Batterie zurück an ihren Platz bringen.
6.) Stromkabel wieder einstecken und Netzteil einschalten.
7.) Power-Button drücken und (hoffentlich) glücklich sein;-)

Fall Du nämlich den Power-Button zum Entladen der Restspannung nicht gedrückt hast, könnte es sein, dass die Uhr noch mit dieser Spannung versorgt wurde (aber 12 Stunden lang??). Wenn das auch nichts hilft, ab zur RMA...hat ja keinen Zweck, sich damit die ganze Zeit herumzuschlagen;)
 
Hast Recht, die Uhr war nach den 12h zurückgesetzt - das war so gegen 11 Uhr heute Morgen. Dann habe ich alles eingestellt und eMails gecheckt.

Dann mußte ich nochma' auf Baustelle und habe - zu Testzwecken - nochmal das ganze Sys vom Strom genommen. Batterie verblieb aber diesmal auf'm Board.

Gegen 14 Uhr habe ich das Sys wieder in Betrieb genommen und da ging die Uhr dann 1h vor.
Was auffällig ist, sowohl heute Morgen, als auch vorhin ist das Sys nicht direkt nach betätigen des Power-Buttons hochgefahren, erst mußte nochmal Reset gedrückt werden. Es kam kein Meckern vom BIOS, danach ist er dann direkt hochgefahren, also nix von wegen "OC FAILURE".

Ich denke ich kann daraus schließen, dass mein spezielles Brett einen Tacker hat...
 
Ja, also das mit der Uhr hört sich schon ein wenig seltsam an...
Es wurde auch schon von einem Bug berichtet (musst Du mal in diesem Thread weiter vorne schauen), dass der Rechner nach Änderungen von BIOS-Einstellungen nicht mehr neugestartet ist und man ihn aus und wieder einschalten musste, damit er wieder hochfährt...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass das was mit dem Problem bei Dir zu tun hat...
Wenn wir nicht noch den Stein der Weisen finden, würde ich an Deiner Stelle das Board einschicken oder zurückgeben...das Ganze ist mir zum Teil schon relativ suspekt;)
 
...und mir erst!

Ich habe nur keinen Bock auf so eine RMA, wo die dann den Fehler nicht reproduzieren können und mir den Bock postwendend wieder zurückschicken.

Von den Startproblemen habe ich gelesen, ich habe den ganzen Thread von Anfang an verfolgt, bis zu dem Punkt wo die HD-Probs mit dem 0311er BIOS gelöst wurden, da habe ich dann sofort bestellt :d

Wie gesagt, bis auf die Starthemmungen und die Kuckucksuhr bin ich auch echt zufrieden mit dem Teil und würde es auch behalten.
 
Seit wann hast Du das Board dann? Fall Du noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist bist, würde ich das Board dann einfach zurückschicken...
 
Gibts irgendwo ne Seite, wo die Settings im BIOS beschrieben sind?
 
SND-Syndrome schrieb:
Seit wann hast Du das Board dann? Fall Du noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist bist, würde ich das Board dann einfach zurückschicken...
Nope, waren am Do 3 Wochen - leider...

Und nochmal:

da ich das Brett einschicken muß, melde ich Interesse bei denjenigen an, die ihres zwar problemlos betreiben, aber aus "Langeweile" eventuell wieder abstoßen wollen!
Vorzugsweise ein Exemplar, worauf schonmal CPU und RAM synchron bei 270MHz oder darüber betrieben wurde.

Muß an dem Rechner nämlich CAD machen und kann daher nicht mal eine Woche auf das Board verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

betreibt jemand von Euch das Board mit einer X2-CPU?

Jedenfalls fehlt ja der 6-polige-ATX-Stromanschluss für Dual-CPU auf dem Mainboard. Reicht der 4-polige-CPU-Anschluß aus?

Gruß
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht der 4-polige-CPU-Anschluß aus?
Muss ja, ansonsten wäre Lötarbeit angesagt.

Jedenfalls fehlt ja der 6-polige-ATX-Stromanschluss für Dual-CPU auf dem Mainboard.
Meinst du damit die Server-Variante des Anschlusses? Brauchst du hier nicht und wird auch selten in "normalen" Boards (S. 939) verbaut.

Reicht dir eine Opteron 170 CPU bei 2,9GHz (siehe Sig)? Mach dir keine Sorgen um einen X2, wird wunderbar laufen.
 
Hallo zusammen!

Ich finde um´s verrücktwerden nicht, wo ich im BIOS für meine Spinpoints NCQ aktivieren kann (bzw. nachsehen kann, ob es bereits aktiv ist)...


Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!


Vielen Dank,
bavella


EDIT:
Und wenn es noch nicht aktiviert gewesen sein sollte: Muss ich dann besondere Treiber installieren? (Habe Windows XP Pro SPII)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bin jetzt auch mal wieder da.
Also das übertaktungsproblem scheint gelöst zu sein. Ich kann jetzt den Rechner mit 250 Mhz Referenztakt ohne wiederholtes einschalten zu laufen. Bei 240 gehts nicht. Naja, damit kann ich leben, der CPU läuft ja Primestable mit 2500 MHz.
Nur ab und zu kommen aussetzer, wenn ich mit Winamp MP3 höre. Komisch.
Außerdem sind noch immer die Hänger geblieben, wenn ich von der PATA auf SATA daten kopiere. Vom Gefühl her wurde es zwar besser, aber ist eben nicht vorbei. Da hören sich die MP3s dann auch unmöglich an, mit den Aussetzern.
Mal schauen was sich weiter ergibt, was ich noch umstellen und verbessern kann, aber als kleines Fazit würd ich mal sagen, ein noch sehr sehr unausgereiftes Board mit vielen kleinen Macken, vielleicht zwar nicht bei einer Standartkonfiguration, aber für sowas kauft man sich ja nicht DIESES Board.
 
Gute Frage bavella! Will auch wissen ^^

7.png


Ich habe den 220er installiert, jedoch nicht dieses Menü. ...Geht nur bei Raid?

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um das Mobo. ALLE!!!!!! Bauteile KOCHEN. Wieso haben die keine ordentliche Heatpipe oder sowas genommen.

Unter voller Last zischt es minimal auf dem Board. Hört man aber mit offenem Gehäuse nur minimal.

Beim übertakten kann ich die Probs einiger nicht nachvollziehen. Hier lupts nach der ersten Einstellung.

x2@2,7 erstmal. 270x10x1,5V Ram@teiler


Luppt bei Euch ATI Tool?



Das bekomm ich angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Muss ja, ansonsten wäre Lötarbeit angesagt.


Meinst du damit die Server-Variante des Anschlusses? Brauchst du hier nicht und wird auch selten in "normalen" Boards (S. 939) verbaut.

Reicht dir eine Opteron 170 CPU bei 2,9GHz (siehe Sig)? Mach dir keine Sorgen um einen X2, wird wunderbar laufen.

Hallo,

vielen Dank für die Infos. ;) Ich hatte mich nur gewundert, weil bei den Netzgeräten oft von dem "Dual Core Stecker" (=EPS, 8-polig) die Rede ist und ein entsprechender Anschluß auf dem Motherboard fehlt. Aber jetzt weiß ich ja bescheid.
Sorry, hatte mich auch zuerst versehen: Ich meinte "8-polig" (EPS) nicht 6-polig!
Danke für den Hinweis auf die Signatur!

Gruß
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich Depp... warum konnte ich das nicht riechen.
 
habe auch mittlerweile ein Bootproblem. Bei mir sagt mir zwar, wie bei einigen anderen hier, das BIOS nix von "Overclocking failed" allerdings habe ich so eine Art Coldbug. Ich schalte meinen Rechner normalerweise morgens an und abends wieder aus. Seit ich mein System mit:

Opti170 @2.7GHZ
Corsair ValueSelect mit Samsung UCCC @DDR490, 3, 4, 4, 8, 1T

laufen habe, freezed der Rechner beim allmorgendlichen Anschalten (aber nicht immer an der selben Stelle):mad: . Dann drücke ich "Reset", der Rechner fährt perfekt hoch und läuft den ganzen Tag Rockstable - hatte sonst noch keinen einzigen Absturz (nicht in x Stunden DUAL Prime, beim Benchen oder beim Zocken etc.) - garnichts.:confused:

Kennt jemand den Effekt oder hat ihn sogar in den Griff bekommen?

Ciao, Mojo
 
J.R. schrieb:
G
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um das Mobo. ALLE!!!!!! Bauteile KOCHEN. Wieso haben die keine ordentliche Heatpipe oder sowas genommen.

Welche Temperaturen hast Du denn und mit was liest Du aus? Oder machst Du die Fingerprobe*gg*?
Normalerweise soll der ATI Chipsatz doch ziemlich kühl bleiben...:confused:
 
SND-Syndrome schrieb:
Welche Temperaturen hast Du denn und mit was liest Du aus? Oder machst Du die Fingerprobe*gg*?
Normalerweise soll der ATI Chipsatz doch ziemlich kühl bleiben...:confused:

Yep, hab die Erfahrung auch gemacht. Wenn man die "Fingeprobe" auf nem passiven nForce4 macht weiss man erstmal was Schmerzen sind :p . Der ATI ist da irgendwie ungefährlicher. Hast Du Gehäuselüfter?
Ciao, Mojo
 
Ich sitze am offenen Gehäuse.

Der graue PK links oben bleibt handwarm, außer wenn massiv Last anliegt (Prime etc), dann wird es unerträglich.

Die schwarze NB in der Mitte ist im Idle nur 4 Sek anzufassen, danach -> aua. (will gar nicht von Last reden)
Die silberne SB wird auch warm, aber man wird nicht durch schmerzen zum Wegziehen gezwungen(Idle).

Fingerprobe, ja. Die Temps sind laut Tools i.O.

-*-*-*-*

Bavalla

Habe rumgeforscht und es gerade gefunden.

Wenn ich den Integrated 220 Treiber installiere und den USB 2 Treiber mitinstallieren will, dann verschwindet das Setup im Nirgendwo. Die Treiber für den Rest werden dabei einfach weggelassen -.-.
-> also nicht den USB Treiber versuchen zu installieren.

Wenn das getan ist, den PC neustarten und dann im Geräte Manager zu den SCSI/Raid Controllern wechseln und den 1575 anwählen.

Da findest Du die komplette SATA Übersicht samt Einstellungsmöglichkeiten für NCQ. (wie der CB Screen)
Bei den Festplatten bekommst Du dann auch noch besondere Einstellungsmöglichkeitern für NCQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey J.R.!

Besten Dank!!! - Ich hatte krampfhaft versucht, es erst mal im BIOS zu aktivieren (bzw. überhaupt die entsprechende Option zu finden).


Schönen Abend!
bavella
 
Ich habe inzwischen mein Board aus der RMA eingebaut. @Default läuft alles wie geschmiert. Kleinere Änderungen im BIOS (Deaktivieren des Audio Controllers, Umstellen des SATA Controllers auf RAID Mode) werden übernommen, ohne das es Probleme beim Neustart gibt. So bald ich größere Änderungen an den RAM oder CPU Einstellungen vornehme hilft nur ein Druck auf den Reset Button um das System neu zu starten.
Das Kopierproblem scheint nicht wirklich behoben. Nachdem ich den HTT auf 280 hochgesetzt habe (läuft etliche Stunden Primestable) hatte ich wieder einen Reboot beim Kopieren von großen Datenmengen. Komisch ist aber, das dieses Problem nicht mehr auftrat, nachdem ich meine Lüfter auf 12 statt auf 5 Volt laufen lasse. An den Temps sollte es eigentlich nicht gelegen habe, da das Gehäuse noch offen ist und die CPU und GraKa @H2O gekühlt werden. Die Temps hatten sich auch nicht wirklich verändert.
Kann es sein, dass das Netzteil, ein Enermax Liberty 500 W, konstantere Spannungen liefert, wenn es mehr leisten muss?

@Mojo78
Das Bootproblem hatte ich heute Mittag ebenfalls, habe aber noch keine Lösung gefunden.Mal schauen, wie das morgen aussieht.
 
Hab nun auch solche Probs. Die OC Konfig von damals luppt easy, aber alles drüber = OC failed oder BIOS CHECKSUM ERROR
 
Also Northbridge und Spannungswandler werden bei mir richtig warm. Die NB-Spannung ist @default (1,20V, meine ich), die CPU ist bei 1,45V@2,9GHz. Den riesen Luftstrom im Gehäuse habe ich nicht, aber doch genug, um bei geschlossenem und gedämmten Tower stabil zu fahren.

Was ist mit "die OC Konfig von damals luppt easy, aber alles drüber = OC failed oder BIOS CHECKSUM ERROR" gemeint?
 
x2 3800+@2,7Ghz@1,5V Ram@245Mhz

Das luppt. Hat es damals auch (nF4).
Wollte nun mal 300HTT M9 T166
= 245Ram 2700CPU probiren und erhalte die eigenartigsten Meldungen.
Habe mehr erwartet. Hoffentlich geht ABIT mit der Thermik besser um.

CoolP zeigt Dir Dein 1575 die T7K250 als SATAII an? (im windows)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh