ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
ich habe heute ein sehr günstiges Asus A8V deluxe ersteigert!
aber das board hat noch die Rev.1
war das ein Fehler? kann ich damit nen amd 3000 venice betreiben?
und wie siehts mit OC aus? kann man auch mit Rev.1 einigermaßen übertakten?
oder sollte ich das board wieder verkaufen?

vielen Dank für eure Hilfe!

mfg. Verursacher
 
ja bei rev 1 kannste bios updaten dann kannste auch venice usw betreiben kein prob denke ich
@ powerbar ok ich kümmere mich drum das board macht bis 2,8 mit aber wie viel machen die speicher mit ?
hab auf 2,6 das sys schmiert nicht ab aber nach wie vor noch jede exe nach einer bestimmten zeit soll ich mal 2,7 machen ???
 
hab alles durch egal ob cl 2,5 cl3 und Vdim auf auto auf 2,6 auf 2,7 oder auf 2,8 V alles bringt nichts das sys is unstabil was jetzt ????
 
Laß den RAM mal mit 5:3 laufen, alles andere funzt bei mir auch nicht vernünftig, wenn ich HTT erhöhe.
 
ist er mit 5:3 nicht auf 333mhz ? ich schau mal aber habe am HTT nichts gemacht ist bei 1000mhz
ich schau mal
wie pbertakte ich eigentlich die cpu von zb 1,8 GHz auf 2,2 ? über HTT kann man ja nur von 1000 auf 800 und weiter runter gehen, oder muss ich nur cpu Voltage erhöhen ??
 
also habs auf 5:3 laufen und auf 1,7 V bis jetzt hab ich noch nichts gemerkt mal sehen wie lange das sys stabil leuft.
aber danke für den tipp
 
@ Powerbar und Doohan danke für eure hilfe :wink:
echt ich schulde euch was,
bis jetzt ist keine exe abgeschmiert und habe sogar einiges instaliert das sys scheint fehlerfrei zu laufen ich danke euch echt sehr.
das problem plagte mich seid 6 wochen vielen herzlichen dank leute. :wink:
mfg Night
 
is ganz okay so
leuft alles prima :wink:
so jetzt zu meiner frage ich ich die cpu von 1,8 ghz nur leicht auf 2,2 ghz erhöhen kann ?
 
du musst den fsb erhöhen von 9*200=1800 auf zB 9*244=2196! des is allerdings net leicht erhöhen :fresse: zum andren, wenns net stabil is vlt ein bischen mehr vcore geben. und auch noch wichtig! gug erst ma mit cpu-z bei der memory tabelle, durch was der fsb geteilt wird! das is nämlich den ram takt, der sich zwangsläufig mit erhöht!

-> vlt packts deine cpu, aber dein ram schaffts wohl eher net bei der vorgeschichte!
 
lol das is echt ein prob mit dem ram ^^
da steht Multiplier x 9.0
HTT 200 mhz
ist das okay ?
der ram ist nach wie vor auf 5:3 (ddr333) mit 1,7V
 
push,
also kann ich ein bischen ocen ?
von 1,8 auf 2,0 oder 2,2 ghz würde mich echt freuen
 
wie schon 2x gesagt: du nimmst cpu-z gugst nach auf wieveil mhz dein speicher läuft (zZ müssten nicht 400 sondern nur 333 sein!) dann drehste den fsb LANGSAM HOCH. (maximal soweit, dass der ram 400 mhz hat, allerdings kanns dann gut sein, dass der des wie anfangs net mitmacht)

und nach jedem mal ein bsichen mit prime95 oder so testen!

des htt einfach auf 1000 lassen!

und les doch mal bitte die overclocking anleitungen... die griundlagen will ich die echt net erklären müssen!
 
wollte nur den cou takt leicht erhöhen, das mach ich ja über den multi, naja mal schaun werde noch was warten mit dem ocen, wenig zeit in der woche.
 
du gibst der cpu echt 1,7 V? :hmm:, schau doch erstmal wieviel vcore dein prozzi minimal für den defaulttakt braucht, dann würd ich erst mitm übertakten anfangen
 
Ich glaube er meint den RAM nicht die CPU, sowie 2,7V und nicht 1,7V :)

Übrigens @Night<eye>: Du kannst nicht über Multi OCen!!
 
fsb is doch 1000 oder nicht ??
hmm naja ich glaub ich lass mal die finger davon bis ich wieder mehr zeit habe, werde euch in zukunmft nochmal drauf ansprechen
 
Mmmh, Nicht böse gemeint.. aber da is nicht viel mit Ahnung ;)


Soooo , Schon hundertemal beschrieben
Mit deinem Mdt Speicher würde Ich am besten schonmal nen Ramteiler setzten. Ich danke da an 3:2 was dem Teiler 12 entspricht! Dann langsam den Fsb hoch Ich denke 246 Mhz müsste locker drinne sein, Aber in kleinen schritten Bei 246 angekommen bist du bei 2200 für die CPU und 200 MHz für den Speicher... so das dieser nicht Übertaktet wird.. das kann der nicht ab.. Sry ist aber kein wirklich guter Oc Speicher! Preis und Leistung sind bei denen aber top! Ganz wichtig: meine Erfahrung mit MDT Speicher ist, das sie mit weniger Volt besser laufen!!!! Also Nicht Sinnlos die Spannung erhöhen.....
Wichtig auch bei deinem ASus A8V Die Biosversion 1013 Final! Ohne die kannste eh beinahe jeden vernünfigen OC versuch vergessen!
Noch wichtiger..... AGP und Pci Fix setzten und die Speichertimings von hand einstellen
Das größte problem ist, wenn mann den Ramteiler setzt, das die Timings des Speichers mittels SPD für den jeweils gewählten teiler umgestellt werden.
Also beim 3:2 (12Teiler) für pc 333 und nicht für pc 400 . Was zur folge hat, das die Timings zuscharf stehen und die Bude nicht stabil läuft Sooo Das war das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht einer der A8V Deluxe & MDT (DS) -Besitzer ein Foto der Speicher-Einstellungen im Bios? Wäre sehr nett. da es bei mir immer noch nicht funzt und nicht weiss was ich wie einstellen soll...
 
Mmmmmh Mdt cl 2,5 ????

So, wenn mann dann die Timings von Hand einstellen will, muss mann Alle werte anpassen und nicht nur die immer angegeben 4 !Da ist dann das Problem, Kaum ein Hersteller gibt die Kompletten werte seiner Speicher an.. Aber egal .......
Alle timmings müssen stehen

Wie gesagt Ich meine 2,6 volt anstatt der so oft angepriesen 2,8
Und mal als Beispiel alle Timings ( Vorsicht, sind für Cl 2,5 )
Allso Einstellungen auf MCT Manual
Cas 2.5
Tras 8
Trp 3
Trcd 3
TRRD 2
TRC 11
TRFC 16
Trwt 4
2t Disable
So ist die Reihenfolge korrekt Genauso ist es im Bios angeordent und nicht anders gegen allgemeiner Meinung der Cas, Trp Trcd,Tras ( 2.5,3,3,8)Folge die beim Kauf oder auf dem Aufkleber angegeben werden.

Wenn Du schärfere Timings testen willst brauchste ne menge Zeit!!!!
Und Timings Verschärfen bei den Mdt ist auch nicht leicht! Wenn du den auf 2-3-3-7 bekommst , läuft er schon bei 203 Mhz Fsb nicht mehr stabil! Heißt Nicht das alle Mdt´s so scharf laufen, aber Ich habe es schon von vielen gehört ;) Mein eigener schafft es auch........
 
Zuletzt bearbeitet:
dirtdevil1975 schrieb:
Mmmh, Nicht böse gemeint.. aber da is nicht viel mit Ahnung ;)


Soooo , Schon hundertemal beschrieben
Mit deinem Mdt Speicher würde Ich am besten schonmal nen Ramteiler setzten. Ich danke da an 3:2 was dem Teiler 12 entspricht! Dann langsam den Fsb hoch Ich denke 246 Mhz müsste locker drinne sein, Aber in kleinen schritten Bei 246 angekommen bist du bei 2200 für die CPU und 200 MHz für den Speicher... so das dieser nicht Übertaktet wird.. das kann der nicht ab.. Sry ist aber kein wirklich guter Oc Speicher! Preis und Leistung sind bei denen aber top! Ganz wichtig: meine Erfahrung mit MDT Speicher ist, das sie mit weniger Volt besser laufen!!!! Also Nicht Sinnlos die Spannung erhöhen.....
Wichtig auch bei deinem ASus A8V Die Biosversion 1013 Final! Ohne die kannste eh beinahe jeden vernünfigen OC versuch vergessen!
Noch wichtiger..... AGP und Pci Fix setzten und die Speichertimings von hand einstellen
Das größte problem ist, wenn mann den Ramteiler setzt, das die Timings des Speichers mittels SPD für den jeweils gewählten teiler umgestellt werden.
Also beim 3:2 (12Teiler) für pc 333 und nicht für pc 400 . Was zur folge hat, das die Timings zuscharf stehen und die Bude nicht stabil läuft Sooo Das war das ;)


also ich muss ram teiler mit 5:3 laufen lassen weil sonnst das sys intabil ist.
alles andere geht leider nicht der speicher hat echt nur rumgezickt hab 6 wochen gebraucht bis ich den speicher in dem sys mal ans laufen gebracht habe.
kaufe mir nie wieder mdt so viel steht fest
also den speicher kann ich auf keinen fall ocen der is auf DDr333 und cl 2,5 wenn ich da was verstelle ist das sys total unstabil.
kann ich den cpu takt nicht erhöhen also fsb ohne das der speicher mit geoced wird ?
 
Aha, Das ist KEIN DDR 3200 /400 ??? Na dann.........Hat du die Tipps die hier Beschrieben sind auch ausprobiert?? Also Timings runter? Dann geh mal auf Pc 266 runter und dann den FSB bis auf
233 und Schaue Mit CPUz nach das der Speicher NICHT Übertaktet wird Sprich bei PC 333 nicht Höher als 166 Mhz ist. Vorher aber die Timings umstellen !! Ansonsten wird das nie was !
Die Oben beschrieben Settings habe Ich auf insgesamt 3 Systemem Laufen !! Einen 3500 Venice und auf Zwei 3200 auch Venice ! Aber da jeweils auf 2400 MHZ.
Aber wenn es bei dir nicht läuft....... Versuch nochmal erst die Grundlagen.....
Aber Wenn du Performance willst müsstest du auch in Vernüffigen Speicher investieren.. Allso nen Namhaften Hersteller und DDR400 !!!

Achso.. Stellst du immer im Bios rum oder tastest du dich mit Clockgen an die Grenzen ran???
 
Zuletzt bearbeitet:
dirtdevil1975 schrieb:
Mmmmmh Mdt cl 2,5 ????

So, wenn mann dann die Timings von Hand einstellen will, muss mann Alle werte anpassen und nicht nur die immer angegeben 4 !Da ist dann das Problem, Kaum ein Hersteller gibt die Kompletten werte seiner Speicher an.. Aber egal .......
Alle timmings müssen stehen

Wie gesagt Ich meine 2,6 volt anstatt der so oft angepriesen 2,8
Und mal als Beispiel alle Timings ( Vorsicht, sind für Cl 2,5 )
Allso Einstellungen auf MCT Manual
Cas 2.5
Tras 8
Trp 3
Trcd 3
TRRD 2
TRC 11
TRFC 16
Trwt 4
2t Disable
So ist die Reihenfolge korrekt Genauso ist es im Bios angeordent und nicht anders gegen allgemeiner Meinung der Cas, Trp Trcd,Tras ( 2.5,3,3,8)Folge die beim Kauf oder auf dem Aufkleber angegeben werden.

Wenn Du schärfere Timings testen willst brauchste ne menge Zeit!!!!
Und Timings Verschärfen bei den Mdt ist auch nicht leicht! Wenn du den auf 2-3-3-7 bekommst , läuft er schon bei 203 Mhz Fsb nicht mehr stabil! Heißt Nicht das alle Mdt´s so scharf laufen, aber Ich habe es schon von vielen gehört ;) Mein eigener schafft es auch........
Vielen Dank, aber es geht immer noch nicht... Ein paar einstellungen noch, wäre nett wenn Du mir auch da weiterhelfen könntest!
- Software Memnory hole: Enabled/Disabled
- Hardware Memnory hole: Enabled/Disabled
- Bank Interleaving:
- Burst length:
- TWCL: Auto, 1CLK, 2CLK
- TWR: Auto, 2CLK, 3CLK
- AsyncLat: Auto, 4CLK, 5CLK, ... , 9CLK
- Read Preamble setting: Auto, 2ns, 3ns, ... , 9ns

Soll ich da alles so lassen wie es ist?

Ach ja:

ja, MDT 2,5
und: Timings will ich nicht schärfen, es reicht mir wenn er bei 200MHz und nnormalen Timings stabil läuft...
 
dirtdevil1975 schrieb:
Aha, Das ist KEIN DDR 3200 /400 ??? Na dann.........Hat du die Tipps die hier Beschrieben sind auch ausprobiert?? Also Timings runter? Dann geh mal auf Pc 266 runter und dann den FSB bis auf
233 und Schaue Mit CPUz nach das der Speicher NICHT Übertaktet wird Sprich bei PC 333 nicht Höher als 166 Mhz ist. Vorher aber die Timings umstellen !! Ansonsten wird das nie was !
Die Oben beschrieben Settings habe Ich auf insgesamt 3 Systemem Laufen !! Einen 3500 Venice und auf Zwei 3200 auch Venice ! Aber da jeweils auf 2400 MHZ.
Aber wenn es bei dir nicht läuft....... Versuch nochmal erst die Grundlagen.....
Aber Wenn du Performance willst müsstest du auch in Vernüffigen Speicher investieren.. Allso nen Namhaften Hersteller und DDR400 !!!

Achso.. Stellst du immer im Bios rum oder tastest du dich mit Clockgen an die Grenzen ran???

das ist DDR400 ram nur leuft der auf 266 oder 400 unstabil,
nur mit 333 also 5:3 leuft das sys stabil
konnte leider nicht umtauschen da sie nicht defekt sind sondern einfach nur mein board nicht mögen.
beim nächsten sockel werde ich zu corsair greifen soviel ist sicher
 
DrJohnLogan schrieb:
Vielen Dank, aber es geht immer noch nicht... Ein paar einstellungen noch, wäre nett wenn Du mir auch da weiterhelfen könntest!
- Software Memnory hole: Enabled/Disabled Aktiv
- Hardware Memnory hole: Enabled/Disabled Aktiv
- Bank Interleaving: Auto
- Burst length: 4 Beats
- TWCL: Auto, 1CLK, 2CLK Auto
- TWR: Auto, 2CLK, 3CLK Auto
- AsyncLat: Auto, 4CLK, 5CLK, ... , 9CLK Auto
- Read Preamble setting: Auto, 2ns, 3ns, ... , 9ns Auto
So Einstellunge Habe Ich Ober eingetragen....




@ Night Welche Biosversion?? Du musst erst die Biosversion 1013 Final Draufflashen!!!! Bei den Vorgängern 1010 -1012.07 beta funzt der 3:2 Teiler nicht!
 
bin grad erst wieder nach hause gekommen und weiss grad nich wo ich nachschauen kann welche bios version ich hab *schähm*
 
Night<eye> schrieb:
bin grad erst wieder nach hause gekommen und weiss grad nich wo ich nachschauen kann welche bios version ich hab *schähm*
auch da hilft Dir CPU-Z weiter, unter dem Register "Mainboard"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh