***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das Morgen mal checken mit dem LG Brenner, den habe ich gestern für meinen HTPC gekauft.

ja, danke, dasss wär sehr nett, denn momentan bringt mir mein brenner gar nichts, von dem kann ich nicht mal ruckelfrei eine dvd angucken.....
shice pio modus :(
 
Hey CompuJoe, hast du das mit dem Brenner mal ausprobiert??
Ich glaub ich werd den mal in einem anderen Rechner testen, ob da vielleicht was defekt ist....
 
*Help*

Ich bin grad dabei auf dem Board mal mein X2 4400+ an die Grenzen zu bringen nur hab ich ein kleines Hinderniss von max 200mV mehr VCore :(

Bei 2800MHz ist er bei 1,4VCore und +200mV bei 1,55-1,57VCore lt Speedfan und nicht so ganz Stable, vorschläge wie man die VCore stabiel und etwas höher bekommt ?

E:
Grad bei Dualprime ist VCore auf 1,54 runter :(
 
*Help*

Ich bin grad dabei auf dem Board mal mein X2 4400+ an die Grenzen zu bringen nur hab ich ein kleines Hinderniss von max 200mV mehr VCore :(

Bei 2800MHz ist er bei 1,4VCore und +200mV bei 1,55-1,57VCore lt Speedfan und nicht so ganz Stable, vorschläge wie man die VCore stabiel und etwas höher bekommt ?

E:
Grad bei Dualprime ist VCore auf 1,54 runter :(

Salve,

weiß auch nicht wie, habe meinen X2 4800+ mal bis 2710 gehabt 1,35V+200 mV, das gab so ~1,51V.
Prime hatte ich nicht versucht , wieviel vertragen denn die X2 Cores so?
Das sind´s ja wohl 1,4 V oder?

Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

weiß auch nicht wie, habe meinen X2 4800+ mal bis 2710 gehabt 1,35V+200 mV, das gab so ~1,51V.
Prime hatte ich nicht versucht , wieviel vertragen denn die X2 Cores so?
Das sind´s ja wohl 1,4 V oder?

Neon

wer nem x2 1,5v gibt, muss die cpu schon mit wasser kühlen. mit luft geht das doch nur noch mit schnelldrehenden lüfter und ist dann schweine laut, wen es überhaupt klappt.

mehr als 1,5-1,55v ist mit dem board nicht herauszuhohlen ohne mod.
 
wer nem x2 1,5v gibt, muss die cpu schon mit wasser kühlen. mit luft geht das doch nur noch mit schnelldrehenden lüfter und ist dann schweine laut, wen es überhaupt klappt.

mehr als 1,5-1,55v ist mit dem board nicht herauszuhohlen ohne mod.

Salve,

wegen der Temp. hab ich mir keine besonderen Sorgen gemacht laut Everest Kern 1 Temp 61° da waren bis zur T-Control max noch 9° "Luft".
Asus Tool hatte meine ich so ~56° angezeigt.

Neon
 
Moin Leute ,

weiß zwar nicht so richtig ob das hier mit rein passt, aber ich habe heute Nacht etwas sehr außergewöhnliches festgestellt. Also ich mich ins Bett verzogen habe ,hab ich den Rechner runtergefahren und ausgemacht allerdings nicht mit Netzschalter. Als ich heute heute morgen aufgestanden bin war der Rechner wieder an. Machte den Monitor an war aber kein Bild sondern einfach nur schwarz. :eek:

Ich dachte schon ich wäre bekloppt :stupid: aber ich bin der Meinung sowas schon mal gelesen zu haben irgendwo. Hat jemand ne Idee?? Ist bis jetzt noch nie gewesen sonst.

Mfg Oli...

Habe ja dieses Asus Board was sich eh manchmal etwas komisch verhält...
 
Moin Leute ,

weiß zwar nicht so richtig ob das hier mit rein passt, aber ich habe heute Nacht etwas sehr außergewöhnliches festgestellt. Also ich mich ins Bett verzogen habe ,hab ich den Rechner runtergefahren und ausgemacht allerdings nicht mit Netzschalter. Als ich heute heute morgen aufgestanden bin war der Rechner wieder an. Machte den Monitor an war aber kein Bild sondern einfach nur schwarz. :eek:

Ich dachte schon ich wäre bekloppt :stupid: aber ich bin der Meinung sowas schon mal gelesen zu haben irgendwo. Hat jemand ne Idee?? Ist bis jetzt noch nie gewesen sonst.

Mfg Oli...

Habe ja dieses Asus Board was sich eh manchmal etwas komisch verhält...

Habe Ähnliches bei mir auch gehabt,
habe dann unter den Eigenschaften meiner MS Wireless Laser 6000 (am älteren PS2) unter Energieverwaltung den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus...." entfernt.
Seitdem ist komischerweise Ruhe.

Probier´s mal vlt klappt´s.

Neon

PS: Laser 6000 is natürlich ´ne Maus... reicht wohl schon ein Mini impuls um das Baby aufzuwecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke erstmal...werde mal schauen.

Dann habe ich vielleicht doch kein am Sender :lol:

Mfg Olli...
 
Okay ich danke erstmal...werde mal schauen.

Dann habe ich vielleicht doch kein am Sender :lol:

Mfg Olli...

Jo kann nich schaden.

Vlt im Bios was bei den Resume Modi eingestellt "Wake up by xxxx...."
oder so...?????????

Neon
 
welcher Speicher ist der richtige? Probleme mit Corsair.

Hallo,
ich habe für mein A8R32-MVP Deluxe (A64 4000+ San Diego) extra "guten" Speicher gekauft, nämlich 2x1 GB Corsair XMS3200 400MHz CL2. Wenn ich beide Module als Dual-Channel laufen lasse, dann freezed der Rechner innerhalb von 2-4 Stunden garantiert. Benutze ich nur ein Modul, dann läuft er Tag und Nacht. Ich habe auch schon die Slots durchprobiert und die Module durchgetauscht... kein Erfolg. Mit 2x 512 TwinMOS Modulen läuft das Board auch stabil.

Was mich außerdem wundert: das board erkennt den CL2 Speicher nur als CL3 im Bios.

Ich vermute nun, dass der Corsair speicher nicht gut zu dem mobo paßt und ich stattdessen anderen Speicher kaufen sollte, wenn ich 2x1 GB Module benutzen möchte. Ich habe mal gehört, dass Samsung Speicherchips gut mit dem ATI Chipsatz laufen sollen, stimmt das?

Welchen Speicher (mit overclocking Reserve) sollte man nehmen?
 
wenn das board den speicher nicht automatsich mit einer latenz von 2t anspricht, dann wurde das nicht in den spd vom speicher einprogrammiert.
 
ist vermutlich TccD speicher dort wird öfters die SPD nicht richtig ausgelesen bzw vom hersteller her flacher programmiert (bei meinen PQI das gleiche)
 
Mal ne dumme Frage:

Läuft meine Geforce 7900GTX mit diesem Mainboard (ATI Chipsatz) langsamer als mit nem nForce4 Board oder gibt es da kein Unterschied?
 
Sorry

Hatte ein bissel was um die Ohren, ja der Brenner funzt!
Vieleicht solltest du mal die Firmware des Burners updaten.


PS. Die GeForce wird auf dem Board genauso schnell laufen wie auf nem nForce 4.
 
PS. Die GeForce wird auf dem Board genauso schnell laufen wie auf nem nForce 4.

so ist es

bzw. wahrscheinlich insgesamt sogar ein wenig schneller, da der RD580 von sich aus einen tick schneller ist

in jedem fall läuft der RD580 aber kühler (=leiser) und verbraucht weniger Strom

irgendwelche "internen" optimierungen des ATI Chipsatzes für ATI Grakas gibt es nicht und schon gar keine "Verschlechterungen" bei Nvidia Graka. damit würde sich ATI ja ins eigene Fleisch schneiden, denn als Chipsatz-Neuling erstmal 50% der Kundschaft zu verprellen, ist sicher nicht gut für die Verkaufszahlen... :)
 
kurze Frage junx.
Hab das Board in der bios version 2.58
dazu 2*1gb ddr OCZ Gold 4000 (500)

so mem clock steht im Bios standard auf 200mhz
Hab des mal auf 250 mhz gesetzt.
Sisoft Sandra zeigt mir aber nun unter Speichergeschwindigkeit
2*129mhz (258mhz Datenrate) WTF?? - (vorher 2*200)
Everest sagt dazu gar nichts.
ehh was soll das?
 
joa schon seit fast 2 wochen. habs aufgespielt, aber keinen grossen unterschied gemerkt. problem mit meinem uli-treiber besteht immernoch und über 280 HTT komm ich auch noch nich *g
 
joa schon seit fast 2 wochen. habs aufgespielt, aber keinen grossen unterschied gemerkt. problem mit meinem uli-treiber besteht immernoch und über 280 HTT komm ich auch noch nich *g
Das wundert mich nicht im geringsten, mehr konnte ich mit meinem Opti170 auch nicht rausholen als 280. Kann natürlich nicht 100% sagen ob wirklich die CPU am Ende war oder das MoBo. Jedenfalls bei Punkt 280 war Schluß, auch nicht 1Mhz mehr.
Auf jedenfall ist schon etwas ernüchternt von der Leistung wenn man das Board zum oc'en nehmen möchte. Zu starke Spannungsschwankungen, nur drei Phasenwandler ist nicht so dolle.
 
Das wundert mich nicht im geringsten, mehr konnte ich mit meinem Opti170 auch nicht rausholen als 280. Kann natürlich nicht 100% sagen ob wirklich die CPU am Ende war oder das MoBo. Jedenfalls bei Punkt 280 war Schluß, auch nicht 1Mhz mehr.
Auf jedenfall ist schon etwas ernüchternt von der Leistung wenn man das Board zum oc'en nehmen möchte. Zu starke Spannungsschwankungen, nur drei Phasenwandler ist nicht so dolle.

also mein asus geht bis 310mhz ohne probleme. selbst meinen x2 3800+ bekomme ich auf 3ghz. spannungsschwankungen hat das board zwar, aber wo liegt dabei das problem. wenn ich doch weiss, dass bei eingestellten 1,4v die vcore zwischen 1,39 und 1,44v schwankt und die cpu min 1,4v brauch, um stabil zu laufen, dann erhöhe ich die vcore einfach bis es nicht mehr unter 1,4v fällt. ganz easy oder nicht?!
Hinzugefügter Post:
joa schon seit fast 2 wochen. habs aufgespielt, aber keinen grossen unterschied gemerkt. problem mit meinem uli-treiber besteht immernoch und über 280 HTT komm ich auch noch nich *g

was für probleme hast du denn mit dem treiber?
wenn du kein raid vwerwendest braucht du keine uli treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für probleme hast du denn mit dem treiber?
wenn du kein raid vwerwendest braucht du keine uli treiber.

Richtig, Silicon Image reicht, aber sobald dieses Problem aus der Welt geschafft wäre, würde ich RAID fahren wollen.

Problem sind extreme Nachladeruckler (Stottern) wenn der ULi-Treiber installiert is ...
Schon 34 mal angesprochen das Problem hier. Gibt aber wohl keine Lösung.
Board einschicken höchstens ...
 
Richtig, Silicon Image reicht, aber sobald dieses

ne ich hab den uli controller gemeint. die s-ata festplatten performance ist genau die gleiche, ob mit oder ohne treiber. ruckler habe ich zum glück keine, sowohl ohne als auch mit den treibern. wenn du diese ruckler hast, deinstallier den treiber doch einfach. da kannste immerhin den sil. image abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein asus geht bis 310mhz ohne probleme. selbst meinen x2 3800+ bekomme ich auf 3ghz. spannungsschwankungen hat das board zwar, aber wo liegt dabei das problem. wenn ich doch weiss, dass bei eingestellten 1,4v die vcore zwischen 1,39 und 1,44v schwankt und die cpu min 1,4v brauch, um stabil zu laufen, dann erhöhe ich die vcore einfach bis es nicht mehr unter 1,4v fällt.
So starke Schwankungen in der V-Core sind eher Suboptimal für die CPU. Kann mich noch gut an DualPrime erinnern, da viel die Spannung um 0,2V ab. Am Netzteil lag das sicher nicht, bei 32A auf der 12V Leitung.
 
Kann mich noch gut an DualPrime erinnern, da viel die Spannung um 0,2V ab.

:fresse:
so ein board würde ich direkt umtauschen, zumal das sicherlich normal ist bei dem board. hatte selber schon zwei a8r32 mvp und keins hatte so einen einbrauch. auch in den zahlreichen test wurde davon nie etwas berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Kann es sein das mein Board schrott geht?

Also:

Ich habe es mir gekauft. 1 Woche später will ich den Rechner an machen.
Also schalte ich ihn ein, der Rechner geht auch an, allerdings macht er nichts mehr. Kein Bild und mein Graka Lüfter wird auch nicht runtergeregelt nach ~ 2 Sek. wie es sollte. Es passiert einfach nichts. Also bringe ich das Board zurück und bekomm das selbe in neu. Soweit so gut.
Aber genau das selbe ist gerade eben auch wieder passiert, allerdings nur ~ 10 min lang. Die ganze Zeit immer wieder versucht, aber es ging einfach nicht. Tja, gerade eben ohne Hoffung einfach nochmal angemacht und es geht aufeinmal wieder.
Jetzt ist nur die Frage, ob das Board langsam wieder den Geist aufgibt... Dann war es aber mein LETZTES ASUS! Dann hatte ich 3 ASUS Boards und ALLE sind schrott gegangen. Mein altes A8N SLI DELUXE nämlich auch. Und halt das hier schon mal. Und wenns wieder schrott geht wars das!

Was meint ihr dazu?

MFG FR4G
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh