***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube hier liegt der hund begraben ;)

HT Link Speed 800MHz

teste mal mit weniger, aber war es normalerweise nicht bis 1500 spezifiziert? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LarsM schrieb:

HT Link Speed 800MHz

teste mal mit weniger, aber war es normalerweise nicht bis 1500 spezifiziert? :d

"800 MHz" hab ich aber auch bei 324 HTT. 8h DualPrime stabil.

Hab den Artikel überflogen! Wollte nun nachfragen, ob das Problem mit den games hl2 bzw. BF2 immer noch besteht!?
Außerdem wollte ich nachfragen, ob das hinaut nen X2 4200 damit zu übertakten, da ich von diversen Spannungsschwankungen gelesen habe!

Entscheidung muss her:

Abit AT8 32X
Asus A8R32-MVP

Das Abit soll ja von den Spannungseinstellungen weiter raufgehen, aber im Thread ist noch nicht allzuviel darüber aufgetaucht!

Betrieben wird ein :
X2 4200 Manchester
Kingston Hyper X DDR400
Sapphire X1800XT
2x SataII Spinpoint Samsung 250 GB
Liberty
DVD Laufwerk und Brenner von LG
..diverse USB Geräte

PS: Sapphire Board geht zurück :fire:

Ist echt dringend da ich das schnellst möglich austauschen muss! Wäre echt froh wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich seit! Achja mein Board steht auf dem Kopf...mmmh CPU nach unten...Graka richtig herum ;) ...haut das überhaupt mit der Heatpipe Kühlung von Abit hin!?

Danke im Voraus

MfG

BStar

also ich komm, trotz tests mit allen möglichen einstellungen, nicht über 246HTT 1:1 hinaus- irgendwer noch irgendwelche tipps?

was mich außerdem wundert, ist daß 246 1:1 stabil ist, aber HTT246 mit Ramteiler von 166 nicht läuft... Ram mußte damit bei 205 sein und die CPU läuft ja sonst mit 250 ohne probleme- was will mir dieser Fehler sagen?

rompriest schrieb:
also ich komm, trotz tests mit allen möglichen einstellungen, nicht über 246HTT 1:1 hinaus- irgendwer noch irgendwelche tipps?

was mich außerdem wundert, ist daß 246 1:1 stabil ist, aber HTT246 mit Ramteiler von 166 nicht läuft... Ram mußte damit bei 205 sein und die CPU läuft ja sonst mit 250 ohne probleme- was will mir dieser Fehler sagen?

Also, da mein Board echt super läuft und besser als alles zuvor, will ich dir gerne helfen, allein weil ich schon glaube, dass man es gut hinbekommt.
Gib mir also noch mehr Info, evtl. sogar BIOS-Screenshots, dann gehen wir alles durch. Das Board kann was, das steht außer Frage.

@BStar:
Was ist denn mit den BF2-Problemen gemeint? Habe gestern 3h gespielt ...

LarsM schrieb:

HT Link Speed 800MHz

das board ist bis 1500MHz spezifiziert! hab mein 3700+ auf 3,0GHz OC u haben HT Link Speed dann bei 4 x 273MHz, also bei 1092 laufen lassen u blieb bis jetzt stabil! mein kumpel hat sein sogar bei knapp 1400 laufen lassen u hatte auch nie stabilitätsprobleme! :)

Hab hier eine kleine Motivation für alle die Probleme mit hohem HTT haben:
Mein Board rennt auf 400 stabil mit 3er-Multi.
Maximaler HT war bei mir in der Gegend von ~365 x 4 = 1460
"wichtige" Einstellungen:
VCore-Overvoltage: disable
Northbridge-Overvoltage: disable
Southbridge-Overvoltage: disable
Memory:
100er-Teiler (schaffe leider keine 260 mit meinem Ram...)
MAL: 11ns (wichtig, da sonst der HTT nicht so weit geht)
HT-Link: 16bit und alles Optimal
Zum Prime-Screen

Zuletzt bearbeitet:
Prime lief bei dir ja nur in "Blend" - hätte ja "Blend" und "Torture" verstande, aber nur so ...
Wie auch immer, 365 hatte ich auch stabil, doch da ergeben sich keine guten Frequenzen für mich.
Kann ja nachher nochmal testen, was so geht, 400 wäre auch nett.

CoolP schrieb:
@BStar:
Was ist denn mit den BF2-Problemen gemeint? Habe gestern 3h gespielt ...

ich denke mal er meint die HDD-Probleme mit Bios 0201, als es ständig hänger, stottersound usw. gab. die sind aber bereits mit bios 0311 behoben, genau wie der "2nd IDE Bug" der sich im endeffekt als fehlerhafter Biosflash herausstellte

ich werde heute abend erstmal mit viel vcore und/oder großem mem-teiler testen, um meine cpu als quelle der instabilität auszuschalten, außerdem habe ich bisher nur im bios einstellungen probiert, aber über systool gibt es ja auch noch ein paar sachen die man nur dort einstellen kann...

i want that 250HTT 1:1! :fresse:

Würde gerne wissen welche Raid Controller das Board drauf hat (Treiberbezeichnung)

Danke im Voraus

MfG

Thomas

@Agens:
Ist jetzt kein Muss, fiel mir nur auf.

@BStar:
Sieht man eigentlich, wenn man in die Reviews oder auf die Page schaut. --> Siehe Anhang (Screenshot meiner Konfig)

Sry..hab ich übersehen!
Das Sapphire Board hat den gleichen Kontroller, heißt das, wenn ich das Board wechsel zu diesem hier das mein System ganz normal das Raid System erkennt!?
Müsste doch eigentlich gehen oder!?

BStar schrieb:
Sry..hab ich übersehen!
Das Sapphire Board hat den gleichen Kontroller, heißt das, wenn ich das Board wechsel zu diesem hier das mein System ganz normal das Raid System erkennt!?
Müsste doch eigentlich gehen oder!?

ja es "müßte" eigentlich gehen, ich habe sowas selbst schon öfter zwischen verschiedenen NF4 Boards gemacht, aber ein kleines "aber" bleibt natürlich immer

am besten ein image ziehen, dann bist du auf der sicheren seite

Ich denke mit Image ist es sicherer.
Als Annixp von seinem ASUS auf das DFI umgestiegen ist, musste er sein RAID auch neu machen, obwohl da auch der ULI 1575 Controller drauf ist. Hatte damals nachgefragt, weil mich das interessiert hatte und diese Information erhalten.

so da die OCZ EL Gold XTG nicht so wollten wie ich und ich sie günstig los werden konnte, habe ich ihn die vollen gegriffen und habe mir die OCZ EB Platinum PC4000 geholt

laufen mit den speccs aus der sig mit tighten timings und den von mir gewünschten 250HTT 1:1 - waren zwar etwas teurer, aber was macht man nicht alles ;)

Lohnt sich die Investition bei den zur Zeit günstigen UCCCS, die ordentlich Frequenz mitmachen, überhaupt?
Ob nun 3-4-4-8 1T bei bis zu 285 oder deine 3-3-2-8 1T bei "nur" 250 den Unterschied machen, weiß ich nicht, aber das finanzielle spricht doch eher für die UCCCs, die ja gerne 250 MHz mitmachen und oft auch mehr.

CoolP schrieb:
Lohnt sich die Investition bei den zur Zeit günstigen UCCCS, die ordentlich Frequenz mitmachen, überhaupt?
Ob nun 3-4-4-8 1T bei bis zu 285 oder deine 3-3-2-8 1T bei "nur" 250 den Unterschied machen, weiß ich nicht, aber das finanzielle spricht doch eher für die UCCCs, die ja gerne 250 MHz mitmachen und oft auch mehr.

allgemein gesehen hast du sicher recht, aber in meinem speziellen fall liefen die UCCCs ja nicht mal annähernd laut spezifikationen. aber ich hätte sie wohl auch behalten (3-4-4-8 1T 245 war ja nicht so schlecht, auch wenn sie 3-4-3-8 1T 250 spezifiziert waren), aber ich konnte jetzt durch glück preislich fast 1:1 auf die EBs tauschen

und performance-mäßig liegen 3-4-4-8 1T 280 und 3-3-2-8 1T 250 gleich auf, mit dem unterschied das das board, die frequenzgeber, die spawas usw. nicht ganz so belastet werden. außerdem wollte ich ja 1:1 und den prozzi mit nicht mehr als 2,5ghz laufen lassen, damit mein sys schön leise bleibt

für mich persönlich war der tausch also völlig ok, umsteigen, vor allem wenn man gut laufende UCCCs hat, würde aber auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
wie recht du hast! ich warte auch schon wieder wie auf kohlen . . . :fire:

jo, da muß ich wohl jetzt auch drauf hoffen...

ich war etwas zu optimistisch mit meinem neuen Ram: es schafft die 250HTT 1:1 leider doch nicht, ab 247HTT kommt es unter höchstlast (3D Game) zu kurzen aussetzern. man kann danach zwar ganz normal weiterspielen, aber ein dauerzustand ist es nicht

komischweise läuft das ram mit 247 sogar mit 2,6V und besseren Timings (3-3-2-6 statt 3-3-2-8), aber selbst bei 2,9V und 3-3-3-8 sind 250 nicht stabil zu kommen. daher ist rockon (eröffner des threads zu meinem ram und "spezialist") der meinung es liegt kann nur am board liegen

da mich die 3Mhz nicht weiter stören, die timings und vor allem die vdimm in ordnung sind, warte ich einfach mal ab was der nächste bios-release bringt

Falls es noch kein anderer gepostet hat: Silentpcreview hat das Board jetzt auch mal unter Silent-Gesichtspunkten getestet. Also nichts von wegen Overclocking, dafür Stromverbrauchsmessungen und Temperaturwerte en Detail und im Vergleich mit anderen Boards.

Nachzulesen hier: http://www.silentpcreview.com/article605-page1.html

Für mich persönlich das bisher interessanteste Review ;)

Hat schon mal jemand das Problem gehabt das ab und zu die Primary Slave Platte nicht erkannt wird? Ich habe am Primary IDE zwei 160GB Samsung hängen und manchmal wird die zweite Platte unter Windows nicht angezeigt, im Bios ist sie aber da und funktioniert auch einwandfrei. Wenn sie dann erkannt wird ist auch alles roger. An der Platte liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Hab schon gesucht aber nix dazu gefunden....

Seltsames Verhalten meines Boards ...

Habe einen internen Cardreader, der per onboard-USB (an den Pins) angeschlossen ist (Belegung stimmt, da mittels Handbuch installiert). Beim ersten Windows-Boot ging er, danach nicht mehr. Ziehe ich ihn (im laufenden Betrieb) mal vom Mainboard ab und stecke ihn dann wieder auf, habe ich auch prompt wieder "Wechseldatenträger" im Arbeitsplatz und kann meine Speicherkarten auslesen. Nach dem nächsten Windows-Boot ist alles wieder vorbei, egal ob Kalt- oder Warmstart.

Zu den Anhängen:
1. Bild: Cardreader ist dran, jedoch noch nicht erkannt
2. Bild: Cardreader ist dran, nachdem ich ihn im Betrieb kurz trennte, nun wird er auch als "Wechseldatenträger" im Arbeitsplatz angezeigt

Das "USB-Massenspeichergerät" kam hinzu und funktioniert dann auch wunderbar.

Ideen, wie ich ihn immer erkannt lassen kann? Manuell im Gerätemanager "nach neuer Hardware suchen" bringt schon mal nichts.

EDIT:
@steppenwolf78:
Interessantes Review, in der Tat.

@Mika:
Habe all meine SATA-Ports belegt mit SATAII-Platten. Er erkennt sie wunderbar, dauerhaft. Sind allerdings 2xRAID0-Verbände. Dein BIOS wird das neuste (0404) sein, denk ich. Gibt´s evtl. eine Firmware für die Platten oder ein Herstellertool wie das "Feature Tool" von IBM, um da mal in die Plattensettings zu schauen? Was zeigt dein Gerätemanager bei den Platten (auch bei den Optionen) an?

Zuletzt bearbeitet:
servus,
also ich hab auch nen kompinierten cardreader und 3 1/2 laufwerk an dem board dran hängen. und bei mir gehts ohne probleme. hast du schon nen anderen usb anschluss am board versucht?

mfg

Ja, hab ich ... kommt immer nur beim direkten Anschluss zur Erkennung, nach dem Reboot nicht mehr. Sonst funktioniert er ja.
Ist ein Mitsumi 3,5Zoll Lw mit Cardreader, wie bei dir evtl. auch. USB 2.0

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung/HowTo mit Bios-Settings? Das Problem mit der Festplatte bekomme ich nicht weg, dauernd irgend ein Scheiss, meistens Freeze mit Absturz. Hatte ich vorher bei meinem A8N32SLI nie, ich glaub ich reklamier das Ding und schicks zurück...selten so nen Driss gehabt mit einem Board.

so da ich mich grad über mein serverboard mit nforce4 extrem aufgeregt hab hätte ich jetzt gerne ne alternative sprich ati. so da wären dann folgende fragen:

erstens: wie laufen UCCCs auf dem board? hätte 2GB G.Skill siehe sig und würde den gerne auch wieder mit 255mhz laufen lassen.
zweitens: wie siehts mit undervolting aus? ist es möglich 1V einzustellen? (so dass auch wirklich 1V anliegen ;) ) spannungen stabil oder schwank die vcore auch wie bekloppt...
drittens: hat jemand das board mit linux in betrieb? irgendwelche bekannten probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh