ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800PRO) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
royalhunter schrieb:
hey@all

ich wundere mich ziemlich darüber dass ich mein system nicht wirklich ocen kann und denke es liegt am board... kann es sein dass ich mitm neueres bios vllt mehr erfolg habe!? oder kann da das bios garnix dran verbessern? hab nämlich noch das 1008.003 bios drauf... außerdem hab ich noch ne frage... wenn ich mal ein update machen sollte über asus update im windows und das neue bios gefällt mir garnicht, kann ich dann auf 1008 zurück!? mfg

hi, zurück geht mit nem trick immer.... zum einen brauchste die datei des bioses...
dann in asus update bei optionen zuerst "downgradable bios" aktivieren, schon gehts.

für winnis ist aber eh des bios 1.09 am besten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich habe jetzt tatsächlich ein BIOS update gemacht.
Jetzt erkennt das Board auch den venice.

Aber es gibt ein neues Problem!
Wenn ich die S-ATA Treiber für meine S-ATA HDD im Windows Setup laden will, damit ich auf der S-ATA HDD installieren kann kommt folgender Fehler:

In Datei \WinXP\UlSata.sys\ ist ein unerwartender Fehler (18) in Zeile 2018 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.


Was bedeutet dieser Fehler? Ich habe die S-ATA Treiber von der Asus Homepage und von der CD benutzt! Aber immer der selbe Fehler!

Was kann ich jetzt machen? Ich weiß nicht weiter!!!

MfG Recos
 
hmm, sach ma ist auf der sata platte schon was drauf? und gibts da F:\nt2\....

oder ist f des floppy`?

wenn ja: flascher treiber, da sind fei 2 treiber für die jeweiligen chipsätze und controller drauf.

ich hab damals mit f6 3 treiber nachinstalliert: promise raid; promise ide, via sata.
und da gabs jeweils ein paar pro treiber, hab dann immer den xp/signierten genommen...

musste ma a weng probieren.

was andres noch: an welchem port hängt die paltte? ist der promise vlt im rais mode und net im ide?
 
PoWerBaR schrieb:
hmm, sach ma ist auf der sata platte schon was drauf? und gibts da F:\nt2\....

oder ist f des floppy`?

wenn ja: flascher treiber, da sind fei 2 treiber für die jeweiligen chipsätze und controller drauf.

ich hab damals mit f6 3 treiber nachinstalliert: promise raid; promise ide, via sata.
und da gabs jeweils ein paar pro treiber, hab dann immer den xp/signierten genommen...

musste ma a weng probieren.

was andres noch: an welchem port hängt die paltte? ist der promise vlt im rais mode und net im ide?


1. Ja es ist ein Betriebssystem drauf! Aber auf C:\. Auf der partition F:\ Sind Filme!
2. Mein Floppy ist A:\
3. Flasche Treiber ???? Was?
Ich habe die Treiber einmal von der Homepage downgeloaded und einmal von der Treiber CD genommen G:\Drivers\Promise\378ATA\WinXP und nicht klappt!

Meinste ich soll folgende Dateien auf eine Diskette packen?

G:\Drivers\Promise\378ATA\WinXP
G:\Drivers\Promise\378RAID\WinXP
G:\Drivers\VIARAID\6420RAID\SATA\driver\Winxp

PS: Die beiden oberen hatte ich schon drauf!!!

MfG Recos
 
also ich konnte an allen ports an schliessen und dann mit f6 fur controller treiber

und dann die treiber von der ASUS CD (AUf floppy instlliert)
 
auf diskette muss schon *g das scheisse floppy wird mal wieder gebraucht
haben sich in diesen thread auch schon belacht (Floppy)
 
-blue- schrieb:
auf diskette muss schon *g das scheisse floppy wird mal wieder gebraucht
haben sich in diesen thread auch schon belacht (Floppy)


Ja ich weiß das ich das Floppy brauche.
Ich habe damals die gleiche HDD nur am Asus A7N8X-E Deluxe angeschlossen per S-ATA, da gabs nicht solche Probleme!!!

Ich mach 3 Disketten jetzt für die oben genannten Links!
Und probier es dann aus, Wenn nicht klappt dann weiß ich nicht weiter.

MfG Recos
 
-blue- schrieb:
also ich konnte an allen ports an schliessen und dann mit f6 fur controller treiber

und dann die treiber von der ASUS CD (AUf floppy instlliert)

Weißt du noch welche Treiber du genommen hast?
Viellecht kannste mir damit weiterhelfen!

MFG Recos
 
PoWerBaR schrieb:
alle 3 auf jeweils ne eigene diskette: so hats bei mir gefunzt!

Jupp.
Ich hab alle drei jeweils einzeln auf diskette gepackt, also insgesamt 3 stück. danach lief alles wunderbar. jetzt bin ich mit dm AMD64 System online!!!
hab alles intalliert und alles läuft bisher ohne probleme!

PS: Sind meine Temps OK?
Motherboard idel: 29°C
CPU idel: 33°C

Auf last habe ich es noch nicht getestet!

PS: Danke an meine helfer und danke an das beste Forum der Welt ;).

MfG Recos
 
kP.,

die temps sinf vollkmmen zu niedrig, pass a weng auf, und zähl mal sicherhaltshalber 5-10° (!) drauf...

der a8v liest ziemlichen müll aus, erst mit den neueren biosen wurdes besser (vgl: 09er: cpu: 33 idle, 45 last; 11er: cpu 39 idle, 52 last....! mit gleichem kühler, sogar gleicher zimmer temps...)
 
PoWerBaR schrieb:
kP.,

die temps sinf vollkmmen zu niedrig, pass a weng auf, und zähl mal sicherhaltshalber 5-10° (!) drauf...

der a8v liest ziemlichen müll aus, erst mit den neueren biosen wurdes besser (vgl: 09er: cpu: 33 idle, 45 last; 11er: cpu 39 idle, 52 last....! mit gleichem kühler, sogar gleicher zimmer temps...)


Hmmm, ich habe das 14er BIOS drauf. Ich denke aber das die Temps realistisch sind!
Da vorne 1 x 120er reinpustet, hinten 2 x 80 rauspusten und am NT ist 1 x 120er der rauspustet. Also so eine wärme ist im Case nicht, wenn man die Hand reinhält.

PS: Kann es sein das der AUDIO 8-channel für Surroundboxen totaler müll ist?
Ich habe auf meinem alten Asus A7N8X-E Deluxe Soundstorm gehat, da haben die Teufel Concept E Boxen wuderbar funktioniert und mann konnte massig an Einstellungen einstellen. ABER der VIA oder Realtek Codec auf dem A8V Deluxe ist bisher totaler Müll!!! Man kann da keine Boxen ansteuern und der Bass kommt garnicht zum Einsatz!!! Und JA ich habe alles richtig angeschlossen! Oder gibt es wieder ein Prog das ich installieren muss, damit ich alles so beidenen kann wie bei SoundStrom aufm alten MoBo. Da ich ansonsten mir eine Audigy kaufen werde.

MfG Recos
 
Ich hab den Kanal voll...

Hallo, benötige nochmal eure Hilfe.
Habe heute meinen neuen RAM eingebaut. Wieder das Corsair ValueKit 2x512MB. Alles lief soweit gut. Habe dannach BF2 installiert und ein bischen gezockt(SP). Lief über zwei Stunden ohne Probleme. Dann hat es mich zurück auf den Desktop geworfen. Dachte es läge am Spiel. Plötzlich wieder Abstürze bei Anwendungen:Firefox und MS Word. Habe die Creative Live nun im vierten PCI-Slot. Weniger Programmabstürze, Word funzt nach wie vor nicht und bei BF2
kommen nur noch Grafikfehler. Langsam kriege ich bei dem scheiß MoBo einen dicken Hals. 9800 Prob mit 4xAGP und deaktiviertem Fastwrite umgangen. Woran könnte es denn noch liegen?

- RAM Unverträglichkeit?
- werden zusätzliche Treiber für Creative Live benötigt, obwohl vorher ohne Prob lief
- Board ist stunzendämlich und spinnt :fresse: ?

Habe keinen Bock Mindfactory nochmal den RAM zurückzuschicken, weil Ihn in Wirklichkeit wie vielleicht schon
beim ersten Mal, das MoBo gehimmelt hat.
Gruss Bugs

ps: auch wenn es eigendlich nicht in diesen thread gehört, aber hat einer von euch einen Alternativvorschlag zum
A8V? Wollte erstmal meine 9800 behalten und mir im Winter eine Graka mit 265 MB holen. Heißt also vorerst noch AGP.
 
Guten Morgen...

Hi
@dirtdevil: ist nix übertacktet, alles auf Standart!

Konnte das Problem teilweise auch beheben. Treiber von der Creative-Seite drauf gespielt und unter Einstellungen von 0xAGP auf 4xAGP umgestellt. Die Einstellung ist aus irgendeinem Grund, nach dem Umsetzen der CL in den 4.PCI-Slot verändert worden(???).
Bei BF2 sind nun keine Grafikfehler mehr, Word funktioniert wieder, aber Firefox zickt immer noch rum. Werde mich nachher mal hinsetzen und WinXP neu installieren. Habe ein Patch-Paket für SP1 von winfuture.de draufgezogen in dem Teile für das SP2 drinne waren. Bei der Install hat er rumgemeckert und beim deinstall auch. Vielleicht ist da ja der Hund begraben. (entnervtes kopfschütteln)

Timing? vom RAM die? Muß ich mich mal schlau machen!

Gruß Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
habe jetzt WinXP noch mal drauf gemacht. Die gleichen Treiber, die gleichen Einstellungen, die gleichen Anwendungen, usw.. Firefox und Word laufen ohne Probleme, aber dafür machen jetzt CSS und BF2 wieder Probleme. CSS lässt sich so gut wie nicht starten, meist verabschiedet es sich beim Laden mit einem Brummton und es bedarf eines Resets. BF2 verabschiedet sich meist mitten im Spiel, das Bild friert ein, der letzte Ton ist mehrere Male hintereinander zu hören, danach landet man auf dem Desktop.
Woran kann das nun wieder liegen? Ich geh am Stock…, wäre toll wenn einer hierzu was posten könnte - Dank im voraus!
Gruss Bugs
 
BugsBunny999 schrieb:
Hallo nochmal,
habe jetzt WinXP noch mal drauf gemacht. Die gleichen Treiber, die gleichen Einstellungen, die gleichen Anwendungen, usw.. Firefox und Word laufen ohne Probleme, aber dafür machen jetzt CSS und BF2 wieder Probleme. CSS lässt sich so gut wie nicht starten, meist verabschiedet es sich beim Laden mit einem Brummton und es bedarf eines Resets. BF2 verabschiedet sich meist mitten im Spiel, das Bild friert ein, der letzte Ton ist mehrere Male hintereinander zu hören, danach landet man auf dem Desktop.
Woran kann das nun wieder liegen? Ich geh am Stock…, wäre toll wenn einer hierzu was posten könnte - Dank im voraus!
Gruss Bugs

Hast du auch mal drangedacht, dass die Grafikkarte zuwarm wird?
Ein Kollege hatte ähnliche Symptome, da wurde die Grafikkarte einfach zuwarm! Hat darufhin den Kühler gewechselt.

PS: Häng einfach mal einen 80er oder 120er vor die GraKa so das der RAM gekült wird von beiden Seiten! Vielleicht wird dadurch das Prob behoben!

MfG Recos
 
Hi
@Recos: danke für den Tip. Aber ich weiß nicht ob es das bringt. Habe einen Silencer von Arctic draufmontiert. Der führt die heiße Luft eigendlich sehr gut ab. Auf jeden Fall besser als die olle Standartturbine von Ati. Werde aber mal den Seitenteillüfter anwerfen - mal schauen ob es was bringt!
Gruss Bugs :rolleyes:
 
brauche nochmal Hilfe !!!

Sorry, ich muss euch noch mal bemühen!

Aaaaaarghhh! Habe die 5.7 Ati Treiber durch die 5.6 ersetzt und die Treiber von der Creative noch mal deinstalliert. BF2 konnte ich dann eine ganze halbe lange Stunde zocken. Danach wieder Soundstottern, ein merkwürdiges Geräusch im Gehäuse und schon war ich wieder auf dem Desktop. CSS bekomme ich gar nicht mehr zum laufen, Steam teilt mir nach einer Bedenkzeit von 2-3Minuten nach Systemstart mit: SteamStartengine(0x12e890)failed with 200:ReciveFailure,WinSockError10053“Software caused connection abort“ Außerdem macht der PC einfach mal so, mitten im Nichts, einen kompletten Neustart. Aber ich schweife ab:

Wie in einem vorherigen Thread schon mal erwähnt raubt mir das A8V so langsam den letzten Nerv. Woran kann es eurer Meinung noch liegen? Habe so ziemlich alles durch:Bios auf 1013, neuen (funktionierenden) RAM, Saphire9800 auf 4xAGP und no Fastwrite, Creative in 4.PCI-Slot mit und ohne Creative Treiber, WinXP zweimal neu drauf, stellenweise Kreuzvergleich mit meinem alten System, verschiedene Catalyst-Treiber 5.3, 5.6 und 5.7 ausprobiert. Behaupte mal das ich von der Materie ausreichend Grundwissen habe – augenscheinlich reicht das aber nicht mehr aus…

Weitere Hilfestellung wäre toll - Dank Bugs 
 
BugsBunny999 schrieb:
Sorry, ich muss euch noch mal bemühen!

Aaaaaarghhh! Habe die 5.7 Ati Treiber durch die 5.6 ersetzt und die Treiber von der Creative noch mal deinstalliert. BF2 konnte ich dann eine ganze halbe lange Stunde zocken. Danach wieder Soundstottern, ein merkwürdiges Geräusch im Gehäuse und schon war ich wieder auf dem Desktop. CSS bekomme ich gar nicht mehr zum laufen, Steam teilt mir nach einer Bedenkzeit von 2-3Minuten nach Systemstart mit: SteamStartengine(0x12e890)failed with 200:ReciveFailure,WinSockError10053“Software caused connection abort“ Außerdem macht der PC einfach mal so, mitten im Nichts, einen kompletten Neustart. Aber ich schweife ab:

Wie in einem vorherigen Thread schon mal erwähnt raubt mir das A8V so langsam den letzten Nerv. Woran kann es eurer Meinung noch liegen? Habe so ziemlich alles durch:Bios auf 1013, neuen (funktionierenden) RAM, Saphire9800 auf 4xAGP und no Fastwrite, Creative in 4.PCI-Slot mit und ohne Creative Treiber, WinXP zweimal neu drauf, stellenweise Kreuzvergleich mit meinem alten System, verschiedene Catalyst-Treiber 5.3, 5.6 und 5.7 ausprobiert. Behaupte mal das ich von der Materie ausreichend Grundwissen habe – augenscheinlich reicht das aber nicht mehr aus…

Weitere Hilfestellung wäre toll - Dank Bugs 


Hmm, hast du deine PC Komponenten (GraKa, NT, HDD, CPU,...) in einem anderen PC ausprobiert? Könntest mal am Nachmittag zum Kollegen gehen und bei ihm deine GraKa, NT (vielleicht zu schwach),.. einbauen.

MfG Recos
 
Hallo miteinand, habe auch schon länger ein Asus A8V Deluxe und mal folgende Fragen:
Zuerst mein System: Winchester 3200+ (läuft stabil auf 10*270, hab ich aber nur mal paar tage gehabt.. lass den @default laufen!), 2*512 Corsair XL (2,2,2,5) 2 IDE HDDs und eine X850XT PE!
So nun meine Fragen, welches bios ist das beste, bzw welches sollte ich nehmen? Habe aktuell das 1013, hatte vorher das 1009 meine ich... (und hatte da mit einer 6800GT über 13500 3dmark2003 punkte, jetzt mit na x850XT PE nur knapp 12300, obs daran liegen kann? hatte komplettes system neuinstall!)
Und ich kenne mich 0 mit den Ram Latenzen aus, da gibts im Asus Bios ja 8 verschiedene oder so... Wenn ich OC gemacht habe, hab ich den Ramteiler auf 5:3 gesetzt, weils sonst nicht ging. Wie kann ich die 2,2,2,5 timings ändern bzw welche sind das genau bei dem Board? (und wie sollten die Ram laufen? 3,3,3,8?)
Danke schon mal!
 
Hüstel.
Also, Erstmal timings
Allso Einstellungen auf MCT Manual
Cas 2
Tras 5
Trp 2
Trcd 2
TRRD 2
TRC10
TRFC15
Trwt 4
2t Disable
So ist die Reihenfolge korrekt Genauso ist es im Bios angeordent und nicht anders gegen allgemeiner Meinung der Cas, Trp Trcd,Tras ( 2.,2,2,5)Folge die beim Kauf oder auf dem Aufkleber angegeben werden.
Wenn irgedetwas unklar ist, laß es auf Auto..., Die Auto Anpassung bezieht sich dann auf Standart Cas wert.
So mit den Timings sollten die TCCD doch bis so 210-215 Mhz Mitmachen
Alles drüber müsstest du enschärfern.
Das läuft aber nur über Teiler . Bei 270 Memoryclock musst solltest du mit 3,4,4,8.11,16, anfangen und dann schärfer werden, so auf 2,5 Timings
Alles drunter is Glücksache und kannste nur in Kleinarbeit austesten ob stable
 
ja wenn ich alles auf auto habe, laufen die ja 2,2,2,5 @ 1 T bei 200Mhz, ich will die jetzt 1:1 mit der CPU bei 20 fahren, du sagst erstmal 3,4,4,8,11,16
heißt das dann:
Cas 3
Tras 4
Trp 4
Trcd 8
TRRD 11
TRC 16
TRFC15
Trwt 4
2t Disable

Oder wie? Weil da ist ja 1 Wert dann immer noch zu viel ;(
Und was bedeuten die 11 udn 16? Und kann ich die auch noch verändern? Weil normal spricht man ja nur von 3,4,4,8...

Thx shcon mal!
 
ähm ich hab einfach nur deine liste kopiert? und die zahle nda eingefügt? :> hatte da noch mehr fragen, pls drauf eingehen, weil vorher trau ich mich nicht dran, die latenzen zu verstellen und endlich 1:1 zu fahren ;(
 
achso und da wären noch die fragen bzgl des bios etc, pls help...
will doch mal endlich vernünftig oc :(
 
so hab jetzt gelesen, dass bei nem winni das 1009 bios das beste ist und hab das zurück geflasht!
Nun unter RAM settings hab ich folgendes in der REIHENFOLGE:
CAS Latency
TRC
TRFC
TRCD
TWR
TRWT
TRAS
TRP
TWCL
Asynclat
Read Preamble Setting

Hierfür müsste ich jetzt einmal wissen, wie ich das einstelle, wenn ich zB 3,4,4,8 haben möchte!
Achso und wenn ich DDR400 will, muss ich den Ramteiler dann auf 1:1 oder auf 2:1 setzen? ist irgendwie verwirrend...
 
Du wirst wohl mit gar keinem RAM über 230 MHZ kommen, denke mal das liegt am Board oder auch dem Via Chipsatz. Bei mir gehts jedenfalls nur mit RAM Teiler (5:3)
Wer "vernünftig" ocen will, sollte sich nach einem anderen Board umsehen.

Zu den Bios Settings gibts einen Link von CBot hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh