[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch darum wenn ich was neu kaufe dann möchte ich auch das es zu 100 läuft. ... 😉
Wenns es danach geht, wäre ich besser bei meinem Altsystem mit Asus P8Z77-V Pro und i5-3570K aus dem Jahr 2013 gebleiben.

Bei den drei Rechnern auf Basis von Sockel AM4, die ich mir seit 2019 gebaut habe, läuft ja nicht einmal STR (Suspend to RAM) zu meiner Zufriedenheit. Am wenigsten Zicken macht noch das billigste Board, das MSI B450 Tomahawk MAX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns es danach geht, wäre ich besser bei meinem System mit Asus P8Z77-V Pro und i5-3570K aus dem Jahr 2013 gebleiben.

Bei den drei Rechnern auf Basis von Sockel AM4, die ich mir seit 2019 gebaut habe, läuft ja nicht einmal STR (Suspend to RAM) zu meiner Zufriedenheit. Am wenigsten Zicken macht noch das billigste Board, das MSI B450 Tomahawk MAX.
wenn du solche Art von Probleme/Nachteile akzeptierst ist das deine Sache ;) ich tu es garantiert nicht.
 
also können bei allen Brettern die Probleme auftauchen, da alle den selben chip haben.

hm. ich schwanke noch ob Asus oder MSI
 
also können bei allen Brettern die Probleme auftauchen, da alle den selben chip haben.

So nicht zutreffend. Definiere bitte "alle Bretter".

B550-E mit Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet an Vodafone CableMax 1000:

2020-12-06 16-19-39 B550-E Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Die letzten zwanzig Jahre habe ich bei Asus gekauft. Im Augenblick würde ich eher zu MSI greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wer möchte kann sich selber mal ein Bild über die Lage verschafen zu den Problemen mit dem I225V Netzwerkchip

Intel Forum Link

ComputerBase Forum

Asus Forum

im Video sieht man sogar Probleme im Lan mit einem NAS System
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten zwanzig Jahre habe ich bei Asus gekauft. Im Augenblick würde ich eher zu MSI greifen.

danke für die Info!

ich hatte einige Boards von ein paar Herstellern.
Alle hatten sie ihre pros und cons. Probleme mit LAN hatte ich bislang allerdings keine.

S1150 und 51 hatte ich ausgelassen. Mit S2011-3 hatte ich GA, Asrock und MSI. Davor die 2 Sockel war ich auf 3x Asus und Asrock. Rest ist zu weit ausgeholt. Von MSI hatte ich mir mehr versprochen (machten alle Probleme mit Rambänken nach einer Zeit), weshalb ich jetzt da etwas vorsichtig bin. Ja ich weiß, seit 2011-3 ist einige Zeit vergangen und die Qualität ist von Sockel zu Sockel bei Herstellern unterschiedlich. Mitunter ein Grund warum ich mir das Asus genauer angesehen habe. Im Netz liest man viel, aber auch viel Müll. So sagen die Einen Asus ist vollkommen überteuert für die gebotene Leistung, während Andere sagen es wäre Quatsch, Asus sei immer noch die beste Wahl. Bei manchen Boards ist das vielleicht gerechtfertigt, bei manchen nicht.

Ich lese nur welche Boards gehypt werden und versuche für mich rauszufinden warum und wo für mich der Sweetspot liegt.
Ich brauche kein starkes oc mehr, also fällt die Preisklasse 200,-€ plus eher weg. Dachte ich zumindest bis die neuen Boards von Asus und MSI erschienen sind, die auf deutlich bessere Spannungsversorgung setzen. Da macht man sich dann doch Gedanken, aber irgendwie bin ich nicht mehr bereit 280€+ für ein Board auszugeben.

Das Board soll moderates OC des 5900x und das xmp vom ram dauerhaft sauber wegstecken.
Das was ich bislang gelesen habe dürfte ich in der 160-180€ Region da noch sicher angesiedelt sein.
Mir ist nur noch nicht ganz klar welches es nun werden soll. Vom Aspekt intel chip her ist es egal ob Asus oder MSI, da beide den Selben nutzen.
 
im Video sieht man sogar Probleme im Lan mit einem NAS System

Machst Du das mit Absicht?

Das Video lässt sich in zwei Screenshots zusammenfassen.

2020-12-06 19-28-12 B550-E Greenshot.png 2020-12-06 19-28-24 B550-E Greenshot.png

Das suggeriert ein Problem mit Netgear XS505M Switch und eben keines mit dem NAS.

In meinem LAN switched ein Netgear GS110EMX. Da hab ich wohl einfach Glück gehabt, dass ich die 280 MB/s ebenfalls sehe.

20201109_095613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ich mach das mit absicht... extra damit du was zum kommentieren hast 😂😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

was hast du für ein problem? willst du etwa behaupten das die B550 Board's keine Netzwerkprobleme haben? 🤦🏻‍♂️

verschon mich bitte und mach einen Bogen um meine postings. Danke, kein nerv mich mit so einem wie dir hier rumzustreiten! ciao :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das der I225-V hier ENDLICH auch mal zum Thema wird. Bitte schaut euch diese Threads mal an:


...zur Info, ES IST KEIN TREIBER/FIRMWARE/WINDOWS-UPDATE Problem, auch wenn die einst erstellten Titel das suggerieren! Und nur weil ihr vielleicht keine Probleme habt es es nicht seht, sei es durch eine spezielle Hardware-Kombi oder etwas anderes, heißt das nicht, das dieses Problem nicht real ist!
 
Also ist der Chip ein RMA Grund.
 
Das ist das problem, werden bestimmt genug Hardware Shops testen und sagen bei denen gehts ja.

Da es ja bei manchen geht und bei manchen nicht. Denke es jommt da ganz gezielt auf die Hardware Zusammensetzung an .
 
man muss denen aber eine Möglichkeit der Nachbesserung geben. Heißt, die dürfen dir 2x ein neues Board schicken, bevor es zur Geldrückerstattung kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist das problem, werden bestimmt genug Hardware Shops testen und sagen bei denen gehts ja.

Da es ja bei manchen geht und bei manchen nicht. Denke es jommt da ganz gezielt auf die Hardware Zusammensetzung an .
das ist das nächste Problem
 
Natürlich ist das ein RMA Grund, aber eine RMA wird dir nicht weiterhelfen, weil der I225-V in Gänze betroffen ist. Die werden dir entweder das Board im Vorfeld zurückschicken weil sie das Problem im Labor nicht nachvollziehen können (es ist einfach von zu vielen Variablen abhängig) oder aber du bekommst ein Board mit dem selben Chip als Austausch zurück. Das ganze darfst du dann 2 oder 3 mal machen, erst dann darfst du rechtlich gesehen dein Geld zurückverlangen. Hier nochmal ganz klar gesagt, es spielt auch keine Rolle ob du ne neuere Revision oder Version des Chips bekommst, ganz davon ab das im Netz bis weilen so gut wie kein v3 aufgetaucht sind. Intel hat ja sogar offiziell gesagt das v1 niemals in den Handel gekommen ist und bei v2 das Problem gefixt wäre - dem ist aber nicht so. Mein Board ist keinen Monat alt und hat ebenfalls den Intel I225-V drauf, nix mit v3! Ein User in dem Intel Thread sagt es auch recht gut:

"That is what I never understand, why did Intel start production on V3 of the I225-V if the firmware update solved all the problems with V2 as Intel stated in their documentation..." ...da sollte man durchaus mal drüber nachdenken ^^

Es wird auch weder dazu kommen das Intel den Fehler eingesteht oder die Boardpartner eine defekte Charge eingestehen - dafür ist zu viel Kohle im Spiel. Irgendwann gibts neue Boards oder tatsächlich mal neue Chips und bis dahin wird das Thema totgeschwiegen. Das ist leider die fast Regel bei solchen Problemen...
 
Wenn der Fehler tatsächlich nicht über ein Treiber- bzw. Firmwareupdate zu beheben ist und ASUS das Problem nicht als Grund zur Wandlung anerkennt, bleibt prinzipiell nur der Verkauf des Boards.
Willst Du allerdings unbedingt das B550-E behalten, dann würde ich an Deiner Stelle eine PCIe Netzwerkkarte kaufen und den onboard LAN Chip deaktivieren. Die Karten gibt es mit 2.5GBit (Realtek Chip) für rund 30 bis 40€. 1Gbit entsprechend günstiger.
 
In der zuletzt teilweise lebhaft geführten Diskussion um den verbauten Intel® I225-V sticht für mich ein Beitrag positv hervor:
Eigentlich hast du daraus gar nichts gelernt...
1. Macht sich der Fehler nur bei Verwendung von 2,5Gbit/s Netzwerk bemerkbar
2. Besteht dieses Problem nur in Verbindung mit einigen Switchen usw.
3. Beträgt der Unterschied auch dann bei weitem keine >300Mbit/s
4. Intel-LAN-Treiber ab 1.0.0.30 stellt den Speed automatisch auf 1Gbit/s wenn er den Fehler erkennt womit es gar keine Probleme mehr gibt (ausser, dass dann 2,5 nur auf dem Papier existiert natürlich)
Ich glaube es lohnt sich, die einzelnen Punkte aufzugreifen, anstatt hier Fundamental-Bashing gegen das Board und andere User zu betreiben.

Es gibt hier mehrere User, die ausdrücklich davon berichten, dass in ihrer Umgebung das B550-E mit dem I225-V durchaus performant ist und problemlos arbeitet.

Das sind ja nun nicht alles Deppen.

EDIT: ... das Folgende einfach mal so nehmen wie es ist (B550-E LAN an Netgear GS110EMX (zuletzt 1Gb Port) an AVM FRITZ!Box 6591 Cable an Vodafone CableMax 1000):

2020-12-07 09-50-51 B550-E Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der zuletzt teilweise lebhaft geführten Diskussion um den verbauten Intel® I225-V sticht für mich ein Beitrag positv hervor:

Ich glaube es lohnt sich, die einzelnen Punkte aufzugreifen, anstatt hier Fundamental-Bashing gegen das Board und andere User zu betreiben.

Es gibt hier mehrere User, die ausdrücklich davon berichten, dass in ihrer Umgebung das B550-E mit dem I225-V durchaus performant ist und problemlos arbeitet.

Das sind ja nun nicht alles Deppen.

Und genau das ist das wogegen viele Betroffene aktuell ankämpfen müssen und was Intel auch mit den Usern betreibt. Wie bereits erwähnt haben genug Leute mittlerweile auch nachgewiesen, das mit der vermeidlich fixenden FW und dem Treiber, die Probleme "kaum" noch vorhanden sind, dennoch sporadisch aber immer mal wiederkehren. In dem besagten Intel Thread hat es ein User auch schön nachgestellt: neuer Treiber unbrauchbar, mit altem alles okay... es sei denn man fängt an den Adapter wirklich mal längerfristig zu beobachten, dann wird man sehen das es immer mal wieder Packet-Loss gibt, wobei es dann mit einem alternativen Netzwerkadapter nicht auftritt. Das Problem ist auch bei weiten nicht auf 2.5GBit begrenzt, die meisten nutzen maximal 1GBit und haben dennoch Ärger. Intel hat mit der FW/Treiber dafür gesorgt das es weniger sichtbar wird und hat gleichzeitig den Adapter auch kastrieren müssen. Natürlich tritt es nicht bei jedem auf und es gibt genug Leute die vermeidlich keine Probleme haben - aber das liegt evtl auch am individuellen Usecase und/oder auch an den Umgebungsvariablen a la Switch, Router, Modem - es ändert aber NICHTS an der Tatsache, das mit diesem Chip etwas nicht in Ordnung ist. Bitte schmeiß einfach mal Google an und beschäftige dich etwas länger mit dem Thema, dann wirst du sehen das diese Aussagen auch alle korrekt sind - das hat auch nicht im entferntesten was mit Bashing zutun!

Übrigens, wer Punkt 4 als Lösungsansatz aktzeptiert und sagt dann ist doch alles okay, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Es spielt keine Rolle ob ich ein Feature aktuell nutze oder nicht, wenn ein Hersteller damit wirbt, hat es auf Abruf auch zu funktionieren! Wenn es das nicht tut, ist etwas kaputt - End of Story!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in allem Recht.

Nur: Kompatibilitätsprobleme - und um das scheint es sich zu handeln - hat und wird es immer geben.

Meine Güte, dann werfe ich halt ein anderes NIC auf das Board oder stecke an einen anderen Switch. Das Zeug liegt entweder in der Kiste oder wird für wenig Geld nachgeschmissen. So ein Vorgehen ist prakmatisch und lösungsorientiert (als ob es in der IT jemals anders gewesen wäre?).

Problem solved.

20200713_183938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat es hier jemand geschafft mclk 4000 / fclk 2000
mit den neuen Ryzen auf dieser Boardserie zu booten?

mein System besteht aus
  • ROG STRIX B550-F GAMING (BIOS 1216)
  • AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
  • G-Skill F4-4000C18-32GTZKW
  • Samsung 980PRO M2
Bei mir läuft ebenfalls wie bei anderen hier mclk 3800 / fclk 1900
Aktuell laufen 4x4gb Sticks Samsung E-Die auf 3800 CL16-19-19-19-38 (wird noch optimiert) mit 1900er FCLK! Bei Vollbestückung gibt es ja bei vielen Probleme (besonders auf X/B350/450) aber mit dem Board merk ich nichts davon :d
Zusätzlich finde ich die IOMMU Aufteilung in Group 15 bescheiden.
14 --> M2 (PCI-E 4.0)
15 --> PCIEX16_1 (PCI-E 4.0)
16 --> PCIEX16_2 (PCI-E 3.0)
Code:
IOMMU Group 14:
    01:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:a80a]
IOMMU Group 15:
    02:00.0 USB controller [0c03]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43ee]
    02:00.1 SATA controller [0106]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43eb]
    02:00.2 PCI bridge [0604]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43e9]
    03:00.0 PCI bridge [0604]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43ea]
    03:08.0 PCI bridge [0604]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43ea]
    03:09.0 PCI bridge [0604]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43ea]
    04:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] [10de:128b] (rev a1)
    04:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK208 HDMI/DP Audio Controller [10de:0e0f] (rev a1)
    06:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Intel(R) Ethernet Controller I225-V [8086:15f3] (rev 02)
IOMMU Group 16:
    07:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM206 [GeForce GTX 960] [10de:1401] (rev a1)
    07:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GM206 High Definition Audio Controller [10de:0fba] (rev a1)

BTW 152€ - 25€ Cashback bei ARLT gezahlt

Grüße,
Schnabulator
 
Hallo zusammen,
hat es hier jemand geschafft mclk 4000 / fclk 2000
mit den neuen Ryzen auf dieser Boardserie zu booten?

mein System besteht aus
  • ROG STRIX B550-F GAMING (BIOS 1216)
  • AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
  • G-Skill F4-4000C18-32GTZKW
  • Samsung 980PRO M2

I can run up to 4066 / 2033 with 2x16gb (current ram)
4700-4066cl16-15-14.png


And up to 4200 / 2100 with 2x8gb (old ram), i guess that if you have 4x8gb ram it might be harder but 4000 should be possible (if you are not cpu fclk limited)

Regards
 
Hallo Leute,
Hab mich extra hier angemeldet um kurz nachzufragen. Habe auch das B550-F Wifi und mein System ist mit 3080 und 5800x komplett. Gibt nur zwei Sachen die mich stören:
-Das Max von 75 Grad bei der Lüfterkurve im Bios (wobei man den Duty Cycle ja über Monitor -> QFan Control auch bei über 75 Grad unter 100% senken kann
-die I225-V Problematik die hier angesprochen ist.

Ich habe seit ich dieses Board habe in Teamspeak immer wieder sporadische Abschnitte, in denen ich für meine Kumpels klinge wie als würde ich in einem Blecheimer sitzen. Das war bei meinem alten System, welches jahrelang am gleichen Lan-Anschluss hing, NIE der Fall, und auch nicht vor dem Treiberupdate. Packet Loss "sehe" ich aber nicht wirklich - bei Warzone zeigt das HUD ab und an mal 1-2% an. Das hatte ich zwar auch noch nie vorher, aber 1-2% sind ja eigtl nix...

Internet habe ich Gigabit von Vodafone und da kommt auch alles an. Den Adapter habe ich manuell auf Gigabit runtergedreht, da mein LAN eh nicht mehr mitmacht.

Ich bin extrem verunsichert was dieses Board angeht und habe mir gestern bei Mindfactory ein MSI B550 Gaming Carbon bestellt. Mit den ganzen Zugaben dabei bin ich, selbst wenn ich das Asus dann weiterverkloppe, bei plusminus 0.

Die Problematik bereitet mir seit ich sie seit 3 Tagen kenne Kopfzerbrechen. Gibt es eine verlässliche Möglichkeit mein Board zu testen bzw. irgendwie zu schauen ob die Ethernetverbindung stabil ist bzw. ob Packet Loss auftritt? Ich würd mein Notebook mit integriertem Gigabit-Lan dann mal am gleichen Kabel testen.

Danke!!
 
@ Warm Nuts

rein aus interesse... Nutzt du die Vodafone Station oder die FritzBox cable?
 
Du hast in allem Recht.

Nur: Kompatibilitätsprobleme - und um das scheint es sich zu handeln - hat und wird es immer geben.

Meine Güte, dann werfe ich halt ein anderes NIC auf das Board oder stecke an einen anderen Switch. Das Zeug liegt entweder in der Kiste oder wird für wenig Geld nachgeschmissen. So ein Vorgehen ist prakmatisch und lösungsorientiert (als ob es in der IT jemals anders gewesen wäre?).

Problem solved.

Lösungsorientiert ist es auch, kein Board mit Intel Chip zu kaufen bzw es auszutauschen. Der von dir im ersten Kommentar zitierte User klingt fast so, als ob es ihn persönlich treffen würde, dass wir hier über die Probleme sprechen und nicht zufrieden mit dem sind, was Intel/Asus abgeliefert haben, sehr befremdlich imo (außerdem sind alle seine Punkte fragwürdig bis falsch, vorallem dass es bei 1GBit keine Fehler mehr gibt). Sicher ist einfach was anderes zu kaufen oft die schnellste Lösung aber ich hätte gerne, dass das, für das ich bezahlt habe auch 1a funktioniert und wenn wir nicht drüber diskutieren würden, woher wüssten dann andere von solchen Problemen? Welche über 08/15 Kompatibilitätshänger hinaus gehen, sonst gäbe es nicht schon drei Revisionen in so kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik bereitet mir seit ich sie seit 3 Tagen kenne Kopfzerbrechen. Gibt es eine verlässliche Möglichkeit mein Board zu testen bzw. irgendwie zu schauen ob die Ethernetverbindung stabil ist bzw. ob Packet Loss auftritt? Ich würd mein Notebook mit integriertem Gigabit-Lan dann mal am gleichen Kabel testen.

Danke!!
Könntest du testen indem du eine günstige PCIe Netzwerkkarte in dein Board steckst, zb sowas hier: https://geizhals.de/tp-link-tg-3468-a400033.html
Vielleicht hast du zu Hause sowas noch rumfliegen, oder kennst einen der einen kennt, der sowas hat.
Da du nur Gigabit zu Hause hast, reicht das.

Wenn damit all deine Probleme verflogen sind, weißt du bescheid.
 
@Warm Nuts : das Board hat doch auch WiFi, einach mal nen paar Tage darüber mit ins Netz gehen. Aber ja, genau das Problem hatte ich im Discord und sorry, aber deine Aussage 1-3% Packet-Loss "ist ja nichts", ist fürchterlich! Wenn du dich damit zufrieden geben willst, bitte, aber gerade wenn man Online-Spiele zockt, wäre selbst 1% ein absolutes No-Go!

Wenn du schauen willst wie sich dein Netztwerkadapter verhällt, saug dir mal PingPlotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1401 Beta-Version ist da. ;)
mit AGESA V2 1.1.8.0
 
@ Warm Nuts

rein aus interesse... Nutzt du die Vodafone Station oder die FritzBox cable?
Ich benutze die FritzBox Cable 6951 (Eigentum), hinter der aber noch 2 günstige Switches hängen, und zwar die D-Link DGS-1005D. Der Weg ist also 6591 -> 10m Kabel -> D-Link Switch -> 10m Kabel -> Dlink Switch -> 1m Kabel -> PC

Könntest du testen indem du eine günstige PCIe Netzwerkkarte in dein Board steckst, zb sowas hier: https://geizhals.de/tp-link-tg-3468-a400033.html
Vielleicht hast du zu Hause sowas noch rumfliegen, oder kennst einen der einen kennt, der sowas hat.
Da du nur Gigabit zu Hause hast, reicht das.

Wenn damit all deine Probleme verflogen sind, weißt du bescheid.

Ja, das hab ich auch schon gedacht. Ich bin ehrlich - solange es das B550 Carbon von MSI mit Lieferandogutschein, Cashback, AC Valhalla und Steam-Guthaben gibt, kauf ich lieber das. Hab keine Lust mehr dieses Jahr - die Komponenten zu bekommen war schon eine (teure) Qual und inzwischen frage ich schon alle 10 Minuten im Teamspeak, ob ich wieder Blechern klinge. Nur weil Intel so einen Blödsinn macht, will ich das nicht auf meinen Schultern ablasten. Es gab schon Momente, da hab ich mich zu meinem alten Z270er mit 7700k zurückgesehnt weil ich Sorge hatte, irgendetwas ist mit dem nagelneuen PC nicht in Ordnung...
@Warm Nuts : das Board hat doch auch WiFi, einach mal nen paar Tage darüber mit ins Netz gehen. Aber ja, genau das Problem hatte ich im Discord und sorry, aber deine Aussage 1-3% Packet-Loss "ist ja nichts", ist fürchterlich! Wenn du dich damit zufrieden geben willst, bitte, aber gerade wenn man Online-Spiele zockt, wäre selbst 1% ein absolutes No-Go!

Wenn du schauen willst wie sich dein Netztwerkadapter verhällt, saug dir mal PingPlotter.
Ja, du hast vollkommen Recht, vor allem weil ich vorher NIE Packet Loss hatte. Es gab tatsächlich mal einen Moment, bei dem es bis 10% hochging. Bei dem Geld was ich für das System investiert habe sind selbst 1% inakzeptabel, das stimmt.
 
Oke das wars für mich jetzt mit ASUS, war seit über 8 Jahren immer zufrieden mit deren Produkten und vorallem Support. Aber nachdem ich jetzt alles getestet habe, was mir der Support empfohlen hat, sogar extra anderen RAM nachbestellt, der auf der QVL Liste steht, Windows mehrmals neuinstalliert, verschiedene Festplatten und SSDs probiert und das Board reklamiert und das Austaushcboard probiert. Nichts hat geholfen bzgl. der USB Discconects und dem immer mal wieder auftretenden "0d" Code beim Booten.
Hab jetzt mein Setup auf ein B500 Tomahawk gebaut und siehe da alles läuft einwandfrei von Anfang an.
Hab das dann auch dem Support geschildert, dass es damit quasi nicht an den anderen Komponenten oder der CPU liegen kann, sondern ich entweder ein defektes Austauschboard bekommen habe (sehr unwarscheinlich) oder das BIOS/Board einfach nicht richtig funktioniert (im Zusammenhang mit Zen 3). Heute die Antwort bekommen: Keine Einfach eine leere NAchricht, also nur der NAchrichtenfuß, und mein Ticket wurde geschlossen.
Nicht nur verlangen sie einen Premiumpreis für ihre Boards und versprechen Premium-Support sondern sie halten dann dieses Versprechen auch dann nicht mal ein. Klar bei vielen von euch funktioniert alles einwandfrei, aber dann versteh ich halt die Reaktion vom Support erst recht nicht. Z.B. die Lösungsvorschläge wie die Spannungen erhöhen, habe ich nie bekommen, obwohl ich denen klargestellt habe dass ich weiß wie mit dem PC umzugehen ist und ich kein "Anfänger" bin. Also aus meiner aktuellen Erfahrung raus kann ich nur die MSI Boards empfehlen in Bezug auf Zen 3.
 
Sachen die mich stören:
-Das Max von 75 Grad bei der Lüfterkurve im Bios (wobei man den Duty Cycle ja über Monitor -> QFan Control auch bei über 75 Grad unter 100% senken kann

Mit dem neuen 1401 Bios wurde die max Temperatur nun auf 100 Grad angehoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh