ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte auch mal nen paar Fragen:

Welche K8T800 PRO Mobo läuft des öfteren mit nem "FSB" von 300 und mehr?

Und welches läuft bezüglich Speicher gut? Gibt es sowas überhaupt? :fresse:

Wie sieht es mit AGP/PCI Fix aus? Sind die nativen S-ATA Ports auch fix?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
Hätte auch mal nen paar Fragen:

Welche K8T800 PRO Mobo läuft des öfteren mit nem "FSB" von 300 und mehr?

Und welches läuft bezüglich Speicher gut? Gibt es sowas überhaupt? :fresse:

Wie sieht es mit AGP/PCI Fix aus? Sind die nativen S-ATA Ports auch fix?

Danke :)

1. ECS KV2 Extreme
2. MSI K8T Neo2 Fir
3. Asus A8V Deluxe

Haben alle 3 AGP/PCI Fix
Native SATA ist auch absolut FIX!
"FSB" 300 geht bei 1 & 2 sicher, bei 3 weiss ich nicht.

Zum MSI sei gesagt dass auch mit neustem Bios nur ein "FSB" von 280 im Bios einzustellen ist. Von daher empfiehlt sich ein OC mit Clockgen unter Windows!!

Das ECS ist nen Super Board ( ausser das es so bunt ist ) wenn man RAM hat der wenig Spannung benötigt, oder einen Weg finden die "Overvoltage Protection" zu umgehen. A-DATA lief dort bis 270 Mhz 1T

Das MSI hat bei mir Probleme mit A-DATA DDR566 gemacht, wo ich nicht über stabile 240 Mhz kam.

Das Asus liegt hier leider im Moment nur rum :(
 
Clockgen -> dann fällt das Board direkt raus. Auf solche Spielchen hab ich keine Lust. ;)

Das ECS sieht extrem besch... aus und ich klatsch mir kein Tuntenboard in den Rechner. Sorry, aber noch schlimmer konnte ECS die Farbe gar nicht wählen. :fresse:

Mich interessiert ob das ASUS z.B. gut mit UTT Bh-5 klar kommt und der "FSB" auf 300 auch wirklich stabil ist.

Ich brauch MIN die 300. Wie oft nen A8V so hoch geht, müsste ich auch wissen. Also sehr wahrscheinlich bzw. nur mit etwas Glück usw. ;)

Danke :)

PS:

Omni sagte was von "die nativen S-ATA sind nur bis 280 fix". Ist da was dran? :hmm:


Ich such halt nen K8T800 PRO Board welches:

1) Mit UTT Bh-5 gut klar kommt

2) ne hohe Vdimm bietet oder aber es gibt nen einfachen Mod dafür

3) Nen "FSB" von MIN 300 i.d.R. schafft

4 ) Keine Probs mit Teilern hat (mit UTT BH-5)
 
Das ECS sieht extrem besch... aus und ich klatsch mir kein Tuntenboard in den Rechner. Sorry, aber noch schlimmer konnte ECS die Farbe gar nicht wählen.
Mag sein, aber warum Tuntenboard? Irgend nen Problem mit Schwulen, oder gar Angst vor ihnen? :P

Wenn man eher nen schlichten PC hat (also ohne Window und diesen Modshice) sieht man das Board ja eh nicht. VDimm ist halt nen Problem, und ob es mittlerweile nen Mod gibt weiss ich nicht.

Das MSI hat leider kein Award Bios, sonst hätte ich mir das mal angesehen um das eventuell zu modden.

Vielleicht nehme ich das Asus Board heute noch in Betrieb. Dann kann ich Dir da nen bissel was zu erzählen. VDimm Mod sollte dort, falls nötig, mit der "Dirty Punk" Variante funktionieren. Also "Vsense=Vdimm"
 
Moin !

I have a Problem :)

Undzwar bleib mein A8V Deluxe öfters beim Booten hängen. Asus hat mir dann geschrieben das liegt wahrscheinlich am Netzteil.

Emfohlen:

350W > 3V = 28A > 5V = 32A > 12V = 15A
450W > 3V = 28A > 5V = 38A > 12V = 18A

Ich hab
450W > 3V = 28A > 5V = 35A > 12V = 16A

Estmal versteh ich gar nicht wieso man bei größeren Netzteilen auf einmal mehr A braucht ?

Hat einer nen Plan was ich jetzt machen kann? nen neues Netzteil kauf ich mir nicht und nen anderes zum Testen hab ich auch nicht :( ?


mfg Holger
 
Für gewöhnlich ist es "automatisch" so das man bei mehr Watt auch mehr Ampere hat ;)

@ Mr.Mito

Habs nun gerade mal getestet. VDimm geht beim Asus 2.8V im Bios. Ob per Mod oder Booster mehr geht weiss ich nich nicht. Mein Booster hängt im Hauptsystem mit in der Wakü und ist daher eher schlecht mal eben umzubauen;)

Meine A-DATA 566 (TCCD) gehen auf dem Asus bis 255Mhz bei 2.5/3/3/5 1T Memtest stable. Alles drüber gibt massig Fehler. Obs mit 2T anders ist weiss ich nicht, und spielt denke ich auch keine Rolle :P :d

FSB 300 ( Im bios bei mir max ) geht auch, allerdings habe ich das nur mit nem 5er CPU Multi getestet und entsprechenden Ram/HTL Teilern.

Schafft denn verdammt nochmal kein Sockel 939 AGP Board 270 Mhz Ramtakt 1T ?? :( :(
 
Holger2k schrieb:
Moin !

I have a Problem :)

Undzwar bleib mein A8V Deluxe öfters beim Booten hängen. Asus hat mir dann geschrieben das liegt wahrscheinlich am Netzteil.

Emfohlen:

350W > 3V = 28A > 5V = 32A > 12V = 15A
450W > 3V = 28A > 5V = 38A > 12V = 18A

Ich hab
450W > 3V = 28A > 5V = 35A > 12V = 16A

Estmal versteh ich gar nicht wieso man bei größeren Netzteilen auf einmal mehr A braucht ?

Hat einer nen Plan was ich jetzt machen kann? nen neues Netzteil kauf ich mir nicht und nen anderes zum Testen hab ich auch nicht :( ?


mfg Holger

Was da draufsteht und tatsächlich rauskommt, können 2 ganz andere Werte sein.
Hast schon mal anderen RAM getestet?
 
Recos schrieb:
Hmm, hast du deine PC Komponenten (GraKa, NT, HDD, CPU,...) in einem anderen PC ausprobiert? Könntest mal am Nachmittag zum Kollegen gehen und bei ihm deine GraKa, NT (vielleicht zu schwach),.. einbauen.

MfG Recos

Hi Recos,
hatte ich auch schon dran gedacht. Ist ein 350W von Enermax. Eigentlich sehr gutes Teil mit wenig Verlustleistung (lt.CT). Netzteil, Graka, Ram, HDD und Creative habe ich in meinem alten Rechner (MSI K7N2delta-L/XP2500+@3200+) nochmal zur Probe eingebaut - läuft!!! Kollege hat bis auf,Protzi(Winchester), Graka(6600) und HDD(anderer OEM) genau das gleiche 64'er System. Er hat keine Probleme!!!

Was mich verwundert ist das es ja alles schon halbwegs stabil lief mit dem neuen RAM, nur das mir Firefox und Office immer abgeschmiert sind. Nach Neu-Install läuft nun Office stabil, windows macht sich selbstständig, Firefox stürzt manchmal ab, System macht Neustart zwischendurch und Spiele hängen sich immer mit dieser fiesen Rückkopplung auf. An irgendwas mit dem LAN kann es nicht sein. HL2 verabschiedet sich auf die gleiche Weise. :motz:

Ich denke mal habe ein Montags-Board erwischt oder irgendeinen dusseligen Rückläufer..., kaputte MoBo gehören in den Schredder und nicht in der Reperatur!!!

Gruss Bugs

Edit: ach von wegen Rückläufer-MoBo, ist bei euch die REV eingeätzt? Ich habe nur irgendwo einen kleinen Aufkleber auf dem steht REV2.0! Everest 2.01 sagt aber REV 1.xx :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, das Board oder NT defekt sind, wird entweder an deinem RAM oder an zu hohen Temps liegen.
 
Muh-Q schrieb:
Habs nun gerade mal getestet. VDimm geht beim Asus 2.8V im Bios. Ob per Mod oder Booster mehr geht weiss ich nich nicht. Mein Booster hängt im Hauptsystem mit in der Wakü und ist daher eher schlecht mal eben umzubauen;)
Ich würde es nicht machen. Der Booster ist für das Board nicht freigeben und im ExtremsysForum haben schon einige das A8V-Deluxe abgefackelt mit dem Booster.Aber bei einigen hat er dann wiederum funktoniert!
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=47232
 
Mit der revision is Normal.... Auf dem Board ist 2.0 gelabelt und Everest zeigt 1.xx an. Wenn Du im Bios den AGP/PCI Fix setzen kannst hast du ein REv 2 Board.
@ KamelKoKo Die liste kann man doch übernehmen !!!! Da stehen Doch die Wert und Bezeichnungen.. Ich bitte Dich.. das kannst du doch selber..... ;)

Also bei Mir läuft das Board auch sauber auf 300 FSB . Bin im Ramteiler zwar runter aber prinzipiel läufts... Ich habe kein Probs mit dem Fix .... Bei Mir Steht der AGP/PCI Fix und der Via SATA Contoller ist auch stabil

:grrr: @ Allgemein... Ich habe keinerlei Probleme mehr mit dem Board !!!
Anfangs dachte Ich auch; Was ein eigensinniges Board !! Wer aber etwas Ahnung hat und die Settings kontrolliert, wird Feststellen das es läuft!!
Ich sage es nochmal ............ Achtet verdammt nochmal auf die SPEICHERTIMINGS !!!!!!!!!! Wer den Teiler ändert MUß Auch die Timings anpassen !!!!!
Ich bekomme nen Haß :grrr: Immer erst aufs Board maulen .. Umtauschen und immer Noch scheisse Schreien... ABER Noch nichtmal die Timings entschärft..... Naja
Meistens sitzt das Problem vorm Rechner ;)
Nee , aber mann sollte doch Fair bleiben und dem Board ne Chance geben :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also den 4:3 Teiler und den Cpu auf 8 runter, 9 läuft auch noch mit 2600 Mhz ;) Aber es ging sich ja nur um den Htt .....

Achso, mit den bIosversionen.. das sollte jeder für sich selber austesten !!!
Bei mir läuft der 1013 Final ohne Murren ! Bei nem Kumpel ist es ( trotz beinahe gleicher Hardware) die 1009 die ohne Sorgen läuft. Bei ihm läuft die 1013 kagge...
Komisch.. Is aber so
 
dirtdevil1975:
Anfangs dachte Ich auch; Was ein eigensinniges Board !! Wer aber etwas Ahnung hat und die Settings kontrolliert, wird Feststellen das es läuft!!

HeHe das hab ich damals auch gedacht ....Bis mein Board mal ne runde gemacht hat bei Asus und dem Shop wo ich es her hatte mein Board lief nur mit 1000HTT.
800 brachte absturtz
600 das gleiche
400 auch
200 sowieso
das war aber nicht alles auch der 266 Teiler lief nicht
Das hat Asus so auch Raus gefunden und die haben mir damals gesagt da ich nicht der einzige war der das hatte das es mit dem NÄCHSTEN BIOS weider ging .Und was soll ich sagen nix es ging nicht und es geht bis heute bei dem der es von mir bekommen hat nicht.
Und das war Rev.2.0 !
Zu dem FSB es geht ja aber nur wenn man es geprügelt hat 9*312Mhz und 8*325Mhz hab ich geschaft das war auch alles .Da die teiler net liefen und der HTT Fix 1000 hatte konnte also OC vergessen.


Gruss CBOT
 
Ich sollte dann auch noch Glück dazuschreiben ;)
Aber Ich hatte vorher das MSI K8N Neo2 Platinum und hatte 2 Ausfälle.Erst der Spannugswandler abgebrannt , dann der Nforce chip. Das in 2 Monaten....(Hatte vorher immer MSI) Da habe Ich mal Asus probiert, und das läufts.... Vielleicht bin Ich deshalb etwas eingenommen.... Weil nach nem Monat Ärger endlich ein Board läuft ;)
 
Och ne kann man ja verstehen dann ich bin ja jetzt auch zufrieden mit meinem EpoX-9NDA3J seit ich das hab keine Probleme mehr ...:)
Denke ist auch ein wenig Glück bei wie du schon sagtest und kommt ja dann noch auf die restliche Hardware an.
Da ich Damals ja mal gesagt habe wenn jemand eine CPU hat mit 10 oder Höherem Multi für die ist das Board Recht gut aber 9*Multi auf dem Board NeNeNe.:mad:


Naja ... dann noch viel Spaß

Gruß CBOT
 
Muh-Q schrieb:
Mag sein, aber warum Tuntenboard? Irgend nen Problem mit Schwulen, oder gar Angst vor ihnen? :P


Sorry, war evt. etwas dumm formuliert. Ich meinte das beim besten Willen nicht abwertend. Bin SEHR tolerant und hab auch nen paar schwule (eher bi) Freunde. ;)

Damit hab ich kein Problem. :wink:

Nur ist die Farbe vom Board halt arg beschissen, daher "Tuntenboard". :fresse:


EDIT:

@cbot:

Wieviel Vcore/Vdimm bietet das Epox eigentlich? :) Sind da noch Mosfets(Vcore) auf der Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@cbot:

Wieviel Vcore/Vdimm bietet das Epox eigentlich? :) Sind da noch Mosfets(Vcore) auf der Rückseite?
Puhh da fragst du mich was hab mir ehrlich gesagt die Rückseite nicht genau angeschaut aber ich schau noch mal nach! Vdim/Vcore geht Max. bis Vdimm 2,8V - Vcore gibt es nur 4 einstellungen +05, +10, +15, und +20 nicht viel .Grad Vdimm bräuchte ich mehr so bis 3,2V aber naja dafür ist es weit über 300Mhz Stable bzw ich hab es bis 341Mhz bekommen .
Ansonsten Schönen Board und mein erstes Nforce Board.

Gruß CBOT
 
Hallo

Ok, hab eine REV2 MoBo...

Doohan schrieb:
Glaub nicht, das Board oder NT defekt sind, wird entweder an deinem RAM oder an zu hohen Temps liegen.

@Doohan: Habe das Corsair Value Select Kit 2x512MB, Bez:VS512MB400, 2,5/3/3/8). Steht bei Asus auf der Komp.-Liste. Cpu habe ich mittels Prime95 über 3Std auf MaximumHeat belastet. Läuft stabil bei 43-45 Grad. System ist bei Prime95 auch noch nicht einmal abgeschmiert, egal bei welchem Test. :confused:

@dirtdevil1975: Also gut, da ich so gut wie alles durch habe, vielleicht hast Du ja recht und der Hund ist im Feintuning begraben. Hier mal die Timmings:

CAS=2,5
TRAS=8
TRP=4
TRCD=4
TRRD=2T
TRC=12T
TRFC=24T
TRWT4CLK
TWCL=AUTO
TWR=AUTO
Sind die so in OK? In diesem Bereich hört es bei mir auf...

Nochmal was Allgemeines: Schon klar das man ein MoBo nicht gleich abschiessen sollte weil es nicht richtig funzt. Da geb ich dirtdevil Recht. Bin aber nun seid über drei Wochen dabei einen stabil laufenden PC aufzubauen. Sobald ich das eine Problem gefixt habe hackt es woanders. Nicht desto trotz versuche ich immer noch die Fehler zu finden. Aber wenn wir in dem Punkt alle mal ganz ehrlich sind, eigendlich soll ein MoBo doch nur seinen Dienst tun. Ich kann mir schönere Freizeitbeschäftigungen vorstellen als stundenlang im Netz zu hängen um Lösungen zu suchen, oder das xte Mal unter den Schreibtisch zu kriechen und den PC umzubauen. So was nervt doch irgendwann nur noch.

Gruss Bugs
 
TRC 9
TRAS 7
TRCD 3
TRP 3

ansonsten Standard, RAM auf 333 so läufts bei mir derzeit
 
Doohan schrieb:
TRC 9
TRAS 7
TRCD 3
TRP 3

ansonsten Standard, RAM auf 333 so läufts bei mir derzeit

Ok, die Chance gebe ich der Drecksplatine noch :hmm: . Habe gerade schon mal im Bios geguckt. TRC,TRAS,TRCD und TRP sind ja ganz einfach. Wie kriege ich das mit den 333MHz hin? Und was noch sehr wichtig für mich ist. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Reicht es aus das Bios zu reseten wenn das System nicht mehr hochfährt?

Gruß Bugs
 
Hallo nochmal,
probiere jetzt nochmal das aus was der Asus support mir gesagt hat. Aktuellstes Bios drauf(hab ich schon) und alle Ram-Settings manuell eingeben. Angeblich soll man die empfohlenen einstellungen bei Corsair finden sagt er. Da ist aber nix, oder ich bin blind vor lauter Buttons. Im Bios ist nach dem Update alles auf auto wenn man den Oberpunkt auf manuell schaltet. Weiß einer einen Link? THX

Bugs :rolleyes:

EDIT: so habe jetzt einfach mal alles wie Anfangs schon erwähnt eingegeben, nur TRCP=3, TRP=3 und TRAS=8. Mal schauen was der memtest so sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage: ich hab das Bios 1014.006 drauf, kann es sein dass man damit keine VCore Einstellung machen kann? Finde nämlich nixdazu im Bios?
 
neues BIOS online 1014 Final ... werde ich gleich mal testen ...

Gruß

msoa :bigok:
 
Doohan schrieb:
Du wirst wohl mit gar keinem RAM über 230 MHZ kommen, denke mal das liegt am Board oder auch dem Via Chipsatz. Bei mir gehts jedenfalls nur mit RAM Teiler (5:3)
Wer "vernünftig" ocen will, sollte sich nach einem anderen Board umsehen.

Zu den Bios Settings gibts einen Link von CBot hier.

meine tccd's sind auf dem board bis 246 1:1 gelaufen, mehr ham se nicht gepackt, 300 hab ich mit teiler auch stabil geschafft, aber mehr als 250 fsb hab ich nie gebraucht (mein winnie geht nicht höher als 2500 mit default vcore), da ich die vcore nicht über standart erhöhren kann :rolleyes:

zurzeit hab ich den ram wieder auf 200 laufen mit folgenden timings (ausm a64 tweaker abgelesen):
Tcl 2.0
Trc 11
Trfc 14
Trcd 3
Trrd 2
Tras 5
Trp 2
Twr 3
Twtr 2
Trtw 3
 
hi
ich bin schon des längeren auf der suche nach der bios version 1010, da ich gehört habe, dass es die beste für winchester cpus sein soll.
Dass Problem ist, das diese version eine beta ist und asus sie nicht auf der homepage hat. Fals jemand von euch sie hat kann er sie mir vielleicht bitte schicken? Oder weiß jemand wo man sie downloaden kann?
mfg Rob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh