***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaubs einfach net, das board macht frad nur noch zicken! da könnte ich grad voll abkotzen!

- das bios lässt sich nicht flashen, auch nicht von Diskette u mit umbenennen . . .

- u jetzt spinnt auch noch der temperaturfühler vom board rum u zeigt mir 10C° mehr board temp an!

was zum teufel ist den heute für ein sch... tag !!??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Grund warum bei dem Board der DDR533 Speicherteiler bis jetzt fehlt?
 
ich bin grad echt kurz davor das board an die wand zu klopfe!


wenn ich ein bios update mit einer diskette versuche, dann kommt folgender fehler:

"Error! The BIOS is too old, or not compatible with current motherboard hardware."


wenn ich ein bios update mit dem asus-update-tool durchführen möchte, dann kommt das

[URL=http://img275.imageshack.us/my.php?image=03111el.png][/URL]
 
@Dark Ice
hi hab da ne frage an dich...welches tool benutzt du da.....das was bei dir oben rechts auf desktop angezeigt wird...ist das ein asus tool? oder kann das jeder benutzen?
 
Dark Ice schrieb:
ich glaubs einfach net, das board macht frad nur noch zicken! da könnte ich grad voll abkotzen!

- das bios lässt sich nicht flashen, auch nicht von Diskette u mit umbenennen . . .

- u jetzt spinnt auch noch der temperaturfühler vom board rum u zeigt mir 10C° mehr board temp an!

was zum teufel ist den heute für ein sch... tag !!??


Versuche mal die Standard Settings im BIOS zu laden dann Das 0303 Bios Drauf zu klatschen...
 
Dark Ice schrieb:
ich bin grad echt kurz davor das board an die wand zu klopfe!


wenn ich ein bios update mit einer diskette versuche, dann kommt folgender fehler:

"Error! The BIOS is too old, or not compatible with current motherboard hardware."


wenn ich ein bios update mit dem asus-update-tool durchführen möchte, dann kommt das

[URL=http://img275.imageshack.us/my.php?image=03111el.png][/URL]
Wenn du das Asus Tool startest. kann du doch wählen, was du machen willst:
Gehe auf Optionen, Ist das unterste in dem Fenster, dann geht das nächste Fenster auf, wo du ein Häkchen beim Biosflashen auf ältere Versionen, oder wie das sich jetzt nennt, machen kannst.
Setze dieses und schon klappt es mit dem flashen.

Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Wenn du das Asus Tool startest. kann du doch wählen, was du machen willst:
Gehe auf Optionen, Ist das unterste in dem Fenster, dann geht das nächste Fenster auf, wo du ein Häkchen beim Biosflashen auf ältere Versionen, oder wie das sich jetzt nennt, machen kannst.
Setze dieses und schon klappt es mit dem flashen.

Gruss Micha.



dein post war meine letzte große hoffnung! leider funktioniert das auch nicht! ich bin grad echt am verzweifeln! :wall:

das kann doch irgendwie net sein, dass sich das bios nicht mehr flashen lässt?! :motz:
 
Dark Ice schrieb:
dein post war meine letzte große hoffnung! leider funktioniert das auch nicht! ich bin grad echt am verzweifeln! :wall:

das kann doch irgendwie net sein, dass sich das bios nicht mehr flashen lässt?! :motz:


seltsam seltsam


ich würde als letzte hoffnung machen: rechner aus, stromkabel ab, powertaste drücken zum entladen, cmos reset, rechner an, ins bios, defaults laden

dann würde ich (wenn möglich auf einem anderen rechner) das bios, das du flashen willst, nochmal runterladen und auf eine frische diskette packen

wenn du damit über die biosflash-funktion nicht flashen kannst, bleibt wohl nur noch ein rma...
 
hab jetzt nochmal alle eure tipps ausprobiert! es hilft nix, das bios lässt sich auf keine ältere version flashen.


dann kommt das board eben zur rma u da kann es dann eigentlich au gleich bleiben! hab echt kein bock mehr auf den asus-müll!

vielleicht taugt das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR ja mehr! zumindest die OC-möglichkeiten sind um einiges besser als bei diesem board.
 
Dark Ice schrieb:
hab jetzt nochmal alle eure tipps ausprobiert! es hilft nix, das bios lässt sich auf keine ältere version flashen.


dann kommt das board eben zur rma u da kann es dann eigentlich au gleich bleiben! hab echt kein bock mehr auf den asus-müll!

vielleicht taugt das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR ja mehr! zumindest die OC-möglichkeiten sind um einiges besser als bei diesem board.

ich kann deine aufregung zwar verstehen, aber es liegt sicher nicht am "asus-müll", denn solche oder ähnliche Fehler kannst und wirst du bei jedem Mainboardhersteller finden

und das sich das DFI wirklich besser übertakten läßt muß erst noch bewiesen werden, denn soweit ich weiß kommt noch keiner an die besten ergebnisse eines Asus-Boards ran...

das Potential besser übertakten zu können hat das DFI aber schon, alleine weil die BIOS-Optionen vielfältiger und detaillierter sind- wir werden sehen
 
Ich hatte grade mal ein Bios Update von 311 auf 404 gemacht. Bei Restart kam dann die Meldung CMOS Bad Checksum. Ohje dachte ich.
Hab dann im Bios erstmal wieder alles so eingestellt wie im 311er und wollte booten. Jedoch hängt er sich jedesmal beim Ladebalken auf.
Also wieder Load Default gemacht und es ging erstmal.
Hab dann den HT Link von 1Ghz als Schuldigen ausgemacht.
Auf Auto gehts, jedoch bei 1Ghz nicht, was aber beim 311er ohne Probleme ging.
Mit 220Mhz müsste der HT Link doch nur auf 1100 Mhz laufen und bis zu 1500 geht doch rein theoretisch.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Bios?
 
Hatte noch bissl getestet, aber ein HT link von über 1Ghz will er nicht mehr mitmachen.
Habe die Spannung schon auf 1,4 Volt gestellt (HTT Link VDD).
Das hier hab ich auch noch eingestellt
RD580 HT Drive Strength:Optimal
HT Receiver Comp. Ctrl:Optimal
RD580 HT PLL Control:High Speed

Aber kurz bevor er ins Windows kommt bleibt der Ladebalken stehen.

Würde mal gerne andere Meinungen hören.
Mit dem 0311er gings jedenfalls noch.
 
@Master3
Die Clock Skew option hast du die auf Auto belassen?
wenn ja was spuckt er für die riegel jeweils aus?

:hmm:
 
@mofo erklär ma was man damit anfangen kann.

@master mach ma C&C aus und teste nochmal
 
Cool n Quiet war schon aus, hat nix gebracht.
@ Mofo
Was ist das denn für eine Option und wo soll das im Bios stehen?
 
Master3 schrieb:
Ich hatte grade mal ein Bios Update von 311 auf 404 gemacht. Bei Restart kam dann die Meldung CMOS Bad Checksum. Ohje dachte ich.
Hab dann im Bios erstmal wieder alles so eingestellt wie im 311er und wollte booten. Jedoch hängt er sich jedesmal beim Ladebalken auf.
....
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Bios?

Ja ich,
stell mal unter "USB Configuration"->"Bios EHCI Hand-Off" auf Aktiviert.
Hat bei mir mal geholfen!

@Dale
 
Auto-shutdown?

Hallo!

Ich habe das Board und bin eigentlich super zufrieden (Bios 311). Nun bin ich dabei, meinen Rechner mittels Lüftersteuerung auf silent zu trimmen. Dabei ist mir der Rechner gestern automatisch aus dem Windows heraus sauber herunter gefahren worden. Könnte sein, dass irgendeine Komponente zu heiß geworden ist, konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen, weil das Windows wie gesagt automatisch herunter gefahren wurde.

Gibt es eine Auto-shutdown-Funktinalität bei dem Board? Kann im Bios nicht so recht was finden, aber vielleicht verbirgt es sich hinter einer Abkürzung?


Viele Grüße,
bavella
 
Finde die OC-Kritik zum Asus-Board immer recht bezeichnend, zumal ja schon genug gut OC-Ergebnisse hier im Forum existieren und die anderen XPress 3200-Boards bislang maximal mithalten, so mein Eindruck.
An mangelden Einstellungen beim Asus liegt ein schlechtes Ergebnis selten, denn wenn selbst ich damit klarkomme und meine Sig-Werte mit 1,38-1,4V VCore erreiche, die 3GHz auch wunderbar funktionieren und mein schon gutes Fatal1ty SLI das vorher nicht vermochte, dann kann das Board so schlecht nicht sein.
Will nun trotzdem niemanden vom Verkaufen abhalten und schon gar nicht das DFI schlecht machen, wenn es auch seine 100€ -Aufpreis aus meiner Sicht so gar nicht rechtfertigt wegen der Umstände wie oben angeführt.

Zu ein paar hier auf der Seite geäußerten Problemen:
"USB Configuration"->"Bios EHCI Hand-Off" --> enabled ist eine wichtige Sache, denn auf "disabled" mag das Board schon gern mal beim Ladebalken stehenbleiben. Liegt wohl an meinen diversen USB-Devices, die das brauchen.

"Auto-shutdown" macht es, wenn man einen Schwellenwert eingibt und man sagte hier auch schon, dass es selbst auf "off" ab einer gewissen Grenze ausschaltet (stand do wo ich es nicht mehr finde, sorry).

Das BIOS zurück flashen: Frage mich da, warum man das tun sollte - das neue funktioniert 1a. Dennoch verstehe ich die Aufregung, dass es nicht klappt. Was sagt der Asus-Support dazu?
Denke mir, dass höchsten ein Parameter im Flashtool das forcieren könnte. Ich kann ja drei Arten des Flashens nutzen: DOS-Tool, "Alt-F2" und Windows. Eine davon müsste doch mit einer "force-Methode" ausgestattet sein (habe selbst immer nur "hoch" geflasht und nutzte "Alt-F2"), oder?
 
gibs da nicht was, wo man das board zwingen kann das bios von cd-rom zuinstallieren. hab jetzt grad kein handbuch zuhand und es ist schon recht spät. aber dacht da wäre sowas vorhanden als notlösung. mfg

Mister711 schrieb:
Nach fast jedem Neustart wird die blaue WinXP-Oberfläche geladen, obwohl ich immer wieder die des klassischen Windows auswähle

dies hatte ich auch, sehr komisches verhalten, ich habe dann einfach den design dienst in windwos deaktiviert.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wir machen mal ne zusammenfassende Liste.

Hab schon einige Dinge festgestellt. Ändert sich aber mit jedem Bios.

Mein 306er HTT Setting lässt kein C&C zu. Der 183er RAM Teiler funktioniert einfach nicht mehr, dafür läuft aber die CPU besser. Noch mit keinem anderen Board ging der X2 auf mehr als 2,757Ghz. Habe gestern 12h Prime @2,81Ghz laufen gelassen.... Sehr geil!, aber auch a bisserl eigenartig :P

Mich würde SEHR interessieren, welche Async und Preamble Werte(glaube so heissen die beiden Settings) Ihr bei Samsung UCCC habt, damit der Ram keine Probleme macht.
 
Das ab ca. 300HTT nicht mehr funktionierende CnQ liegt weniger am Board, eher an der CPU. Nur mit RMClock kann man sich bei den hohen HTTs zu einem (dann besseren) CnQ verhelfen.
Mein altes Fatal1ty SLI bzw. die CPU machte bis ca. 290MHz noch CnQ mit. Kann nur immer wieder zum sehr flexiblen RMClock raten, da man nur damit auch die vergleichsweise hohe Idle-Spannung weiter absenken kann.

Zu Async und Preamble: Habe bei den MDTs hier 7 und 9ns. Die reagieren da sehr empflindlich auf zu niedrigere Werte.
 
Das ab ca. 300HTT nicht mehr funktionierende CnQ liegt weniger am Board, eher an der CPU. Nur mit RMClock kann man sich bei den hohen HTTs zu einem (dann besseren) CnQ verhelfen.
Verstehe das Problem nicht! CnQ einfach deaktivieren! Übertakten und Strom sparen passt nicht zusammen!
Auszug aus:http://www.nforce2and3base-by-polli.info/OCnf3-2.htm
Cool & Quit Einsatz beim Übertakten:
Beim Übertakten ist zu beachten, daß lediglich der CPU Multiplikator durch
Cool'n'Quiet nach unten verändert wird.
Der der Cool'n'Quiet Betrieb ist teilweise bei Senkung des CPU Multiplikators zum
Übertakten gefährdet
Cool'n'Quiet holt sich unabhängig vom dem im Bios eingestellten Multiplikator unter
Vollast den Original CPU Multiplikator zurück.
Bei einer AMD64 3500+ CPU folglich Multiplikator 11
Würde man hier eine hohen CPU Referenztakt wählen, kommt es bei Rückholung des
Multiplikators 11 durch Cool'n'Quiet zum sofortigen System Freeze.
Empfehlung also, wenn der CPU Multiplikator zum Übertakten gesenkt wird:
Cool'n'Quiet im Bios abstellen, sonst droht System Stillstand.
 
Hi

Kann mir jemand sagen ob der Thermalright SI-120 über das Board herausragt? Denn bei meinem Lian Li V-1000B ist nur extrem wenig Platz zwischen Mainboard und Gehäuseboden.

Greetz
 
Also Fakt aus der Praxis ist, dass CnQ in seinen Standardeinstellungen bis ca. 290MHz HTT lief (bei mir), danach kam ich mit CnQ nicht mehr ins Windows. Hatte damals einen 9er Multi und der wurde vom CnQ nur nach unten verändert auf einem Fatal1ty SLI. Nun, mit einem Opteron, kann ich zu CnQ nichts mehr sagen und nur weiter das RMClock loben, das alle Multis nach unten erlaubt und die Spannungen sehr tief setzen kann (habe z.B. 0,95V bei Idle, wo CnQ standardmäßig immer 1,1V fahren würde). Habe "damals" mit einem Winchester, einem E3-Venice und einem Manchester getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh