Soooo,
mein Mainboard kam heute morgen um 11 Uhr, danke hierfür nochmal an Mindfac...de die immer wieder extrem schnell liefern. Freitag bestellt, heute da - TOP!
Weiterhin habe ich jetzt einen vergleich zwischen:
ASUS A8N SLI SE
DFI LANPARTY ULTRA-D
ASUS A8R32-MVP Deluxe
Ich habe folgende Komponenten auf dem Mainboard in Betrieb:
AMD Athlon 64 X2 3800+ 0621VPMW ohne HS
2x512MB Cruical Ballistix PC3200 CL2
NVIDIA GeForce 7900GS PCI-E @ 702/850
TechniSat Skystar 2 PCI
2xWD 160GB SATA2
LG DVD Brenner
Logitech G15
Logitech G7
Aerocool Frontpanel
Das Mainboard sieht richtig schön aus - und vor dem einbau habe ich sämtliche Kühler abgemacht (NB, SB, PWR) und überall Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Einbau hat einwandfrei geklappt, nur der zweite USB Anschluss auf dem Mainboard ist deutlich zu weit von der Front weg. Das USB Kabel vom Frontpanel war einfach zu kurz - schade.
Ansonsten sind alle Teile qualitativ Hochwertig und machen einen guten Eindruck. Alle Stecker rasten sauber und mit gutem halt ein. Auch mit meiner Wasserkühlung gab es keine Probleme, da dass Layout keinen großen Einfluss auf die Verlegung hatte.
Nach dem Einbau der erste Start - Knopf drücken - hoffen - Bild da!
Direkt ins BIOS gegangen und erstmal versucht einen Überblick zu bekommen. Leider ist das BIOS nicht sonderlich übersichtlich und viele Funktionen werden erst gezeigt wenn man die entsprechenden Kategorie auf "Manual" stellt. Die Einstellungen habe ich alle direkt vorgenommen und meine CPU mal mit sanften 2800 MHz gestartet - kein Problem, die Windows Installation verlief ohne Probleme (Windows XP wollte nicht mehr starten...wahrscheinlich wegen NVIDIA <> ATi) ... und nach kurzer Zeit begrüßte mich der Windows Desktop.
Die Lüfter werden gut vom QFAN geregelt - vor allem deutlich besser als beim DFI, denn dieses hat die Lüfter immer recht "hart" geregelt. Ansonsten wurden alle Komponenten direkt erkannt, auch die TV Karte lief sofort reibungslos - was beim DFI nicht immer der Fall ist.
Der RAM läuft nun sogar auf 275MHz stabil bei 2,70V - DFi hat das nichtmal mit 2,80V geschafft. Der "FSB" beträgt zur Zeit 10x280MHz - das schafft der ATi Chipsatz schon mal problemlos. Sehr schön!
Mir stellt sich nur die Frage ob man keine ATi Mainboard Treiber braucht?
Die Netzwerkkarten funktionieren einwandfrei, genau wie der extrem gute (deutlich (!!!) besser als DFI) Onboardsound. Ich glaube den Kauf einer Creativekarte werde ich nochmals überdenken.
Gerade eben habe ich das BIOS auf 0604 o.ä. updated, auf meinem Board ist von Werk aus die alte 0404.
Fazit: Spitzen - Mainboard, Overclocking geht genauso gut wie bei DFI - das BIOS ist etwas unübersichtlich, aber vom Umfang TOP.