***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trendsetter schrieb:
Hallo Leute!

Bin da mal auf ein Problem gestoßen:
Wo bekomm ich denn für das Board nen Treiber her, damit ich Raid betreiben kann?
Hier dazu ganz oben im ersten Abschnitt:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asus_a8r32/index7.php
Also hätte schon gern auf nem Raid 0 verband Windows installiert, brauch halt dazu ne Treiberdiskette, aber wenn auf der CD kein Treiber dabei ist, wo kann man sich den holen?
Hat von euch wer schon Windows auf nem Raid laufen?
Gruß Trend
Unter http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/ali/ali_uli_integrated_drivers/ kannst Du Dir den neuen ULI Treiber runterladen. Die IntegratedDriver2.20.exe entpackst Du dann mit WinRar z.B. Darin findest Du einen Ordner mit der Bezeichnung SATA. Dort nimmst Du die Dateien aus dem Ordner M5288 und kopierst diese auf eine Diskette. Dann kannst Du Windoof auch auf dem Raid aufsetzen ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen

bin auch sehr an dem Board interessiert
müsste aber noch wissen
wieviele interne USB Steckpins zur Verfügung stehen...

beim A8N-SLI Premium sinds 3 Steckplätze mit denen man dann 6 USB Ports hatte

wie schaut das bei dem Board aus ?

und dann noch ne Frage
hat wer auf diesem Board nen Opteron laufen ?
wenn ja - funktioniert OPM damit oder läuft der immer auf Volldampf ?
hätte da an einen 170 gedacht ;)
 
Katao schrieb:
hallo zusammen

bin auch sehr an dem Board interessiert
müsste aber noch wissen
wieviele interne USB Steckpins zur Verfügung stehen...

beim A8N-SLI Premium sinds 3 Steckplätze mit denen man dann 6 USB Ports hatte

wie schaut das bei dem Board aus ?

und dann noch ne Frage
hat wer auf diesem Board nen Opteron laufen ?
wenn ja - funktioniert OPM damit oder läuft der immer auf Volldampf ?
hätte da an einen 170 gedacht ;)


hat sich beim a8r32 nix geändert, es verfügt über 3 interne steckplätze für 6 usb ports u dann noch über 4 externe usb ports, hinten an der boardblende wie üblich!
 
trendsetter schrieb:
Hallo Leute!

Bin da mal auf ein Problem gestoßen:
Wo bekomm ich denn für das Board nen Treiber her, damit ich Raid betreiben kann?
Hier dazu ganz oben im ersten Abschnitt:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asus_a8r32/index7.php
Also hätte schon gern auf nem Raid 0 verband Windows installiert, brauch halt dazu ne Treiberdiskette, aber wenn auf der CD kein Treiber dabei ist, wo kann man sich den holen?
Hat von euch wer schon Windows auf nem Raid laufen?
Gruß Trend

Hi,

auf der ASUS CD ist der Raid Treiber mit drauf, Sie ist sogar Bootfähig.

Gruß Raberduck
 
Hallo!
Ich bin neu hier!

Ich habe mir dieses Motherboard vor 2 Wochen gekauft (Revision 1.03G, Bios 0311) und habe folgendes Problem:

Beim Hochfahren des Systems wird die Festplatte (Samsung Spinpoint SP2004C - SATA II) NICHT IMMER erkannt. Wenn man dann im BIOS nachschaut, wird die Festplatte nicht angezeigt.
Es funktioniert dann aber wieder wenn man ein paar mal wieder hochfährt, die Festplatte wird im BIOS dann wieder angezeigt. Wenn Windows XP mal gestartet ist gibt es überhaupt keine Probleme mit der Festplatte. Die Spinpoint Festplatte habe ich mit einem Jumper im SATA I Modus eingestellt, da bei Samsung beschrieben wurde, wenn Probleme mit SATA II auftauchen, soll man den Jumper setzen. Aber egal ob im SATA I oder SATA II Modus -
der Fehler tritt trotzdem auf. SATA I Kabel hab ich schon von 3 verschiedenen Hersteller getestet - der Fehler tritt trotzdem auf.
Ein anderes Netzteil hab ich auch schon ausprobiert, aber der Fehler tritt trotzdem wieder auf.
Die Samsung Festplatte ist denke ich in Ordnung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir wer einen tipp geben könnte woran das liegen könnte. Ist bei jemanden das gleiche Problem schon aufgetaucht?
 
Katao schrieb:
hat wer auf diesem Board nen Opteron laufen ?
wenn ja - funktioniert OPM damit oder läuft der immer auf Volldampf ?
hätte da an einen 170 gedacht ;)

bei mir läuft ein Opteron 170 ohne Probs auf 10*295. PowerNow wird (leider) nicht unterstützt, ist aber auch realtiv egal. RMclock bzw. CPU Crystal vollrichten ihren Dienst optimal. Bei mir 7* @1V <-> 10* @1,48V. Läuft wunderbar stromsparend und kühl.... :cool:

Gruß
 
Raberduck schrieb:
Hi,

auf der ASUS CD ist der Raid Treiber mit drauf, Sie ist sogar Bootfähig.

Gruß Raberduck
Eine bootfähige CD nützt Dir aber nichts wenn Du Windoof auf ein Raidsys aufsetzen möchtest. Den Treiber kann man nur per FD einbinden. Man kann aber auch den Treiber von der CD auf eine FD kopieren.
 
stranger4711 schrieb:
Hallo!
Ich bin neu hier!

Beim Hochfahren des Systems wird die Festplatte (Samsung Spinpoint SP2004C - SATA II) NICHT IMMER erkannt. Wenn man dann im BIOS nachschaut, wird die Festplatte nicht angezeigt.

Kabel hab ich schon von 3 verschiedenen Hersteller getestet - der Fehler tritt trotzdem auf.


meine samsung läuft im sataII onhne probs. hast du au die original sata kabel die von asus zum board mitgeliefert wurden getestet, weil du schreibst von 3 verschiedenen herstellern?

hast du mal probiert die hdd an einen anderen sata port auf dem board zu hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarejunkie schrieb:
Eine bootfähige CD nützt Dir aber nichts wenn Du Windoof auf ein Raidsys aufsetzen möchtest. Den Treiber kann man nur per FD einbinden. Man kann aber auch den Treiber von der CD auf eine FD kopieren.

Schmeiß die Asus Treiber CD in dein CDrom, setz cdrom als first boot device häng ein floppy laufwerk dran und starte. Dann hast du im autostart der cd die möglichkeit ne raid treiber diskette zu installieren. Steht aber auch im handbuch ;) vll hättest das mal lesen müssen.

Geht absolut streßfrei hab ja auch mein windows auf meinem raid 0 drauf ;)
 
annixp schrieb:
Schmeiß die Asus Treiber CD in dein CDrom, setz cdrom als first boot device häng ein floppy laufwerk dran und starte. Dann hast du im autostart der cd die möglichkeit ne raid treiber diskette zu installieren. Steht aber auch im handbuch ;) vll hättest das mal lesen müssen.

Geht absolut streßfrei hab ja auch mein windows auf meinem raid 0 drauf ;)
Wieso ich? Ich nehme in der Regel nicht die veralteten Treiber von den CDs. Hier hat jemand eine Frage gestellt und ich habe Ihm ne Antwort gegeben. Ich weiß mir auch so zu helfen. Nur mal ein Beispiel, Raid5 wird erst ab dem Intergratet Treiber Paket 2.13 unterstützt ;).
 
@DarkIce
Danke für deine Antwort.
Die 3 Satakabel die ich getestet habe: Original von Asus, Conrad, Akasa
SATA Ports die ich getestet habe waren SATA1 und SATA2-Port
(bei beiden der gleiche Fehler)
Jetzt teste ich gerade den Port von Silicon Image
und bisher wurde die platte erkannt. Mir ist nur dabei aufgefallen, das im bios
die festplatte zwar überhaupt nicht angezeigt wird aber ich kam immer ins betriebssystem. Das Hochfahren dauert jetzt zwar ca. 45 sekunden,
ist vorher schneller gegangen,
aber damit kann ich leben solange meine festplatte erkennt wird...
(momentan teste ich noch im sata I modus)

Auf welchem SATA-Port hast Du Deine Bootplatte hängen?

Sorry, bin noch ein totaler Laie was SATA anbelangt, ist meine erste Festplatte mit SATA. Was ist eigentlich der Unterschied von den 4 SATA-Ports und dem einen Port von Silicon Image?
Ist der Silicon-Image Port überhaupt für die Bootplatte gedacht, funktionieren
tut im moment alles recht gut mit dem booten...
 
hakle schrieb:
bei mir läuft ein Opteron 170 ohne Probs auf 10*295. PowerNow wird (leider) nicht unterstützt, ist aber auch realtiv egal. RMclock bzw. CPU Crystal vollrichten ihren Dienst optimal. Bei mir 7* @1V <-> 10* @1,48V. Läuft wunderbar stromsparend und kühl.... :cool:

Gruß


danke für die Info

da ich aber nicht nur Windows als OS verwenden will - nutzen mir die Programme nicht viel...

dann wohl doch besser nen 4400+ ;)

btw.

wie warm wird dein 170 auf dem Board - und mit welcher Kühlung ?
liest das Board eigentlich auch Asustypisch zuwenig aus ? (so wie bei den P4X Modellen)
 
Katao schrieb:
wie warm wird dein 170 auf dem Board - und mit welcher Kühlung ?
liest das Board eigentlich auch Asustypisch zuwenig aus ? (so wie bei den P4X Modellen)

H20 + Cora (passiv) + Triple (@5V) + NexXxos XP geht die Temp bei DualPrime mit 1,5V auf um die 39-40 Grad bei 20-21 Umgebungstemperatur. Zum Auslesen kann ich Dir allerdings nicht viel sagen, Temps sind 2-3 Grad höher als auf meinem "alten" DFI NF4 Ultra-D.

Gruß
 
Mein Bildschirm bleibt schwarz

Moin moin,

ich habe folgende Kompenenten:

NoiseBudget 92-100W

ASUS A8R32-MVP Deluxe Crossfire S.939

1 x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C
1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel939 Tray
1 x 512MB Gigabyte Radeon X1800 XT

2x 1024 MB G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX
1x 500W Enermax Liberty ELT500AWT

Mein Problem ist folgendes, dass mein Monitor schwarz bleibt. Sprich ich hab alles angeschlossen. Lüfter sind alle an. Grafikkarte funktioniert auch, aber ich bekomme kein Signal von der Grafikkarte. Kann es am Speicher liegen? Weil einige haben ja den genannten Speicher und keine Probleme.

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Perrie
 
Hallo,

hab ich schon probiert, aber hab nur eine Grafikkarte. Habs testweise mal bei beiden PCI Steckplätzen reingesteckt o.E.
 
der ist dran. die dioden an der lampe leuchten auch. Speicher hab ich auch schon umgesteckt und auch nur ein Speicher eingesetzt o.E.
 
perrie schrieb:
der ist dran. die dioden an der lampe leuchten auch. Speicher hab ich auch schon umgesteckt und auch nur ein Speicher eingesetzt o.E.
Hm und den kleinen 4 poligen (12V) MoBo Stecker hast Du auch sicherlich dran und die GraKa mal auf nem anderen Board getestet?
 
Da war ich mir nicht sicher bei dem 4-poligen Stecker, ob man den anschließen muss?. Weil am Hauptstromanschluss vom Mainboard kann man den ja auch reinstecken. Grafikkarte funktioniert woanders.

danke für den Tipp lag an dem 4 poligen Anschluss.

Vielen Dank für die Hilfe

Perrie
 
Zuletzt bearbeitet:
perrie schrieb:
Da war ich mir nicht sicher bei dem 4-poligen Stecker, ob man den anschließen muss?. Weil am Hauptstromanschluss vom Mainboard kann man den ja auch reinstecken. Grafikkarte funktioniert woanders.

danke für den Tipp lag an dem 4 poligen Anschluss.

Vielen Dank für die Hilfe

Perrie



schön wenn es manchmal auch noch einfache probleme zu lösen gibt! :d
 
perrie schrieb:
Da war ich mir nicht sicher bei dem 4-poligen Stecker, ob man den anschließen muss?. Weil am Hauptstromanschluss vom Mainboard kann man den ja auch reinstecken. Grafikkarte funktioniert woanders.

danke für den Tipp lag an dem 4 poligen Anschluss.

Vielen Dank für die Hilfe

Perrie
Sehr schön, freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Hoffe Du hast ab jetzt viel Spaß mit Deinem neuen Board.
 
Nach 5 Wochen mit dem A8R32-MVP muß ich feststellen das es ein heftiges Problem mit dem ULi IDE Controller gibt :fire:

Folgendes Szenario:

Bei mir sind beide IDE Controller komplett mit optischen Laufwerken belegt. Beim Daten kopieren von CD´s / DVD´s am 2. IDE Controller auf Festplatte ist kein gleichteitiges vernünftiges Arbeiten am PC möglich, da extreme Mausruckler bzw. hänger auftreten.
Bei den Laufwerken die am 1. IDE Controller angeschlossen sind, tritt dieses Problem nicht auf. Ein vertauschen der Laufwerke bringt auch keine Besserung.

Damit steht für mich leider fest, das die ULi Southbridge (speziell der 2. IDE Controller) definitiv einen Bug hat :motz:
 
JCM900 schrieb:
Nach 5 Wochen mit dem A8R32-MVP muß ich feststellen das es ein heftiges Problem mit dem ULi IDE Controller gibt :fire:

Folgendes Szenario:

Bei mir sind beide IDE Controller komplett mit optischen Laufwerken belegt. Beim Daten kopieren von CD´s / DVD´s am 2. IDE Controller auf Festplatte ist kein gleichteitiges vernünftiges Arbeiten am PC möglich, da extreme Mausruckler bzw. hänger auftreten.
Bei den Laufwerken die am 1. IDE Controller angeschlossen sind, tritt dieses Problem nicht auf. Ein vertauschen der Laufwerke bringt auch keine Besserung.

Damit steht für mich leider fest, das die ULi Southbridge (speziell der 2. IDE Controller) definitiv einen Bug hat :motz:

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein....wollte mir das Board eigentlich zulegen, aber da ich NUR IDE-Laufwerke habe, ist das ja eine Katastrophe! Hast Du mal andere Treiber versucht?
 
SND-Syndrome schrieb:
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein....wollte mir das Board eigentlich zulegen, aber da ich NUR IDE-Laufwerke habe, ist das ja eine Katastrophe! Hast Du mal andere Treiber versucht?

Ist definitiv kein Treiberproblem, das gleiche Problem tritt unter Win XP, Win 2000 & Win X64 auf !!!

Aber Achtung, ich weiß nicht ob davon auch Festplatten welche am 2. IDE Controller hängen betroffen sind, da wie gesagt beide IDE Controller komplett mit optischen Laufwerken bestückt sind.
Meine Festplatten sind alle am SATA Controller.

Ich könnte :kotz: ;)

Einfach seltsam das nur der 2. IDE Controller dieses Problem hat !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
JCM900 schrieb:
Ist definitiv kein Treiberproblem, das gleiche Problem tritt unter Win XP, Win 2000 & Win X64 auf !!!

Aber Achtung, ich weiß nicht ob davon auch Festplatten welche am 2. IDE Controller hängen betroffen sind, da wie gesagt beide IDE Controller komplett mit optischen Laufwerken bestückt sind.
Meine Festplatten sind alle am SATA Controller.

Ich könnte :kotz: ;)

Einfach seltsam das nur der 2. IDE Controller dieses Problem hat !!!

Naja, selbst wenn die Festplatten nicht betroffen sind, optische IDE-Laufwerke hat ja fast jeder noch...von daher gleicht das fast einer Katastrophe:fire: Vielleicht ist das auch ein BIOS-Bug...wird mal wieder Zeit, dass ein neues BIOS kommt;)

Oh Mann, ich könnte :kotz: ...habe mir jetzt so viele neue Boards angeschaut und jedes Mal gibt es dann neue unerklärliche Bugs und Schwierigkeiten...das ist vielleicht ein Zeichen, ich sollte vielleicht doch bei meinem A8N-SLI Deluxe bleiben oder doch zum DFI Expert greifen..:banana: :stupid:
 
Ich habe jetzt noch einen Geschwindigkeitsvergleich gestellt.

Das kopieren einer kompletten CD vom 1.IDE Controller auf SATA HD dauert ca. 4 Minuten - wohlgemerkt vernünftiges Arbeiten ist dabei weiterhin möglich.

Die gleiche CD vom 2. IDE Controller auf SATA HD dauert ca. 7 Minuten ! - allerdings ist kein vernünftiges weiterarbeiten möglich da extremes Mausruckeln und hängen auftritt !!!

Ja, bevor gefragt wird - DMA ist alles rchtig aktiviert.
Alle mein Win Installationen (2000, XP. x64) sind davon betroffen.

Was hat ULi ? oder ASUS ? da nur verbockt !!! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMC900
Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen ob die LWs im UDMA Mode laufen? Mal den neuen IntegratedDriver2.20 installiert? Wenn Du dieses Treiberpaket mal mit z.B. WinRar entpackst, findest Du auch einen Ordner mit Tools ;).
 
Hardwarejunkie schrieb:
@JMC900
Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen ob die LWs im UDMA Mode laufen? .
Auf die Frage habe ich schon gewartet;) - ist alles richtig eingestellt.

Der neue 2.20 Treiber ändert daran auch nichts - wie auch - das Problem betrifft ja nur optischsche Laufwerke welche am 2. IDE Controller (Master & Slave) angeschlossen sind !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh