***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlingel_INV schrieb:
drittens: hat jemand das board mit linux in betrieb? irgendwelche bekannten probleme?
Ich ich ich :)
Also ich habs im Betrieb mit einem 64Bit Debian und keinerlei Probleme. Nur der im 2.6.16 Kernel integrierte Netzwerkkartentreiber mag nicht mit dem Board zusammen arbeiten. Dafür gibt es u.a. von Syskonnect einen Treiber. Die Installation geht automatisch und dann funktioniert das wunderbar :)

Wie wärs mit einem etwas günstigerem Board für den Server wie z.B. das Epox Board mit Uli-Chipsatz oder das Asrock?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe nein der preis ist schon okay. wie gesagt möchte es ab und zu auch als lanparty rechner nutzen und dann meinen 37er auf 2,8ghz laufen lassen. habs eben bei MF für ca 145 gesehen. das passt schon. @€dit: und ich möchte nen schwarzes PCB ;)

also vom netzwerk her sollte eine onboard karte unterstützt werden. es kommen eh 2x D-Link PCI gigabit mit rein.

wichtig zu wissen wäre nun noch obs möglich ist undervolting zu nutzen. das wäre mir sehr sehr wichtig (spart strom beim 24/7 betrieb ;) in meinem fall 20W/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 1,150 Volt Vcore.
Tiefer komme ich nicht, egal was ich vorgebe. Egal ob in CrystalCPUID oder auch im BIOS.
A64 3500 Venice
 
wunderbar. dann scheint das board nicht das "ichhabkeinelustaufniedriegevcore"-problem des bruders A8N32SLI zu haben. von daher werd ichs mir glaub ich kaufen :) wie stabil ist denn die vcore? hab jetzt nen bissel im thread gelesen aber nicht soviel dazu gefunden...
 
DenoK2509 schrieb:
Mein Opti 170 läuft mit CrystalCPUID 4*285 = 1140 MHZ mit 0,85 Volt.

Hast du CQ aus im Bios ?

Ja CQ ist aus und den AMD Treiber hab ich gar nicht erst installiert ...

Schlingel_INV schrieb:
wunderbar. dann scheint das board nicht das "ichhabkeinelustaufniedriegevcore"-problem des bruders A8N32SLI zu haben. von daher werd ichs mir glaub ich kaufen :) wie stabil ist denn die vcore? hab jetzt nen bissel im thread gelesen aber nicht soviel dazu gefunden...

Also wenn du die Schwankungen meinst dann sind siedoch ziemlich stark wie ich finde. Bis zu +/- 0.03 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Idee warum ich beim Sound Knacken & Stottern (drrrrrr-Effekt) habe ? Kann eigentlich nur noch am Board oder CPU liegen da ich wirklich ALLE Komponenten schon gewechselt habe, ausser CPU halt.
Soundkarte ist es defintiv nicht da dieses Problem auch beim Onboard-Sound auftritt.
RAM Paare habe ich 3, GraKas 2 und Netzteile 2 getestet (Nein, nicht gekauft sondern geliehen *g*)
Habs ohne sämtliche USB Geräte probiert, nur mit einzelnen USB Geräten, dasselbe mit Laufwerken und Festplatten, aber ich werd das Soundproblem nicht los.
Aber dass es an der CPU liegt kann ich mir kaum vorstellen da Prime absolut stabil über 24 Std. durchläuft. Auch 3DMark05/06 habe ich im Loop ewig lange nur die CPU-Test durchlaufen. Memtest läuft ebenfalls 4 x ohne Fehler durch...

Scheint so als hätte ich ein fehlerhaftes Board erwischt, oder was meint ihr ?
 
Wie funzt das mit den Interrupts ändern ? Habe ich nämlich auch schon von gehört und hatte das Problem damals auf meinem A8V-Deluxe. Da lags aber an der Soundkarte die ich dann in einen anderen PCI-Slot gesteckt hab und somit das Problem behoben war. Das hab ich aber auf dem A8R32 jetzt natürlich auch schon getestet ...
 
IRQ durchprobieren ist eine gute Idee, hat bei mir auch geholfen (die Audigy knackte im untersten Slot immer wieder, erst im slot darüber mit einem anderen IRQ war das knacken weg)

es kann aber auch helfen, daß bios erneut zu flashen (wichtig: cmos vollständig leeren nach dem flashen mit power aus, stromkabel ab, powertaste drücken, cmos reset jumper für mindestens 15 seks. zu not mehrmals flashen). denn das board hat schon bei anderen usern "seltsam" reagiert und erst erneutes flashen hat geholfen
 
Kommt dann aber nich die Meldung über das Datum des Bios ? Habe nämlich schon probiert mal runter aufs 3011 zu flashen und das ging nicht weil zu alt. Mit Asus update hats auch nicht funktioniert obwohl ich die Option um ein älteres Bios aufzuspielen aktiviert hatte.
Aber ich probier das mal mit dem 0404 neu flashen...
 
Mazze76 schrieb:
Kommt dann aber nich die Meldung über das Datum des Bios ? Habe nämlich schon probiert mal runter aufs 3011 zu flashen und das ging nicht weil zu alt. Mit Asus update hats auch nicht funktioniert obwohl ich die Option um ein älteres Bios aufzuspielen aktiviert hatte.
Aber ich probier das mal mit dem 0404 neu flashen...

In der Regel sollte es beim erneuten Flashen oder beim Zurückflashen keine Probleme geben...sollte eigentlich funktionieren.
 
Jo, das erneute Flashen hat funktioniert.
Bisher läufts jetzt auch ohne Knacken.
Aber mal abwarten... bisher lief es anfangs immer nachdem ich irgendwas an der Hardware oder irgednwelche Hardware geändert hatte...
Wünscht mir Glück :d

Werd Musik hören und zwischendurch immer mal wieder NFSMW zocken. Bei dem Game hat sich das am stärksten bemerkbar gemacht.


EDIT (19:47)
Knacken und Stottern ist wieder da :(
Und jetz hab ich auch doch wieder Fehler im Memtest.
10 Fehler bei Test 5 und 4 Fehler bei Test 8 !

Dass es aber an den Riegeln liegt mag ich eigentlich nicht glauben da ich bereits 2x1GB G-Skill HZ (DDR500) und 2x1GB OCZ Gold XTC (DDR500) getestet hab und auch bei diesen Riegeln hatte ich Stottern und Knacken.

Ich werd noch irre. Habe das Board jetzt seit 4 Wochen und hab rumexperimentiert bis zum geht nicht mehr ...

Hab mir jetz mal ein ASRock Board für 60 Euro bestellt und werd das mal testhalbar einbauen und das Asus zu Asus schicken... *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind aber mien ich beides kits mit UCCCs drauf. also bei meinem A8N32 hab ich immer mit memtest fehler egal ob G.Skill oder OCZ und auch egal bei was für settings. alles andere läuft einwandfrei. asus schient memtestfeindlich zu sein. und mit den soundknacksern würd ich noch das mit den interrupts probieren
 
Is ja beim Onboard-Sound auch, also ist es ja im Endeffekt egal ob ich die Interrupts für die Audigy änder...
Übrigens hatte ich vorher das ASRock Dual-Sata2 mit exakt denselben Komponenten, bis auf den RAM, und da lief alles einwandfrei.
Mein Verdacht geht immer mehr in Richtung schlechtes Board was ich erwischt hab...
 
naja bin mal gespannt wie schnell MF ist. vorkasse *hmpf* naja ich wollte die versandkosten sparen. werd dann mal nen vergleich A8N32 mit dem A8R32 hier posten... hab jetz schon einige seiten hier durch und insgesamt verhält sich dieses board mit problemen einstellungen stabilität bios-update-support genauso wie der nforce bruder. nur dass der keine probleme hat ein bios zurückzuflashen *g* naja bin mal gespannt
 
SND-Syndrome schrieb:
In der Regel sollte es beim erneuten Flashen oder beim Zurückflashen keine Probleme geben...sollte eigentlich funktionieren.

eigentlich ja, aber asus ist da etwas "speziell"...

per bios-flash programm läßt sich tatsächlich nicht rückwärts flashen und per windows programm geht es nur wenn man einen bestimmten schalter setzt, der zu allem überfluß aber gar nicht in allen versionen des flashprogramms vorhanden ist...

wenn man das alles berücksichtigt ist es aber np... ;)
 
Was hättest du denn für eine Idee an welchen Einstellungen das Knacken und Stottern möglicherweise liegen könnte ?
Bin ja nun in den letzten 4 Wochen so gut wie alle Einstellungen durch, wobei die Varianten ja fast endlos sind ....
 
Deine Treiber werden ja neu sein, denk ich.
Wie lang ist das System drauf und hast du da frisch installiert?

Kannst ja mal den Systemmonitor eine Weile laufen lassen, um zu sehen, ob z. B. die Platten kurz Aussetzer produzieren in der Datenübertragung.
 
Treiber sind alle aktuell ,ja, und das Windows hatte ich komplett neu aufgesetzt.
Bei welchem Monitor kann ich das denn sehen mit den Festplatten ?
 
hi ich hab mal ne frage
verträgt sich das board mit dem ocz 4000Platinum sowie dem enermax liberty gut!?hab noch das dfi expert aber das ist :kotz: will evt das board kaufen
thx
 
Mazze76 schrieb:
Was hättest du denn für eine Idee an welchen Einstellungen das Knacken und Stottern möglicherweise liegen könnte ?
Bin ja nun in den letzten 4 Wochen so gut wie alle Einstellungen durch, wobei die Varianten ja fast endlos sind ....

ich konnte das knacken reproduzieren, wenn ich unter last (zB. 3D-Game läuft im Hintergrund) mit speedfan den s.m.a.r.t.-status der raid-platte angefragt habe

jedes mal wenn ich aktualisiert habe, hat es geknackt. danach war klar, daß das knacken mit dem hdd-controller zusammenhängt, die, wie sich herausstellte, auch einen IRQ teilten. bei mir half dann aber, wie gesagt, das umstecken in einen anderen pci-slot...

also versuch das mal, dann weißt du wenigstens welche 2 geräte sich stören. danach kannst du im bios einzelne IRQ reservieren und hoffen, daß beiden geräten unterschiedliche IRQs zugeordnet werden
außerdem gibt es normalerweise zu allen boards INT-Belegungstabellen, auf denen man sehen kann welche slots sich welche IRQs teilen müssen im normalfall, aber ich konnte eine solche tabelle im handbuch nicht finden... vielleicht asus direkt fragen?

dr.zero schrieb:
hi ich hab mal ne frage
verträgt sich das board mit dem ocz 4000Platinum sowie dem enermax liberty gut!?hab noch das dfi expert aber das ist :kotz: will evt das board kaufen
thx

ich bekomme meine ocz 4000 EB Platinum nicht über 247HTT 1:1, egal was ich mache. es scheint aber an meinen board zu liegen, da tony von ocz 300HTT geschafft haben will, aber selbst auch sagt "this board is a biatch to set-up"... :)

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zu den soundknacksern: im online handbuch find ich da ein ausführliches thema. PCI3 und onboard sound teilen sich einen IRQ. lässt sich aber auch im bios umstellen. ;)

@€dit: funktioniert die lüfterregelung? im handbuch hört sich ja traumhaft an :love: welcher chassisfan anschluss ist denn regelbar von den beiden vorhandenen? 1 oder 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
rompriest schrieb:
ich konnte das knacken reproduzieren, wenn ich unter last (zB. 3D-Game läuft im Hintergrund) mit speedfan den s.m.a.r.t.-status der raid-platte angefragt habe

jedes mal wenn ich aktualisiert habe, hat es geknackt. danach war klar, daß das knacken mit dem hdd-controller zusammenhängt, die, wie sich herausstellte, auch einen IRQ teilten. bei mir half dann aber, wie gesagt, das umstecken in einen anderen pci-slot...

also versuch das mal, dann weißt du wenigstens welche 2 geräte sich stören. danach kannst du im bios einzelne IRQ reservieren und hoffen, daß beiden geräten unterschiedliche IRQs zugeordnet werden
außerdem gibt es normalerweise zu allen boards INT-Belegungstabellen, auf denen man sehen kann welche slots sich welche IRQs teilen müssen im normalfall, aber ich konnte eine solche tabelle im handbuch nicht finden... vielleicht asus direkt fragen?

Also ich habs getestet und tatsächlich auch Knacken wenn ich im Speed Fan bei SMART auf aktualisieren klicke.
Hab jetzt meine einzige PCI Karte (Audigy LS) nochmal auf PCI1 und PCI3 gesteckt, da ist das Knacken und Stottern aber noch schlimmer als auf PCI2.

Was soll ich denn jetzt mal probieren mit den IRQ's ? Ist für mich Neuland ...

Im Anhang mal ein Screenshot aus dem Geräte-Manager, IRQ-Belegung.
 

Anhänge

  • IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 37
Schlingel_INV schrieb:
@€dit: funktioniert die lüfterregelung? im handbuch hört sich ja traumhaft an :love: welcher chassisfan anschluss ist denn regelbar von den beiden vorhandenen? 1 oder 2?

Ja die funzt. Nettes Feature.
Chassisfan funzt Nr.2
 
wunderbar :d board ist heute raus. hoffe es kommt morgen oder donnerstag an :) und mit den IRQs - hmm also so schlecht siehts nciht aus. bei mir teilen sich der onboard sound und der nforce sata controller den selben IRQ. würde daher mal behaupten es liegt bei mir an nem treiberupdate. sonst frag doch mal beim ASUS support nach.
 
Jojo, der gute alte Asus-Support *g*
Hatte da so ziemlich an Anfang als ich das Board neu drin hatte schonmal angerufen und hatte wegen IRQ Belegung gefragt weil ich das Problem ja vom A8V kannte...
"Nein, kann damit eigentlich nichts zu tun haben" sagte mir der nette Asus Mensch... "Installieren sie mal Windows etc. alles neu und schalten Plug & Play OS im Bios aus !"
LOL
Aber werd morgen nochmal anrufen. Vielleicht hab ich ja diesmal einen nicht so lustlosen Mitarbeiter an der Strippe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh