***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon20 schrieb:
Klar geht das!
Mein Board macht nämlich schon bei ~1.2GHz HT schlapp...

Das ganze heißt "HT Link Speed" im BIOS. Gibt sogar zwei Orte, wo man die Einstellung vornehmen kann. Von dem Test der ComputerBase: Dritte Zeile von unten bei den BIOS Screenshots, erstes Bild links.

Ich sagte ja auch nur theoretisch. Steht jedenfalls so in der Featureliste des RD580.
Man kann ja noch die Spannung bei der Northbridge erhöhen, womit man eine höhreren HT erreichen kann.
Hastes schonmal probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Master3 schrieb:
Ich sagte ja auch nur theoretisch. Steht jedenfalls so in der Featureliste des RD580.
Man kann ja noch die Spannung bei der Northbridge erhöhen, womit man eine höhreren HT erreichen kann.
Hastes schonmal probiert?


Hey, ich habe die Spannug bereits angehoben. Konnte noch keinen Unterschied zwischen Standard und erhöhter Spannung feststellen.

Mir ist etwas krasses aufgefallen:

Wenn die die Graka runtertakte bekommte ich im 3dmark05 mehr CPU-Punkte.
Beispiel:
Graka auf Standard, CPU auf 3000Mhz: ~5500 Punkte
Graka auf 500 zu 500Mhz, CPU 3000Mhz: ~6600 Punkte

Woran kann das liegen? Ich dachte erst ans NT, aber da das eine 620Watt Enermax Liberty ist, schließe ich den Fehler mal aus.
 
Keine Ahnung warum, aber mit dem Board will die CPU die 3000Mhz nicht stabil schaffen und auch in 3dmarks stimmten die Werte einfach nicht so wie es sein sollte. Vllt. kauf ich mir doch wieder nen NF4 Board.
Ich werde dieses Board noch eine Woche testen, wenn bis dahin die Leistung nich stimmt geht es weg.
Da ich aber absoluter ATI-Fan bin werde ich natürlich alles probieren.

Hat von euch einer über 7000 CPU Punkte im 3dmark05 geschafft?
 
taurus01 schrieb:
Keine Ahnung warum, aber mit dem Board will die CPU die 3000Mhz nicht stabil schaffen und auch in 3dmarks stimmten die Werte einfach nicht so wie es sein sollte. Vllt. kauf ich mir doch wieder nen NF4 Board.
Ich werde dieses Board noch eine Woche testen, wenn bis dahin die Leistung nich stimmt geht es weg.
Da ich aber absoluter ATI-Fan bin werde ich natürlich alles probieren.

Hat von euch einer über 7000 CPU Punkte im 3dmark05 geschafft?

Hi,

Ich habe 7048 CPU Punkte in 3dMark05.:wink:


Poste mal bitte deine CPU und mit welchen Einstellungen du dir 3 GHZ fähst...

Ich Fahre die 3 GHZ mit 300*10=3000 MHZ Nordbrighe Overvoltage an Sourthbrige 1,3 Volt Core 1,3 Volt PCI 1,2 Volt.
 
Hey,

ich schaffe mit 11mal 273Mhz ca. 6600 Punkte. Allerdings muss dafür die x1900xtx auf 500/500 runtergetaktet werden.
Wenn ich die Karte auf 650/775 lasse, sind es gerade mal 5200 Punkte. Also sehr wenig und zugleich komisch.

Ich werde deine Einstellungen mal versuchen zu übernehmen und dann nen Bench machen.

edit:
Ok, hab jetzt versucht 10x 300 laufen zu lassen. Ging leider gar nicht. Auch nicht durch mehr Vcore. Habe den HT-Multi auf 400 runtergesetzt, half aber nichts. Die CPU kann eigentlich 10x 300. Wurde schon primestabil auf nem Nf4 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
Hey,

ich schaffe mit 11mal 273Mhz ca. 6600 Punkte. Allerdings muss dafür die x1900xtx auf 500/500 runtergetaktet werden.
Wenn ich die Karte auf 650/775 lasse, sind es gerade mal 5200 Punkte. Also sehr wenig und zugleich komisch.

Ich werde deine Einstellungen mal versuchen zu übernehmen und dann nen Bench machen.

edit:
Ok, hab jetzt versucht 10x 300 laufen zu lassen. Ging leider gar nicht. Auch nicht durch mehr Vcore. Habe den HT-Multi auf 400 runtergesetzt, half aber nichts. Die CPU kann eigentlich 10x 300. Wurde schon primestabil auf nem Nf4 getestet.


Lass mal den HT Multi auf 800 Nicht das es ein Speicher Problemm ist mit wie viel Läuft dein Speicher 1:1 oder mit Speicher Teilern bei 300 FSB will der 183 Teiler bei mir nicht Stabil laufen....
 
Ich lasse gerade einen prime mit 9x 312Mhz durchlaufen. Der Ram läuft mit 255Mhz, folglich nutze ich einen 166er Teiler. Die Spannung ist 1,39Volt.
Hier mal ein Bild das alle wichtigen Informatioen zeigt <-- klick mich

Welche Teiler ich benutzt habe weiß ich gar nicht mehr. Aber wenn dieser Prime 2,5 Stunden gelaufen ist, teste ich folgende Einstellung:
11x 273Mhz bei 166er Teiler, Spannung bleibt erstmal bei 1,39Volt. Der Ram wird dann bei 227 Mhz laufen.
Ich bin gespannt ob es klappt.

edit: bei 3000Mhz mittels 214Ram und 166er Teiler ging nicht. Leider. Habe sogar zu testzwecken den VCore auf 1,6 Volt angehoben, ohne Erfolg.

DenoK2509 schrieb:
TeamGroup DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR 3-3-2-8 (PC500) (TXDR2048M500HC3DC-I)

CL 3-3-2-8-1 T 272 Mhz 2,8 Volt.

Laufen die bei dir im DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
Ich lasse gerade einen prime mit 9x 312Mhz durchlaufen. Der Ram läuft mit 255Mhz, folglich nutze ich einen 166er Teiler. Die Spannung ist 1,39Volt.
Hier mal ein Bild das alle wichtigen Informatioen zeigt <-- klick mich

Welche Teiler ich benutzt habe weiß ich gar nicht mehr. Aber wenn dieser Prime 2,5 Stunden gelaufen ist, teste ich folgende Einstellung:
11x 273Mhz bei 166er Teiler, Spannung bleibt erstmal bei 1,39Volt. Der Ram wird dann bei 227 Mhz laufen.
Ich bin gespannt ob es klappt.

edit: bei 3000Mhz mittels 214Ram und 166er Teiler ging nicht. Leider. Habe sogar zu testzwecken den VCore auf 1,6 Volt angehoben, ohne Erfolg.



Laufen die bei dir im DC?


Yeep Laufen sie....
 
DenoK2509 schrieb:
Ja solche anfangs schwieriegkeiten hatte ich auch mit den Board aber wenn es mal läuft läufts ohne Problemme.....

Hey, bei dir läuft doch alles bestens. Warum verkaufst du die Teile jetzt wieder?
 
So, nach bestimmt 30 Benchmarks und 200 Verschiedenen Einstellungen ist klar: Das Board hat ne Macke
Ick kann die CPU mit 2800Mhz bei 1,33Volt über Stunden hinweg (prime)stabil halten, habe die 3000Mhz sind selbst bei 1,6 Volt nicht möglich.
Wie schon erzählt kriege ich die Crucial Ballastix gar nicht im DC zum laufen und im Singlebetrieb auch nur bis 255Mhz.
Alles in Allem also nix als Ärger mit diesem Board.

Werde mir jetzt zu Testzwecken ein DFI NF4 besorgen und dann nächstes Wochenende all die Test auch bei dem Board durchführen. Ich informiere euch natürlich über meinen Erfolg oder Misserfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal ... Wo kann ich eigentlich feststellen ob bei meiner SATA2 Platte (Seagate), NCQ aktiviert ist ?
Auf dem ASRock ging das noch im Geräte-Manager bei den Eigenschaften vom ULi Sata Controller.
Auf dem Board hier ist ja aber nur der Silicon Image SataLink Controller in dessen Eigenschaften ich das nicht sehen bzw. einstellen kann.

Welches Tool ist denn dafür geeignet um vor Alllem auch mal zu testen ob die Platte auch mit volelr Geschwindigkeit läuft.
Mit den Ergebnissen von SiSoftSandra kann ich nich wirklich was anfangen ...

Ach ja, und was ist denn der Unterschied zwischen Emulated-Pata-Mode und AHCI-Mode ?

PS: Wer sich an mein Stotter-Problem erinnert ..... Das lag daran dass ich den ULi-Integrated Treiber,also den ULi Sata-Controller immer installiert hatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt ein DFI SLI-DR bestellt, soll am Mittwoch ankommen. Ich bin ja mal gespannt ob mit dem NF4-Board meine Probleme behoben werden.

Falls es wirklich am Board gelegen hat, von ich sowohl von ATI und auch von ASUS sehr enttäuscht worden.

Auch schade das ich dann kein CF mehr nutzen kann.
 
@Mazze76
das board hat doch beide, am Siliconimagetreiber seh ich auch keine beim uli schon und da ist meine HDD laut dem Treibertest ohne NCQ schneller.

Was hattest du für stotter probs? postnummer?

Grüsse, Hindy
 
Hindy schrieb:
@Mazze76
das board hat doch beide, am Siliconimagetreiber seh ich auch keine beim uli schon und da ist meine HDD laut dem Treibertest ohne NCQ schneller.

Was hattest du für stotter probs? postnummer?

Grüsse, Hindy

Ab Post#1359

Ich weiss dass das Board beide hat, nur habe ich den ULi jetzt mal weggelassen und es läuft einwandfrei. Zwischendurch mal wieder installiert = Stottern. Deinstalliert = alles ok. Sowohl mit der Seagate SATA2 als auch mit einer MAxtor SATA2.
Komischerweise hatte ich dasselbe Phänomen beim ASRock SLi32 was ich kurz zum Testen hier hatte auch
 
neuster Stand der Dinge.

Ich habe bei ASUS angerufen und der nette Serviceman meinte das meine Spannungschwankungen von 0,02 bis 0,03 Volt aufgrund eines evtl. fehlerhaften Spannungswanders sein könnten. Er schloss auch die Überhitzung der Spannungswandler nicht aus und hat empfohlen sie mit einem Lüfter zu kühlen.
Ich habe dann man einen 12er Papst mit voller Drehzahl auf die Spawas ausgerichtet und einen Druchlauf getestet. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich ihn noch auf mein Ballistix Problem angesprochen, auch hier wurde ich leider enttäuscht. Ich solle mir doch anderen Ram kaufen. :-(

Auch mal was positives vom Board: 6Stunden prime mit 312erHTT

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Geräusche aus CPU-Gegend

Hallo Leute,

bin noch neu in diesem forum. hab aber schon die suchen-option ausgiebig genutzt und glaube auch die ursache für mein problem gefunden zu haben, wobei ich mir aber noch nicht vollkommen sicher bin. es geht um folgendes: hab mir erst ein neues system zusammengestellt und höre nun in der nähe der CPU ein seltsames zischen/zirpen/pfeifen. offenbar ist es irgend eine spule. um mich zu vergewissern, habe ich jetzt ein sound-beispiel hochgeladen und hoffe, dass mir das jemand bestätigen kann, dass es ne lockere spule ist.

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=160C75AD699D7D69

mein system:
Asus A8R32-MVP Deluxe
Athlon 64 X2 3800+ @ standard
Scythe Mine Cooler
Mad-Moxx X1800XT 512MB @ 700/800
OCZ 2x1024 Gold GX Edition @ 250MHz, 3-3-3-5, 2T
Bequiet! 400W Colorline
 
Hört sich für mich an wie Festplattenknattern.

Ruf doch mal bei ASUS an, die haben echt Wohl Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thxultra schrieb:
Hallo Leute,

bin noch neu in diesem forum. hab aber schon die suchen-option ausgiebig genutzt und glaube auch die ursache für mein problem gefunden zu haben, wobei ich mir aber noch nicht vollkommen sicher bin. es geht um folgendes: hab mir erst ein neues system zusammengestellt und höre nun in der nähe der CPU ein seltsames zischen/zirpen/pfeifen. offenbar ist es irgend eine spule. um mich zu vergewissern, habe ich jetzt ein sound-beispiel hochgeladen und hoffe, dass mir das jemand bestätigen kann, dass es ne lockere spule ist.

http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=160C75AD699D7D69

mein system:
Asus A8R32-MVP Deluxe
Athlon 64 X2 3800+ @ standard
Scythe Mine Cooler
Mad-Moxx X1800XT 512MB @ 700/800
OCZ 2x1024 Gold GX Edition @ 250MHz, 3-3-3-5, 2T
Bequiet! 400W Colorline


ich würde auch auf eine spule tippen, zumal um die CPU rum sowieso die ganzen spannungswandler sitzen

verändert sich das geräusch bei last?

die spulen, wenn du dann rausgefunden hast welche es sind, kannst du meistens mit einem tropfen sekundenkleber auf den rand beruhigen
 
ja, das geräusch tritt nur unter last(z.b. prime95) auf. die frage ist jetzt nur, ob ich die spulen selber reparieren oder das board gleich zu mindfactory.de einschicken sollte, da es gerade mal einen monat alt ist. weiß jemand wiel lang die reklamationsabwicklung bei denen dauert? zudem hab ich den northbridge-kühler beim kühlereinbau ein wenig zerkratzt. würden dies dann trotzdem ohne weiteres umtauschen?
danke schonmal.
 
thxultra schrieb:
ja, das geräusch tritt nur unter last(z.b. prime95) auf. die frage ist jetzt nur, ob ich die spulen selber reparieren oder das board gleich zu mindfactory.de einschicken sollte, da es gerade mal einen monat alt ist. weiß jemand wiel lang die reklamationsabwicklung bei denen dauert? zudem hab ich den northbridge-kühler beim kühlereinbau ein wenig zerkratzt. würden dies dann trotzdem ohne weiteres umtauschen?
danke schonmal.

tauschen werden sie es denke ich ohne probleme, aber du wärst erstmal mindestens 2 wochen ohne board- weil schneller wird es auch bei mindfactory nicht gehen...

dazu kommt der ganze ein- und ausbau- ich persönlich würde es mit sekundenkleber probieren. wenn das nicht geht, kannst du es immer noch einschicken
 
Naja aber wenn du erstmal mit Sekundenkleber auf dem Board "rumgesaut" hast, kann es sein das Mind doch Stress macht.

Ich habe mein A8R32 auch von Mind und werde es wohl morgen im Rahmen der 14-Tägigen Rücknahmefrist einschicken. Vllt. kriegste dann ja meins... Nee nur Spaß, die lagern das Board. Kann also sein das es recht fix geht.

Ich wohne 30 Minuten vom Mindfactory entfernt und kaufte fast alles da. Folglich habe ich schon viele Dinge bei Mind reklamieren müssen (CPU, Graka, Router, noch ne Graka,usw.)
Ging immer recht fix, ausser bei dem Router (D-Link) da waren es über 2 Monate und die "netten" Herren waren alles andere als freundlich zu mir.

Also ich würds einschicken, hast doch sicher einen Zweitrechner mit dem du solange klar kommst.
 
taurus01 schrieb:
Naja aber wenn du erstmal mit Sekundenkleber auf dem Board "rumgesaut" hast, kann es sein das Mind doch Stress macht.

es versteht sich von selbst das man nicht "rumsaut", sondern vernünftig arbeitet- alle spulen werden immer mit einer art kleber fixiert, eben damit sie nicht schwingen und geräusche erzeugen. es fällt also nicht auf wenn dort kleber ist, da dort sonst auch immer kleber ist

thxultra hat einfach pech gehabt und ein board mit einer unsauber gearbeiteten spule erwischt, bei der zu wenig kleber verwendet wurde. sowas kommt immer wieder vor, siehe z.B. aktuell bei einigen x1900xt's
 
danke für die info.
das problem ist, dass ich am 3. juli zum bund geh und davor noch ne ordentliche runde mit dem neuen system zocken wollte(quasi als persönliche belohnung fürs abi ;) ). aber ich glaub, ich werde noch ne woche warten, bevor ichs einschicke. das müsste doch gehen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh