***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab imma 166 MHz 3.9us, auch wenn ich 7.8us eingebe. Bios bestimmt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rompriest schrieb:
hmm ne habe ich nicht...

besser wäre es natürlich, aber wenn es lt. Hersteller mit isolierendem Gummi gehen soll, muß es auch ohne wlp gehen- zumal die mosfets darunter sehr plan sind
Das ist kein isolierender Gummi, sondern ein Wärmeleitpad(Band) !! :eek:
Das ist die gleiche Pampe, wie unter den Arbeitsspeichern !!
:eek: Schleunigst korrigieren !! :eek:
Sonst hast du ein Problem.

Gruss Micha.

so schlimm wird das schon nicht sein, cpus kann man ja auch ohne probleme ohne wlp betreiben.

könnte höchstens sein, dass das pad zusätzlich einen höhenunterschied ausgeglichen hat und es nun hotspots gibt, welche natürlich tötlich sein können x<

Kein POST mehr

HHHIIIILLLLFFFEEEE!!!!!:heul:

Ich habe vor einer Woche mein erstes System zusammen gebaut,
nun wollte ich mehr aus mainen Corsair TWINX3200 kitzeln und wollte den tRCD von 3 auf 2 setzen (Takt 220 MHz). Der Rechner wollte nicht mehr starten.So habe ich ein Clear RTC RAM gemacht (Batterie raus, jumper gesetzt, jumper zurück, batterie rein,neustart)
Es kommt weiterhin kein POST und er pipst 4 mal (lang, kurz ,kurz ,kurz)

BITTE BITTE helft mir ansonsten :shot: ich mich :-[

BULLDOG schrieb:
HHHIIIILLLLFFFEEEE!!!!!:heul:

Ich habe vor einer Woche mein erstes System zusammen gebaut,
nun wollte ich mehr aus mainen Corsair TWINX3200 kitzeln und wollte den tRCD von 3 auf 2 setzen (Takt 220 MHz). Der Rechner wollte nicht mehr starten.So habe ich ein Clear RTC RAM gemacht (Batterie raus, jumper gesetzt, jumper zurück, batterie rein,neustart)
Es kommt weiterhin kein POST und er pipst 4 mal (lang, kurz ,kurz ,kurz)

BITTE BITTE helft mir ansonsten :shot: ich mich :-[

Hast mal versucht mit nur einen Speicher Riegel reinzustecken?

Sushi

nei werde ich sofort ausprobieren!!!

Hat leider nichts gebracht!!! Bildschirm bleibt dunkel wie die Nacht

o.k habe mittlerweile wieder ein Bild:d

Musste die Grafikarte in den unteren PCIExpress Slot einbauen!!!!:hmm:
Weiss jemand wie ich im Bios das wieder rückgangig machen kann??
So das Slot eins wieder master ist???

Zuletzt bearbeitet:
BULLDOG schrieb:
nei werde ich sofort ausprobieren!!!

Hat leider nichts gebracht!!! Bildschirm bleibt dunkel wie die Nacht

o.k habe mittlerweile wieder ein Bild:d

Musste die Grafikarte in den unteren PCIExpress Slot einbauen!!!!:hmm:
Weiss jemand wie ich im Bios das wieder rückgangig machen kann??
So das Slot eins wieder master ist???

Ich würde das Bios noch mal neu flashen!!! 0311:)

Sushi

Hallo zusammen!
Nachdem sich so manche Probleme mittlerweile gelöst haben bei dem Board hab ich ein neues.
Wie kann ich den Front Audioanschluss aktivieren? Hab den Stecker des Chieftec Towers angeschlossen am Board und jetzt bekomm ich kein Signal. Hinten bekomm ich schon ein Signal.
An was könnte es liegen?

Entweder Du hast den falschen Stecker draufgemacht, was ich nicht glaube oder Du hast Pech und die Steckerbelegung stimmt nicht. Das kannst Du überprüfen indem Du die Dokumentation des Gehäuses mit dem Handbuch des Asus vergleichst.

Mmichel schrieb:
Das ist kein isolierender Gummi, sondern ein Wärmeleitpad(Band) !! :eek:
Das ist die gleiche Pampe, wie unter den Arbeitsspeichern !!
:eek: Schleunigst korrigieren !! :eek:
Sonst hast du ein Problem.

Gruss Micha.

Jo, ich hätte gleich WLP drunterpacken sollen, egal wie, sicherer ist es in jedem fall

aber was mir halt sofort aufgefallen ist, daß der Wärmekörper mit Wärmepad gerade mal handwarm wurde, ohne das pad deutlich wärmer- unter gleichen vorraussetzungen
das sagt mir, daß das Pad sehr ieffektiv arbeitet...

woran ich aber auch nicht gedacht habe ist der höhenausgleich und das problem das hotspots entstehen können... also werde ich wohl oder übel das board nochmal demontieren und zumindest wlp drunterschmieren

aber ich hab nochmal was:

die onboard lüfteranschlüße lesen irgendwie schlecht aus, denn weder für die turbine (hängt am CPU_FAN) noch für meine Laing (hängt am CHA_FAN1) werden mir lüfterdrehzahlen ausgegeben

im bios zeigt zumindest die turbine am CPU_FAN 560 u/min, aber weder speedfan noch everest zeigen umdrehungen
und egal wo ich die laing anschließe bekomme ich nirgendswo ein signal

bei der turbine kann ich mir ja noch vorstellen, daß die umdrehungen zu niedrig sind als das er was anzeigt, aber die laing macht auf 8V ~ 3000 u/min, die müßte er doch anzeigen...

hat jemand eine laing und bekommt ein signal?

Zuletzt bearbeitet:
rompriest schrieb:
im bios zeigt zumindest die turbine am CPU_FAN 560 u/min, aber weder speedfan noch everest zeigen umdrehungen
und egal wo ich die laing anschließe bekomme ich nirgendswo ein signal

seit ich das asus board habe, bekomme ich im everest auch kein signal mehr von meinen lüfter! ich glaub das liegt am chipsatz u das everest für das asus board noch keine kompatible version herausgebracht hat. :(

Also das Problem kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Kann mit Speedfan alle 3 Lüftergeschwindigkeiten auslesen, auch mehrere Temps.
Hm, egal, weiß noch wer nen Tipp, wie ich meine Frontaudio Anschlüsse zum laufen bekomm?
Hab schon neu eingesteckt, ausgesteckt, alles mögliche versucht.
Den Stecker selber vom Front Anschluss wollt ich jetzt eigentlich noch nicht auseinander reißen, glaub auch nicht, dass der falsch zusammengesetzt ist.
Falsch einstecken kann man den auch nicht, wegen nem fehlenden Pin. Ne Pinverteilung hab ich vom Chieftec Case auch nicht. Glaub, das ist ein Problem vom Board, Softwareseitig. Hab aber Audiotreiber auch schon neu installiert.
Hat noch wer ne Idee?

Everest (zumindest die Free-Version) kennt das Board noch nicht! - Einfach mal die Ultimate Edition saugen, die kann man für 30 Tage nutzen.
(Hab ich selber einige Seiten vorher erfahren)

CoolP schrieb:
Meine läuft momentan mit 12V und zeigt am "CPU-Fan" 4400 RPM an - AsusTool liest aus.

ok, dann werde ich wohl oder übel doch mal den asus-kram installieren

everest habe ich übrigens in der ultimate edition und das board wird auch erkannt- nur eben keine signale für die lüfter...

trendsetter schrieb:
Den Stecker selber vom Front Anschluss wollt ich jetzt eigentlich noch nicht auseinander reißen, glaub auch nicht, dass der falsch zusammengesetzt ist.

ich denke schon, daß es daran liegt

weil irgendwie scheint jeder hersteller da sein eigenes süppchen zu kochen, ich mußte schon 2x einen usb-stecker und 1x ein frontpanel-stecker auseinandernehmen, meistens weil das rote und das gelbe kabel verkehrt herum belegt waren

versuch mal für beide eine Dokumentation zu finden und vergleiche die pin-belegung- ich bin sicher die ist minimal unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS zeigt sich die Laing auch brav bei "CPU Fan" - sollte eigentlich jedes Tool auslesen können.

CoolP schrieb:
Im BIOS zeigt sich die Laing auch brav bei "CPU Fan" - sollte eigentlich jedes Tool auslesen können.

hmm ok, das tut sie bei mir nicht...

am board kann es eigentlich nicht liegen, da die turbine ausgelesen wird wenn sie auf 12V läuft... vielleicht ist beim umbau da kabel der laing geknickt oder schlimmeres, muß ich wohl mal checken :motz:

edit:
so habs gecheckt: die laing gibt kein signal mehr aus :/ es scheint kein kabelbruch zu sein und der stecker ist auch ok, muß also irgendwo im gehäuse ein fehler sein...

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
seit ich das asus board habe, bekomme ich im everest auch kein signal mehr von meinen lüfter! ich glaub das liegt am chipsatz u das everest für das asus board noch keine kompatible version herausgebracht hat. :(
Everestultimate_BUILD_0559 funktioniert .

Gruss Micha.

Meine Laing meldet ebenfalls brav ihre 3925UPM an Everest, genau wie die übrigen Lüfter (Ultimate Build 559).

komischer Weise hat es nach dem BIOS reset, die VGA priority auf das 2. PCI Express slot geschalten, hab die Einstellung wieder rückgängig gemacht e voilà habe wieder ein Bild auf dem Bildschirm!!!!

Hi - jetzzz hädd isch gern´amol a Broblem...

Also, ich habe meinen Rechner nun fertig installiert und alles läuft top. Nun wollte ich mein installiertes Betriebssystem incl. Programme per Norton Ghost 10 sichern, aber leider erkennt Ghost von der Recovery-CD aus nicht die Platte, die am Silicon hängt.

So siehts augenblicklich aus:
- 2 x Samsung SP2004C am ULI @ RAID 0 --> OS + Programme
- 1 x Samsung SP2004C am Silicon --> Daten + Backup

Aus dem laufenden Windows heraus sichern ist kein Problem, aber Sinn der Sache ist es ja, es OHNE Betriebssystem wieder herstellen zu können (wenn z.B. das RAID mal hin ist) - darum habe ich es auch mal von der Recovery-CD aus versucht. Und datt jeht nisch :grrr: .

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten, bin aber unsicher:

(1) Kann ich die Daten+Backup-Platte einfach an den ULI-SATA3 hängen...? Vermutlich nicht - im (Haupt)-BIOS steht dieser ja auf RAID. Oder muss ich die Platte im ULI-BIOS anmelden...? Da sind aber alle wichtigen Daten ´drauf, von dem her habe ich nur einen Versuch...!

(2) Beim Start der Ghost-Recovery-CD lade ich per F6 den ULI-Treiber - könnte ich einen Treiber für das Silicon mit auf die Diskette bringen..? Und welche Dateien benötige ich dann..?

Wär´ schön wenn Ihr mir helfen könntet! Oder vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen?

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

@ bavella
eine 2. Treiberdiskette machen und alle Dateien/Ordner aus dem entpackten Archiv auf die Diskette kopieren.

Ich hab eine ähnliche Frage: Ich habe nun eine laufende Installation auf einer 160gb Platte. Nun habe ich mir eine 2. 160er gekauft, um ien Raid 0 zu erstellen. Weitere platten zum Speichern der installation sind vorhanden. Jetzt will ich die beiden 160er zusammenpacken und dann wieder zurücksichern, damit die jetzige Installation aufm Raid läuft. Welches Programm nehme ich dafür am besten und kann ich auch sichergehen, daß später beim Recovery das Raid erkannt wird? Würde Ghost oder Acronis hinterher das RAID am ULI erkennen ?

Ja, wie gesagt kommt Ghost 10 mit dem ULI-RAID klar. Musst nur während die Recovery-CD bootet per F6 die Treiber laden (ist Windoows PE basiert). Problem ist bei mir ein Sicherungsmedium, auf dass ich zugreifen können will/muss.

Den Tipp mit der "zusammengestrickten" Treiber-CD (ULI+Silicon) konnte ich noch nicht ausprobieren.

Also, da Einzelplatten (oder non-RAID-Systeme) generell, ob SATA oder IDE, keine Treiber brauchen und lediglich an einem Controller hängen müssen, um zu funktionieren, ergibt sich folgende Lösung:

1. Der Controller muss per Treiber erreichbar sein (hier trifft das ja auf den ULI zu)
2. Die Platte auf die gesichert wird muss an einem "erreichbaren" Controller hängen (wenn ihr schon installiert habt, ist das ja entweder auch die ULI oder eben der SI-Chip)
3. Aus dem Windows heraus oder per DOS-Tool könnt ihr dann sichern, auf die Einzelplatte wohlgemerkt

Zur Wiederherstellung:
1. Es ist egal an welchem Controller die Einzelplatte hängt, sie muss nur erkannt werden (vom Wiederherstellungstool) - dies trifft auf die ULI zu
2. Das wiederherzustellende RAID muss an dem Controller hängen, an dem es später laufen soll --> ULI
3. Der Controller muss von der Wiederherstellungssoftware erkannt werden, das RAID demzufolge auch --> ULI
4. Nun könnt ihr von der Einzelplatte zurück aufs RAID installieren.

Soweit klar?

Auf der Einzelplatte werden die Daten in keinem controllerspezifischen Format gesichert, anders als bei einem RAID. Die läuft überall und kann bei der Sicherung ruhig am SI hängen, bei der Wiederherstellung dann kurz mal an der ULI (z.B. Port3).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh