***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich besitze kein Floppy und habe ohne alles, außer CPU GPU und NT getestet.

Das Stromkabel für HDD ist i.O. (schreib gerade damit ^^)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auch auf Stromfehler!
Frontpanel Stecker richtig gesteckt?
24 Pol Stecker? Andere Kabel oder Stecker?
Netzteil in irgendeinen Teilbereich zu schwach?
 
Habe kein Speaker zur Verfügung.
Ist natürlich zum Testen die ideale Lösung ;-)

Im Ernst: Bevor hier Zeit in RMA investiert wird, würde ich mir mal, auch für die Zukunft, einen Speaker zulegen, denn am Ende sagt dir das Board, was es noch braucht, aber du hörst es nicht.

Die Stromstecker sollten ohnehin nur am Board sein, um die Fehlerquellen in der Anzahl so gering wie möglich zu halten.

Wenn ein komplett mit Strom versorgtes Mainboard (20Pin mit Adapter und der zusätzliche 4Pin) zusammen mit einer CPU nicht mal meckert (in Form von Beepcodes, weil dann RAM und GraKa fehlen), würde ich dann zuletzt nochmal den Einbau checken (am besten hast du es eh außerhalb des Gehäuses liegen und testest) und erst dann an RMA denken. Check noch den Jumper für CMOS-Clear.
 
Jep, außerhalb und alles fein säuberlich einzeln ausgeschlossen und direkt danach zur Sicherheit im DFI getestet.
Der Händler hat sich gerade gemeldet und gemeint, dass es sein kann, dass ein RMA Board verschickt wurde.

***
Rofl, was passiert noch alles.

Gerade Blitz eingeschlagen und Strom beim PC weg = 10min ATAPI Fehler oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich tot, aber was bitte ist eigentlich ein RMA...?
Besten Dank!
 
Resident1985 schrieb:
eine Reklamation von defekter hardware


Na das ist allerdings der Hammer - der Händler hätte mich das letzte Mal gesehen...





Ok, nun habe ich ein Problem:


Ich habe das Board nun eingebaut und Windows installiert. Erster Eindruck: Recht unkompliziert.

Allerdings liest Everst mir keine:

- CPU-Temperatur,
- Chassis#1 + #2 Fanspeeds aus...

Konfiguration:
CPU- und Gehäuselüfter (beide 120er Papst) hängen an der Variosteuerung von MR-Computertechnik (ichbinleise.de). Der CPU-Kühler werkelt im Sonictower. Der Fanspeedausgang der Varioregelung ist am CHA_FAN2 angeschlossen.
Das Seasonicnetzteil hat ebenfalls einen Fanspeedausgang. Der ist am CHA_FAN1 ageschlossen. Am PWR_FAN bekam ich auch kein Signal.
Im BIOS habe ich CPU Fanspeed auf ignored gestellt - ansonsten bekomme ich immer die F1-Warnung beim Booten, weil der CPU-Fan ja erstens nicht angeschlossen und zweitens beim Systemstart eh zu langsam bzw. sogar aus ist.


Wer weiß Rat?



Vielen Dank und einen schönen Sonntag allerseits!
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Board gerade auch bestellt, hoffe am Dienstag ist es bei mir

Sushi
__________________
Opteron144 9x311HTT
Dann warte ich noch mit meiner Bestellung bis DU das Bord mit der Opteron 144 getestet hast!

Allerdings liest Everst mir keine:

- CPU-Temperatur,
- Chassis#1 + #2 Fanspeeds aus...
Auch andere Programme die Mainboard Informationen auslesen kennen das Board nicht und funktionieren logischer Weise nicht! (oder nicht richtig) LOGO oder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit dem Hypertransport takt aus ? wie hoch geht der bei euch ? also bei mir ist er momentan auf 1GHz sprich 5x280 = 1400MHz und läuft alles total stabil.
 
Fragt sich, bei all meiner Begeisterung für das Board (System wird gerade installiert), was der hohe HT bringt. Ich meine gelesen zu haben, dass erst unterhalb von 500MHz Einbrüche eintreten, so dass selbst 1000MHz genug sind. Man möge mich, vielleicht auch hinsichtlich der X2-CPUs, die ja den HT stärker nutzen, korrigieren.
 
Also bringen tuts glaub ich nix wollte das nur mal so wissen, da ATI ja versprochen hat mit dem RD580 sei ein sehr viel höherer Hypertransport machbar.
 
Hallo!

Ich habe mir das Board geholt, weil ich auf meinem alten (A8N SLI Premium)freezer bei dem von mir gespielten Flugsimulator hatte - irgendwie hoffte ich, dass der nFurz4 schuld wäre.

War aber leider nicht der Fall... :wall:

Auf dem SLI Premium konnte ich meinen X2 3800+ bis auf 2600MHz übertakten. Der Speicher machte leider nicht recht mit, sodass er auf 217MHz (glaube ich) lief. VCore war auf 1,45V angehoben, VDimm auf 2,8V. Ich habe leider fast Null Ahnung vom oc... und komme mit dem (für mich) neuen BIOS des A8R32-MVP nicht recht klar.

Könnte mir jemand kurz sagen, was ich wie im BIOS einstellen muss, damit ich auf die Taktfrequenzen komme?


Vielen Dank!
bavella
 
@Bavella

Da muss man sich erst einmal reinfuchsen :fresse:
Hat man das abgerafft mit dem Clock skew für die rams etc. Kann man abgehen!
Hatte am anfang auch so meine probleme aber jetzt läuft die Kiste :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Mofo schrieb:
Da muss man sich erst einmal reinfuchsen :fresse:
Hat man das abgerafft mit dem Clock skew für die rams etc. Kann man abgehen!
Hatte am anfang auch so meine probleme aber jetzt läuft die Kiste :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Inwiefern hat das Auswirkungen bzw. welche Settings hast Du ??? Habe bis jetzt sämtliche Parameter durch, meine UCCCs sind jedoch immer noch zickig. Da ich nirgendwo Infos über diese Option finden konnte, habe ich erstmal meine Finger davon gelassen........ Wäre über ein paar Infos sehr erfreut.... :p
 
Hi!

Erst mal danke für Eure Antworten! - Ich hatte heute ´nen langen Arbeitstag und komme daher nicht mehr dazu es auszuprobieren. Irgendwie hatte ich es am Samstag mal ausprobiert und kam nicht recht klar.

Mit welchen Parametern (wie heißen die?) "erzeuge" ich denn die 2400MHz für die CPU...? Beim SLI PRemium hießen die irgendwie anders, da war es "CPU Frequenzy" x "CPU-Multiplier" (240x10=2400). Dann hatte ich für den RAM "Memclock index value", das war der RAM-Teiler, den ich auf 333 stehen hatte - so kam ich dann auf effektiv 208MHz (glaube ich...). Dann musste man noch aufpassen, dass der "HT" x "CPU-Multiplier" unter 1000 blieb.

Diese Dinge hatte ich wohl geschnallt, aber auch zum ersten mal gemacht. Bei diesem Board scheint es aber irgendwie anders zu laufen... .

Wahrscheinlich sind nur die Bezeichnungen etwas anders - wäre nett, wenn mir jemand kurz aufschreiben könnte, wie ich die SLI-Premium Einstellungen beim MVP eingeben muss!

Dann hatte ich meine CPU-Voltage beim SLI-Premium noch auf 1,45V gestellt. Das MVP ging aber nur bis 1,40V. Stelle ich etwa 1,35V + 100mV Overvoltage ein?


Vielen Dank und nette Grüße!
bavella
 
@bavella

Was hälst du davon mal einen Blick ins Handbuch zu werfen ? :eek:
Zumindest die Einstellungen die du suchst sind dort ordentlich beschrieben...

Gruß tom
 
Netter Hinweis.

Und: Selbstverständlich.


Allerdings ist es bei mir zur Zeit so, dass ich arbeitsmäßig einiges um die Ohren habe. Zudem verfüge ich auf dem Gebiet oc nur sehr geringe Vorkenntnisse und bin entsprechend unsicher. An meinem vorhergehenden Posting solltest Du als erfahrener Forenposter eigentlich erkennen können, dass ich mir schon einige Gedanken gemacht habe und keinen Beitrag alá "Hey - gib mal einer schnell die Lösung!!!" geschrieben habe... .

Ich denke, dass ich damit den tieferen Sinn eines Forums richtig interpretiere.
Du glaube ich aber nicht - außer ein wenig Frustentladung kann ich jedenfalls keinen konstruktiven Beitrag erkennen... . Wer Deine Meinung teilt - und ich gehe nicht soweit, diese als falsch zu bezeichnen (!) - der antwortet einfach nicht.

Naja, würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es ist allerdings auch nicht brandeilig, da ich vor dem WE sowieso nicht dazu kommen werde, etwas neues auszuprobieren.


In diesem Sinne - einen schönen Abend (allen!).
bavella




PS:
Was mich übrigens ärgern würde, wär´ wenn viele der Ansicht wären, dass ich es mir zu leicht mache und es zunächst mal selbst herausfinden sollte.
 
Was mich momentan brennend interessiert, ist die BIOS Option "Clock Skew" etc.
Was bewirkt diese Option bzw. in welchem Verhältnis steht sie zum Speicher???

Ist hier ja schon einige Male aufgetaucht, konnte aber bis jetzt nichts näheres dazu in Erfahrung bringen.

Danke im vorraus................
 
hakle schrieb:
Was mich momentan brennend interessiert, ist die BIOS Option "Clock Skew" etc.
Was bewirkt diese Option bzw. in welchem Verhältnis steht sie zum Speicher???

Ist hier ja schon einige Male aufgetaucht, konnte aber bis jetzt nichts näheres dazu in Erfahrung bringen.

Danke im vorraus................

ich habe mein board noch nicht, da die post das 1. paket verloren hat, aber in irgendeinem der tests, die auf der 1. seite verlinkt sind, wird etwas genau darauf eingegangen

ich würde selber gucken in welchem test dazu etwas steht, aber leider sind die meisten seiten von diesem rechner hier aus gesperrt

so wie ich es verstanden habe, kann man mit dem "skew" die frequenz einstellen, mit der das ram angesprochen wird, um noch bessere timings und/oder mhz rauszuholen
einen ansatz gaben die aber auch nicht, daher würde ich sagen: probier doch einfach mal. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh