***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mazze76 schrieb:
Also ich habs getestet und tatsächlich auch Knacken wenn ich im Speed Fan bei SMART auf aktualisieren klicke.
Hab jetzt meine einzige PCI Karte (Audigy LS) nochmal auf PCI1 und PCI3 gesteckt, da ist das Knacken und Stottern aber noch schlimmer als auf PCI2.

Was soll ich denn jetzt mal probieren mit den IRQ's ? Ist für mich Neuland ...

Im Anhang mal ein Screenshot aus dem Geräte-Manager, IRQ-Belegung.

hmm, das ist seltsam. du hast das gleiche sympton (knacken bei smart), aber bei dir liegen audigy und hdd-controller nicht auf gleichem IRQ...

ich habe bei mir nachgesehen und siehe da: die beiden liegen trotz slot-wechsel weiterhin auf dem gleichen IRQ, aber das knacken ist weg...

das wiederlegt meine theorie, daß es am hdd-controller liegt... du kannst jetzt eigentlich nur nochmal testweise den onboard LAN ausschalten (Marvel yukon) und die graka im anderen slot probieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard LAN deaktivieren ? Dann wieder eine Netzwerkkarte einbauen ?
Wer weiss womit die dann Konflikte hat *g
Aber probier ich mal testhalbar ...
 
soooo ich hab es hier :) und es läuft:

lüftersteuerung ist göttlich!!! sowas wünsche ich mir beim nfurz auch... ausgeliefert mit dem 0404er bios. die G.Skill laufen ohne probleme. ocing noch nciht getestet. kommt noch. läuft derzeit mit Windows 2003 Server standard. Suse 10.0 wollte irgendwie nicht. mit nen bissel rumprobieren hat er zwar installiert aber danach keine chance zu booten. vielleicht hilft die 10.1er version. aber egal nutz ich halt zum ersten mal 2003 server ;) wofür hab ich die lizenz

so nun das beste: system mit nforce4_SLI 3700+@1,075V ->106W

nun mit dem A8R32: selbes system nicht undervoltet (1,35V vcore) ->78W

das nenn ich mal nett - für nen 24/7 rechner bestens... mal schaun vileleicht lass ich ihn@2,8ghz laufen :d

zu möglichen soundproblemen etc kann ich ncoh nix sagen. werd demnächst mal alles testen. hauptsache die NICs laufen vernünftig...
 
@schlingel ja, das suse 10.0 hat was gegen die ati-boards. 10.1 lässt sich zumindest die partitionierung bei mir starten, weiter bin ich aber auch noch nicht
 
stell mla im bios ACPI aus (standard ist ein). version 2.0 auch aus. dann beim booten acpi-diasbled wählen. damit kam ich zumindest durch die installation bis zum nächsten neustart. danach war ende. keine möglichkeit. bleibt beim proben der PCI devices hängen (device 00). habs mit ausgeschaltetetn NICs versucht. auch keine möglichkeit.

naja 2003 server läuft recht gut. musste mich erstmal daran gewöhnen :fresse: apache läuft so gut wie und ftp kommt morgen... aber das beste: derzeit 75-78W verbauch und leiiiisssseeee :love:

werd mir nochmal 10.1 ziehen. kubuntu breezy liegt hier auch noch. hab ja noch hdds hier zum testen ohne das system plätten zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetz mal zum Testen das ASRock SLI32 besorgt und siehe da, das Knacken und Stottern ist immernoch da (SpeedFan, SMART aktual.)
Nun gehe ich doch fast davon aus dass es die Festplatte ist.
Also wird es heute noch eine lange Nacht denn nun werde ich Windows nochmal auf meine "alte" IDE-Platte hauen.
Mal gucken was dann dabei rauskommt ...
Wenn das dann immernoch ist, dann kauf ich mir 'n Aldi-Pc ...... *g*
 
so nun auch weitere news von mir:

also thema sound: ja ich hab auch komische geräusche. aber nur wenn ich das frontpanel nutze. sonst alle 1A

thema ocing: hab grade meinen 3700+ wieder zum test auf 2805mhz gestetzt. prime lief zumindest 10min durch bei 1,328V vcore. weiter hab ich nciht getestet. 2860mhz waren schonmal 2 stunden stable auf nem anderen board. von daher wirds mit dem A8R32 auch laufen. von daher: keine probleme beim ocen! ram funzt wunderbar... ht takt hab ich auf 800mhz gesetzt bei 255mhz referenztakt. auch da keine probleme

so takt liegt wieder bei 2200mhz. da wird er nicht so warm (hab nur lukü) und ab 38°C geht der lüfter auf mittlere stufe ;) ->leiser als mit 2,8ghz.

und zum thema stromverbauch: geoced auf 2,8ghz (FX-57) braucht das system nur 3W mehr (idle) (normal 77-78W)!! während prime95 geht der verbrauch auf insgesamt 120W hoch

von daher: sehr sehr nettes board. schon was zu unkompliziert (wähh nix zum basteln :p). mit der biosversion 0404 läuft alles bestens...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetz wieder das Asus drin mit NUR der IDE Platte. Einwandfrei bisher :d
Nun mal mein Testspiel NFSMW installieren und hoffen dass auch da alles läuft...

Den 3700 San Diego hab ich mir nu auch noch gegönnt .....
Auf 1,328 Volt lässt du den nur laufen ???
Hab meinen auf 1,425 bei 2500MHz. Kann man bei dem so weit runtergehen ,ja ?
Hatte ihn kurz mal auf 2750 bei 1,45V und da gingen mir die Temps schon viel zu hoch. 47 Grad unter Last bei offenem Gehäuse !!!
Wie hoch darf die Temperatur denn beim San Diego gehen ? Beim Venice waren wohl 50 die Schmerzgrenze...
 
ich hab nen sehr sehr guten sany erwischt ;) und ja er läuft die 2,8ghz mit 1,328V vcore ;) könnte sein, dass du nen toledo erwischt hast (SH-E6)

dualprime ging mit prime95 large ffts auf ca 42°C... wie er derzeit läuft k.a. jedenfalls liegt die temp unter 38°C. undervolting geht nur bis 1,15V bei mir danach haben die einstellungen keine auswirkungen mehr... naja egal. der verbauch ist gut runtergegangen. da lass ich ihn auch gerne mit stock-vcore laufen (bzw im bios sind 1,3V eingestellt. es liegen aber 1,328-1,344V an (CPUz)... das board übervoltet ein wenig)

wenn ich demnächst zeit hab werd ich mal probieren ob die 3ghz mit 1,4V laufen :d starten tut er mit 273mhz und ramteiler auf meinem alten MSI. es akmen aber programmausführungsfehler. windoof läuft zwar hoch aber dauernd fehelermeldungen... kanna uch am board gelegen haben. 3ghz@1,35-1,4V wäre sehr nice :banana:

@€dit: ich probiers mal. wollte eh noch einkaufen ;) dann kann prime auch schonmal laufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab definitiv einen San Diego mit E4-Stepping. Hab ich beim Bestellen extra drauf geachtet und steht auch so im CPU-Z etc. ;)
Na is ja fein, dann werd ich mit der Vcore mal auch noch runtergehen ...
 
Hallo erstmal!
So PC läuft...gerade fertig geworden....hatte vor 3Wochen noch das Sapphire RD580 Adv. verbaut....das ist rausgeflogen und hab nun auf dieses Board gewechselt!
Was mir sofort auffällt ist, dass ich bei dem Sapphire Board nur eine Spannung Vcore von nur 1,32 V hatte und die CPU nicht sehr viel Wärmer als ca. 33° war....und jetzt kontrollier ich gerade die Werte, was seh ich da...Vcore 1.39V!!!! Als Standart...und temps dementsprechend 10° grad höher!!
An was liegt denn das!? Sollte ich die Spannung Manuell runterstellen!?
CPU ist ein X2 4200 Manchester....
Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben und ob etwas passieren kann wenn ich die Spannung aus versehen zu niedrig wähl!?
Ach ja noch etwas...hab gleich mal versucht etwas zu übertakten...und Ergebnis ist gleich 0,0000 von 200 auf 205 Mhz eingestellt ist er nicht mehr hochgefahren....an was liegt das ...überseh ich irgend eine Einstellung...

Danke im Voraus

MfG

BStar
 
ja kannst die vcore manuell einstellen. versuch mal 1,275 oder 1,250. real sollten dann 1,3V rauskommen...

zu finden unter jumper free config...

zur angezeigten temp: zur unterschiedlichen vcore kommt sehr wahrscheinlich, dass die board unterschiedlich messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh
ist irgendwie komisch...stell die Spannung runter z.B. auf 1,275 V dann zeigt mir aber cpu-z immer noch 1,39V an...hab schon umgeschrieben 0-4 ändert sich aber nicht...naja und PC Probe 2 (also die Software die migeliefert wird) zeigt den gleichen schmu an! Also 1.39V ...aber im Bios steht bei 1,275 V eingestellt ca. 1,3 V real!!!
Wie macht ihr das....verpeil ich da ne Einstellung oder messen die beide Falsch also cpuz und diese PC Probe2!?
 
DANKE!!
Hätte aber nicht gedacht dass Cool & Quite einfluss auf die spannung hat!!!
Übertakten hast du natürlich völlig recht...verpeilt ;)
Wie würdest du am besten jetzt vorgehen...möcht nur mal ein bisschen mehr rausholen...VCore ist jetzt auf 1,25V ...entspricht dann 1,30V!
Also...Rams hätt ich mal auf den Teiler 183 und dann langsam erhöt ...wie schauts aus kann ich dann die 1000Mhz überschreiten...in der Bedienungsanleitung steht was von 1500Mhz max!?

Nochmals Danke!!
 
ich habs genauso gehalten wie bei den anderen boards auch. ht runter. nur hab ich bei 255mhz trotzdem noch den 4er multi genommen. so wie ich das verstanden hab sollten aber 1500mhz laufen. ur choice. ich lass ihn derzeit auf 1020 laufen

und wegen der spannung: schau am besten was dir CPUz ausliest. wenn du im bios 1,250 eingestellt hast und cpuz dir 1,3 anzeigt passts.
 
Ok hab jetzt mal die ersten tests laufen lassen...
Teiler für die Rams auf 183Mhz...Timings (weiß nicht ob se noch zu scharf sind) 2-3-2-6-1T....sind Kingston Hyper X
..langsam angefangen 200...202Mhz...usw. ...bei 210 Mhz schon nen freeze!!
Supi was mach ich denn falsch!? Vcore ist noch 1.250V ...CPUZ 1.3V....Temp idle 39° ....
Tips Ratschläge wär ich echt dankbar!!
Würde gern auf ca. 235Mhz kommen!!

Danke..

BSTAR

PS: genaue Systemdaten reich ich noch nach
 
So jetzt erstmal die Systemdaten:

X2 4200 Manchester
Asus A8R32 Deluxe
Kingston Hyper X KHX3200AK2 CL2 3-2-6 1T
Sapphire X1800XT
Enermax Liberty 400
2x Samsung Spinpoint 250GB
...
Lüfter Susurro
rest dürfte ja keine rolle spielen!

Prob: Ich bekomm überhaupt nichts höher als HTT 210 raus!!! An was liegt das!?
Währe echt sowas von Dankbar, wenn mir jemand der ein ähnliche Kompination am laufen hat sagen könnte was ich (ungefähr) umstellen muss! Evtl. auch Bilder von den Einstellungen...
Hab echt keinen plan warum der da nicht weiter macht...ach noch etwas, wollte nachfragen wie ihr beim übertakten vorgeht, also im Bios umstellen oder macht ihr das mit dem Systool!?

DANKE

MfG

BStar
 
BStar schrieb:
So jetzt erstmal die Systemdaten:

X2 4200 Manchester
Asus A8R32 Deluxe
Kingston Hyper X KHX3200AK2 CL2 3-2-6 1T
Sapphire X1800XT
Enermax Liberty 400
2x Samsung Spinpoint 250GB
...
Lüfter Susurro
rest dürfte ja keine rolle spielen!

Prob: Ich bekomm überhaupt nichts höher als HTT 210 raus!!! An was liegt das!?
Währe echt sowas von Dankbar, wenn mir jemand der ein ähnliche Kompination am laufen hat sagen könnte was ich (ungefähr) umstellen muss! Evtl. auch Bilder von den Einstellungen...
Hab echt keinen plan warum der da nicht weiter macht...ach noch etwas, wollte nachfragen wie ihr beim übertakten vorgeht, also im Bios umstellen oder macht ihr das mit dem Systool!?

DANKE

MfG

BStar


Hallo,

Alle Übertaktung ins Bios Verstellen nicht unter Windows...Beim Übertakten Würde ich schon die V-Core auf Standard stellen sprich 1,35 Volt im Bios und nicht 1,25 Volt...
 
So, SATA2 Platte wieder dran gehabt und alles wichtige auf die IDE rübergezogen. Natürlich mit Knacken und Stottern :d
Nu hab ich sie wieder ab und alles läuft perfekt.
Jetzt kann ich auch endlich sagen: Geiles Board ! (War ja nicht klar woran es lag)
San Diego läuft mit 1,375 V mit 2750 MHz (10x275) bei maximal 44 Grad. Speicher auf 250 MHz so wie es sein soll :)

Jetzt muss nur noch eine neue SATA Platte her und ich hab endlich mein System was ich mir gewünscht hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja irgendwie komisch...selbst unter vollast ...47° regelt der Lüfter nicht ganz auf volle Drehzahl! Kann ich da irgendwie die Regelung vom Lüfter umgehen und mit dem Bios Regler arbeiten!?
 
Soeben mal die Einstellungen von meiner Graka überprüft...auch heißer als auf dem Sapphire Board!!!! Das ist doch komisch...im Bios geschaut...und siehe da, steht etwas mit +10Current!!! Das ist doch nicht normal...bzw. brauchts doch nicht...oder versteh ich da was falsch...
Für was steht "P2P Writes Between GFX Ports"!?!?
So hab jetzt alles deaktiviert ausser P2P Writ.....
Siehe da Graka ist kühler!!
Hab jetzt mal HTT 220 mit 1,325V am laufen bzw. testen ...Teiler auf 183...ergibt 201,7 2-3-2-6-1T
Auf 230 probiert...dann ist er aber nicht hochgefahren!
 
Ne sry..weiß nicht was die CPU packt! Soeben hab ich aber nen bluescreen gehabt als ich 220MHz auf Vcore 1,25V probiert hab!! Und mit der jetztigen Einstellung hab ich 1,275V im Bios > 1,325 in CPUZ bzw. PC Probe
Hab eh das Gefühl dass ich sehr viel mehr nicht rausholen kann Temp liegt bei idle so auf 39-40° und unter Last bis zu 47°!!
Echt komisch...aber Lüfter dreht trotzdem nur auf 900upm...regelt zwar schon rauf aber würd max wahrscheinlihc erst bei 50° haben!! max Susurro 2200upm...
Die Lüfterregelung im Bios greift irgendwie nicht...
 
das kann nciht sein. die greift bei mir wunderbar! wichtig der lüfter muss am CPU-FAN und der gehäuselüfter, der gregelt werden soll am CH-FAN anschluss hängen. und an dem der nicht rechts unten zu finden ist.

welche temperaturen hast du denn eingestellt (start stop etc)? und welches bios?

achso: normale vcore ist beim 4200+ 1,35V. setz mal auf 1,35 was dann 1,392V ergibt. damit geht dann auch vielelicht 230mhz referenztakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh