***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nostromo73
Ich muss da gerade einmal nachfragen. Welches BIOS meinst du denn? Das ULI Raid BIOS oder des "Normale" AMI BIOS?
Wenn du das AMI meinst, kann ich dich beruhigen, dort werden die Platten bei aktiviertem ULI RAID nicht mehr auf der ersten Seite (da wo die ganzen Laufwerke normalerweise aufgelistst sind) angezeigt.
Das liegt daran, dass die Platten ja nicht mehr direkt angesprochen werden, sondern der ULI Raid-Controller dazwischen hängt, dort werden die Platten dann erkannt. Im AMI BIOS kannst du die Platten im Abschnitt "BOOT" sehen. Da gibt es einen Punkt Festplatten..., in dem du dein ULI Raid und die einzelne Festplatte findest. Hier wählst du die Platte aus, die in der Bootreihenfolge auftauchen soll ( von der dann gebootet werden soll).

Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
Kamuro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cool P
Ich habe Norton InternetSecurity drauf, aber die habe ich auch auf meinem alten Pc und wenn ich den (mit dem selben Lan-kabel) anschließe, funktioniert alles ohne Probleme. Ich werde mal den zweiten Anschluss probieren, aber das ändert ja nichts daran, dass der erste dann nicht funktionieren würde.

Die Treiber habe ich von der beiligenden CD: Marvell Yukon Ethernet Driver Version 8.41.1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister711 schrieb:
@ Cool P
Ich habe Norton InternetSecurity drauf, aber die habe ich auch auf meinem alten Pc und wenn ich den (mit dem selben Lan-kabel) anschließe, funktioniert alles ohne Probleme. Ich werde mal den zweiten Anschluss probieren, aber das ändert ja nichts daran, dass der erste dann nicht funktionieren würde.

Die Treiber habe ich von der beiligenden CD: Marvell Yukon Ethernet Driver Version 8.41.1.3

hmm, beide auf dem a8r32 verbauten NICs sind von Marvell, einer per PCIe angebunden und der andere nur per PCI- sicher, daß du den richtigen Treiber gewählt hast?

der obere (näher an den PS/2-Anschlüßen gelegene) ist der per PCIe angebundene, der auch im BIOS als erstes angezeigt wird und den man primär nutzen sollte


ich hatte aber gerade kürzlich das problem mit NIS, daß es nicht mehr funktionierte nachdem ich von 2005 auf 2006 upgegrade habe. die firewall war augenscheinlich nicht mehr aktiv, der dienst "ccapp" lief aber noch, lies sich nicht beenden und blockierte sämtlichen traffic. selbst ein manuelles löschen von allem was mit "norton" zu tun hatte inkl. registry hat nicht geholfen...
erst nach neuinstallation und neues aufspielen von NIS2006 brachte erfolg- seit dem läuft alles sauber
 
Hab jetzt nochmal alle Treiber runter, Bios neu geflasht und defaults geladen und jetzt klappt es. Leider bestehen einige Probleme immer noch.

Nach fast jedem Neustart wird die blaue WinXP-Oberfläche geladen, obwohl ich immer wieder die des klassischen Windows auswähle und in CounterStrike Source wackelt mein Bild. Es bewegt sich in kurzen abständen leicht zur Seite, hat jemadn eine Idee woran das liegen kann? Ich benutze das erste Mal Crossfire, kann das damit was zu tun haben?
 
glaub nicht, dass das was mit Crossfire zu tun hat. Sieht mir eher nach ein WinXP problem aus. Hast die neuesten updates drauf? Sorry wenn ich so naiv frag.
 
Kamuro schrieb:
@nostromo73
Ich muss da gerade einmal nachfragen. Welches BIOS meinst du denn? Das ULI Raid BIOS oder des "Normale" AMI BIOS?
Wenn du das AMI meinst, kann ich dich beruhigen, dort werden die Platten bei aktiviertem ULI RAID nicht mehr auf der ersten Seite (da wo die ganzen Laufwerke normalerweise aufgelistst sind) angezeigt.
Das liegt daran, dass die Platten ja nicht mehr direkt angesprochen werden, sondern der ULI Raid-Controller dazwischen hängt, dort werden die Platten dann erkannt. Im AMI BIOS kannst du die Platten im Abschnitt "BOOT" sehen. Da gibt es einen Punkt Festplatten..., in dem du dein ULI Raid und die einzelne Festplatte findest. Hier wählst du die Platte aus, die in der Bootreihenfolge auftauchen soll ( von der dann gebootet werden soll).

Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
Kamuro

dass Problem ist nur, dass ich im ULI Bios die Platten sehe, das Raid einstelle, dann aber wenn ich Windows installieren will, er aufeinmal keine Platten mehr findet zum installieren (´laut Windowsinstallation). Muss ich vorher irgendwelche Treiber aufspielen oder die Festplatten formatieren? Und wie mach ich das??
 
Hast du ne Diskette erstellt, dass die Windowsinstallation den Raid Controller erkennt? Musst erstellen und wenn die installation anfängt dann F6 drücken. Dann Treiber einbinden, dann findet der auch die Platte. Auf der CD vom Board müsste ein Programm sein, mit der du die Diskette erstellen kannst.
Noch fragen?
 
everest neu und board kaputt

für alle, die es so sehr mögen, wie ich, hier die neueste everest-version:
http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_0568_ax3stzlkd8m.zip


mein board jedoch sagt garnichts mehr:

anfang märz bekommen, alles wunderbar..
lief super: mit 4000+ @ 2.8 GHz (primestable)
corsair xms4400c25 @ 280 MHz (2.5,4,4,8,1T)

nach 2 wochen urlaub (rechner war komplett vom netz getrennt)
bekomm ich weder BEEP noch POST geschweige denn BIOS! :-(
dabei lief davor alles wunderbar und ich habe den rechner sauber
runtergefahren...
jetzt hab ich ALLES probiert, aber ohne erfolg - immer das selbe.
CMOS reset, anderes RAM, andere PSU, andere CPU,
anderen GPU slot, mit und ohne IDE - bringt alles garnichts! :-(
garantie-fall...
 
@ The Mighty
Na hoffentlich geht es mir nicht ebenfalls so.
Derzeit läuft mein 3500er (Venice) mit 2,64Ghz.
Mit aktiviertem Cool&Quiet.

Leider habe ich das Problem, daß beim Booten sich das BIOS ab und zu verstellt (man sieht gleich meim ersten POST-Screen eine eingestellte Frequenz von 2,23Ghz)
Dann muß ich das Übertakten ausschalten,
Wieder neu Booten,
Dann mein ULI-Raid als Bootfestplatte einstellen (verstellt sich dabe immer),
Wieder neu Booten,
Das Übertakten wieder einstellen,
Dann wieder neu Booten und hoffen, daß es funzt.

elwood100
 
information
Enable native Comand Queue keine hacken beide weg drücken .

man bekommt mehr power + im GäreteManeger bei IDE ATA/ATAPI Controler must man bei Primärer IDE-Kanal auf eigenschaften dan ErweiterteEinstellungen ,Übertragungsmodus auf NUR PIO einstellen alle beide. dan rockt die Festplate erst mal richtig Windows neustarten HD Tach test durchführen man bekommt über 320-335 punkte

Stammt aus dem DFI 3200er-Thread von DoBBlex - schlechtes Deutsch (kann man nicht anders sagen, sorry), aber zumindest das mit dem "disable NCQ" bringt was. Sehr seltsam ...
 
CoolP schrieb:
Stammt aus dem DFI 3200er-Thread von DoBBlex - schlechtes Deutsch (kann man nicht anders sagen, sorry), aber zumindest das mit dem "disable NCQ" bringt was. Sehr seltsam ...
Nujo, selbiges habe ich mit dem ULI Raid festgestellt auf dem AT8 und auch bei meinem High Point Raidcon. Wenn NCQ deaktiviert ist bringt es etwas mehr Performance.
 
CoolP schrieb:
Stammt aus dem DFI 3200er-Thread von DoBBlex - schlechtes Deutsch (kann man nicht anders sagen, sorry), aber zumindest das mit dem "disable NCQ" bringt was. Sehr seltsam ...

schlecht? das ist Vergewaltigung der deutschen Sprache in solche ausgedehnter Form wie ich es lange nicht gelesen habe... :hmm:

der tipp alle platten auf "nur PIO-Modus" zu stellen bringt aber komischerweise auch mehr performance, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann...
 
rompriest schrieb:
schlecht? das ist Vergewaltigung der deutschen Sprache in solche ausgedehnter Form wie ich es lange nicht gelesen habe... :hmm:

der tipp alle platten auf "nur PIO-Modus" zu stellen bringt aber komischerweise auch mehr performance, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann...

Ist vielleicht ein Treiber-Bug von ULi, weil das ja jetzt auf zwei verschiedenen Boards so ist...naja, oder ein Problem mit dem Chipsatz selbst...oder das BIOS;)
 
Der andere Tipp, nämlich das NCQ auszuschalten, hat Wirkung.
Den PIO-Modus habe ich ausprobiert, es brachte allerdings nur mehr CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel Prozenz bringt das Mehrleistung?
Könnte das die Lags Entfernen die das Board Produziert?
 
CoolP schrieb:
Den PIO-Mudos habe ich ausprobiert, es brachte allerdings nur mehr CPU-Last.

Was ja theoretisch auch so sein soll, wenn man sich die Wirkung von UDMA/PIO anschaut...das ist ja das Komische...ist vielleicht wirklich irgendwo ein Bug in BIOS oder Software.
 
Hat hier inzwischen jemand einen Dualcore auf 3Ghz am laufen mit 300 HTT auf dem ASUS Board?
 
@trendsetter:
Kann nur sagen, dass es ohne NCQ deutlich schneller geht (am Ende ist es im Treiber aus und dann erst wirklich an - gibt´s ja ab und zu). Lags hatte und habe ich keine.

@gocu:
Also wenn ich deinem 1,55 gebe, macht er es 3h DualPrime stable. Ist mir aber zu viel Spannung auf Dauer.
Momentan @Sig mit 1,4V

OT: Schick mal eine PN mit Preisvorstellung für den Kühler, will evtl. auch Wasser auf den SpaWas haben, drum hab ich dann einen vom Asus.
 
CoolP schrieb:
Kann nur sagen, dass es ohne NCQ deutlich schneller geht (am Ende ist es im Treiber aus und dann erst wirklich an - gibt´s ja ab und zu). Lags hatte und habe ich keine.
Das habe ich zuerst auch gedacht, aber da dass bei meinem HighPoint auch so ist, glaube ich nicht mehr an die Theorie. Dachte dann, dass das mit meinen Samsung HDDs zusammenhängt. Was habt Ihr denn so für HDDs im Einsatz?
 
Dark Ice schrieb:
hat irgendjemand mal versucht eine alte biosversion mit dem asusupdatetool draufzumachen?

bei mir funktioniert das nicht !!!

das board hat mich in den letzten tagen echt zur weißglut gebracht!

am besten und einfachsten ist doch das ins bios eingebaute flashprogramm:

vor dem post "Alt" + "F2" drücken und eine diskette mit dem Bios, das du flashen willst ins Laufwerk legen. Das Bios muss in "A8R32MVP.ROM" umbenannt sein

so habe ich auch schon von 0311 auf 0404 und zurück und wieder hin geflasht- ohne probleme
 
disketten? u ich dachte die sind ausgestorben! so kann man sich täuschen, jetzt muss ich schauen wo ich noch ein diskettenlaufwerk in meinem chaos vergraben habe.

trotzdem danke, dann werde ich es auf diese weise probieren, wenn ich das diskettenlaufwerk gefunden habe.
 
Kann man den Bootvorgang beschleunigen ?
Beim Start such es immer nach usb Hub,wo kann amn das abschalten wenn überhaubt ?

Vielen Dank !
 
Dark Ice schrieb:
disketten? u ich dachte die sind ausgestorben! so kann man sich täuschen, jetzt muss ich schauen wo ich noch ein diskettenlaufwerk in meinem chaos vergraben habe.

trotzdem danke, dann werde ich es auf diese weise probieren, wenn ich das diskettenlaufwerk gefunden habe.

jojo, steht alles im handbuch ;)
(außer das im Handbuch steht, dass das bios A8R32-MVP.ROM benannt werden soll, was aber falsch ist...)

du brauchst aber nich unbedingt eine diskette, das biosflashtool nimmt auch CDs und ich glaube sogar Speicherkarten/USB-Sticks... steht alles im handbuch :wink: :rolleyes: ;)

Roboxx schrieb:
Kann man den Bootvorgang beschleunigen ?
Beim Start such es immer nach usb Hub,wo kann amn das abschalten wenn überhaubt ?

Vielen Dank !

das board bootet von sich aus schon ziemlich lahm, das muß ich zugeben

die frage ist wie es sich bei dir äußert, daß der usb-hub den boot weiter verlangsamt...?

ich habe einen cardreader mit 4 slots dran und die werden auch jeden boot erkannt, verlangsamen aber den vorgang nicht...
ansonsten gibt es im bios ein usb-untermenü, wo man die erkannten usb-geräte einzelnd konfigurieren kann und dann kann man usb-geräte im boot-menü noch aus der bootreihenfolge nehmen

da sollte doch was dabei sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh