Wenn man bedenkt, dass nur Enthusiasten und "early adopter" auf der jagd nach benchmark-rekorden und modernsten Technologien sind und entsprechend scharfen Timings kann ich die DDR5-Sucht verstehen. Auch Produktiv-Systeme... aber der Rest!? wtf wofür brauche ich DDR5, wenn mit DDR4 momentan alles einwandfrei läuft!? Bis man als "Durchschnittsgamer" effektiv profitiert- und dass zu einem moderaten Preis, dauert es sicherlich. Für Gelegenheits-Gamer und normale PC-User erst recht kaum. Wer es aus o.g. Gründen zwingend brauch und unbedingt die neueste technik haben möchte und hierfür Geld keine Rolle spielt ist das OK, bei allen anderen wäre es derzeit noch verbranntes Geld, selbst mit normalen DDR4 ohne "Extrem-Modelle"
ich würde mir auch, sofern ich es brauchen würde, selbst Ende des Jahres oder Anfang 2023 noch ein 12th gen mit DDR4-Lösung kaufen, wenn DDR5 nicht min knapp über DDR4-Preisniveau kommen würde. Aber da ja trotz anders lautender Nachrichten bei heise letztens eher die Preise für Speicher (RAM&SSD) wieder steigen sollen, habe ich meine Zweifel an ein sinnvolles Preisgefüge im Jahr 2022! Erst recht für gamer ohne benchmark-Rekord-Fans, die schon an Grafikkarten des Preises wegen scheitern...