***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS Option "Clock Skew"

Muss zugeben, dass ohne die Einstellung "Auto" erstmal kein Boot mit OC möglich war, ich kam nicht mal zum Post. Da das BIOS anzeigt, was es mit "Auto" eingestellt hat (der grau schattierte Text darunter), kann man danach in die eine oder andere Richtung optimieren, wobei ich noch keinen Durchsatz getestet habe.
Google fand zum Skew ein wenig, doch werde ich daraus nicht richtig schlau. Scheinbar wird das Timing der Chips ein wenig verschoben, im zeitlich sehr kleinen Maßstab. Werde mal forschen.


Einen Erfahrungswert brauche ich noch:
Ich beobachte bei meinem noch nicht ganz so alten BeQuiet 470Watt einen Spannungsabfall bis auf 11,4V, wenn CPU und GraKa Volllast laufen. Normal kann das nicht sein und ich werde es wohl tauschen, doch mögen doch andere Boardbesitzer mal schauen, ob es bei ihnen ebenso extrem ist (vielleicht nur mit BeQuiet-Netzteilen). -Gemessen mit Probe II von Asus-
Mein Fatal1ty SLI war auf den 12V auch Etwas darunter, doch nie so weit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoolP schrieb:
BIOS Option "Clock Skew"

Muss zugeben, dass ohne die Einstellung "Auto" erstmal kein Boot mit OC möglich war, ich kam nicht mal zum Post. Da das BIOS anzeigt, was es mit "Auto" eingestellt hat (der grau schattierte Text darunter), kann man danach in die eine oder andere Richtung optimieren, wobei ich noch keinen Durchsatz getestet habe.
Google fand zum Skew ein wenig, doch werde ich daraus nicht richtig schlau. Scheinbar wird das Timing der Chips ein wenig verschoben, im zeitlich sehr kleinen Maßstab. Werde mal forschen.


Einen Erfahrungswert brauche ich noch:
Ich beobachte bei meinem noch nicht ganz so alten BeQuiet 470Watt einen Spannungsabfall bis auf 11,4V, wenn CPU und GraKa Volllast laufen. Normal kann das nicht sein und ich werde es wohl tauschen, doch mögen doch andere Boardbesitzer mal schauen, ob es bei ihnen ebenso extrem ist (vielleicht nur mit BeQuiet-Netzteilen). -Gemessen mit Probe II von Asus-
Mein Fatal1ty SLI war auf den 12V auch Etwas darunter, doch nie so weit.
Hast Du die Möglichkeit mal an einem Molexstecker vom Netzteil die Spannung mal bei Belastung zu messen, das könnte auch ein Anzeigefehler sein, kann mir nicht vorstellen das die 12V Schiene wirklich so weit runtergezogen wird.
 
@Hakle

Versuch mal Bitte Clcok skew im Bios von Auto für dein Pärchen auf Advance 750ps für die beiden. Cl 2.5,3,3 etc. ,Und Limit sprich =200
und dann oc wenn nicht viel geht bis garnix clock skew runterschrauben
Wie Gesagt Clock Skew is only 4 Advanced Users :coolblue:

Aber nicht verzargen Mofo ist zur Stelle :fresse:
 
CoolP schrieb:
BIOS Option "Clock Skew"

Muss zugeben, dass ohne die Einstellung "Auto" erstmal kein Boot mit OC möglich war, ich kam nicht mal zum Post. Da das BIOS anzeigt, was es mit "Auto" eingestellt hat (der grau schattierte Text darunter), kann man danach in die eine oder andere Richtung optimieren, wobei ich noch keinen Durchsatz getestet habe.
Google fand zum Skew ein wenig, doch werde ich daraus nicht richtig schlau. Scheinbar wird das Timing der Chips ein wenig verschoben, im zeitlich sehr kleinen Maßstab. Werde mal forschen.


Einen Erfahrungswert brauche ich noch:
Ich beobachte bei meinem noch nicht ganz so alten BeQuiet 470Watt einen Spannungsabfall bis auf 11,4V, wenn CPU und GraKa Volllast laufen. Normal kann das nicht sein und ich werde es wohl tauschen, doch mögen doch andere Boardbesitzer mal schauen, ob es bei ihnen ebenso extrem ist (vielleicht nur mit BeQuiet-Netzteilen). -Gemessen mit Probe II von Asus-
Mein Fatal1ty SLI war auf den 12V auch Etwas darunter, doch nie so weit.

Hi,

da hab ich noch mehr Saft auf der Leitung :banana:

Hab noch CF mit 1900er Serie :rolleyes:

Gruß Raberduck
 
was ist denn atm das ultimative nt ? (~550w)
 
Also bis jetzt komme ich noch nicht weit in sachen os ganz schön zickug
das Board habe schon vier verschiedene Speicher getestet....
Adata tccd, twister pro tccd, ocz vx, und mushkin level II bh5
mit keinem der Speicher bootet das Bord im Oc Zustand:(
Na da werde ich wohl weiter testen müssen....
Hat jemand Tips zu den Bios Einstellungen auf was muss
ich achten?

Was noch nervig ist jedesmal nach einer Änderung im Bios und anschließendem
Speichern, bootet das System nicht sofort bleibt hängen ich muss ihn ausschalten
und erst dann bootet er.....

Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hab ich noch mehr Saft auf der Leitung

Hab noch CF mit 1900er Serie

Gruß Raberduck
Na, den Beitrag kann man aber noch wertvoller gestalten. Wie sind denn deine Spannungen bei Last und was hast du für ein NT?

@Sushi1976:
Das "Clock Skew" auf "Auto" lassen, Spannungen bei NB und SB brauchst du nicht verändern (siehe meine Sig - da ist alles auf "default", was den Chipsatz angeht).
Mit alles "Auto" im Bereich Speicher ging bei mir nicht wirklich Etwas und das obwohl meine MDTs eigentlich ein sehr sauberes SPD habe. Erst mit manuell eingetragenen Werten laufen sie nun schnell als zuvor auf meinem Fatal1ty SLI.


Habe wegen meines Netzteils heute kostenlos mit BeQuiet! telefoniert und einen kostenlosen Vor-Ort-Austausch vorgeschlagen bekommen. Einfach die Rechnung als Pdf mit aktueller Anschrift an deren E-Mail und schon geht ein neues NT an mich raus - das nenne ich Service.
 
Es gibt ja schon 2 neue Sapphire Boards,
PC-A9RD580 Advantage Preis: 118,44 € bei Mix
Sapphire PC-A9RD580 Preis: 195,37 € bei Mix
Gibs noch keinen Sammelthread?
Noch keiner von den Board-Testern bestellt?
 
So nach langem hin und her bin ich jetzt bei 9x280HTT HT4 Vcore 1,55
Timings 2,5/4/4/7 1T bei 2,80Vdimm Teiler 183 Frequency 252MHZ
Werde jetzt mal über NAcht Prime laufen lassen........


Sushi
 
nur natives SATAI und schlechte USB 2.0-Performance
 
wegen dem netzteil,
bei mir läuft ein aerocool turbine 550w,
das ding ist total gelangweilt von meinem system.
12.1+ -12.2v durchgehend laut pc-probe.

cpu@2500 / graka @pe takt.
 
hi leute,
habe meinen Opti 170 momentan auf 2,7GHz auf 1.52V (ist alles was geht) laufen. Bin gerade ein bissele Vollast am Testen, die CPU hat lt. Probe 61° :eek: . Idle habe ich 30°, meine Wassertemperatur liegt momentan (Bei Vollast) auf 32.2°, ich Kühl die CPU mit einem ac Cuplex XT . Was habt Ihr für Temperaturen unter Vollast und Idle? Liest das A8R32-MVP irgendwie hoch aus? Wenn nicht muss wohl der HS ab.
Ciao, Mojo
 
Mojo78 schrieb:
hi leute,
habe meinen Opti 170 momentan auf 2,7GHz auf 1.52V (ist alles was geht) laufen. Bin gerade ein bissele Vollast am Testen, die CPU hat lt. Probe 61° :eek: . Idle habe ich 30°, meine Wassertemperatur liegt momentan (Bei Vollast) auf 32.2°, ich Kühl die CPU mit einem ac Cuplex XT . Was habt Ihr für Temperaturen unter Vollast und Idle? Liest das A8R32-MVP irgendwie hoch aus? Wenn nicht muss wohl der HS ab.
Ciao, Mojo

so vom gefühl her ist die Differenz zwischen Wasser- und CPU-Temperatur viel zu hoch. das kann heißen, daß entweder der cpu-kühler nicht richtig aufliegt (genug/zuviel WLP?), du ein Durchflußproblem hast oder eine der beiden temperaturen falsch ausgelesen wird

da sich aber bisher niemand über falsche temps ausgelassen hat, würde ich zuerst mal den cpu-kühler abnehmen und kontrollieren, danach den Durchfluß kontrollieren... erst wenn das alles nicht hilft und auch kein anderer ein so großen auslesefehler hat, würde ich ans "köpfen" denken :rolleyes:
 
Also zickig ist das Board schon....gerade in Bezug auf Speicher...
9x250HTT 1:1 ist der maximal takt 9x270htt geht nur mit Teiler.
9x300HTT ohne booterfolg.......irgendwie habe ich mir da mehr
erwartet:shake: Bin wohl einfach zu verwöhnt vom DFI:coolblue:

Sushi
 
rompriest schrieb:
so vom gefühl her ist die Differenz zwischen Wasser- und CPU-Temperatur viel zu hoch. das kann heißen, daß entweder der cpu-kühler nicht richtig aufliegt (genug/zuviel WLP?), du ein Durchflußproblem hast oder eine der beiden temperaturen falsch ausgelesen wird

da sich aber bisher niemand über falsche temps ausgelassen hat, würde ich zuerst mal den cpu-kühler abnehmen und kontrollieren, danach den Durchfluß kontrollieren... erst wenn das alles nicht hilft und auch kein anderer ein so großen auslesefehler hat, würde ich ans "köpfen" denken :rolleyes:

An den CPU-Kühler ich natürrlich auch gedacht und bereits heut früh geprüft - ohne Erfolg. Am Durchfluss kann es eigentlich auch nicht liegen, sehe ich an meiner Aquatube mit Aquajet. Also werd ich als nächsten Schritt die Daukappe entfernen, bin mal gespannt - soll ja Leute geben, bei denen das bis zu 15° unter Vollast gebracht hat.

@ Sushi1976
habe folgendes Beobachtet:

4x 270HTT (~1Ghz) mit Synchronem Speicher (DDR540) bin in Windows hochgefahren, hab parallel 2x Prime95 und 3DMark2005 einmal durch laufen lassen. -> RAM läuft (zumindes halbwegs) auf DDR540

10x 270HTT (2,7GHz) mit asynchronem Speicher auf DDR490 hab parallel 2x Prime95 und 3DMark2005 zigmal durch laufen lassen. -> CPU läuft auf 2700MHz

10x 270HTT (2,7GHz) mit synchronem Speicher auf DDR540 komm ich nicht mal in Windows -> RAM muss ich runtertakten, wenn die CPU auf 2700MHz läuft

Verstehe das nicht. Macht der Speichercontroller (der ja in der CPU ist) Mist, wenn man die CPU übertaktet? Das entbehrt imho jeglicher Logik:hmm:

Hab übrigens momentan Corsair Value Select mit Samung UCCC. Ciao, Mojo
 
@Sushi1976
Habe das Board zwar nicht aber irgendwie sollte es auf über 325HTT gehen!
Schau doch mal hier!
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-68327145nx8898-124.html

Da blickts Du sicher besser durch!
Ab Seite 9 wird es interessant!
schaust du mal hier k: just for YOU raberdruck
da hätten wir einen HTT von unglaublichen 325

da hätten wir ein HTT von unglaublichen 330

na sowas sogar ein HTT von 330 ist möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich weiss nicht was ihr alle habt mit dem Board!
Ich hatte am anfang bzw. vor 2 Wochen das Board zum 1 mal in den Händen :drool:
1 Enttäuschung das alte Bios !
-Habe später dann das 0311 Drauf gemacht und siehe da :eek:
Stromstecker ziehen war von gestern. Ram machte auch noch zicken :hwluxx:
Also erstmal asyncron mit 183ram Teiler und FSB auf 250x11
Habe dann den Teiler zurückgesetzt auf 200 also 1:1 mit der Cpu und siehe da er bootet ohne Probleme! Und das mit meinem GEIL Ultra-X Nfurz4 Edition!!!
FSB weiter angezogen bis 260,264 und bei 265 war schluss aber seht euch doch mal Bitte die Timings Bei DDR520 an mit 2,75V !
Zu den Temps habe ich bei meinem 3700+ SanDiego@11x260 mit1,45V, 45-46 Grad bei Vollast mit BOXED KÜHLER!!!! Noch FRAGEN?

:teufel:
 

Anhänge

  • TEMPS3.JPG
    TEMPS3.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 54
also hat jemand Interesse an meinem ASUS A8R32-MVP ? Werde auch nen Verkaufsthread aufmachen, aber vll gehts ja so auch. Ist echt ein gutes ;) macht 1400HTT 11 Stunden Prime Stable ohne Spannungserhöhung. Screen ist auch da.
X2 lief die ganze Zeit mit 2900MHz ohne Mucken.

Bei Interesse pn an mich
 
So das ist mein maximun leider 133 Speicher Teiler:(
8x338HTT 1,504 Vcore Adata PC4500 TCCD



Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt mal mit meinem GBHZ-Kit verschiedene Clock Skews durchprobiert, bringt mal ein paar mehr, dann ein paar weniger Fehler #5 (MemTest+), aber Stabilität leider nicht.
Laufen letztendlich am besten auf Auto (BankA-> Advance150p,BankB->Delay150p).....
 
Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
also hat jemand Interesse an meinem ASUS A8R32-MVP ? Werde auch nen Verkaufsthread aufmachen, aber vll gehts ja so auch. Ist echt ein gutes ;) macht 1400HTT 11 Stunden Prime Stable ohne Spannungserhöhung. Screen ist auch da.
X2 lief die ganze Zeit mit 2900MHz ohne Mucken.

Bei Interesse pn an mich

Warum willst Du denn verkaufen? Bist Du mit dem Board nicht zufrieden?
 
Sushi1976 schrieb:
So das ist mein maximun leider 133 Speicher Teiler:(
8x338HTT 1,504 Vcore Adata PC4500 TCCD
Sushi
Was ihr immer mit diesem dämlichen max. HTT habt, vielleicht sollte da bei euch mal ein umdenken stattfinden.
Ich habe keine +300 HTT und trotzdem genug Leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh