ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) Sammelthread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S-ATA II bringt eh nur was Gutes wenn man mehrere Sachen auf verschieden Festplatten arbeitet!
 
was ist eigentlich der beste OC ram für das board ? und wie hoch geht ein 3000+ mit dem besten speicher ? bekommt man den auf 2,6 ghz oder höher ?
 
Moin!

Ich hab derbste "Freeze" Probleme mit dem Board und habe auch folgenden Thread geschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162679

Ich hoffe mr kann da jemand helfen!
Ferner wäre es toll, wenn man mal alle Infos zusammentragen könnte, die sich auf der Freezen und die "Besonderheiten" dieses Boards beziehen, wie z.B. dass der per Windows Update verbeitete Marvell Yukon Gigabit Ethernet Treiber Freezes auslösen kann usw. ... :hmm:
 
Hallo Leut,hat jemand nen Link wo ich USB 2.0 für das Board saugen kann?
Oder hat jemand ne andere methode,danke
 
Sebbez schrieb:
Moin!

Ich hab derbste "Freeze" Probleme mit dem Board und habe auch folgenden Thread geschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162679

Ich hoffe mr kann da jemand helfen!
Ferner wäre es toll, wenn man mal alle Infos zusammentragen könnte, die sich auf der Freezen und die "Besonderheiten" dieses Boards beziehen, wie z.B. dass der per Windows Update verbeitete Marvell Yukon Gigabit Ethernet Treiber Freezes auslösen kann usw. ... :hmm:


hatte auch nur probleme mit dem board und hab es nun nach asus zurückgeschickt in der hoffung das der händler ein neues board zurückbekommt und ich mir dann bei dem das abit mitnehmen kann. aber ich bin zuversichtlich das das klappt weil die probleme mit dem bios vom a8v sind wohl bekannt. wenn man mal googelt findet man einige ungelöste probleme.

bei mir ist der rechner direkt nachm kaltstart eingefroren, nach 3 reset's lief er dann. das kanns nicht sein ...
dann das ach so tolle 1009er bios draufgemacht und als damit die grafikkarte überhauptnich ging hab ich kein bock mehr gehabt :kotz:

um dir zu helfen:
versuchs mal mit ner neueren grafikkarte. mit den alten ati karten kommt das board irgentwie garnicht zurecht. komischerweise wars bei mir aber besser als ich den omega treiber benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich umbedingt service pack 1 dafür?
Mein sys rennt so wie es ist gut
 
hui ein weiterer a8v-sammelthread :bigok:

mal eine generelle frage zum ocen:

ich habs ein paar mal probiert, und als gar nichts mehr funktioniert hatte und mein windows nur gefreezt hat, war mein windows so weit, dass gar nichts mehr booten wollte.

wie macht ihr das? habt ihr seperate platten/partitionen auf dem ihr ein windows installiert habt, was ruhig kaputt gehen kann?

ich würde gern rumspielern, aber mein problem ist halt, dass wenn mein win crasht...ihr wisst schon, da is alles am ar... :fresse:
 
hmm wenn ich zu viel oce und mein sys dann abschmiert passiert nix mit meinem windows, alles bleibt in ordnung, :wink:
wenn nix mehr geht ram teiler machen, wenn der ram teiler ganz unten ist so wie bei mir DDR266 und dann noch freest takte den wieder was runter, ansonsten soll mehr spannung geben wunder helfen, aber nicht unbedingt auf den ram, bin nicht son OC freak habe nur auf 3500+ niveu
mein ram macht nen cpu takt von 2250 mhz mit aber ich lass mal auf 2200 sieh schöner aus :bigok:
 
danke dir :)

mal sehen was mein windows demnächst sagt. werd mich wohl mal wieder ranwagen, aber vorher doch lieber ein nettes backup machen. ...für alle fälle :fresse:
 
Ja, hier wird der Frontlüfter durch Speedfan geregelt. Angeschlossen ist er unten rechts bei dem Lüfteranschluss.
 
ich lass es durch a8v smartfan regeln, speedfan hat bei meinem nicht gefunzt.
 
hab das speedfan leider seit der letzten windowsneuinstallation nichmehr draufgemacht, aber wenns unbedingt sein muss installier ichs noma schnell
 
also wäre echt nice, weil mich nervt des tierisch das es bei mir nur mit dem cpu geht! der gehäuse ging einfach noch nie - aber etz hab ich wo gelesen, dass einer des gleiche prob hatte, und wohl im speedfan auf gut glück rumgespielt hat bei den advanced options... nur mir ist des zu heikel, ein screenie wäre spitze!
 
stimmt man kann ja die lüfter über software-tools regeln :bigok: mist, das hab ich irgendwie immer vergessen :haha:
musste man dazu im bios noch was auf "enabled" stellen?

he aber son screen, oder ein mini-tutorial wäre aber echt mal super *anfeuer* :wink:
 
hmm ist zumindest beim cpu ganz einfach. einfach "speedfan" runterladen, und dann gibts da 3 "speeds" da manuell eine nach dem andren auf 0 drehen, und bei einer bleibt dein cpulüfter stehn. des ist der richtige :fresse:

dann noch durch testen rausfinden welche deine spu temp ist, und der rest erklärt sich nach 10 min rumspielen von selber :)
 
ich werds dann ma drauf tun und moin oder übermorgen die screenies liefern.
es könnte aber auch daran liegen wie xcalibanx vermutet, das du die lüftersteuerung im bios deaktiviert hast
 
juhu es geht :) geht sogar richtig gut. nur das problem ist, dass der lüfter unter 45% aufgibt :d ist aber sehr lustig anzuschauen wie er versucht wieder loszudrehen und es nich schafft ^^ danke für den tipp. auf sowas komm ich immer nich :fresse:

aber er wird lustig warm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
xcalibanx schrieb:
juhu es geht :) geht sogar richtig gut. nur das problem ist, dass der lüfter unter 45% aufgibt :d ist aber sehr lustig anzuschauen wie er versucht wieder loszudrehen und es nich schafft ^^ danke für den tipp. auf sowas komm ich immer nich :fresse:

aber er wird lustig warm :d

na dann ists doch gut... kann man ja wie du sicher rausgefunden hast, sogar von der temp abhängig steuern...

@mein prob: naja des komische ist bei mir halt, das im bios beide (cpu und gehäuse) gliech eingestellt sind - und der cpu funzt ja.

aber ich gug noch ma nach, was ist den richtig?
 
PoWerBaR schrieb:
na dann ists doch gut... kann man ja wie du sicher rausgefunden hast, sogar von der temp abhängig steuern...

@mein prob: naja des komische ist bei mir halt, das im bios beide (cpu und gehäuse) gliech eingestellt sind - und der cpu funzt ja.

aber ich gug noch ma nach, was ist den richtig?

*hihi* jetz wo dus sagst, ja :P geht echt super. mensch das ich nich mal an das einfachste gedacht habe...nene.

ich hab bei mir neben cpu und northbridge noch ne lustige temp-anzeige von cirka 20-22°. was könnte das sein? die southbridge?
 
Hier mal ein paar Screenshots meines Speedfan (V4.21).

Bild 1 zeigt die beiden Festplatten und den ihnen zugeordneten Frontlüfter. Erreicht eine der Platten 40°C (was höchst selten vorkommt), dann springt der Lüfter auf 75%, sonst bleibt er aus.

Bild 2 zeigt die von mir zugeordneten Lüfternamen. Fan1 ist der unten rechts liegende Gehäuselüfteranschluss. Fan 2 ist der CPU-Lüfteranschluss, Fan 3 ist der (nicht regelbare) Netzteillüfteranschluss (dient hier nur zur Überwachung der Netzteillüftergeschwindigkeit).

Bild 3 zeigt die Einstellung der automatischen Regelung des Frontlüfters. Ist die zu überwachende Temperatur (die Festplattentemp) unter dem gewünschten Wert (40°C), dann bleibt der Lüfter aus. Erst wenn die 40°C erreicht/überschritten werden, geht der Lüfter solange an, bis der Wert wieder unter den eingestellten Wert geht.

Bild 4 ist mit das wichtigste. Dort sollte man auf jeden Fall den PWM-Mode auf "Manual PWM Control" stellen, sonst kann Speedfan die Lüfter nicht beeinflussen. Man sollte auch unten rechts das Häkchen bei "Erinnern" setzen, damit sich Speedfan die Einstellung merkt.

Bild 5 zeigt das Hauptfenster von Speedfan. Dort sieht man, dass der Frontlüfter aus ist und der CPU-Lüfter auf 75% läuft, erst ab 40°C CPU-Temp geht er auf 100%.

Ich hoffe, damit könnt ihr was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) hab noch etwas mit abgeändert nach deinen screens.

wieso erkennt der deine geforce 6800 und meine 6600gt nicht? ich will das auch :d
kannst du die temps deine grafikkarte auslesen?
und kann jemand in dem screen hier was mit der temp anfangen? ich rätsel schon seit ewigkeiten was das sein könnte. gestern ist mir eingefallen, dass es ja die southbridge sein könnte. was sagt ihr?


ich hab heute was festgestellt:
beim ocen hab ich den ram-teiler auf 5:3 gestellt, da anscheinend meine rams irgendwie müll sind. schon bei 5mhz mehr htt friert alles ein. nun, beim 5:3 teiler müsste ja theoretisch der ram mit cirka 166mhz laufen laut cpu-z. dort steht aber was von 159. ja dann beim ocen (htt: 205mhz), hatte ich erst 166, bei htt 210 kam ich erst mit 165 an die eigentlichen 166 ran.
woran könnte das liegen?

///edit:

ich weiß nur, dass der hier mit nem 14er teiler fährt. also cpu/14 laut cpu-z. aber warum? rall das net :d
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    41 KB · Aufrufe: 56
  • ram.jpg
    ram.jpg
    29 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht am RAM, sondern am Board oder Chipsatz (k.A.), kann da reinstecken, was ich will, 1/1 geht so gut wie nichts.
 
@xcalibanx

benutzt du halbe Multiplikatoren bei der CPU ?

Das deine Graka Temp nicht angezeigt wird, liegt so weit ich weiß daran das die 6600GT keine Hardware-Monitoring besitzt.
Erst ab der 6800 Reihe ist dieses implimentiert.

Mal ne Frage am Rande hat es von euch einer geschafft mit dem Board 300Mhz Referenztakt stabil zu betreiben ? Hab dabei folgendes Problem bis 270Mhz ist der Rechner stabil sowohl im 2D (Windows Betrieb, Benchmark, Stresstest,etc.) als auch im 3D (Spiele). Ab ca. 280Mhz ist nur noch 2D stabil und bei 3D hängt er sich nach 5 oder 10min auf bzw. startet neu.

Mehr Spannung auf CPU oder heruntersetzen des Multi's brachte keinen Erfolg so dass es wohl nicht an der CPU liegen kann.

Ich vermute das es Probleme mit dem Speicherteiler ab 280Mhz gibt. Da ich leider keinen Speicher habe der 280Mhz mitmacht kann ich das leider nicht testen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Temperaturen sind im grünen Bereich
 
ich hab grad bemerkt, dass mein post etwas wirr war :d
nur um des zu entwirren:
bei 200mhz und 5 oc friert bei mir alles ein. bei 5:3 teiler gehter erstmal bis 220 htt. so ;)

ähm...halbe cpu-multis nehm ich nicht, nein. ich hab derzeit meinen multi auf 11x. sollte ich den evtl auf 10 runterschrauben? was bewirkt eigentlich ein "halber" cpu-multi?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh