ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) Sammelthread (2)

xcalibanx schrieb:
wieso erkennt der deine geforce 6800 und meine 6600gt nicht? ich will das auch :d
kannst du die temps deine grafikkarte auslesen?

Yepp, hab ich aber für die Screenshots deaktiviert, damit keine Kommentare a'la "Deine Grafikchiptemp ist aber arg hoch.". Denn die liegt im idle im Moment bei knapp 60°C, da ich im Moment einen Arctic Silencer nutzen muss und der kühlt die Umgebung nicht so schön wie der Thermalright XP-120, der vorher eingebaut war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xcalibanx schrieb:
ich hab heute was festgestellt:
beim ocen hab ich den ram-teiler auf 5:3 gestellt, da anscheinend meine rams irgendwie müll sind. schon bei 5mhz mehr htt friert alles ein. nun, beim 5:3 teiler müsste ja theoretisch der ram mit cirka 166mhz laufen laut cpu-z. dort steht aber was von 159. ja dann beim ocen (htt: 205mhz), hatte ich erst 166, bei htt 210 kam ich erst mit 165 an die eigentlichen 166 ran.
woran könnte das liegen?

///edit:

ich weiß nur, dass der hier mit nem 14er teiler fährt. also cpu/14 laut cpu-z. aber warum? rall das net :d

so ich habs rausgefunden :) mit etwas hilfe von o-saft ausm irc-channel #hardwareoc.at
und zwar liegt das am multi vom prozessor. ich hab zwar noch nich ganz genau rausgefunden warum der den ramtakt beeinflusst, aber das krieg ich schon noch raus :) beim 10er multi ist alles in ordnung.

ein tipp noch: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

matthschu schrieb:
Hier mal ein paar Screenshots meines Speedfan (V4.21).

Bild 1 zeigt die beiden Festplatten und den ihnen zugeordneten Frontlüfter. Erreicht eine der Platten 40°C (was höchst selten vorkommt), dann springt der Lüfter auf 75%, sonst bleibt er aus.

Bild 2 zeigt die von mir zugeordneten Lüfternamen. Fan1 ist der unten rechts liegende Gehäuselüfteranschluss. Fan 2 ist der CPU-Lüfteranschluss, Fan 3 ist der (nicht regelbare) Netzteillüfteranschluss (dient hier nur zur Überwachung der Netzteillüftergeschwindigkeit).

Bild 3 zeigt die Einstellung der automatischen Regelung des Frontlüfters. Ist die zu überwachende Temperatur (die Festplattentemp) unter dem gewünschten Wert (40°C), dann bleibt der Lüfter aus. Erst wenn die 40°C erreicht/überschritten werden, geht der Lüfter solange an, bis der Wert wieder unter den eingestellten Wert geht.

Bild 4 ist mit das wichtigste. Dort sollte man auf jeden Fall den PWM-Mode auf "Manual PWM Control" stellen, sonst kann Speedfan die Lüfter nicht beeinflussen. Man sollte auch unten rechts das Häkchen bei "Erinnern" setzen, damit sich Speedfan die Einstellung merkt.

Bild 5 zeigt das Hauptfenster von Speedfan. Dort sieht man, dass der Frontlüfter aus ist und der CPU-Lüfter auf 75% läuft, erst ab 40°C CPU-Temp geht er auf 100%.

Ich hoffe, damit könnt ihr was anfangen.

hmm danke erst ma!

mir ist aufgefallen, dass ich als divisors 1-4-1 habe im ggnsatz zu deinen 8-8?-8

ma gugn, evtl ist des der grund warum bei mir nur der speed2 geht

der frontlüfter is wo angeschlossen und war dan welcher speednochmal?

€: also geht bei beiden anschlüßen immer noch net...
was habt ihr im bios eingestellt?

aber der divisor ist auf jedenfall schon mal toll, etz liest mein board auch wieder drehzahlen <1000 aus... vorher wars scho immer 0

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im BIOS habe ich die Lüfterregelung für den Gehäuselüfter auf 11/16 aktiviert. Der Frontlüfter ist unten rechts angestöpselt und sollte Fan1 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder meine alte Creative Soundblaster Live! in meinen Rechner eingebaut (A8V-Deluxe). Sound hört sich so einfach besser an.
Problem ist nur, dass nun die Onboardsoundkarte nun nicht mir in der Hardwareliste auftaucht. Ich dachte, ich kann dann einfach zwischen beiden Sound"karten" hin und her wechseln, da ich so z.B. unterschiedliche Geräte ansteuern könnte...aber irgendwie ist nur noch die Creativesoundkarte im Gerätemanager. Eine Idee wo die andere hin ist?

Spielt eigentlich irgendwer hier WoW mit diesem Mobo und einem Venice drin?
Seit ich den Winchester durch den Venice ersetzt habe, läuft das Game einfach nicht mehr stabil, ich bekomme in unregelmäßigen Abständen einen Error 132, was auf Speicherprobleme hindeutet, mit dem Winchester hat ich dieses Theater nicht, ich hab schon alles mögliche an den Settings probiert, bislang ohne Erfolg.
Bios Versionen waren 1010.02, was früher auch hervorragend lief, dazu 1014 und 1015 derzeit.
Komischerweise macht Prime keine Faxen.

Also hier läuft WoW mit einem Venice 3000 (@3800+) auf einem Asus A8V Deluxe Rev2.0 absolut stabil, wnen man mal von den teilweise üblen Lags absieht, aber dafür kann das Board nix, das liegt an den bescheidenen Blizzardservern...

Doktor schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder meine alte Creative Soundblaster Live! in meinen Rechner eingebaut (A8V-Deluxe). Sound hört sich so einfach besser an.
Problem ist nur, dass nun die Onboardsoundkarte nun nicht mir in der Hardwareliste auftaucht. Ich dachte, ich kann dann einfach zwischen beiden Sound"karten" hin und her wechseln, da ich so z.B. unterschiedliche Geräte ansteuern könnte...aber irgendwie ist nur noch die Creativesoundkarte im Gerätemanager. Eine Idee wo die andere hin ist?

das funktioniert einfach nicht :) ehrlich.

matthschu schrieb:
Also hier läuft WoW mit einem Venice 3000 (@3800+) auf einem Asus A8V Deluxe Rev2.0 absolut stabil, wnen man mal von den teilweise üblen Lags absieht, aber dafür kann das Board nix, das liegt an den bescheidenen Blizzardservern...

Kannst du mal deine Settings posten? Insbesondere die RAM Einstellungen.

xcalibanx schrieb:
das funktioniert einfach nicht :) ehrlich.
Jo..glaub ich ja. Kannst Du mir auch erklären wieso? Würde das gerne verstehen, damit ich soetwas bei meinem nächsten Mainboardkauf berücksichtigen kann.

HI ich häte ne frage, im BIOS hab ich die V-core spannung auf manuel gesetzt und 1.5V, everest, und Asus probe lesen aber 1.53 V aus , bei einem overclocking auch 2400mhz (200mhz über normal) sogar 1.55V obwohld er regler noch immer auf 1.5V steht,
Bessert Asus da doch automatisch nach um die stabilität zu erhöhen, oder handelt es sich nur um einen auslese fehler?

gibt es eine bios version bei der der fehler nicht auftaucht?

ah ja und den HT- Takt nur auf 780 mhz zu betreiben, bringt das einen merkbaren performance verlust oder nicht? (standart ist 1000mhz bei dem asus A8V deluxe, bei einem multiplikator von 4x bei 260mhz würde ich bei 1080 liegen, das würde ja dann zu instabilitäten führen?

hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Doohan schrieb:
Kannst du mal deine Settings posten? Insbesondere die RAM Einstellungen.

Aus dem Stehgreif:

HTT auf 1000 Mhz
267 MHz Referenztakt
CPU-Spannung "Auto"
C&Q aktiviert
PCI/AGP Takt auf 33/66 fixiert
RAM-Einstellung auf "Auto"
Latenz auf CL 2.5
RAM-Spannung 2,6V
AGP- und V-Linkspannung um eine Stufe erhöht

Für genauere Infos müsste ich an meinen Desktop, aber im Moment sitze ich am Notebook.

Doktor schrieb:
Jo..glaub ich ja. Kannst Du mir auch erklären wieso? Würde das gerne verstehen, damit ich soetwas bei meinem nächsten Mainboardkauf berücksichtigen kann.

Weil Windows nicht mit 2 Soundkarten umgehen kann. Unter Linux sollte das gehen, probiert habe ich es aber noch nicht.

Lel schrieb:
HI ich häte ne frage, im BIOS hab ich die V-core spannung auf manuel gesetzt und 1.5V, everest, und Asus probe lesen aber 1.53 V aus , bei einem overclocking auch 2400mhz (200mhz über normal) sogar 1.55V obwohld er regler noch immer auf 1.5V steht,
Bessert Asus da doch automatisch nach um die stabilität zu erhöhen, oder handelt es sich nur um einen auslese fehler?

Ja, mein Board setzt die VCore auch zu hoch. Als ich mal 1,5V im BIOS eingestellt hatte, stand beim nächsten Start sowohl im BIOS als auch unter Windows (Everest, Speedfan, CPU-Z) eine VCore von 1,7V, teilweise auch 1,75V. Ich habe gleich eine Notabschaltung gemacht (Stecker gezogen) und das CMOS gelöscht. Keine Ahnung, warum Asus so krass overvoltet. Das kann durchaus mal eine CPU schrotten. Und dafür kommt Asus garantiert nicht auf.
Und nein, du machst so gut wie keinen (bzw. gar keinen) Performanceverlust, wen der HTT nur auf 780 MHz läuft. Aber versuche mal, den HTT auf 1000 MHz zu setzen, das Asus passt den HT-Multi automatisc an, wenn man den Referenztakt erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows sollte mit 2 Soundkarten umgehen können.
Jedoch muss man unter Einstellungen jeweils die aktive Soundkarte wählen. Man kann nicht beide aktiv haben, jedoch wurde das wechseln zwischen 2 Soundkarten schon in anderen Foren beschrieben. Also sollte das kein Problem sein.

weiss jemand den unterschied der 1015 beta gegenüber der 1014er bios version? bringt sie irgendwelche vorteile?

ich denke mal einige bugs werden bereinigt, cpu unterstützung angepasst und evtl. einige oc-einstellungen verfeinert, obwohl ich letzteres nich wirklich vermute. viel wird für das board eh nich mehr gemacht :P

sers,
Ich habe das besagte board & Venice 3000+ @2,52GHz 1,47VCore gekühlt wird mit kla-billigen WaKü :) ma temps sind laut asus prob ca. 40° in Prime95
list asus probe ordentlich aus oder verfälscht es ausgelesene temp´s auch???
genauso mit NT spannungen hab bei +12V Leitung nur 11,43 ist aber primestabile ;)
is scho ma zwote Nt & wird immer unter 11,5Volt ausgelesen??
ist dieses MoBo & asus probe genau bei auslesen oder???

ich denke, dass die spannungsschwankungen vom nt normal sind.
ob das asus probe genau arbeitet, kann ich dir nicht sagen. ich nutze es zudem auch nicht :)
teste es doch mal mit anderen programmen. z.b. speedfan oder motherboard monitor 5. vielleicht hilft dir das beim rumforschen ob asus probe genau ist :)

big_D schrieb:
gibts einen mod BIOS??? für bessern ocen ;)

nein. des bios geht wohl in diesen bios editor komsicherweise nicht auf... haben scho ein paar versucht - mir ist noch keins bekannt...

@spannungen: grade die 12v leitung solltet ihr ma mit nem multimeter durchmessen: da ergeben sich 3 werte:

speedfan/everest < realer multimeterwert < pc probe

und zwar, da die sensoren etwas zu niedrig auslesen, ist speedfan imemr am wenigsten, dann der echte wert, und dann der probe wert, da asus da einfach mal was draufrechnet, so ganz on allein ;)

Hab gerade mein neues (RMA) A8V eingebaut - leider benötigt nun mein SD etwas mehr Saft (1,475 anstatt 1,45 für 2,7Ghz). Darüber komme ich ja noch weg, aber ich kann kein höheren HT als 255 fahren; dies ist auch mit anderen Multis nicht möglich, egal was ich einstelle (BIOS 1014). Wie hoch geht der bei Euch (Venice,San Diego)? Synchron sind maximal nur 237Mhz machbar - bei meiner jetzigen Konfig geht das schon nicht mehr obwohl die Speicher das packen. Mit 246x11 und 5:3 Teiler läuft er Rockstable - gekühlt wird er mit einem SI 120 (Hammerteil). Die Konfig in der sig kann ich dank des Austauschboards nicht mehr bewäligen (1,425V notwendig), daher bin ich, wenn ich schon die Spannung erhöhen muss gleich auf 2,7Ghz gegangen - tragischerweise laufen nun die Speicher nur mit 209Mhz.

Was schafft Ihr mit dem Board synchron? Wieso funzt das selbst mit anderem Multi nicht höher als 255 - hab alle Variationen mittlerweile ausprobiert (300x9, 270x10, verschiedene HTT multis, sämtliche Teiler usw. - nichts zu machen).

Was mich auch noch irretiert ist die Tatsache, dass bei 246 mit 5:3 Teiler laut CPU-Z 209Mhz Ramtakt angezeigt werden (CPU/13 - müsste eigentlich CPU/12 sein) und laut everest 225Mhz angezeigt werden.

Gruss

zu deinem teiler- bzw. ramtakt-problem:
bei mir war so, dass cpu-z bei einem 11er multi und 5:3 ramteiler total dämliche ramtakte ausgespuckt hat. da war selbst mit 200ht nur 159mhz ramtakt drin. am bestem am cpu-multi rumspielen. z.b. mit dem 10er gehts echt super.

-> http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
dort siehste das nochmal genauer. probiers einfach mal aus.

Mit dem 10.15 Bios funzt nun komischerweise auch der 3/2 Ramteiler, was vorher eigentlich nie ging.

Wird gemacht, sobald ich zu Hause bin.
Hab ein wenig Prime laufen lassen und das war die einzige Einstellung, wos nicht nach ein paar Sekunden abgebrochen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh