***ASUS A8R32-MVP*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mazze76 schrieb:
Kann man. Hab den drin mit 'nem 120mm Lüfter

Wie hasse dat denn gemacht? Wenn ich meinen montieren möchte dann stoss ich mit der Klammer an den Chipsatzkühler...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit geschlossener Klammer zuerst auf der Seite des Chipsatzkühlers eingehakt und dann die andere Seite eingeklickt. Braucht man etwas mehr kraft, aber geht ;)

da mir garde langweilig war hier mal ein pic. server mit 3700+@2,8Ghz@24/7@77W Verbrauch :shot: zur zeit nur noch mit einer HDD

A8R32_MVP_ubersicht.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das Problem das ich nicht über 260 Mhz komme, hab auch schon alles Probiert, HTT Teiler ganz nach untenm RAM ganz nach unten usw. ab 263 Mhz ist schicht im Schacht und dann Hilft nur noch Cmos Clear.
Wie seit ihr den über 260 Mhz gekommen oder ist einer überhaupt so hoch gekommen?

Dann stell doch Vcore Overvoltage +100mv oder +200mv ein dann haste mehr Vcore.
Aber trotzdem komm ich nicht über 263 Mhz auch nicht wenn ich den Prozzi auf bsp: 1200 Mhz Takte, das Bord will nicht über 263 Mhz HTT Takt.

Mazze76 schrieb:
Mit geschlossener Klammer zuerst auf der Seite des Chipsatzkühlers eingehakt und dann die andere Seite eingeklickt. Braucht man etwas mehr kraft, aber geht ;)

Dran gedacht hatt ich auch schon aber bisschen viel Schiss gehabt was kaputt zu machen...

rompriest schrieb:
drek!

jetzt habe ich 0502 neu geflasht und der rechner gibt kein lebenszeichen mehr von sich. nachdem ich ihn anschalte bekommt alles strom, aber "boot-piep" bleibt aus. ich habe das board schon mindestens 15x geflasht mit allen möglichen biosen und das ist vorher noch nie passiert...

da ich dachte das der bios-chip kaputt geflasht ist habe ich den bios-chip aus einem nagelneuen a8r32 ausgebaut und in mein board eingebaut, aber auch dabei kein lebenszeichen.
dann habe ich CPU, RAM und Grafikkarten ausgetauscht, aber immer das selbe Bild: Rechner geht an, aber nicht mal ein bios zu sehen. ich kann auch ohne Ram starten, es ändert sich nichts...

keine ahnung was ich jetzt noch machen soll, wer eine Idee?

nachdem das Problem nach einem kompletten Ausbau jetzt für 2 Tage gelöst war, wollte ich gestern den Rechner starten und schon war es wieder da...

ich hab dann gestern nochmal alles aus- und wieder eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen. nach dem 1. mal dachte ich, es hätte sich irgendwo ein Kurzschluß gebildet (einige Kabel habe ich hinter dem board zwischen board und boardtray liegen) und der war die Ursache des Problems, aber jetzt liegen dort keine kabel mehr und das board will trotzdem nicht...

mal wieder Ratlosigkeit...

Ich weiß ich wiederhole mich aber hat denn noch keiner von meinem Problem gehöhrt?!!

ich habe ein neues Board bestellt und seit dem läuft alles wieder, dh. mein Board war kaputt. was genau kaputt war konnte ich auch nach ausbau nicht ausmachen...

des Weiteren haben sich mit dem boardtausch auch meine restlichen Probleme erledigt: RAM läuft auf 255 stabil, CPU dadurch jetzt auf 2,8 ghz, außerdem lassen sich jetzt auch case-fan sowie cpu-fan durch speedfan regeln. demnach hatte mein altes board sowieso einige Fehler...

rompriest schrieb:
ich habe ein neues Board bestellt und seit dem läuft alles wieder, dh. mein Board war kaputt. was genau kaputt war konnte ich auch nach ausbau nicht ausmachen...

des Weiteren haben sich mit dem boardtausch auch meine restlichen Probleme erledigt: RAM läuft auf 255 stabil, CPU dadurch jetzt auf 2,8 ghz, außerdem lassen sich jetzt auch case-fan sowie cpu-fan durch speedfan regeln. demnach hatte mein altes board sowieso einige Fehler...
Ich hab meines gegen mein Msi k8neo Diamond getauscht. ;)

Hallo Leute,

ich hab auch ein kleines Problem, wenn ich den Reset Knopf benutze (Ja es kommt vor ) dann höhrt man x-mal den Boot-Piepser aber nix passiert! Schalte ich den PC aus und fahre ihn ganz normal per Power-Knopf hoch funzt es!

Board entspricht dem Threadtitel!

PLZ Help

@ Cheesekilla:
Ich denke kaum dass man da was machen kann. Irgendwie zicken die meisten Boards hier rum. Hab auch so manche Sachen mit dem Board erlebt.
Lags beim Lesen und Schreiben auf dem ersten PATA anschluss.
Neuerdings hab ich nen neunen CPU hab übertaktet.
Wenn ich übervolten will, muss ich die Spannung im Bios runterstellen, dann geht die spannung Real hoch. Total komische Sache.
Und vorallem extrem heftige Schwankungen teilweise, von 1,44V bis 1,52 V wurde von CPUz alles angezeigt.
Plötzliches Ausschalten zählt auch noch dazu. Naja gut, das ist erst 2 mal passiert. Naja und helfen kann irgendwie keiner in dem Board, jeder hat irgendwie was anderes und die Fehler sind nicht reproduzier bzw behebbar. Irgendwie mehr ne Betaversion als sonst was. Bios kommt auch nur alle heilige Zeiten mal raus.

Wäre eigentlich für Vorschläge schon noch dankbar, wenn irgendwer weiß wie ich welche Probleme lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
bin mit dem board eigentlich ganz zufrieden. macht bei mir nen ht von ~300.
um nen hohen ht zu erreichen ist es wichtig folgende einstellungen im bios vorzunehmen:

RD580 HT Drive Strengh - Optimal
HT Receiver Comp. Control - Optimal
RD580 HT PLL Control - High speed

eventuell die NB Voltage von 1,2v auf 1,3v und HT Link VDD von 1,2 auf 1,3v bringen auch noch ein paar mhz.
vorraussetzung ist natürlich auch das die cpu nen hohen ht mitmacht.

Naja Spannung ist eigentlich in Ordnung bei mir 1,42V bleiben eigentlich fix.

chicco schrieb:
bin mit dem board eigentlich ganz zufrieden. macht bei mir nen ht von ~300.
um nen hohen ht zu erreichen ist es wichtig folgende einstellungen im bios vorzunehmen:

RD580 HT Drive Strengh - Optimal
HT Receiver Comp. Control - Optimal
RD580 HT PLL Control - High speed

eventuell die NB Voltage von 1,2v auf 1,3v und HT Link VDD von 1,2 auf 1,3v bringen auch noch ein paar mhz.
vorraussetzung ist natürlich auch das die cpu nen hohen ht mitmacht.
Nen HT von 300 ist eigentlich für mich auch kein Problem. Die Spannungsschwankungen machen es mir halt nicht so einfach. Oder auch ein paar andere Spinnereien, Timings von den Rams muss ich alle manuel einstellen sonst startet das Board nicht, etc. Naja, alles in allem wenns läuft ist es schon gut. Raiddurchsatz ist wirklich gut bei dem Board. Aber naja halt die kleinen Bugs nerven total.

spannungsschwankungen hab ich auch. bis zu +0,05. solange die spannung aber nicht nach unten sinkt ist das aber eigebntlich kein problem fürs oc'en

Ja die Spannung bricht nicht weiter ein als 1,44 V.
Ich hab aber Vcore Overvoltage +100mV eingestellt.
Also wenn ich am Core normalerweise 1,4V + Overvoltage 100mV hab, dann müsste eigentlich 1,5V sich einstellen, nicht 1,44V.
Wenn ich anstatt 1,4V 1,375 oder 1,35 oder 1,325 einstell kommen auch immer 1,44 V raus. Bzw da hüpft dann schon mal 1,52 V raus, aber Min bleibt bei 1,44V. Also das bringt schon mal gar nichts.
Wenn ich Overvoltage 200mV einstelle, dann gehts hoch bis 1,52 - 1,60V.
Auch wieder ziemlich egal was ich bei dem Normalen Vcore einstelle. Weniger wird es nicht.
Ich bräuchte halt so irgendwas dazwischen. Würd gern so 1,46 oder 1,47 Stabil am laufen haben, dann würde der Prozzi an die 3GHz rankommen. Bei 1,52 @3 GHz reicht da die Kühlung nicht mehr aus, Prime läuft aber 45 min. So viel Spannung will ich eigentlich nicht geben.
Also von dem her sind die einstellungsmöglichkeiten einfach nur mieß und obwohl man es einstellt kommt hinten nicht das gewünschte ergebnis raus.

Oder hat wer ne Idee was man machen könnte?

Ist bei irgendwem schonmal der primäre ("obere") LAN-Anschluss verreckt? Meiner will nicht mehr funktionieren und ich brauch beide Anschlüsse :(
BIOS-Reset hab ich gemacht, hat aber nix geholfen :(

@Simon20:
Mensch hast du Glück. Jetzt kannst es in Reparatur geben. Dann bekommst ein neues. Die neuen scheinen besser zu laufen. Siehe Story von Rompriest. Scheinbar waren die ersten Boards doch ziemlich mit Hardwarebugs gespickt die sich nicht durch Biosupdates nicht beheben lassen.
Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht Auf die CPU ewig viel spannung gib, und schau ob nicht die Spannungswandler aufgeben. Naja, hab halt angst, dass dann die CPU auch aufgibt, läuft mir eigentlich zu gut.
Hm, aber dann gäbs wenigstens ein neues Board.

trendsetter schrieb:
@Simon20:
Mensch hast du Glück. Jetzt kannst es in Reparatur geben. Dann bekommst ein neues. Die neuen scheinen besser zu laufen. Siehe Story von Rompriest. Scheinbar waren die ersten Boards doch ziemlich mit Hardwarebugs gespickt die sich nicht durch Biosupdates nicht beheben lassen.
Naja, das ist sicherlich Ansichtssache ;)
Ich muss dann schon wieder alles umbauen und so (Aber das muss ich wohl auch, wenn ich ein anderes Board nehme) :(
Naja, mal sehen wie sich das Board die nächsten Wochen so macht *sigh*

Meins läuft ziemlich rund. Mim HTT bin ich auch auf 290MHz, mehr hab ich nicht getestet und heftige Spanungsschwankungen konnte ich auch nicht ausmachen.

Allerdings hab ich ein Problem, welches mich echt ankotzt. Mein Acronis Trueimage will einfach nicht mit dem Board von CD booten, von der Secure Zone bootet es ebenfalls nicht und das is echt nervig !!

Ansonsten kann ich das Board nur loben. :drool:

Soulj@h schrieb:
Meins läuft ziemlich rund. Mim HTT bin ich auch auf 290MHz, mehr hab ich nicht getestet und heftige Spanungsschwankungen konnte ich auch nicht ausmachen.

Allerdings hab ich ein Problem, welches mich echt ankotzt. Mein Acronis Trueimage will einfach nicht mit dem Board von CD booten, von der Secure Zone bootet es ebenfalls nicht und das is echt nervig !!

Ansonsten kann ich das Board nur loben. :drool:
Ja so läuft das Board ja auch Top, da kann man nichts sagen, aber die kleinen Bugs die es hat sind schon nervig. Und das große Problem ist eben, dass jeder was anderes hat. Die Fehler nicht nicht reproduzierbar und deswegen eben auch nicht lösbar.

hallo, ich hätte da mal ne frage, wie siehts bei euch mit den ram aus !? laufen die mit 1T command rate?

ich bekomme meine 2x 1GB Kingston Hyper X KHX3200AK2 nur mit 2T zum laufen.

wüsste aber auch nicht wo wich da im bios was umstellen sollte bzw. kann.

marilli1982 schrieb:
hallo, ich hätte da mal ne frage, wie siehts bei euch mit den ram aus !? laufen die mit 1T command rate?

ich bekomme meine 2x 1GB Kingston Hyper X KHX3200AK2 nur mit 2T zum laufen.

wüsste aber auch nicht wo wich da im bios was umstellen sollte bzw. kann.
Ja man kann es umstellen im Bios. Musst unter die Ramtimings gehen und dann was von Auto auf Manuel stellen dann erscheint das wo du 1T einstellen kannst. Bezeichnungen weiß ich jetzt nicht auswendig, aber müsste schon zu finden sein.
Naja aber dann kann es sein, dass der PC nicht mehr bootet. So gehts mir zumindest. Nachdem ich den 133er Teiler eingestellt hab geht 1T nicht mehr. Obwohl eigentlich der Ram untertaktet ist. Hab schon etliches an den Timings rumgestellt etc. aber 1T hab ich nie hinbekommen, das hat nur früher mit nem kleineren HTT und nem größeren Teiler geklappt.
Wäre auch für Vorschläge Dankbar.

also ich bin absolut begeistert von der lüftersteuerung im Bios :love:

dadurch dass es derzeit recht kalt ist läuft der 37er@2,8ghz komplett passiv. nur ab und zu geht der cpu-lüfter an. der gehäuselüfter ist dauerhaft aus :love:

wirklich eines der besten boards um sich nen stromsparendes silent-sys aufzubauen

Hi, habn problem und zwar ist mir die Treiber cd kaputt gegangen (hatn kleinen Sprung in der Mitte und kein Laufwerk nimmt se mehr) hat einer ne zu dicke i-net Leitung und langeweile und mag mir nen image laden? Oder hat einer ne idee wo ich sowas bekommen könnte? Im ASUS download bereicht bekommt man net alles was auf der cd is z.b. das cnq util. Oder meint ihr übern Support könnte man ne neue Treiber cd bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh