[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
HTPC mit TUF Gaming B550M-Plus Wifi und R5 3400G ist wieder in Betrieb - keine Auffälligkeiten. Hat noch einen anderen Kühler bekommen. Zeigt alles das Gigabyte bei dem B450 Aorus M wenig "Liebe" in den Speichersupport gesteckt hat. Aber das soll nicht das Thema hier sein

Groß ausgefummelt habe ich bei dem Anwendungszweck nichts, falls das Powerlan mal ausfällt habe ich nun immerhin Fallback auf Wifi. Adapter für SPDIF konnte auch raus. Ich bin zufrieden.
Und für alles weitere ist es mir aktuell zu warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal alles gut durch und sag Bescheid, denn nach amd hat die apu ja keine Freigabe auf b550.

Bei einem 16MB Bios wäre eventuell der Support raus gefallen aber dank vorbildlichem 32MB Bios sollte ziemlich viel rein passen :)

Ja stimmt, aber hast du eine Idee warum amd den offiziellen Support verwehrt für zen1 auf b550?

Lies doch mal Artikel bei heise spart hier unnötige Posts. Wüsste nicht was ich da noch testen sollte wenn alles läuft wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:
Habe ein AiO, wo der Radiator ein 3-Pin Anschluss hat. Im BIOS (offiziellen 0804) kann ich bei dem AIO_PUMP Header bei der DC Einstellung auch den DutyCycle ändern (dachte sowas ist nur bei PWM möglich).
Leider geht das nur bis zum Minimalwert von 60% und das sind ca. 3400rpm und somit lauter als alle Lüfter im Gehäuse bei Office Arbeiten. Mit Argus Monitor ist es möglich den Anschluss über den ganzen Ansteuerungsbereich zu regulieren und der sweetspot sind 35-40% (~2100rpm).

Ist es möglich mit einem modded BIOS diese DC Begrenzung von 60% aufzuheben und über die kompletten 100% zu steuern?

Habe ich bereits gemacht aber da wurden nur der CPU_FAN und CHASSIS_FAN angepasst.
Warum der AIO_PUMP Header davon unberührt geblieben ist, weiß ich nicht genau. Vor allem weiß ich ganz genau, dass die Pumpe mit min. 35% arbeiten kann, deswegen ist das umso tauriger, dass ich dafür extra eine Software aufm PC laufen lassen muss, anstatt das über‘s BIOS zu machen und gut ist

Welches Board/CPU hast du denn? Würde es bevorzugen nur Mods für Boards mit USB Flashback zu machen.

Habe das B550-I mit dem 3600er am laufen. Flashback ist somit vorhanden :)

Entsprechender Mod für 0805 ist ja bereits vorhanden. Für die 1002er Version folgt bald einer.

Ist in dem Mod für 0805 bereits das feature zum weiteren Senken der AIO_Pump Spannung unterhalb 60% enthalten?

Sonst würde ich das demnächst mal ausprobieren

Ja, zumindest Min und Middle kannst du bis 0% senken. Bei Max bin ich mir jetzt nicht sicher.

Super! Dann warte ich die 1002 ab und probiere das Ganze mal aus

Edit:
Gibt es einen ungefähren Zeitplan wann das 1002 Mod BIOS erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

ich habe gerade Probiert mittels Flashback brim TUF B550 gaming Plus ein Bios downgrad von 1002 auf die 0805 zu machen. Die Led blinkt drei Mal und dann Leuchte sie durch... Zwei Usb stick probiert, rename habe ich gemacht. Übrr EZ Flash sagt der mir das es kein gültiges Bios ist. Bin ich zu doof oder geht kein downgrad?
Hintergrund ist mein Problem mit der m2 SSD im m2.2 slot.

Danke und gruß

Bios Datei selbst umbenannt oder per Renamer gemacht? USB2.0 oder 3.0? Fat32 Format?

Bios auf Werkseinstellungen zurück setzen
Taste mal länger gedrückt halten
ggf mal auf ein noch älteres Bios zurück flashen

@jacky
Bios Profile sind versionsübergreifend nicht kompatibel. Ebenso solle man sein OC bei einem Agesa Wechsel neu ausloten.

hab gestern auch auf 1002 geupdatet. Update war erfolgreich und wird auch entspr angezeigt.
Allerdings sind meine gespeicherten PRofile noch vorhanden ?!! Komischerweise konnte ich Sie laden und speichern - und diese mit dem nächsten Windows start auch sehen (Ram-Timings etc)
Beim übernächsten Start wurde aber ein Standard-PRofil geladen.
hab darauf ein neues Bios-Profil erstellt...das ist nun entspr. bestständig.

Hallo @ all,

ich habe gerade Probiert mittels Flashback brim TUF B550 gaming Plus ein Bios downgrad von 1002 auf die 0805 zu machen. Die Led blinkt drei Mal und dann Leuchte sie durch... Zwei Usb stick probiert, rename habe ich gemacht. Übrr EZ Flash sagt der mir das es kein gültiges Bios ist. Bin ich zu doof oder geht kein downgrad?
Hintergrund ist mein Problem mit der m2 SSD im m2.2 slot.

Danke und gruß
Richtigen USB Port haste genommen? Datei heißt so TGB550PS.CAP ? Dann Taste 3s drücken, muss gehen :unsure:

Ja Dateinamen war so wie du schreibst und USB Port war auch der richtige. Ist es normal das es im EZ Flash beim Downgrad eine Fehler gibt?
Das ist normal. Manche Versionen kann man nur noch per Flashback drauf bekommen.

So Fehler gefunden... Denk ich... Ich hatte im Bios paar Einstellungen vorgenommen...USB S5 Power delivery auf aus gestellt..
Ich habe die Default values geladen und nochmal mit ner alten Version probiert die auch nicht ging... Jetzt scheint Flashback zu funktionieren.

So Fehler gefunden... Denk ich... Ich hatte im Bios paar Einstellungen vorgenommen...USB S5 Power delivery auf aus gestellt..
Ich habe die Default values geladen und nochmal mit ner alten Version probiert die auch nicht ging... Jetzt scheint Flashback zu funktionieren.
Ja S5 und ErP Optionen müssen immer aus sein, also sprich kein "Tiefschlaf"

Mein m2.2 slot Fehler ist in der 603 Version auch nachstellbar.. Misst😞
Jetzt probiere ich die 805 aber ich denke das ich das gleich Problem habe... Und Asus hat ziemlich dünne geantwortet...
Sinngemäß: ja probier mal altes Bios aber wir empfehlen das nicht...

Ich habe das strix B550 E. Bei mir macht das neue Bios (1002) nur schwierigkeiten. DOCP mit meinen Crucial Ballastix sport (2x16Gb) gibt mir beim booten eine Fehlermeldung und zwar nur beim Kaltsart. Ich soll mit F1 ins Bios. Dieses Problem habe ich auch mit manuellen Rameinstellungen. Habe wieder das 8005 Bios aufgespielt. Ram läuft wieder einwandfrei. Bei der Verwendung von Flashback hat die LED DAUERHAFT beim flashen geblinkt und ist nach erfolgreichem Flashvorgang ausgegangen. Das hat aber erst funktioniert nach ich das Bios (1002) gebrickt habe.
Wenn die Led dauerhaft leuchtet hat der Flashvorgang bei mir nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das 1002er bisher problemlos auch mit meinen ballistix. Aber das Problem mit der Soundkarte bleibt leider bestehen... Heute durfte ich wieder gefühlte 10x die Kiste neu booten damit die Karte erkannt wurde... Jetzt fehlt mir nur noch das Modbios damit ich auch wieder temps über 75 Grad in der Lüftersteuerung einstellen kann.

Bei mir läuft das 1002er bisher problemlos auch mit meinen ballistix. Aber das Problem mit der Soundkarte bleibt leider bestehen... Heute durfte ich wieder gefühlte 10x die Kiste neu booten damit die Karte erkannt wurde... Jetzt fehlt mir nur noch das Modbios damit ich auch wieder temps über 75 Grad in der Lüftersteuerung einstellen kann.
Das wird sich auch mit keinem Bios lösen lassen. Glaube ich hab im Computerbase gelesen, dass viele PCI-E x1 Soundkarten nicht kompatible zu X570 wären.

Aber wieso läuft deine ? Du hast doch auch eine PCI-E x1 Karte ?

Gut ich hab ne EVGA Nu Audio Pro, welche ja erst Ende letzten Jahres vorgestellt wurde.
Diese hat zwar PCI-E x1 läuft intern aber USB durch einen Brückenchip, aber auch das EVGA Forum ist voll von Nu Audios die nicht mit AMD laufen, meist ist hier aber ein falscher USB Treiber schuld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh