[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen aber mein Trident Z Neo 3600er kann nach aktivieren von DOCP im BIOS (dort steht dann 3607MHz) nicht booten. Es kommt ein Black-Screen und ich kann das nur beheben, indem ich einen CMOS clear durchführe.
Die Spannung des RAMs wird durch das aktivieren von DOCP automatisch auf 1,35V gestellt.
Ich habe jedoch meinen R5 3600 mit 100mV undervolted, hat das evtl. eine Auswirkung darauf?

Und wenn wir gerade dabei sind, wieso schafft es der RAM nicht die LEDs im Energiesparmodus auszuschalten? die HyperX Fury RGBs konnten das (und ich verwende keine RGB Steuerungssoftware). Habe bereits ErP aktiviert und auch auf S4+S5 gestellt aber der Trident Z Neo spielt da nicht mit und ich möchte nicht meine freien Tage damit beschäftigt sein nach Lösungen zu suchen, die eigentlich hätten Standard sein sollen.

Falls das nicht hier in den Thread gehört, bitte mich an das richtige Subforum verweisen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat es heute beim Gaming F den Lüfteranschluss zersägt... keinerlei Funktion. BIOS Flash, BIOS Reset, anderer Lüfter alles ohne Funktion. Angeschlossen war ein Noctua D15.

Naja, geht dann halt zurück zu Amazon.

@Niftu Cal
Der Speichercontroller vom 1700 wird auch irgendwann limitieren. Rechne mal mit 3200+, beim 2700X mit max 3600 bei 2x Single Rank Modulen. Um das Bios zurück zu setzen stecke ich immer einen alten Reset oder Power Knopf auf die cmos Pins und lege das Kabel aus dem Gehäuse.

3200 CL16 sollten aber doch gehen? Ich habe natürlich auch sehr lockere Timings drin. Die 3000 sind immer noch besser als 2133, aber auch nicht wirklich optimal.

Ausprobieren, mein 1700X und 1700 schaffen das mit dem berüchtigten Hynix M-Die auf ASUS und Asrock mit B450.

Könnt ihr für das Strix B550-F Gaming ein 1004 MOD BIOS anbieten?

Irgendwelche speziellen Wünsche?

Vielleicht kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen aber mein Trident Z Neo 3600er kann nach aktivieren von DOCP im BIOS (dort steht dann 3607MHz) nicht booten. Es kommt ein Black-Screen und ich kann das nur beheben, indem ich einen CMOS clear durchführe.

Was für eine CPU und genaue Bezeichnung vom RAM hast du nochmal?
Mit einer Sig oder System Info wäre das wesentlich einfacher :d

Hab soeben meine Sig angepasst aber mein Problem habe ich mittlerweile "gelöst".
Der Trident Z Neo wurde mit den HyperX Fury ausgewechselt und alle meine Probleme sind aufeinmal behoben worden.
Witzig, wie G.Skill sich gedacht hat, dass wenn der PC im Energiesparmodus ist die LED Beleuchtung fröhlich weiter leuchtet, während der Rest ausgeschaltet wird

Hab soeben meine Sig angepasst aber mein Problem habe ich mittlerweile "gelöst".
Der Trident Z Neo wurde mit den HyperX Fury ausgewechselt und alle meine Probleme sind aufeinmal behoben worden.
Witzig, wie G.Skill sich gedacht hat, dass wenn der PC im Energiesparmodus ist die LED Beleuchtung fröhlich weiter leuchtet, während der Rest ausgeschaltet wird
Das hat nicht unbedingt etwas mit GSkill zu tun. Energiesparmodus heißt ja, dass der RAM weiterhin unter Strom steht, da er ja nur flüchtiger Zwischenspeicher ist, brauch also permanent Strom um die Daten nicht zu verlieren.
Warum die Kingston das nicht haben, mag deren Implementierung liegen.

Hm was das neue Bios so kann.
Magic :d Der schaltet tatsächlich regelmäßig alle Kerne irgendwie ab wenn man nix macht ? Wie auch immer das geht ? :d

Anhänge

• AMD.png
    AMD.png
    204,5 KB · Aufrufe: 216
Das hat nicht unbedingt etwas mit GSkill zu tun. Energiesparmodus heißt ja, dass der RAM weiterhin unter Strom steht, da er ja nur flüchtiger Zwischenspeicher ist, brauch also permanent Strom um die Daten nicht zu verlieren.
Warum die Kingston das nicht haben, mag deren Implementierung liegen.

Das der RAM weiterhin Saft bekommt, um den Energiesparmodus aufrecht zu erhalten ist mir bekannt und ich hab mittlerweile so viel gelesen und versucht und getan, dass es am Ende auf die Hardware hinaus lief. In diesem Fall der RAM von G.Skill.
Die haben es einfach nicht für nötig gehalten, dass der RAM einen gewissen Speicher hat, wo er sich einen Zustand merken kann. Und kurz vor dem Ausschalten soll er halt die Farbe schwarz oder eben ausgeschaltet sein. HyperX oder Kingston haben das auf die Kette bekommen, genauso wie Corsair mit deren Vengeance Pro RGB (welche ich ebenfalls besitze). Abschließend kann ich nur sagen, dass einfach nicht zu Ende gedacht wurde (wenn überhaupt) und Zwischenlösungen verwendet werden müssen (Software aktiv laufen lassen).
Aber halb so schlimm, evtl. hat das jemandem in irgendeiner Art und Weise weitergeholfen.

Hat Kingston es besser hinbekommen, bzw, da haben die ihre LEDs anders angebunden. Aber gut zu wissen.
Aber ich bin eh nicht der Typ für Bling Bling, aber geht ja kaum noch ohne :fresse2:

Da hat Kingston wahrscheinlich auf die Kunden gehört und die Fehler der Wettbewerber gesehen, verstanden und beseitigt. Ist auch mein erster HyperX RGB RAM und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Was das Trident Z jedoch besser gemacht hat, ist das matte Stück Plastik, was die LEDs indirekt scheinen lässt.

Wenn ASUS Aura nicht so dermaßen schlecht wäre, hätte man es per Software steuern können aber das ist eher ne Geduldsfrage. Mal erscheinen die Komponenten in der Software, mal nicht. Man kann die Helligkeit der LEDs nicht steuern etc.

Ich mag das RGB Zeugs :) Wenn's mir nicht gefällt oder stört werden die eben ausgeschaltet

Hallo, eine Frage zum ECO Mode beim B550 F-Gaming WiFi, sobald der aktiviert ist bleibt der PC beim Neustart aus Windows 10 mit leuchtender RAM LED stehen. Das gleiche beim OC von Crucial Ballistik BL2K16G30C15U4B auf 3200 mit Auto-oder Einstellungen . Problem vom Board oder vom RAM, was meint Ihr?

Hi,

habe das B550-F WiFi mit dem 1004 Bios und damit habe ich andauernd soundhänger im Spiel (Cod Modern Warefare) Wie kann ich zurück zu 805 flashen?? Nur mit dem Button auf der Rückseite? Im Bios/Uefi selber sagt er mir das es keine gültige Bios datei ist

MfG
macom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na Klasse! Flashback klappt nicht!
USB Stick im richtigen Port, Stick auf FAT32 formatiert, mit dem Renamer die Datei umbenann..... Flashled blinkt 5x dann leuchtet sie dauerhaft, nach Anleitung hat der Flash also nicht geklappt.... *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
@macom
Probiere mal mehrere USB Sticks. Funktioniert leider nicht mit allen

@Teuti
Zum Eco Mode kann ich leider nichts sagen aber vielleicht zum RAM. Stecken denn beide Riegel in den richtigen Slots (zweiter und vierter von der CPU aus gesehen)? Wie hast du OC gemacht? Nur Takt erhöht oder auch Timings?

Probiere mal mehrere USB Sticks. Funktioniert leider nicht mit allen

Hi,

Puuhh!! Das wars! Nachdem ich ein bisschen probiert hatte, ging garnichts mehr... ich dachte schon ich hätte das Board zerflashed.... es hat keinen Mucks mehr gemacht :poop:

Habe jetzt eine neuen versiegelten Stick mit der Uefi version 0608 benutzt.... läuft wieder! Flashe gerade die Version 0805 drauf... der Abend ist gerettet 🤪

MfG
macom

@Reous
Einmal nur den Takt auf 3200 und 1.350V sonst alles auf Auto.
Einmal wie 3200, 1.350V und Timings händisch nach Vorgaben DRAM Calculator.
Nach dem Speichern bootet der PC und Prime95 oder Aida64 Extreme lassen sich ohne Probleme ausführen. Beim Neustart hängt der PC und die VGA-LED leuchtet permanent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Reous
Es leuchtet natürlich die RAM-LED permanent, sorry ‼️

Zuletzt bearbeitet:
Die 1004 hat auf mein TUF B550 Gaming Plus eins sofortiges aufwecken aus dem Standby verursacht. Habe wieder zurück geflasht auf 805 und mit dem BIOS ist das Verhalten nicht mehr vorhandenen.
Korrektur: Mit der BIOS Version 805 tritt es auch auf.
Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet?
Aufweckggrund ist der Netzschalter

Zuletzt bearbeitet:
@Teuti
Mit kompletten Standard Einstellungen funktioniert es aber ohne Probleme? Hast du irgendwelche alte Profile geladen?

@svenson1507
Wie sehen deine ganzen Erp Einstellungen aus? Was meinst du mit sofortigem aufwecken? Es fährt in den Standby und startet direkt wieder von alleine?

@Reous
Erp ist alles Default im Bios, also aus. Ich sehe in der Ereignissanzeige das 1sek nach Standby wieder reaktiviert wurde und Grund ist wohl Netzschalter. Ich glaub wenn ich die Reaktievierung durch Zeitgeber ausschalte, dann geht es ... Aber das muss ich erstmal intensiver testen.
Habe dann gestern wieder auf 1004 geflasht... Jetzt spinnt Q-Fan völlig rum... Ich bekomme langsam die kriese mit dem Board
Nachtrag: habe per Flashback die 1004 nochmal drauf gemacht... Jetzt geht Q-Fan wieder... Standby Problem bleibt bestehen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob im Gerätemanager bei deiner Netzwerkkarte die Option aktiv ist, dass der Rechner dadurch geweckt werden kann.
Ich hab da angehakt, dass nur ein Magic Paket den PC wecken kann. Das hat bei mir geholfen.

Schau mal ob im Gerätemanager bei deiner Netzwerkkarte die Option aktiv ist, dass der Rechner dadurch geweckt werden kann.
Ich hab da angehakt, dass nur ein Magic Paket den PC wecken kann. Das hat bei mir geholfen.
Werde ich dann mal schauen... Aber ich glaub die Netzwerkkarte darf wecken... Wenn ich den Rechner per Maus wieder aus dem Standby hole dann steht auch Reaktivierungsgrund der Netzwerkadapter da... Ist auch seltsam. Ich habe gestern noch den Ereignislog angeschaut. Da steht 1sek nach Standby das der Rechner reaktiviert wurde... Dem ist aber nicht so sondern meist so 3-5 min später ... Da kommen dann auch die Liga vom Powertroubleshooter raus.

hab heute das BIOS von 1002 auf 1004 gehoben. Ging problemlos.
Was mich wundert (im Vergleich zu Gigabyte) - Die gespeicherten PRofile konnte ich nach dem Update immer noch verwenden.

(hab zwar trotzdem erstmal Default geladen und angepasst, aber ich kannte das immer so, dass nach einem Bios-Update die alten Profile überschrieben wurden bzw. nicht mehr vorhanden waren)

@Reous
Mit den Einstellungen CPU - 4000 und RAM auf XMP (3000), Spannungen alle auf Auto klappt alles ohne Probleme. Also AIDA, TM5 und Karhu sowie Neustart und Kaltstart, alles problemlos.

Mal ne Frage, evt nur TUF B550 Plus.

Hab bisher an 2 Boards bemerkt, das der PCIe1 auswerfer "klemmt" und die Grafikkarte schlecht zu entfernen ist. Normal wird die Karte leicht angehoben zum entnehmen, aber ich muss erstmal etwas hin und her rütteln.
Ist das schon jemand aufgefallen oder ist das nur bei mir so!?

War bei meinem ASUS X570 auch so, hab mir immer mit abgebrochenen Stück Zollstock beholfen.

Danke für die Info. Bei meinem Prime X470 war das unproblematisch, wurde gleich ausgeworfen

@Teuti
Dann hast vermutlich doch irgendwas zu scharf angesetzt. Probiere doch einfach mal 3200 CL16-18-18 oder bei höherem Takt an die Vorschläge von Zero orientieren.

Hm was das neue Bios so kann.
Magic :d Der schaltet tatsächlich regelmäßig alle Kerne irgendwie ab wenn man nix macht ? Wie auch immer das geht ? :d

da hätte ich gern die BIOS-Einstellungen, bei mir funktioniert das runtertakten nicht zufriedenstellend. Meine CPU Packagepower ist mit 27Watt im idle viel zu hoch.

Kann ich dir später gerne schicken. Nutze aber auch einen anderen Energieplan. Wobei das auch mit dem Standard AMD Plan vernünftig runtertakten / abschalten sollte

da schließe ich mich auch an... mein Package Power ist zwar bei 17 Watt im IDEL...allerdings ist mein CPU TDC/EDC und meine SoC Power ohne nennenswerten Rückgang im Idle.
1599040814601.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh