***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CoolP schrieb:
Mmh, deiner ist gerade bei 1000MHz, oder? Hast dann 30° CPU -lese ich das richtig? "Offset" ist "-12", was dann sehr wenig wäre.
Seltsam, dachte dieses "Offset" wäre eindeutiger, nun aber muss ich rätseln ...

Ja Das Meine ich doch und das mit Luft Kühlung ok die CPU läuft momental runtergetaktet mit CrytalCPUID 5*0,75 Volt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, mein externen Sensor, den ich nur in die Nähe der CPU bringen kann, liest mir auch Werte weit unterhalb der vom Board ausgelesenen Temp. aus. Habe bei der Boardanzeige im DualPrime knapp 50°, dann zeigt der der Sensor 38° an, wärmer will er dann nicht. Wassertemp kann ich nicht messen, ist aber alles "cool" hier mit dem externen Aktivradi bei mir. Wie auch immer, stabil ist es 100% .
 
CoolP schrieb:
Also, mein externen Sensor, den ich nur in die Nähe der CPU bringen kann, liest mir auch Werte weit unterhalb der vom Board ausgelesenen Temp. aus. Habe bei der Boardanzeige im DualPrime knapp 50°, dann zeigt der der Sensor 38° an, wärmer will er dann nicht. Wassertemp kann ich nicht messen, ist aber alles "cool" hier mit dem externen Aktivradi bei mir. Wie auch immer, stabil ist es 100% .
Ich bin der Meinung das Du bei ner externen Messung gut 10° draufpacken kannst um an eine interne Messung ranzukommen. Von daher meine ich ist die vom MoBo angezeigt Temp gar nicht mal schlecht.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Ich bin der Meinung das Du bei ner externen Messung gut 10° draufpacken kannst um an eine interne Messung ranzukommen. Von daher meine ich ist die vom MoBo angezeigt Temp gar nicht mal schlecht.


Hmm und was ist mit meiner angezeigten Temparatur ?:hmm:
 
DenoK2509 schrieb:
Hmm und was ist mit meiner angezeigten Temparatur ?:hmm:
Du ich kenne diese Programme nicht und weiß auch nicht was die anzeigen und wie man das rechnen muß, aber das von CoolP gemessene und angezeigt finde ich sehr realistich. Eine CPU wird nun mal interner um einiges wärmer, wie ich es extern messen kann.
 
Ich komme jetzt mit dem SysTool auf 8*330 oder 9*300 stabil. Aber booten tut der damit nicht. Booten geht nur bis 6*330MHz :(

Irgendwelche Ideen?

Speicher ist auf 100MHz eingestellt, um das auszuschließen...
 
USB-Pobleme

Hat vielleicht jemand eine Idee zu folgendem USB-Problem:

Ich habe einen Canon Pixma IP6600-Drucker per USB angeschlossen. Wenn der Rechner bei angeschaltetem Drucker gestartet oder rebootet wird, erkennt er den im Drucker eingebauten Card-Reader und hängt sich beim Versuch, diesen zu erkennen minutenlang auf. Irgendwann gehts dann weiter, allerdings mit dem Effekt, dass der interne Card-Reader dann auch nicht mehr richtig erkannt wird. Bei ausgeschaltetem Drucker funktioniert alles einwandfrei.

Da ich USB-Tastatur und Maus habe kann ich Legacy Support nicht ausschalten. Der EHCI-Hand-Off ist eingeschaltet.
 
mugam schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee zu folgendem USB-Problem:

Ich habe einen Canon Pixma IP6600-Drucker per USB angeschlossen. Wenn der Rechner bei angeschaltetem Drucker gestartet oder rebootet wird, erkennt er den im Drucker eingebauten Card-Reader und hängt sich beim Versuch, diesen zu erkennen minutenlang auf. Irgendwann gehts dann weiter, allerdings mit dem Effekt, dass der interne Card-Reader dann auch nicht mehr richtig erkannt wird. Bei ausgeschaltetem Drucker funktioniert alles einwandfrei.

Da ich USB-Tastatur und Maus habe kann ich Legacy Support nicht ausschalten. Der EHCI-Hand-Off ist eingeschaltet.


Hi,

Probier mal das 0404 Bios aus.....Ich habe auch einen Card Reader über den habe ich eine Externe USB Festplatte angeschlossen läuft ohne Problemme..

Gruss Denis.

hast ja das 0404 bios....hmm jetzt habe ich keine Idee dazu sorry.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das verrückte ist ja, dass der interne Card-Reader von Apacer einwandfrei funktioniert und auch bei der Hardwareerkennung sauber erkannt wird. Nur der Reader im Canon-Drucker erzeugt diesen Hänger beim Rechnerstart. Wenn der Drucker zugeschaltet wird, nachdem der Rechner oben ist, funktioniert das Teil. Es nervt nur, immer aufzupassen, dass der Druicker ausgeschaltet ist, wenn ein Reboot erfolgt.

Das Selbe Problem tritt auch an einem Board mit i955-Chipsatz auf. Irgendwie scheint der Canon-Reader im Drucker eine Besonderheit zu haben.
 
Ist der Drucker direkt an den Rechner angeschlossen oder über einen Hub? Wenn nicht, dann probier das mal und wenn ja probiers mal mit nem billigen Hub. Hat bei mir schon bei einigen Teilen etwas gebracht.

Gruß
Doc
 
Den legacy-Support kannst du auch deaktivieren. Meine USB-Kombi (Logitech) tut es auch so (ins BIOS kommen etc.). Legacy ist grundlegend nur für den DOS-Mode gedacht, da das Win sich über Treiber "selbst versorgt", unabhängig von BIOS-Einstellungen.
Solltest du, für den eventuellen Gebrauch von DOS-Tools, dann doch mal eine Tastatur benötigen, kannst du im BIOS ja kurz wieder aktivieren - ansonsten erspart dir die "disabled-Lösung" diverse Altlasten im täglichen Betrieb.

So wie es beschrieben wird, scheint aber der Canon nicht ganz unschuldig zu sein, oder?



Andere Info:
Der 183er Teiler funktioniert mit meinen UCCCs ja so gar nicht, egal welche Frequenz er erzeugt - Bootscreen ist dann "unknown" und das Windows meckert über fehlende DLLs oder eine falsche "SysConfig" - schade, der Teiler hätte noch mehr aus meinem Speicher geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolP schrieb:
Den legacy-Support kannst du auch deaktivieren. Meine USB-Kombi (Logitech) tut es auch so (ins BIOS kommen etc.). Legacy ist grundlegend nur für den DOS-Mode gedacht, da das Win sich über Treiber "selbst versorgt", unabhängig von BIOS-Einstellungen.
Solltest du, für den eventuellen Gebrauch von DOS-Tools, dann doch mal eine Tastatur benötigen, kannst du im BIOS ja kurz wieder aktivieren - ansonsten erspart dir die "disabled-Lösung" diverse Altlasten im täglichen Betrieb.

So wie es beschrieben wird, scheint aber der Canon nicht ganz unschuldig zu sein, oder?



Andere Info:
Der 183er Teiler funktioniert mit meinen UCCCs ja so gar nicht, egal welche Frequenz er erzeugt - Bootscreen ist dann "unknown" und das Windows meckert über fehlende DLLs oder eine falsche "SysConfig" - schade, der Teiler hätte noch mehr aus meinem Speicher geholt.


Hallo,

Also bei mir Funktioniert er Super das einzige was mir Negativ jetzt bei den Board aufgefallen ist wenn ich den PC 3 Tage Durchlaufen lasse und dann einen Reboot machen will hängt er sich auf beim reboot ohne "OC" mit "OC" läufts ohne Problemme:hmm:wird zeit das ein Neues Bios Raus kommt:drool:
 
CoolP schrieb:
Andere Info:
Der 183er Teiler funktioniert mit meinen UCCCs ja so gar nicht, egal welche Frequenz er erzeugt - Bootscreen ist dann "unknown" und das Windows meckert über fehlende DLLs oder eine falsche "SysConfig" - schade, der Teiler hätte noch mehr aus meinem Speicher geholt.

Prima ! Ist gut zu wissen, dass man nicht der einzige User mit dem Problem ist.
Wenn Du langweile hast, kannste ja mal das alte BIOS flashen, damit funktionierte der TeilA bei miA.

gg
 
mmh, dann hoffe ich eher aufs nächste, denk ich. So geht´s auch ...
 
bei mir funzzt der 183er Teiler einwandfrei mit UCCC´s,
aber leider 1:1 nur bis 260 alles darüber bekomm ich nicht stabil,
getestet mit BIOS 311 und 0404.
Der RAM läuft auf meinem dfi ultra D bis 273 1:1 primestabil.
 
die Maintimings waren auf 3,4,4,8 all die andern hab ich jetzt nich im Kopf,
kanns die tage ja mal posten hab bestimmt n screen gemacht,
der pc ist im moment aber zerlegt und im Umbau.
Memteststable warn die 270 auf dem asusboard nur nicht primestable :(

Grüsse, Hindy
 
rompriest schrieb:
angeregt durch die diskussion vorne ich will mir neues ram kaufen, da mein corsair nicht so der bringer ist

ich bin auf dieses gestoßen: OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit OCZ5002048ELGEGXT, Gold GX Edition

da sind aber wohl auch UCCCs drauf, aber 250mhz sicher bei guten timings hört sich gut an und vor allem sind die gerade günstig, aber UCCCs sollen ja nicht so spitze auf dem a8r32 laufen...

jemand schon neue erfahrungen? sonst bestell ich die mal und teste

so RAM ist eben eingetroffen und HTT 240 bei 3-4-3-8 1T gehen schon mal- ich teste weiter :)
 
Meine UCCCS gehen bis 285 - da kann man nicht von Problemen mit dem Board sprechen, denk ich.

Hatte sie 1:1 auch mal bis 292.
 
Ich hab mal ne Frage zur V-Core Einstellung der CPU.
Ich hatte im Bios 1,4V und automatische V-Core Erhöhung eingestellt.
Das Asus Tool oder CPU-Z zeigen mir dann ca. 1,44 bis 1,45 an.
Ok, dachte ich scheint wohl diese Erhöhung zu sein.
Deaktiviert und immernoch die gleichen Werte. Habe dann 1,375V eingestellt und immernoch 1,44 bis 1,45V laut den Tools.
Wieso ist die V-Core so hoch?
Haben die Bios Einstellungen keine Wirkung? Habe 404 drauf.
 
Kannst ja den VCore-Wert direkt eingeben und zusätzlich noch "+100mV" oder "+200mV" einstellen. Vielleicht hast du ja den hohen Wert an, dann geht er auch über 1,4V hinaus.
Mach die "+"-Sachen mal aus und schau dann.
 
Wie gesagt hab die zusätzliche Erhöhung deaktiviert . Also nix mit + 100 oder +200.
Den V-Core habe ich ja auch mit 1,375 V eingestellt, hat sich aber nix geändert.
Nu ja kann erst wieder Freitag an den PC.
 
so, ich komm nicht weiter. 240HTT 1:1 läuft stabil, aber 250 1:1 bekomm ich nicht hin, also helft mir mal bitte was die einstellungen angeht:


Jumper Free

AI Overclock Manual
CPU Freq 250
PCI-E Freq 100

FID/VID Change Manual
Processor Multiplier 10
Processor Voltage 1.35
DDR Voltage 2.90
Vcore Overvoltage +1.20V
Northbridge Overvoltage +1.20V alles
Southbridge Overvoltage Aktiviert

Peg Link Mode Disabled
Peg Link Length Auto
AI Clock Skew Chan. A Auto
AI Clock Skew Chan B Auto



Memory Config


Memclock Mode Limit
Memclock Value 200
Timing Mode Manual

CAS 3.0
TRAS 8.0
TRP 4.0
TRCD 4.0
TRRD 3T
TRC 8T
TRFC 16T
TRWT 3 CLK

MCT Extra Timing mode Auto
User Config Manual
Read Preamble 6.5ns
Async Latency 8.0ns
CMD-ADDR Timing 1T
Bank Interleaving Auto
Burst Length 8 Beats
Hardware Memory Hole Disabled


Chipset

HT Link Speed 800MHz
NB-HT Link Width 16 Bit

HT Link Three State Disabled
HT Drive Strength Optimal
HT Receiver Comp. Ctrl Optimal
HT PLL Control High Speed


VDimm habe ich alles von 2,6V bis 3,0V getestet, wobei ein booten bis zum Desktop überhaupt erst mit 2,9V möglich ist- bei 2,6V (eigentlich ja ok für UCCCs) bootet er erst gar nicht. Gestern abend habe ich noch ein wenig am async und der preamble rumgespielt- was aber leider auch nichts brache

ich wollte am liebsten 250-260 1:1 erreichen und stecke nun aber irgendwie fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine UCCCS mit 2,6V auf den Settings aus der Sig, mehr Spannung mögen sie gar nicht.

Vcore Overvoltage +1.20V --> kann da nur "+100mV" oder "+200mV" einstellen

MCT Extra Timing mode Auto --> auf Manual mit 7,8, 45% und Burst20P enabled bei mir

User Config Manual
Read Preamble 6.5ns --> auf 7 bei mir, sonst geht´s gar nicht
Async Latency 8.0ns --> auf 9 bei mir, selbes Spiel
 
CoolP schrieb:
Ich habe meine UCCCS mit 2,6V auf den Settings aus der Sig, mehr Spannung mögen sie gar nicht.

Vcore Overvoltage +1.20V --> kann da nur "+100mV" oder "+200mV" einstellen

MCT Extra Timing mode Auto --> auf Manual mit 7,8, 45% und Burst20P enabled bei mir

User Config Manual
Read Preamble 6.5ns --> auf 7 bei mir, sonst geht´s gar nicht
Async Latency 8.0ns --> auf 9 bei mir, selbes Spiel

jo ist ein typo- vcore ist auf auto momentan, also nicht übertaktet

wie gesagt hatte ich mit der preamble und dem async schon rumgespielt und 7 und 9 hatte ich sicher auch zwischendurch mal drin, aber bei den MCT Einstellungen war ich noch nicht- ich hoffe da geht was :)

nur komisch das deine bei 2,6V laufen, meine reagieren extrem, völlig untypisch für UCCCs, auf höheren vdimm- mal sehen ob ich durch die waben-kühler erkennen kann ob es wirklich UCCCs sind

danke erstmal soweit- werde heute abend mal testen :banana:
 
ich nochmal:

in welchen slots steckt dein Ram? 1 & 3 wie im Handbuch beschrieben? lohnt es andere zu testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh