[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@max88:
es ist mir nicht klar, worauf sich das "zusätzlich" bezieht, weil eine RTX 3080 eine Graka ist.

Wenn die ins Auge gefasste 970 EVO Plus die erste M.2 SSD im System ist, dann empfiehlt sich aufgrund der relativen Knappheit von PCIe-Lanes auf B550-Mainboards der an die CPU gebundene Slot M.2_1, also oben.

20210904_165255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nur im Hinterkopf dass die Lanes beschränkt sind und recht schnell bei falscher Belegung von PCIe 4 auf 3 zurück fallen.

Wenn ich die SSD in m2_1 packe, wird dann der erste GPU Slot reduziert auf PCIe 3.0?

Die SSD ist die einzige M2.

Oder ist das wirklich egal?
 
Die Graka bleibt unabhängig von der Betriebsart der M.2 im oberen Slot (M.2_1) bei PCIe Gen. 4 (Zen 2/3 mal vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man aufpassen muss, wo was hinkommt...
Du hast 2x M.2 Steckplätze.

Einer kann mit entsprechender CPU auch PCIe4.0 unterstützen, weil die Lanes direkt an die CPU angebunden sind wie der PCIe16x Steckplatz auch. meist ist es der M.2 Steckplatz, der näher an der CPu ist.

Eine CPU wie Zen2/3 liefert 20 Lanes PCIe 4.0 wovon 16 an den ersten PCIe16x Slot gehen (Grafikkarte), die restlichen 4 Lanes an einen M.2 Steckplatz.

Mir ist kein Boardhersteller bekannt, der aufgrund falscher M.2. Steckplatzauswahl die 16 Lanes PCIe4.0 der Grafikkarte beschneiden würde. Dies erfolgt nur gegen 2. GPU in einem zweiten PCIe16x Steckplatz wo dann die Lanes als 8x 8x also halb halb aufgeteilt werden.

Bei einer PCIe3.0 M.2 ist es aber egal, wo du die hinpflanzt. Die leistet ihr Maximum in beiden Steckplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bedenken ist aber, dass alles, was am B550 hängt, über PCIe 3.0 x4 zur CPU verbindet.

Daher ist der obere M.2 die bessere Wahl.
 
Hallo zusammen,
ich hab ein massives Problem mit meinem B550-E (UEFI 2423) und in Verbindung mit einem 5800X (BeQuiet Dark Rock 4, gut belüftetes Case).
Als RAM ist ein Corsair CMK32GX4M4B3600C18 Kit verbaut, ich habe aber auch schon mit anderen Kits von Corsair getestet.
Die Kombination erzeugt beim Spielen reproduzierbare WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR BSOD mit dem Fehler 0x00000124.
In einem computerbase.de Forum-Beitrag habe ich schon was dazu gepostet, keine Ahnung ob ich den hier posten dürfte.
Da kamen wir auf den Beschluss, anhand von Minidumps und Events, dass es wohl die CPU ist, die einen Hau-weg hat.
Jetzt habe ich die CPU bei der AMD RMA eingeschickt und gestern eine neue erhalten: selber f******g Fehler, auch 0x00000124 und wieder reproduzierbar.
Wenn ich nach 5800X und 0x00000124 suche, finde ich Unmengen an Beiträge in Reddit und co., und meistens ist es die CPU.

Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee oder Tipp...

EDIT: ich poste mal den Text aus dem anderen Forum als Spoiler
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (kein OC oder Undervolting) - Neu, 2 Wochen alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x8GB DDR4 3600 CMK32GX4M4B3600C18 (Micro, Single Rank) - Neu, 2 Wochen alt
  • Mainboard: ASUS B550-E - Neu, 2 Wochen alt
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 650W - Alt, läuft seit 5 Jahren
  • Gehäuse: Corsair 750D (2x 140mm BeQuiet SilentWings 2 im Deckel und 2x in der Front)- Alt, läuft seit 5 Jahren
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX3070Ti Founders Edtion - Neu, 6 Wochen alt, lief mit alter Hardware Problemlos
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 250 GB / 1000GB - Alt, läuft seit 5 Jahren (Win10 wurde neu installiert!)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Reproduzierbare Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Games.
Tritt bei F1 2021 und Cyberpunk 2077 auf, meistens nach 15-20 Minuten, weitere Games teste ich die nächsten Tage.

Minecraft, Shadow of Tomb Raider, Forza Horizon 4, New World Beta, MS FS 2020 2-6h am Stück gespielt, lief Problemlos (bisher)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Mainboard: (neu)
- UEFI Update wurde vor Ersteinrichtung auf die neuste Version geflashed
- Defaults mehrmals geladen, UEFI konfiguriert
- Kein CPU OC, alles Default
- CPU: (neu)
- Verdacht auf Temp. Problem, 5800X wird bei Prime95/CineBench max. 90°
- CPU Kühler neu montiert, andere WLP (MK1) genutzt, keine Änderung der Temps: kein Erfolg
- Energiesparmodus/Ausbalanciert/Höchstleistung in Windows 10 Energieoptionen getestet: kein Erfolg
- Prime95 max. Power/Heat Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler/BSOD
- RAM: (neu)
- RAM mit DOCP Einstellungen laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit Default laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit MHz/Timings/Spannung laut Hersteller manuell angepasst: kein Erfolg
- Command Rate 1T und 2T getestet: kein Erfolg
- Memtest86 2 Passes durchlaufen lassen: keine Fehler
- während Memtest am Ram gewackelt: keine Fehler, kein Freeze
VGA: (neu, lief aber mit alter Hardware Problemlos)
- Furmark Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler, GPU max. 90°
Allgemein:
- 3h Stresstest mit Prime98 Max. Heat/Power + Furmark: keine Probleme, Freezes, BSOD! PC lief stabil.
- Verbrauch bei Stresstest bei maximal 518Watt (ausgelesen mit Shelly Plug vorm Netzteil), sollte also passen
- Nach PC Zusammenbau habe ich mehrere Benchmarks von Spielen laufen lassen:
Forza Horizon 4, Tom Clancys Wildlands, Rainbow Six Siege, Tomb Raider, Borderlands 3
(Blöderweise habe ich NICHT den F1 2021 Benchmark auf mit neuen HW laufen lassen, auf der Alten hatte ich es gemacht)


Ich habe natürlich auch schon quer gegoogled und recheriert, und musste feststellen, dass dieser Fehler recht häufig bei den 5800/5900/5950 CPUs ist. Viele Beiträge sind aber von 2020 Q4 bis 2021 Q2, enden dann und man solle auf UEFI Updates und Chipsatz Treiber warten... In einigen Beiträge haben die Leute auch RMA bei AMD gemacht und eine neue CPU erhalten. Einige davon hatten auch mit der neuen CPU die selben Probleme. Angeblich kennt AMD das Problem, aber haben keine Lösung/Idee.


EDIT2: ich war jahrelang nicht mehr im Forum aktiv, gibt es eine Möglichkeit den Benutzernamen zu ändern?! Ggf. durch einen Admin/Mod?! Wenn ja, bitte mich anschreiben! :d Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrickstolz88
gib den sticks mal 1,37-1,42V, sind das Samsung c-die? Poste bitte mal einen zentimings-screeny
 
@patrickstolz88
gib den sticks mal 1,37-1,42V, sind das Samsung c-die? Poste bitte mal einen zentimings-screeny
Ich kann dir nachher gerne Screenshots parat stellen.
Ich kann dir schon sagen, dass ich die RAMs mit 3600 18-19-19-39 1,35v (DOCP Profil) und bis 1,365v getestet habe.
Aber zum gegen testen habe ich die RAMs auch schon auf Auto mit 2133MHz laufen lassen.
Memtest lief übrigens auch schon mehrmals mit den verschiedenen Einstellungen durch, über mehrere Stunden, keine Probleme.
Mein altes Corsair 3200 Kit produziert das selbe Problem.
 
Memtest lief übrigens auch schon mehrmals mit den verschiedenen Einstellungen durch, über mehrere Stunden, keine Probleme.
Mein altes Corsair 3200 Kit produziert das selbe Problem.
gehe wir doch nochmal das Board als mögliche Fehlerquelle an.

Welches Bios (non Beta) ? und richtiges Reset gemacht? und die Defaults nochmal geladen? Manchmal verursacht auch ein instabiles Bios solche Fehler ...

ggf Bios nochmal neu aufspielen, keine Profile laden sondern die Defaults nehmen ,
sauberen Hard Reset ohne Strom und Batterie auch raus und dann damit erst einmal hochfahren ...

Ich hatte auch anfangs mit dem 5800X so meine Probleme und damals auch Corsair RAM, aber der RAM war es nicht sondern die Agesa Versionen anfangs ...

Defaults bis auf DOCP geladen und CPU ist nachträglich im Eco Mode (reicht mir mit 65W TDP) und damit läuft alles stabil seit 3-4 Monaten auf dem TUF B550 Pro.

Teste nochmal das ganze so durch ...
 
gehe wir doch nochmal das Board als mögliche Fehlerquelle an.

Welches Bios (non Beta) ? und richtiges Reset gemacht? und die Defaults nochmal geladen? Manchmal verursacht auch ein instabiles Bios solche Fehler ...

ggf Bios nochmal neu aufspielen, keine Profile laden sondern die Defaults nehmen ,
sauberen Hard Reset ohne Strom und Batterie auch raus und dann damit erst einmal hochfahren ...

Ich hatte auch anfangs mit dem 5800X so meine Probleme und damals auch Corsair RAM, aber der RAM war es nicht sondern die Agesa Versionen anfangs ...

Defaults bis auf DOCP geladen und CPU ist nachträglich im Eco Mode (reicht mir mit 65W TDP) und damit läuft alles stabil seit 3-4 Monaten auf dem TUF B550 Pro.

Teste nochmal das ganze so durch ...
UEFI ist die Version 2423, also die neuste Version von ASUS.
UEFI Reset hab ich schon versucht, aber neu flashen werde ich heute abend mal testen.
Wenn es ein defekt am Sockel oder an den Lanes zu den RAM-Slots wäre, müsste der Fehler ja eigentlich häufiger/immer auftreten (theoretisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme traten erst auf nachdem du das Board gewechselt hast oder war das komplette System eine Neuanschaffung? Wurde Windows neu installiert oder von einem alten System übernommen?
 
Die RTX3070Ti lief 2 Monate auf meinem alten Board (ASUS Z270-F, I7-7700k, 4x8GB DDR4-3200) und den restlichen Komponenten (SSDs, HDDs, Gehäuse+Lüfter, Netzteil, CPU Kühler).
Es gab keine Probleme, die 3070Ti wird und wurde an sich schon recht warm, bei Games und Benchmarks erreicht der Hotspot Sensor die max. 93°, die GPU max. 85°, aber es gab keine Probleme.
Habe dann auf das ASUS B550-E mit dem 5800X gewechselt, mein 3600er RAM Kit war da leider noch nicht lieferbar, deswegen hab ich das 3200er Kit eingebaut.
In dem Zeitraum, wo das 3200er Kit drin lief hatte ich bereits 1 oder 2 BSODs unter Last, da ich aber in dem Zeitraum kaum gespielt oder Benchmarks laufen lassen habe, fiel es kaum auf.
Und wenn, dann war es mal Minecraft (RTX).
Hoffte auf eine Inkompatibilität von MB und RAM, aber auch mit dem 3600er Kit habe ich die BSOD.

Es ist halt komisch, dass es nur unter bestimmten Situationen bzw. bestimmten Games passiert.
F1 2021 und Cyberpunk sind sehr reproduzierbar, da lasse ich das Spiel 5-10min laufen: BSOD.
Das selbe bei Borderlands 3 und MFS2020.
Die Battlefield 2042 Beta hatte ich kein Problem mit der 1. CPU.
Auch New World, AC Valhalla, FH4 konnte ich stundenlang spielen, nichts! (CPU 2 hab ich noch nicht getestet).
Habe auch schon Prime95/Cinebench und Furmark parallel Stresstest laufen lassen, mit CPU 1 nichts, über Stunden okay.
Gestern ist der PC bei Cinebench und Furmark mit der 2. CPU nach 45min abgestürzt.
 
Win neu installiert? Nicht dass dir hier die Intel Reste den Strich durch die Rechnung beim AMD Board machen ...

Ich hätte je nach Beanspruchung jetzt Win (treiberreste und so) , Board selbst oder sogar das NT in Verdacht, weil die 5800X auch mehr Strom schuckt als die 7700k damals.
Hast Du ne 2. SSD oder Platte, um mal dein Win neu aufzusetzen, ohne das alte Win zu zerschießen?
Hast Du Möglichkeiten das NT mal quer zu tauschen?
 
Hast Du Möglichkeiten das NT mal quer zu tauschen?
hab ich auch in Verdacht, obwohl 650W nur bei Lastspitzen anliegen durften. Getestet wurde ja wohl auch mit dem 5800X im 65W-Modus, somit würde ich das NT fast wieder ausschließen.
 
Ach sorry
Win neu installiert? Nicht dass dir hier die Intel Reste den Strich durch die Rechnung beim AMD Board machen ...

Ich hätte je nach Beanspruchung jetzt Win (treiberreste und so) , Board selbst oder sogar das NT in Verdacht, weil die 5800X auch mehr Strom schuckt als die 7700k damals.
Hast Du ne 2. SSD oder Platte, um mal dein Win neu aufzusetzen, ohne das alte Win zu zerschießen?
Hast Du Möglichkeiten das NT mal quer zu tauschen?
Ach sorry, beim schreiben vergessen.
Ja klar, habe Windows 10 Pro 21H1 frisch installiert, auf der Intel Platine hatte ich noch Legacy, beim AMD UEFI Installation gemacht, schon mal W11 Ready gemacht. Ich bin selbst beruflich ITSE, sowas passiert nicht.

Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht! Aber auch mit der alten GTX1070 (150W) besteht das Problem.
Ich habe einen Shelly Plug zwischen Netzteil und Steckdose gesteckt, laut Messungen erreichte mein alter PC unter Last (Cinebench + Furmark) ca. 310-330 Watt, aktuelle mit den neuen Teilen 430-450W. Klar, Messgenauigkeit und und Peak kann man da schlecht messen.

Kumpel bringt mir am Wochenende seinen RAM aus seinem AMD System mit, dann baue und schließe mal alles ab, bau eine kleine PCIe Kare ein und teste es dann.

EDIT: Was mich halt stört oder grübeln lässt, ist, dass man im Netz, gerade auf Reddit, häufiger von genau diesem Problem liest, aber fast immer 5800-5950, der 5600 ist verschont. Manche User haben sogar erst bei der 3. oder 4. RMA eine lauffähige CPU erhalten, Problem ist dann aber wirklich auch direkt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: könnte es nicht einfach sein, dass die Austausch-CPU auch einen Hau weg hat?
Beim Grafikkarten und RAM Tausch muss ich den BeQuiet Dark Rock 4 wieder abmontieren, dann schau ich mal auf das Produktionsdatum, das steht leider nicht auf der Packung.
Wenn AMD für die RMA ältere CPUs bzw. Chargen nimmt, dann kann das natürlich möglich sein.

Hab eben Antwort von AMD RMA erhalten wegen der 2. CPU, kam nur eine vorgefertigte E-Mail, dass sie Daten XY, Rechnung usw. brauchen.
Auch dass sie genau wissen wollen, welches Board, was gemacht wurde etc.
Dabei habe ich extra auf das alte Ticket verwiesen samt RMA-Nummer, damit es schneller geht.
Da merkt man auch, dass da Masse abgefertigt wird und nichts persönlich ist.
Habe gehofft, dass bei der 2. RMA ein Techniker persönlich antwortet, evtl. gar kein Vor-Ab-Tausch möglich ist.....nichts. Muss ich wieder 10-14 Tage auf die CPU warten...

Aber erst mal am Wochenende testen, vllt. find ich ja doch noch was anderes, was ich aber nicht glaube. Hab echt keine Lust auf die AMD RMA
 
Zeitgleich gepostet bzw. als Edit zeitgleich hinzugefügt worden :d aber das kam mir beim Lesen einfach...
Sowas kommt halt leider vor mit defekten Geräten aus der RMA. Ich habe auch mal eine 1080Ti aus der RMA bekommen die ebenfalls defekt war... passiert leider.
Habe gehofft, dass bei der 2. RMA ein Techniker persönlich antwortet, evtl. gar kein Vor-Ab-Tausch möglich ist.....nichts. Muss ich wieder 10-14 Tage auf die CPU warten...
Ich glaube selbst mit Second-Level-Support oder ähnlichem wäre da nichts extra gegangen. Ist halt eine RMA bei denen im System und fertig :(
Ich würde es eventuell in Betracht ziehen auf eine andere CPU umzusteigen, kommt natürlich darauf an was du mit deinem PC machst, aber bei den meisten Spielen trennen den 5600X und den 5800X jetzt nicht wirklich Welten... wenn die CPU rendern muss oder das ein Arbeitsgerät ist, sieht die Situation nachtürlich etwas anders aus.
 
Zeitgleich gepostet bzw. als Edit zeitgleich hinzugefügt worden :d aber das kam mir beim Lesen einfach...
Sowas kommt halt leider vor mit defekten Geräten aus der RMA. Ich habe auch mal eine 1080Ti aus der RMA bekommen die ebenfalls defekt war... passiert leider.

Ich glaube selbst mit Second-Level-Support oder ähnlichem wäre da nichts extra gegangen. Ist halt eine RMA bei denen im System und fertig :(
Ich würde es eventuell in Betracht ziehen auf eine andere CPU umzusteigen, kommt natürlich darauf an was du mit deinem PC machst, aber bei den meisten Spielen trennen den 5600X und den 5800X jetzt nicht wirklich Welten... wenn die CPU rendern muss oder das ein Arbeitsgerät ist, sieht die Situation nachtürlich etwas anders aus.
Das ist sowohl ein Gaming als auch ein HomeOffice PC, lasse dort auch mal 2-3 VMs mit Windows Server und Client laufen, daher war mir der 8 Kerner auch lieber.
 
Wenn man den 5800X zum 5700G tauschen könnte ... Macht aber keiner, oder? :ROFLMAO:
 
Been there, done that 😏
Wann, wo, wie, würde ich sofort machen für meinen Rechenknecht, auch wenn der 5700G wesentlich weniger kostet, oder den 5800X gebraucht verkaufen ... wenn jdm so viel dafür ausgeben will...
 
Hi Leute besitze das Strix B550-E Gaming leider lässt sich der letzte AMD Chipsatz Treiber nicht installieren dieser hat unter windows 11 aber einige wichtige updates, kann es jemand mal bei sich testen bitte?:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-23 144804.png
    Screenshot 2021-10-23 144804.png
    100,4 KB · Aufrufe: 77
Installation lief bei mir ohne Probleme. Schau halt mal in das Log, wo es klemmt. Hast Du die alte Version zuvor komplett entfernt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh