***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
giz schrieb:
Nene, das liegt net am Ram, dass der so untypisch bootet. Leider finde ich den Wackler auch nicht. Ich mach jetzt erstmal bis Montag Pause. 24h Dauerbastelei nerven dann doch.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Netzteil ein Problem ist. Hatte vorhin nur 11,78 auf der 12A Schiene.


Täusch dich da nicht wegen den Ram ich habe 8 Ram Riegel getestet von Samsung,Corsair und zum schluss Team Group bis es Stabil lief....bei mir Startete das Board Liegend und Stehend...:confused:
 
Okay, also jetzt läuft er bereits 2h. Ich denke das Problem ist gelöst. Hatte zuletzt die Backplate des Scythe Ninja gegen die Orginal Asus Backplate getauscht. Ziemlich verrückt, denn die Scythe Backplate ist ebenfalls auf der Oberseite mit Folie überzogen und hatte auch kein Kontakt zum Mainboardschlitten.

RAM ist eigentlich problemlos.
 
ich habe jetzt 0502 geflasht und kann absolut keinen unterschied zu 0404 feststellen

der rechner ist genauso stabil wie vorher, aber mein RAM geht immer noch nicht höher als 246mhz

ich werde es aber drauf lassen und schauen wie es sich langfristig entwickelt
 
Fix ASUS PC Probe will display incorrect PWR fan reading.

Der einzige Punkt laut Homepage
 
Ich hab irgendwie gar keine Probleme mehr mit dem Board. Manchmal vergess ich es sogar, wenn ich an den PC denke ;ö
BIOS hab ich das 501 drauf und schon da hab ich kein Unterschied zum 404 festgestellt. Schade das ASUS sich da nicht mehr so drum kümmert.
Mich würde ja mal interessieren, wie die Arbeit von so "BIOSFIXERN" ausschaut. Die editieren den ganzen Tag den Hexcode vom BIOS in der Hoffenung, dass sich etwas zum positiven ändert?! Wie viele Leute braucht man für sowas ;O
Das 3er BIOS fand ich am besten, da ging noch der 166Mhz Teiler ;p
Ansonsten isses perfekt.
 
Hallo Leute, ich hab auch das Board.
Hab ziemlich übertaktet, siehe sign.
Aber CPU-Z Zeigt massive Spannungsschwankungen an. Mal 1,440-1,488, bei eingestellten 1,46V
Hab schon gehört, dass es bei dem Board massive Schwankungen gibt. Aber gibts da ein Mittel dagegen?
Wäre nicht schlecht, dann würde der CPU noch mehr gehen glaub ich.
 
trendsetter schrieb:
Hallo Leute, ich hab auch das Board.
Hab ziemlich übertaktet, siehe sign.
Aber CPU-Z Zeigt massive Spannungsschwankungen an. Mal 1,440-1,488, bei eingestellten 1,46V
Hab schon gehört, dass es bei dem Board massive Schwankungen gibt. Aber gibts da ein Mittel dagegen?
Wäre nicht schlecht, dann würde der CPU noch mehr gehen glaub ich.
Ähm...eine Schwankung von 1.4% ist bei dir "massiv"? Das ist so wenig, dass man es mit normalen Equipment nichtmal vernünftig messen kann. Ich bezweifle auch mal ganz stark, dass die Messgeräte auf dem Mainboard so genau sind...
 
ich würde anfangen mir über Spannungsschwankungen sorgen zu machen, wenn sie nachweislich für instabilitäten sorgen, ansonsten würde ich sie unter "Auslesefehler" abhaken

bei mir schwankt die vcore auch, aber das system ist superstabil, außerdem fällt auf das es immer nur zwischen den 3 gleichen Werten schwankt, als ob es dazwischen keine Werte geben würde. ein weiteres indiz für messungenauigkeiten...
 
spielt hier einer auch bf2 und hat mit dem board ner sb xfi und skype so starke knackser beim map laden. das hört sich dann so an als würde jemand ans telefon gehn wenn grad ner internet verbindung besteht.


mfg
 
BossXxX schrieb:
spielt hier einer auch bf2 und hat mit dem board ner sb xfi und skype so starke knackser beim map laden. das hört sich dann so an als würde jemand ans telefon gehn wenn grad ner internet verbindung besteht.


mfg

ist sicher ein IRQ Problem, steck die Karte mal in andere Slots oder tausche mit anderen Karten
 
giz schrieb:
Hmmm, also ich hab zwar kein Skype an beim BF zocken, aber meine X-Fi läuft ohne probleme mit BF2.

bf2 läuft auch super, nur halt wenn ich skype an habe und ne map geladen wird. dann wirds fürchterlich.

rompriest schrieb:
ist sicher ein IRQ Problem, steck die Karte mal in andere Slots oder tausche mit anderen Karten

hatte ich auch schon erfolglos versucht. auch der neue xfi treiber brachte keine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
BossXxX schrieb:
bf2 läuft auch super, nur halt wenn ich skype an habe und ne map geladen wird. dann wirds fürchterlich.



hatte ich auch schon erfolglos versucht. auch der neue xfi treiber brachte keine besserung

meine läuft nur im zweit unteresten Slot ohne Knacken, egal welchen Treiber ich nutze. deine scheint, wie damals meine, auf dem gleichen IRQ wie der HDD-Controller zu liegen, so daß sie immer knackt wenn dieser unter Last steht

probier mal möglichst viele onboard komponenten auszustellen und protokolier jeweils welchen IRQ die karte und der Controller hat, je nach dem in welchem slot die karte steckt. danach kannst du probieren die jeweiligen IRQ im Bios so zu blocken (Legacy ISA), daß irgendwann die karte und der controller nicht mehr die gleiche haben
 
Erst einaml hallo@all
muß als Dummy jetzt auch mal eine Frage an die Profis hier stellen ;-)
Habe ebenfalls das Board und bin eigentlich bez. der Stabilität und Funktionalität sehr zufrieden damit.
Bez. des oc habe ich wenig Ahnung.
Habe einen x2 3800 Prozessor, welchem ich etwas einheizen wollte. Habe bei den Overclocking Profilen über das Bios 10% mehr Power-bin somit bei entsprechenden Anwendungen bei 2200 MHZ.
Gehe ich nun auf 15, oder mehr % kriege ich einen black screen und ich muß zurück auf 10%, dann lüppt es wieder. Jemand ne Lösung für das Prob, oder wie kann ich mit einfachen Änderungen in einen höheren MHZ Bereich. Sollte auch nicht konstant hoch laufen, sondern nur wenn die Anwendung es erfordert.
Danke euch schon einmal
 
pater schrieb:
Erst einaml hallo@all
muß als Dummy jetzt auch mal eine Frage an die Profis hier stellen ;-)
Habe ebenfalls das Board und bin eigentlich bez. der Stabilität und Funktionalität sehr zufrieden damit.
Bez. des oc habe ich wenig Ahnung.
Habe einen x2 3800 Prozessor, welchem ich etwas einheizen wollte. Habe bei den Overclocking Profilen über das Bios 10% mehr Power-bin somit bei entsprechenden Anwendungen bei 2200 MHZ.
Gehe ich nun auf 15, oder mehr % kriege ich einen black screen und ich muß zurück auf 10%, dann lüppt es wieder. Jemand ne Lösung für das Prob, oder wie kann ich mit einfachen Änderungen in einen höheren MHZ Bereich. Sollte auch nicht konstant hoch laufen, sondern nur wenn die Anwendung es erfordert.
Danke euch schon einmal

mach dich erstmal mit den Grundkenntnissen vertraut: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

wahrscheinlich macht dein Ram nicht mehr Takt mit, so daß du einen Specherteiler setzen müssen wirst. Wenn du nicht ganz großes Pech hast, müßte der Prozessor bei standard vcore zumindest 2,4ghz packen.
Das A.I.Nos von Asus funktioniert aber nicht mit speicherteiler, daher wirst du dich zwischen "wenig übertakten" oder "keine lastabhängige übertaktung" entscheiden müssen. wobei cool'n'quiet immer geht solange du bei standard vcore bleibst und das eine stärkere "untertakung" im idle ist. so mache ich es auch
 
Wennst weiter gehen willst als Standart Vcore, dann gibts Alternativen zu Cool and Quiet. Z .B. Crystal CPUID.
Kommt halt drauf an, ob du richtig einheizen willst. Auf ne gute kühlung ist zu achten, Speicherteiler, HTT runterstellen etc. Wie Rompriest schon gesagt hat erst mal mit den Grundlagen vertraut machen.
Hab ja den selben und wennst mein Sign liest, dann weißt dass ziemlich viel gehen kann.

@ all: Ich muss mal ein altes Thema wieder aufgreifen bei dem Board:
Ich hab noch immer Lags, wenn ich von dem PATA Anschluss was auf SATA kopier oder wo anders hin. Sämtliche BIOS updates haben nichts gebracht. Weiß wer was? Geht beim Musikhören echt auf die Nerven.
 
trendsetter schrieb:
Wennst weiter gehen willst als Standart Vcore, dann gibts Alternativen zu Cool and Quiet. Z .B. Crystal CPUID.
Kommt halt drauf an, ob du richtig einheizen willst. Auf ne gute kühlung ist zu achten, Speicherteiler, HTT runterstellen etc. Wie Rompriest schon gesagt hat erst mal mit den Grundlagen vertraut machen.
Hab ja den selben und wennst mein Sign liest, dann weißt dass ziemlich viel gehen kann.

@ all: Ich muss mal ein altes Thema wieder aufgreifen bei dem Board:
Ich hab noch immer Lags, wenn ich von dem PATA Anschluss was auf SATA kopier oder wo anders hin. Sämtliche BIOS updates haben nichts gebracht. Weiß wer was? Geht beim Musikhören echt auf die Nerven.
Die Festplatten im Bios in den 32 Bitmode versetzt??

Gruss Micha.
 
Hallo!
Wollte Fragen ob das Board mit folgender Konfiguration läuft?
OS : WinXP/Linux
CPU : AMD Athlon 64 3700+ (OPGA, E4 Stepping, "San Diego")
CPU Fan : ZALMAN CNPS 7700-AlCu
MB : ASUS A8R32-MVP Deluxe (Sound, 2x GLAN, SATA II RAID)
RAM : 2x BUFFALO DIMM 512MB DDR400
GFX-Card : ASUS Extreme N6800GT/2DT (256MB, 256Bit, 6800GPU)
SFX-Card : CREATIVE X-Fi Xtreme Music Bulk
LAN-Card 1: SHARKOON GBit Ethernet Adapter
LAN-Card 2: SHARKOON GBit Ethernet Adapter
HDD1 WinXP: SAMSUNG HD080HJ (80GB, SATAII, NCQ, 7200RPM)
HHD2 Linux: SAMSUNG HD080HJ (80GB, SATAII, NCQ, 7200RPM)
HDD3 #Lib : SEAGATE ST3120022A (IDE, 7200RPM, 120GB)
FDD : Noname
DVD1 : PIONEER DVD-ROM 106 (IDE)
Case : LIAN-LI PC-G50B
PSU : ANTEC NeoHE 500 (500W ATX 2.0 (761345-05505-8))

Die wichtigste Frage ist, kann man eine nVidia Graka auf dem Board betreiben?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit ATI Grakas Crossfire betreiben und mit nVidia nur eine einzelne Graka auf das Mainboard bauen, stimmt das so?

2. wichtige Frage:
Läuft das Board mit Linux, zuverlässig und stabil bzw. gibt es einen guten Chipsatz-Treibersupport für Linux?
 
Hi,

Ich wollte wohl gerne mal wissen wie man

1. den Ram auf 1T stellt
2. Ein Bios Update macht was auch funktioniert
3. Wie man vernünftig Taktet
4. Wie man die "Optimalen" Bios Settings setzt.


Frage 4 bezieht sich sehr auf PCIe da ich dort noch gar keine Erfahrung habe.

Mein System :
CPU : Athlon 64 3700+
RaM: G.E.I.L Ultra-X Series 2x512MB DDRAM (400MHZ)
GraKa: Sapphire Hybrid X1900XT
Netzteil: BeQuiet DarK Power Pro 530Watt

weitere Details unter : http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=41732

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln mit diesem Thread aber mich brennen tierisch diese Fragen...
 
also ich hab auch noch eine zusätzliche gigabit drinne. läuft wunderbar. nur dass ich 10.1 nedd mehr so dolle find. dsl will nicht so wie ich will. daher läuft jetzt 2k3 server drauf. aber 1A. super lüftersteuerung und trotz oc auf 2,8ghz und einer platte + eine extra-NIC 72W idle :bigok:

schaff das mal mit nem nforce 4
 
ich brauch mal Eure Hilfe, hab das Board vor einiger Zeit bei Alternate gekauft & habe Probleme beim starten (muss manchmal resettet werden beim anmachen damit es läuft aber dann läuft es auch) und der obere LAN Anschluss (PCI-E) ist im Bios aktiviert, unter Windows sichtbar und ohne Konflikte in der Systemsteuerung aber sobald man da ein Lan Kabel reinsteckt blinkt das gelbe Lämpchen vor sich hin und nix passiert weiter. In der Taskleiste steht weiterhin das kein Kabel angeschlossen ist. Der untere Anschluss (PCI) läuft einwandfrei.

Also hab ich das Board reklamiert und Alternate mit Fehlerbeschreibung zurückgeschickt. Noch nicht mal eine Woche später war es wieder da, ohne Befund! Mittlerweile hab ich mein A8N32 wieder rausgekramt und hatte keine Zeit das A8R einzubauen...
Nach ca einer weiteren Woche dachte ich mir das ich das ja wenigstens mal testen müsste und was soll ich sagen, die Fehler sind immer noch die gleichen.
Also hab ich Alternate per Mail direkt in der Technik kontaktiert und mal gefragt wie oder was die geprüft haben weil auch kein Prüfbericht bei war. Als Antwort kam dann die Entschuldigung für den fehlenden Prüfbericht und mir wurde mitgeteilt das alles soweit in Ordnung sei aber der Lan Anschluss wäre gar nicht überprüft worden da soll ich erst mal die neuesten Treiber ziehen und die Probleme mit dem Kaltstart lägen höchstwahrscheinlich an meinem zu schwachen Netzteil. Hatte ich natürlich vorher schon getestet, Seasonic S12-600W, kann also net sein.
Ich fühl mich richtig angepi**t und hab nach drei Mails mit denen ne Beschwerde an die Feedbackabteilung geschrieben. Es kommt mir so vor als würde deren Technik das gar nicht richtig lesen und ich glaube auch nicht das es jetzt richtig überprüft wird wenn ich das Ding noch einmal einsende weil welcher Mitarbeiter installiert sich da ein Windows drauf und testet dann den Lan Anschluss?

Ich hab auch hier im Thread mal gesucht aber den Fehler mit dem Netzwerkanschluss hatte wohl noch keiner. Vielleicht weiss einer von Euch was dazu zu sagen?

Thx.

Micha
 
Mika schrieb:
ich brauch mal Eure Hilfe, hab das Board vor einiger Zeit bei Alternate gekauft & habe Probleme beim starten (muss manchmal resettet werden beim anmachen damit es läuft aber dann läuft es auch) und der obere LAN Anschluss (PCI-E) ist im Bios aktiviert, unter Windows sichtbar und ohne Konflikte in der Systemsteuerung aber sobald man da ein Lan Kabel reinsteckt blinkt das gelbe Lämpchen vor sich hin und nix passiert weiter. In der Taskleiste steht weiterhin das kein Kabel angeschlossen ist. Der untere Anschluss (PCI) läuft einwandfrei.

Also hab ich das Board reklamiert und Alternate mit Fehlerbeschreibung zurückgeschickt. Noch nicht mal eine Woche später war es wieder da, ohne Befund! Mittlerweile hab ich mein A8N32 wieder rausgekramt und hatte keine Zeit das A8R einzubauen...
Nach ca einer weiteren Woche dachte ich mir das ich das ja wenigstens mal testen müsste und was soll ich sagen, die Fehler sind immer noch die gleichen.
Also hab ich Alternate per Mail direkt in der Technik kontaktiert und mal gefragt wie oder was die geprüft haben weil auch kein Prüfbericht bei war. Als Antwort kam dann die Entschuldigung für den fehlenden Prüfbericht und mir wurde mitgeteilt das alles soweit in Ordnung sei aber der Lan Anschluss wäre gar nicht überprüft worden da soll ich erst mal die neuesten Treiber ziehen und die Probleme mit dem Kaltstart lägen höchstwahrscheinlich an meinem zu schwachen Netzteil. Hatte ich natürlich vorher schon getestet, Seasonic S12-600W, kann also net sein.
Ich fühl mich richtig angepi**t und hab nach drei Mails mit denen ne Beschwerde an die Feedbackabteilung geschrieben. Es kommt mir so vor als würde deren Technik das gar nicht richtig lesen und ich glaube auch nicht das es jetzt richtig überprüft wird wenn ich das Ding noch einmal einsende weil welcher Mitarbeiter installiert sich da ein Windows drauf und testet dann den Lan Anschluss?

Ich hab auch hier im Thread mal gesucht aber den Fehler mit dem Netzwerkanschluss hatte wohl noch keiner. Vielleicht weiss einer von Euch was dazu zu sagen?

Thx.

Micha

Ich würde sagen das der Controller fürs Netzwerk dann wohl hundert Pro im Arsch ist, du könntest ja auch mal im Bios diese Funktion nutzen womit er das netzwerkkabel Prüft, vll is das Kabel auch irgendwo eingeknickst.Wenn nicht, ich würde bei Alternate Anrufen(auch wenns was kostet glaub ich) in der Regel bringt das mehr als 20 E-Mails



Hi,

Ich hab den Ram Teiler auf 166MhZ und hab die Timings auf CL2,5 3-3-8 2T gestellt, bisher hab ich nen tackt von 2,7Ghz aus meiner CPU rausgekriegt FSB/HTT 250.

Allerdings weiß ich nicht ob es Prime Stable ist ich hab es gestern nur 40Min laufen lassen und heute morgen dann Benchmark gemacht bis dato hat alles geklappt.
CPU: Athlon 64 3700+ V: 1,25 ( Ai Booster zeit 1,31V an) 40min Prime 51°
Ram: G.E.I.L Ultra-X Series 2x512MB DDRAM (2,85 V)
System hat laut AiBooster 42°
Eine Frage hätte ich noch....

Läuft der Ram jetz auf 166MHZ und wenn ich den Teiler auf z.b 183 stelle dann auf 183 MHZ? oder wozu dient der Teiler...

und kann mir wer nen Preiswerten Leisen OC CPU Kühler empfehlen, ich denke mal mein Artic-Cooling Freezer 64Pro will nicht mehr als 2,7Ghz ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
prime951kl7.jpg


HI kann mir vll einer sagen was bei AI BOOST nun ist mit der VCore...

Unten habe ich 1,3750 eingestellt, oben zeigt er aber 1,42 an ist das normal?
oder taktet er selber noch höher als angegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh