***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo,

mein Mainboard kam heute morgen um 11 Uhr, danke hierfür nochmal an Mindfac...de die immer wieder extrem schnell liefern. Freitag bestellt, heute da - TOP!

Weiterhin habe ich jetzt einen vergleich zwischen:


ASUS A8N SLI SE

DFI LANPARTY ULTRA-D

ASUS A8R32-MVP Deluxe

Ich habe folgende Komponenten auf dem Mainboard in Betrieb:

AMD Athlon 64 X2 3800+ 0621VPMW ohne HS
2x512MB Cruical Ballistix PC3200 CL2
NVIDIA GeForce 7900GS PCI-E @ 702/850
TechniSat Skystar 2 PCI
2xWD 160GB SATA2
LG DVD Brenner

Logitech G15
Logitech G7
Aerocool Frontpanel


Das Mainboard sieht richtig schön aus - und vor dem einbau habe ich sämtliche Kühler abgemacht (NB, SB, PWR) und überall Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Einbau hat einwandfrei geklappt, nur der zweite USB Anschluss auf dem Mainboard ist deutlich zu weit von der Front weg. Das USB Kabel vom Frontpanel war einfach zu kurz - schade.

Ansonsten sind alle Teile qualitativ Hochwertig und machen einen guten Eindruck. Alle Stecker rasten sauber und mit gutem halt ein. Auch mit meiner Wasserkühlung gab es keine Probleme, da dass Layout keinen großen Einfluss auf die Verlegung hatte.

Nach dem Einbau der erste Start - Knopf drücken - hoffen - Bild da!

Direkt ins BIOS gegangen und erstmal versucht einen Überblick zu bekommen. Leider ist das BIOS nicht sonderlich übersichtlich und viele Funktionen werden erst gezeigt wenn man die entsprechenden Kategorie auf "Manual" stellt. Die Einstellungen habe ich alle direkt vorgenommen und meine CPU mal mit sanften 2800 MHz gestartet - kein Problem, die Windows Installation verlief ohne Probleme (Windows XP wollte nicht mehr starten...wahrscheinlich wegen NVIDIA <> ATi) ... und nach kurzer Zeit begrüßte mich der Windows Desktop.

Die Lüfter werden gut vom QFAN geregelt - vor allem deutlich besser als beim DFI, denn dieses hat die Lüfter immer recht "hart" geregelt. Ansonsten wurden alle Komponenten direkt erkannt, auch die TV Karte lief sofort reibungslos - was beim DFI nicht immer der Fall ist.

Der RAM läuft nun sogar auf 275MHz stabil bei 2,70V - DFi hat das nichtmal mit 2,80V geschafft. Der "FSB" beträgt zur Zeit 10x280MHz - das schafft der ATi Chipsatz schon mal problemlos. Sehr schön!

Mir stellt sich nur die Frage ob man keine ATi Mainboard Treiber braucht?

Die Netzwerkkarten funktionieren einwandfrei, genau wie der extrem gute (deutlich (!!!) besser als DFI) Onboardsound. Ich glaube den Kauf einer Creativekarte werde ich nochmals überdenken.

Gerade eben habe ich das BIOS auf 0604 o.ä. updated, auf meinem Board ist von Werk aus die alte 0404.


Fazit: Spitzen - Mainboard, Overclocking geht genauso gut wie bei DFI - das BIOS ist etwas unübersichtlich, aber vom Umfang TOP.

:banana:
 
ähm bios version 604?

ist das nicht eigendlich 602?


ahja was für ram´s hasst du ?

wenns TccD´s sind nenn mal bitte timings und sonstige einstellungen hab meine momentan nur auf 275 am laufen nicht weiter tragisch aber wollte gerne 280 285 machen.

Schaffen solltense des (vorbesitzer hatte sie bis 300mhz) .
 
kA was das für Chips sind...


Aber ich habe ein anders problem...den neusten Realtek HD Treiber habe ich drauf, aber mein Mirkofon ist irgendwie im Teamspeak zu leise, trotz voller "Hochstellung".

Einen Mikrofon-Boost gibt es garnicht :eek::eek:
 
Hab das selbe problem ;)

weiß au net wie man das beheben sollte / könnte


aber noch ma zu deinem bios hassu version 604 oder 602? meines wissens nach gibs doch nur ne 602er oder`?
 
hab gerad beim googlen gelesen das mit dem 502er bios das system besser laufen soll -.- ich werd mal wieder mit der bios version runter und ma guggen xD
 
Tja...so kann's gehen ;)

Hm...die 3000 MHz schaff ich mit dem ATi aber noch nicht - irgendwie gehen die RAM's doch etwas schlechter als auf meinem DFI...oder ich muss nochwas rumspielen.

Wie siehts eigentlich mit einem OC-BIOS aus :angel:
 
Hab direkt noch keinen gefunden

und hab keinen (zumindest keinen unterschied bemerkt) unterschied zum 0502 bios von daher hab ich den 0602 wieder aufgespielt.

Krieg meine rams auf 275 stable bei 280 wollense glaub ich nich mehr ka vorgänger hatte die auf 300mhz laufen -.-

Vll sollte ich mal ne aktive kühlung wieder in Betracht ziehenund die Spannung auf 2,9V anheben is noch alles bei 2,6V ;)

was hassten für ram´s?
 
Cruical Ballistix Platinum PC3200 CL2

2x512er...


Bekomm nichtmal 250MHz stabil hin bei 2,5 - 3 - 3 - 7 1T :eek: auch mit 2,75V keine Chance :(
 
uff -.-

Freund von mir hat auch Ballistix ob das nu Platinum sind ka

aber die machen bei mir aufem board die 250 so mit -.-

Ich hab bei meinen (TccD) [PQI]
Cas 2,5
Tras 5
TRP 3
TRCD 4
TRRD Auto
Trc 9T
Trfc 14T
Tref 7,8us
Read Preamble 5.5ns
Asyc Latency 7,0ns
8 Beats

bei 275 stable
 
Meine Einstellungen:

2,0
TRCD: 2
TRAS: 7
TRP: 2
TRRD: 2
TRC: 10
TRFC: 12
TRWT: 3
6,0us
5,5ns
7,0ns

das schafft der Speicher bei 200MHz bzw 400MHz DDR...
Hinzugefügter Post:
Irgendwie ist das Board doch nicht so toll wie gedacht.

Die 3 GHz sind in keiner Form mehr stabil zu bekommen, auch bei 2,8GHz gibt's Probleme. Gleichzeitig habe ich das Gefühl als wenn der Cruical Speicher nicht in Ordnung ist und einen weg hat.

140€ habe ich für den scheiss RAM bezahlt und nun macht ein Riegel irgendwie ärger. Mein Piss-Noname RAM hat vorher die 233 MHz ohne Mucken gemacht - und der RAM da macht die nichtmal bei CL2,5 - 3 - 3 - 7 bei 2,7V stabil.

EIN Riegel allein geht - beide nicht.

Auch startet das Board nach einigen BIOS Einstellungen nicht direkt, sondern man muss erst den Reset-Switch drücken - oder sogar den Rechner an/ausschalten.

Oh Mann...hätt ich das mal alles nicht gemacht - warum ist mein DFI Mainboard abgeraucht... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich abgemacht und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Wird auch nicht mal handwarm.
 
hallo...

@kgb
das kaltstartproblem ist bei vielen A8R32, so auch bei mir!
aber da hab ich mich dran gewöhnt... wenn alles lüppt geht man
ja auch nicht bei jedem rechner-start ins bios...
zu den 3GHz problem, glaub mir das board läuft ohne probs mit
HTT 300Mhz und höher!!!
ist einfach nur ne einstellungssache, du musst
dich eben an die optimalsten einstellungen heran tasten.
kleiner tip, die bios-optionen die dir nicht geläufig sind, oder
wofür du keine "vorgeschriebenen" werte hast, stell am besten
auf "AUTO"! das board stellt sie eigentlich sehr gut alleine ein.
danach siehst du in welche richtung die werte gehen und kannst
sie testweise "verschärfen".

hatte die selben probleme wie du weil ich eben die eigenarten von
DFI UT-boards gewohnt war.

noch was, habe auch das 5er bios drauf und bei mir läuft es auch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
So

ich habe es doch einmal versucht mit 4 x 1GB DS

Im endefekt lief der Ram nur noch 266Mhz @ T2 (3-4-4-10) bei 2,9v Stabil
Hin und wieder ist mir Photoshop abgeschmiert.

Wie würde sich das Board/CPU bei 2 x DS und 2 x SS modulen verhalten?
Das währen dann 3GB Ram.
Die würden mir auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OKAM, ich danke dir für deine Unterstützung, das ASUS Mainboard läuft nun deutlich besser als am Anfang und ich werde es sogar behalten :angel:


Dank dir nochmals! :xmas:
 
Hi leuts

gibt es eigendlich noch zufällig ne andere Variante das bios zurückzuflashen auf alte bios versionen?

außer mit Diskette?

hab nämlich immoment keins zur hand und wollte mal wieder 0502 bios aufspielen -.-
 
Ja mit dem Asus Windows Bios Update Prgramm. Mußt unter Optionen schauen da gibt es nen Haken den du machen mußt bei *zurückstufbares BIOS* dann kannst wieder nen älteres aufspielen.

MFG Oliver
 
@Le frog & TerroTeddy
also bei mir ging es nicht über das windows tool. hat immer gemeckert
weil das vorhandene 6er bios eben neuer wahr als das 5er. konnte auch
keine hacken entfernen.
bei mir gings wunderbar mit einer cd. habe das 5er bios auf cd gebrannt
und dann beim start von cd geflasht. FERTIG...:)

@KGB
kein problem, freu mich das ich helfen konnte ;)
 
Also Bios rückflashen geht wirklich wenn in den Optionen von dem Programm auf "zurückstufbaren Bios" stellst.

MIr is aufgefallen ka obs stimmt ich kann mit dem 0502 bios das system mit weniger spannung stabil bekommen (prime 2h) ohne probleme.

Ich flash gleich noch mal den 0602 und teste noch mal aber das ist mir bisher aufgefallen.
 
Update meiner Meinung vom ASUS A8R32 MVP Deluxe nach 5 Tagen mit dem besagten Mainboard:

TOP! Einmal eingerichtet und einmal alle Werte im BIOS angepasst - unschlagbar. Da kann auch mein DFI Lanparty Ultra-D nicht mithalten :eek: .
 
In wie fern angepasst?

also kriegst deine 3gHz etc nun ohne probs hin?

Wo lag denn das problem dann -.-

wär coOl wenn berichten kannst xD
 
Update meiner Meinung vom ASUS A8R32 MVP Deluxe nach 5 Tagen mit dem besagten Mainboard:

TOP! Einmal eingerichtet und einmal alle Werte im BIOS angepasst - unschlagbar. Da kann auch mein DFI Lanparty Ultra-D nicht mithalten :eek: .

ich sag doch, man muss sich nur mal mit dem teil richtig beschäftigen.
 
Was ist besonders wichtig beim einstellen im Bios?
Ich bin glücklos mit dem Board beim takten!!
Hat jemand ein paar Bios Screens??

Danke Sushi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh