[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen 1401 Bios wurde die max Temperatur nun auf 100 Grad angehoben.
Rein aus Interesse, was hat sich denn sonst noch geändert? Sofern du es weißt bzw. sagen darfst :d Würd mich interessieren ob es evlt. auch meine Probleme addressiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oke das wars für mich jetzt mit ASUS, war seit über 8 Jahren immer zufrieden mit deren Produkten und vorallem Support. Aber nachdem ich jetzt alles getestet habe, was mir der Support empfohlen hat, sogar extra anderen RAM nachbestellt, der auf der QVL Liste steht, Windows mehrmals neuinstalliert, verschiedene Festplatten und SSDs probiert und das Board reklamiert und das Austaushcboard probiert. Nichts hat geholfen bzgl. der USB Discconects und dem immer mal wieder auftretenden "0d" Code beim Booten.
Hab jetzt mein Setup auf ein B500 Tomahawk gebaut und siehe da alles läuft einwandfrei von Anfang an.
Hab das dann auch dem Support geschildert, dass es damit quasi nicht an den anderen Komponenten oder der CPU liegen kann, sondern ich entweder ein defektes Austauschboard bekommen habe (sehr unwarscheinlich) oder das BIOS/Board einfach nicht richtig funktioniert (im Zusammenhang mit Zen 3). Heute die Antwort bekommen: Keine Einfach eine leere NAchricht, also nur der NAchrichtenfuß, und mein Ticket wurde geschlossen.
Nicht nur verlangen sie einen Premiumpreis für ihre Boards und versprechen Premium-Support sondern sie halten dann dieses Versprechen auch dann nicht mal ein. Klar bei vielen von euch funktioniert alles einwandfrei, aber dann versteh ich halt die Reaktion vom Support erst recht nicht. Z.B. die Lösungsvorschläge wie die Spannungen erhöhen, habe ich nie bekommen, obwohl ich denen klargestellt habe dass ich weiß wie mit dem PC umzugehen ist und ich kein "Anfänger" bin. Also aus meiner aktuellen Erfahrung raus kann ich nur die MSI Boards empfehlen in Bezug auf Zen 3.

Joar, das ist der typische Asus-"Support".

Finde es aber schon krass, dass man dich auf einem Problem, das ohne weiteres als RMA-Grund durchgehen sollte, nun schlicht und einfach sitzen lässt.

Würde da direkt mal zwecks Rückgabe gegen Erstattung nachfragen...
 
Joar, das ist der typische Asus-"Support".

Finde es aber schon krass, dass man dich auf einem Problem, das ohne weiteres als RMA-Grund durchgehen sollte, nun schlicht und einfach sitzen lässt.

Würde da direkt mal zwecks Rückgabe gegen Erstattung nachfragen...
Hatte in der Vergangenheit mit dem Asus Support eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Ja Erstattung wird schwierig vermut ich mal, da ich das Board in einer Aktion beim MediaMarkt (über Ebay) gekauft hab, und die was Erstattungen und vorallem RMA betrifft seeehr schwierig sind meist, vorallem der lokale Markt zu welchem ich es bringen muss laut MediaMarkt Support. Evtl. wirds mit dem neuen BIOS vielleicht noch besser und sonst werd ich die Erstattung probieren. Und die 3070 Strix OC dann am besten auch gleich aus Protest, weil Armory Crate und die Karte mögen sich scheinbar auch nicht wirklich und wenn ich die LEDs ned steuern kann brauch ich sie auch nicht. Sollte ja eigentlich ein "ASUS Aura System" werden aber aktuell bockt sowohl Hardware als auch Software rum...
 
@Tomson124
Habe keinen direkten Draht zu Asus. Habe das nur entdeckt als ich mir das neue Bios für das X570 modden wollte. Da es sich um ein neues Agesa handelt, wäre es zumindest mal ein Versuch wert was die USB Disconnects angeht.
 
@Tomson124
Habe keinen direkten Draht zu Asus. Habe das nur entdeckt als ich mir das neue Bios für das X570 modden wollte. Da es sich um ein neues Agesa handelt, wäre es zumindest mal ein Versuch wert was die USB Disconnects angeht.

Any tips for getting rid of whea errors? Ram latency also increased like 0.5ns in bios 1401... And L3 cache speed doubled

4066-b1401.png


Is it possible that max speed for 2 dimms 2R is 4066mhz for B550-F? I cant boot with higher freq..

Regards
 
Zum neuen 1401 BIOS:

- Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support

Die Schaltfläche ist im BIOS oben rechts. Ich könnte es bei meinem Zen2 auf "On" stellen, was aber nichts bringen wird, da HW-mäßig nicht unterstützt. Richtig?
 
Hat es jemand schonmal mit 1401 probiert? Würde ungern ein Beta-Bios aufspielen, aber wenn es hilft dann schon.
 
And up to 4200 / 2100 with 2x8gb (old ram), i guess that if you have 4x8gb ram it might be harder but 4000 should be possible (if you are not cpu fclk limited)
just to less mem voltage :) 1.37V and IF2000 is running.

Sadly i returned a G-Skill F4-4000C19D-32GTZS RAM-KIT (2x16GB) on advice of asus support :(

Thanks bonet
 
More testing bios 1401:

3800cl14b1401.png


NO whea errors with FCLK 1900 (3800 ram) if you go further than 1900+ whea errors all times

I cant talk about usb errors since i didnt have before, maybe just lucky choosing wich ports to use (only 4 using, 2 up 2 down) and seems more stable tan before, go ahead and try it!

Regards
 
tested with negative 25 Curve Optimzer on Prime 29.8: fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4 on one core after 10 min.
 
Kein neues BIOS für das b550 e Gaming? :cry:

P.S: ahhh .. und Flügel sehe ich (y)
 
Hab jetzt das neue BIOS installiert und gestern ging es zumindest 2 Stunden beim Zocken problemlos, mag aber auch zufall sein.

Mal ne ganz andere Frage: Gibts irgendwo einen Guide wie ich die Spannung für RAM etc manuell einstelle? Habe 4*16GB drin und aktuell das DOCP Profil mit den 3600mhz gewählt das er vorschlägt. Aber das kann ja wie vorher erwähnt problematisch sein.
 
Habs gerade installiert (TUF B550+ Wifi).
Nach der Installation will er aber nicht mehr auf ältere Biose zurück. Gibt immer die Fehlermeldung, dass es kein gültiges Bios war.
Mit RAM OC wollte er erst überhaupt nicht starten, unabhängig davon ob ich das automatische RAM-Profil geladen habe oder die Werte wie zuvor geladen habe. Erst nachdem ich komplett alle Timings per Hand eingetragen habe (anhand der Auto-Einstellungen, die 1212 angezeigt hat) und nichts auf Auto gelassen hat, funktioniert es (Spectrum hab ich noch auf Enabled anstatt Auto gestellt). Evtl. sind da ein paar Auto-Timings broken?

Ansonsten taktet der FCLK jetzt auch bei RAM OC runter und der Idle-Stromverbrauch ist runtergegangen (13.5W vs 15.x Watt bei 2133 MHZ RAM, 14.5 Watt vs 17.x Watt bei 3800 MHZ).
 
Toll, mit 1401 liefert mein B550-E jetzt beim Hören von Musik (Spotify, sonst keine CPU-Belastung) immer mal wieder Hänger und Verzerrungen, die vorher nicht da waren. USB 2.0 Ports muss ich noch testen.
 
Im Falle des Falles ist ein Downgrade per USB Flashback möglich (TUF und Strix Boards).
 
Toll, mit 1401 liefert mein B550-E jetzt beim Hören von Musik (Spotify, sonst keine CPU-Belastung) immer mal wieder Hänger und Verzerrungen, die vorher nicht da waren. USB 2.0 Ports muss ich noch testen.
Echt? Bei mir klappt das problemlos...Hab meinen Beyerdynamics DT990 am normalen 3,5mm audio hängen und mein mic geht über usb.
 
Toll, mit 1401 liefert mein B550-E jetzt beim Hören von Musik (Spotify, sonst keine CPU-Belastung) immer mal wieder Hänger und Verzerrungen, die vorher nicht da waren. USB 2.0 Ports muss ich noch testen.


Meins funktioniert perfekt....... Nur USB 2.0 fällt aus Trennen Sie alle 10 Sekunden :cry:
 
Meins funktioniert perfekt....... Nur USB 2.0 fällt aus Trennen Sie alle 10 Sekunden :cry:
Also besteht das Problem immer noch, dann glaub ich probier ichs gar nicht erst nochmal mit dem neuen BIOS sondern lass jetzt alles auf dem MSI Board verbaut. Will morgen ja auch Cyperpunk spielen mit der guten Kiste :d
 
Also besteht das Problem immer noch, dann glaub ich probier ichs gar nicht erst nochmal mit dem neuen BIOS sondern lass jetzt alles auf dem MSI Board verbaut. Will morgen ja auch Cyperpunk spielen mit der guten Kiste :d

Sie fallen nur aus, wenn das System ohne Last ist ...

Beim Anschließen der Tastatur an einen dieser USB 2.0-Geräte wird die Verbindung getrennt



:rolleyes2:
 
Also an den Ports hängen bei mir KVM für Maus und Tastatur und der DVB T2 Stick da fällt nix aus, liegt das an der ZEN2 CPU bei mir das ich keine USB Probleme habe?
 
4x8GB laufen stabil mit 4000Mhz soweit ich das sehe, allerdings würden die Timings euch vermutlich zum schmunzeln bringen :)
Bisher hatte ich immer XMP Profile genutzt - DOHC funktioniert trotz von Asus unterstütztem RAM KIT mit höherer mem Spannung nicht (1.395V).

Noob Frage meinerseits - Werden beim RAM OC nur die Haupt Timings im BIOS eingestellt werden und der Großteil der Einstellungen bleibt auf auto oder
sollten alle Einstellungen aus Tabellen / Kalkulatoren oder Erfahrungswerten manuell ins BIOS eingetragen werden?

Grüße Schnabulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks USB2.0 Probleme. Es wurde zwar für andere Symptome empfohlen aber könnten die betreffenden Personen mal testen ob es besser wird wenn ihr Global C-States deaktiviert (AMD CBS)?
 
Falls es wieder auftaucht werde ich es probieren. Habe gestern abend nochmal 4 Stunden Valhalla gespielt und keine disconnects gehabt. Bisher hat das 1401 Update geholfen, mal sehen ob es so bleibt.
 
Ne hab kein switch zum testen gehabt. Hab auch kein Lan zuhause... nutze nur den einen PC zuhause und der hängt direkt am Router.

Danke dir.... drück dir die daumen das du nicht so probleme hast.

wäre nett wenn du mal berichten würdest wie dein Board so rennt wenn alles verbaut ist.
Also, Board kam an, hat auch den "Intel SLNJY", kann man sogar sehen, ohne den VRM Kühler abzumontieren, wenn man mit ner Taschenlampe schräg da rein leuchtet :LOL:
Habe gerade frisch Win10 20H2 installiert, neustes BIOS 1401, AMD Chipsatz und Audio Treiber von der Homepage. Den LAN Treiber habe ich vom Windows installieren lassen: 1.0.2.6
Ansonsten steckt da gerade ein Ryzen3 3100 übergangsweise drin, und 32GB Crucial 3000er RAM

Internet Speedtest ist bei mir nicht wirklich Aussagekräftig: 100MBit Telekom VDSL, die kommen voll durch
Von meinem billig Selbstbau NAS im Heimnetzwerk kommen auch die vollen Gigabit durch, von und auf die Netzwerkfreigabe kopieren geht mit ~ 115MB/s auch über Minuten hinweg
Soweit bin ich erstmal zufrieden.

Weiß nicht, was ich noch testen könnte?
 
Also an den Ports hängen bei mir KVM für Maus und Tastatur und der DVB T2 Stick da fällt nix aus, liegt das an der ZEN2 CPU bei mir das ich keine USB Probleme habe?
Denke mal ja, von allen was ich bisher so gelesen habe (hier und bei Reddit) betriffts eigentlich nur Zen 3.

Das mit den C-States wäre nochmal ne Option, obwohl AMD ja behauptet/sagt dass die CPUs dann nicht mehr so hoch boosten wie sie sollen/können.
 
Hab mal die C-States ausprobiert, und ja scheint das Problem auch bei mir zu beheben. Dann auch mal kurz Cinebench gemacht mit und ohne C-States und CPU boostet ganz normal und die Ergebnisse sind auch quasi gleich.
Hab zudem ein Video von Buildzoid zu der Sache gefunden, er bezieht sich zwar auf Gigabyte, aber in den Kommentaren findet man zahlreiche Leute die auch die Probleme mit ASUS, MSI oder AsRock Boards haben. Ist also scheinbar wirklich entweder ne Hardware/Chip Sache oder in der AGESA passt was nicht.
Das Video:
 
just to less mem voltage :) 1.37V and IF2000 is running.

Sadly i returned a G-Skill F4-4000C19D-32GTZS RAM-KIT (2x16GB) on advice of asus support :(

Thanks bonet
hm, war da nicht irgendwo ne kompatibilitätsliste zu den Boards?
Finde ich irgendwie nicht

€dit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 6800XT und einen 3700X und keinerlei Probleme. RAM läuft auf dem B550-F auf 3600. Scheint also wirklich nur Zen3 zu betreffen.
 
Nadch weiteren Tests gestern Abend ist der einzige Unterschied den ich feststellen konnte mit deaktivierten C-States, dass die CPU etwa 6 - 10 Watt mehr Stromverbrauch hat im Idle.

Hab zudem heute von ASUS ein Formular zum Ausfüllen bekommen, da sie das ans HQ in Asien weitergeben wollen zum nachstellen und testen. Man nimmt sich dem Problem nun doch etwas ernster an wie es scheint. Soll auch das Forum (also hier) verlinken wo andere Leute die selben USB-Probleme haben und denen das genaue Modell des MSI Boards nennen mit dem alles einwandfrei läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh