***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CoolP schrieb:
Ach, haste nun das Abit. Und? Was gibt es da an Besserungen/Auffälligkeiten gegenüber dem Asus? Sind denn schon Tests draußen?

Das 0404 soll ja nur "new CPU" unterstützen, somit verspreche ich mir nicht allzu viel - werde dann Montag mal übers neue BIOS berichten, denke ich.
Die größte Auffälligkeit ist - das es mit dem ABIT keinerlei Lags oder Aussetzer bei kopier bzw. Festplattenzugriffen gibt.
Mehr möchte ich aber zu diesem Thema hier nicht mehr äußern, da die Ursachen und Gründe immer noch nicht eindeutig geklärt sind, aber dennoch das Problem in unterschiedlichsten Formen bei vielen Usern auftritt !!!

Kurz gesagt, beim ABIT läuft einfach alles schön smoooooooooth.

Tests sind noch keine erschienen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die OC-Eigenschaften des Abit? Vergleichbar oder besser? BIOS-Einstellungen, Lieferumfang, usw. ... - der Thread hier wurde doch auch von dir gestartet, mach doch einfach noch einen fürs Abit auf, ein paar Bilder rein und schon geht´s los.
Hast mal geschrieben, dass du nicht der große OCler wärest, interessant wären deine Erfahrungen aber trotzdem. Wie macht sich z.B. die Heatpipelösung des Abit?
 
@JCM900: Ich kann das Problem mit den Lags nur bestätigen, manueller Herumstellen von PIO und UDMA im Bios bringt zwar sporadische Verbesserungen, löst aber das Problem nicht komplett. Wenn ich daheim bin, werd ich mal das Neue Bios testen.
Ich glaub auch nicht, das sich ASUS die Blöße gibt und die Lags zugibt, bzw ein neues Bios freigibt, dass offiziell das Lag Problem löst, es wird halt inoffiziell mit reinfließen...
 
Hat jemand schonmal den S3 Modus getestet? wäre für mcih wichtig das der funktioniert.
 
@Bavella

das ist mir natürlich auch aufgefallen (mal keine tomaten auf den augen gehabt^^)
hatte circa 9 mal das bios in allen möglichen varianten auf dem stick oder der hdd oder dem andern stick. die datei wurde nie gefunden.

Hab jetzt meine Alltagseinstellung gefunden. Zwar kein Vergleich mit Euren Opterons und 400er htt, aber bin dennoch froh, dass eine keine Probleme gibt.



Ändert sich Eurer Vcore beim 404 auch nicht mehr so stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
Hallo zusammen!
@DreamCatcher: Was hast denn genau für ein Kaltstartproblem?
Nach jedem Einschalten des PCs bootet er nicht direkt. Ich muß erst die Reset Taste betätigen, dann erst fährt er ganz normal hoch, außer dass ich jedesmal das Datum und die Uhrzeit wieder einstellen muß. Alle anderen BIOS-Einstellungen bleiben erhalten, OC-Einstellungen usw. Ist nicht wirklich wild, aber echt nervig :grrr:
 
Also sowas hab ich nicht.
Wenn ich ein Setting wähle, welches nicht läuft, dann startet der PC nach der Einstellung nicht mehr neu und ich muss das dann beim nächsten Start ändern bzw. "oc failed".
Wenn er neustartet, dann speichert er es und fährt hoch.
Mein einziges Problem ist, dass mein Resett nicht funktioniert (der Strom wird zwar kurz weggenommen, aber der PC startet nicht neu) <-ist zu vernachlässigen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
oc_parts schrieb:
Hat jemand schonmal den S3 Modus getestet? wäre für mcih wichtig das der funktioniert.
Auf dem ASUS 100% perfekt so wie es sein soll :)
 
Der S3-Modus ist wie vieles rund ums Energiesparen stark treiberabhängig, drum mag sich das auch schnell mal ändern. Die WHQL-Treiber auf meinem damaligen Nforce4 zusammen mit passenden (also auch WHQL) für alle verbauten Komponenten ermöglichten auch einen einwandfreien S3-Betrieb (bzw. wakeup).

@JCM900: Danke für die Info - für weitere (vorallem Vergleichswerte wie "das ist hier besser gelöst") bin ich offen
 
Hallo zusammen!
Für alle die es interessiert:
Das neue Bios breinigt die Probleme mit den Lags nicht!!!
Wird mal zeit, dass da was getan wird, hab schon vor über ner Woche Asus geschrieben.
 
Asus Deutschland kann auch nicht mehr machen, als die Infos weitergeben - das Bios kommt dann irgendwann aus Taiwan und keiner hat einen Einfluss drauf bzw. kann es beschleunigen...
 
@trendsetter
Danke, gut zu wissen;) - damit steht für mich fest, das ASUS wird definitiv nicht mehr eingebaut.
Trotzdem ein sehr gutes Board was ASUS da abgeliefert hat :hmm:
 
Insgesamt betrachtet muss man aber sagen, dass Asus - meiner Meinung nach - im Sektor BIOS sehr nachgelassen hat...die neuen Boards, speziell das A8N32-SLI Deluxe und das A8R32-MVP Deluxe, haben BIOS-technisch relativ viele Bugs und einige Sachen laufen einfach nicht so wie sie sollen (ohne eigene Erfahrung zwar, aber man liest ja hier im Forum eine Menge)...schade eigentlich. Besonders wenn man bedenkt, dass Asus noch vor ein paar Jahren besonders in Sachen BIOS Maßstäbe gesetzt hat..
 
Aaalso,

das 0404er BIOS hat das Kaltstartproblem bei mir auch nicht lösen können, also wird es wohl definitiv in die RMA gehen.
Wer sein A8R32-MVP Deluxe loswerden will, das die Anforderungen wie in meinem Link in der Sig beschrieben erfüllt, kann gerne ein Angebot machen :d
 
DreamCatcher schrieb:
Aaalso,

das 0404er BIOS hat das Kaltstartproblem bei mir auch nicht lösen können, also wird es wohl definitiv in die RMA gehen.
Wer sein A8R32-MVP Deluxe loswerden will, das die Anforderungen wie in meinem Link in der Sig beschrieben erfüllt, kann gerne ein Angebot machen :d

Ich sag mal du hast kein Kaltstart Problem, da ist nur irgendwas falsch eingestellt hatte das Prob auch die ersten Tage......
Danach war alles richtig eingestellt im Bios (lange hats gedauert) doch jetzt
läufts top.

http://www.cdrinfo.com/fw/Overclocking_Guide_CrossFire_Xpress3200.pdf

Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei geht jetzt nach dem ich das 04 drauf auch alles sogar cool & ...
starten tut er auch ohne prob
 
Also bei geht jetzt nach dem ich das 04 drauf auch alles sogar cool & ...
starten tut er auch ohne prob
Ist das funktionierende CnQ denn eine so große Besonderheit? Was hast du für eine Config, dass es so ist?

@DreamCatcher:
Probier mal bitte, alle unnötigen USB-Geräte zu trennen und dann "kalt" zu starten. Auch gibt es im BIOS die Möglichkeit, ein "Hand-off" zu forcieren (genauen Namen der BIOS-Option reiche ich nach, bin zur Zeit nicht in der Nähe des Boards - ist bei den USB-Einstellungen verborgen).
Du warst auch der, dessen Uhr sich immer verstellt, oder? Wenn ja, dafür fiel mir und anderen ja bislang nichts ein.
 
Bin zu faul um den Thread zu lesen, also gibts irgend was, was absolut gegen das Board spricht??? möchte es mir nämlich am dienstag vom laden um die ecke holen! ^^ also, kann mans empfehlen?
Hab nen 146er Opteron den ich weiter auf 3 Ghz betreiben möchte, ne X850XT-PE, wo ich bei bedarf einfach ne 2. Karte einstecken möchte und 2x1GB Samsung UCCC die ich gerne bei 250Mhz laufen lassen möchte! Ist das alles so uneingeschränkt möglich?

mfg

mfg
 
@CoolP und Sushi1976

Danke, aber all das ist leider nichts neues für mich. Ich habe schon an allen Einstellungen herumgespielt.
Die Sache ist die, dass die Uhrzeit sich auch beim 0201er BIOS immer verstellt hat, mit diesem BIOS allerdings das Kaltstartproblem nicht auftrat. Jedoch geht mit dem BIOS OC nie über 230MHz HTT, egal ob synchroner oder asynchroner Betrieb, egal welche Spannungen und Timings gewählt werden.
Mit dem 0311er und 0404er geht OC wie in der Sig zu sehen, aber eben der Kaltstart...
Könnte höchstens sein, dass die beiden neueren BIOSe interne, vom User nicht zu verändernde Timings fahren, die mein Brett nicht verträgt.

Einzig die von CoolP angesprochene "Hand-Off" einstellung sagt mir garnichts.
 
@Mochti
Wenn du mehr als 3 Festplatten installieren möchtest solltest du nicht das Board nehmen! UNd schau dir schonmal den Ram vorher aus!
Ansonsten ist das Board Top!!!!!

:banana: :banana: :banana: :banana:
 
Wenn du mehr als 3 Festplatten installieren möchtest solltest du nicht das Board nehmen! UNd schau dir schonmal den Ram vorher aus!
Bei fünf geht es aber wieder, habe ich gerade. Im Ernst: Was stört denn bei drei Platten? Der ominöse Kopier-Bug, der bei mir bislang nicht auftrat? Glaube ja, dass sowas auftreten kann, aber habe nicht nur deswegen mal fast Vollast hier im System. 4x IBM 160GB SATA II = 2x RAID-0 und 1x WD 400GB e-SATA. Die IDEs sind mit zwei DVD-ROMs belegt.

EDIT:
seit dem ich das Bios 0404 drauf hab läuft bei mir die USB verbindung viel besser
Inwiefern? Übertragungsrate? Seit ich die externe Platte am e-SATA habe, schaute ich gar nicht mehr nach der USB-Performance. Beim Kopieren von Sticks usw. sah es (subjektiv) sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab die G15 und daran hab ich noch die G7 Limited, die Maus machte mir Probleme jetzt nicht mehr.

Gruß Raberduck
 
Ich glaub nicht, dass der Ominöse Kopierbug mit 3,4 oder 5 Festplatten was zu tun hat.
Es besteht einfach nur ein Problem, wenn man von dem zweiten PATA was auf SATA kopiert. Da ist es egal ob du ein CD Laufwert dranstecken hast, oder ne Festplatte. Zumindest ist es bei mir so.
Diverse Biosupdates und CMOS Resets und Umsteckaktionen haben nichts gebracht. Hab eh schon ein CD Laufwerk rausgeschmissen.
Egal.
Was mich noch interessiert: Wer hat nen Frontpanelaudioanschluss der bei dem Board funktioniert? Kann mir derjenige mal sagen welche Farben der Drähte wo hingehören?
Vielen Dank!
 
Hi,

wenn ich Zeigerbeschleunigung mittel hatte war es immer niedrig :(

Nach dem Bios update läuft die Maus auch auf mittel.

Gruß Raberduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh