[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kollosso
Eine neuere Bios Version kommt für dich nicht in Frage?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitze das B550 Strix_E seit 3 Wochen mir ist aufgefallen das mein Internet zwischendurch immer sehr langsam ist ich falle von 200Mbps auf konstant 40Mbps dachte erst das wäre meine Leitung aber wenn ich den Treiber neu installiere habe ich wieder die volle Bandbreite.

Wenn ich den Treiber installiere öffnet sich auch nur ein CMD Fenster und es werden 2 inf. Dateien geladen mehr nicht kenne ich so auch nicht.
 
Das Board hat den wunderbaren Intel I225-V Netzwerkchip
Dieser hat bekannte Bugs, je nachdem welche Revision dort verbaut ist. Es gibt ein paar FW Updates für diesen Chip, glaube aber ASUS stellt da nichts zur Verfügung.
ICh hatte kurzzeitig mal ein B550 Taichi, ebenfalls mit dem Intel 2.5G LAN Chip. Ich hatte direkt Probleme mit meiner Gigabit Leitung.
ASUS X570 Crosshair mit dem 2.5G Realtek direkt wieder alles fein.
 
Die Probleme sollten doch aber nur bei einer Gigabit Leitung auftreten ich hab ja nur eine 200er :-)
Packet Loss habe ich auch nicht sobald ich den Treiber einfach nochmal installiere läuft alles wieder einwandfrei es kommt mir so vor als ob der Treiber nicht richtig installiert ist oder vergessen wird.
 
Das Problem kann auch niedere Leitungen betreffen. Muss kein Gigabit sein.
 
bei meinem Board bewegt sich dir vcore nur im Bereich der LL. Habe hwinfo-screen gesehen bei dem die vcore throttled.
Was muss ich da einstellen, jemand eine Idee? offset?
Der Stromverbrauch im idle nervt mich.
 
Besitze das B550 Strix_E seit 3 Wochen mir ist aufgefallen das mein Internet zwischendurch immer sehr langsam ist ich falle von 200Mbps auf konstant 40Mbps dachte erst das wäre meine Leitung aber wenn ich den Treiber neu installiere habe ich wieder die volle Bandbreite.

Wenn ich den Treiber installiere öffnet sich auch nur ein CMD Fenster und es werden 2 inf. Dateien geladen mehr nicht kenne ich so auch nicht.

Welche Treiberversion hast denn?
Intel hat da vor einigen Tagen das neue Treiberpaket 25.3 wieder zurückgezogen und entfernt. Soll bald durch 25.4 ersetzt werden.
Aktuell ist jetzt wieder 25.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell die 25.3 :-) aber auch erst seit ein paar Std. hatte die Vers. noch im Downloadordner davor aber die direkt von der Asus HP.

Wenn ich die Treiber direkt von Intel nehme bekomme ich den normalen Installer bei dem von Asus taucht nur ein CMD Fenster auf und die von Asus haben auch eine andere Vers. bei Asus 1.0.1.4 bei Intel dann 25.3 oder 25.2 ich blick da nicht mehr durch :-)

wie gesagt ich hab sonst keine Probleme Ping ok. kein Packetloss nur das eben unregelmäßig der Speed auf 40Mbps begrenzt wird wenn ich dann einfach den Treiber erneut aufspiele gehts sofort weiter mit 200Mbps.

Deswegen gehe ich auch nicht von den i225V Bug aus sondern eher von einem Softwareproblem

Danke für die Links ich nehme mal den 25.2
 
Meine Probleme mit den USB-Anschlüssen treten leider auch mit der neusten BIOS-Version 1004 weiterhin auf :(
 
So kleines Update meinerseits seit Fr. habe ich wieder meine volle Bandbreite es lag wohl an Asus Gamefirst ich hatte es zum Anfang mal getestet und vergessen zu deinstallieren scheinbar hat es aber doch im Hintergrund meine Leitung immer mal wieder auf 40-50 Mbps begrenzt.

Als Treiber hab ich den aktuellen von der Asus HP werde es jetzt mal weiter beobachten
 
So jetzt will ich auch mal meinen Senf zu der Serie abgeben. Nach meinem Desaster mit dem X570 Unify und dem enttäuschenden B550 Vision D habe ich jetzt erst mal das B550-F Gaming geholt bis das Crosshair VIII DH kommt und bin Positiv überrascht. Es fehlt mir einzig der interne USB 3.2 Typ C Header, wie auch beim Vision D. Dafür läuft mein Speicher wieder wie er soll. Bin mit dem Board soweit zufrieden.
 
ja ich weiß, aber das CH VIII DH sollte ja bald erscheinen :) Mir war es jetzt wichtig erst einmal einen problemlos funktionierenden PC zu haben. :) Auf Amazon war halt nur das -F mit 1 Day delivery Gestern verfügbar. aber eingebaut, im UEFI zu Hause gefühlt und rennt.
 
Hier auch noch die Frage in die Runde. Besteht Interesse an einer Übersicht mit unterstützten CPU/APU für den Startpost?

B550 Strix UEFI.png
 
Hier auch noch die Frage in die Runde. Besteht Interesse an einer Übersicht mit unterstützten CPU/APU für den Startpost?
Da das Thema wohl insgesamt undurchsichtiger wird, finde ich so eine Übersicht klasse!
 
@eratte
Stimmt, hatte noch eine ältere MCE Version. Die hat dann dummerweise die Vermeer Microcodes nicht angezeigt.
Interessanterweise hat sogar schon Bios 0805 Vermeer Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch die Frage in die Runde. Besteht Interesse an einer Übersicht mit unterstützten CPU/APU für den Startpost?

Bin auch dafür. (y)
Hilft Einigen, die da übergangsweise eine ältere CPU bzw APU verwenden möchte.
Aber auch darauf hinweisen, dass es da inoffiziell ist und bei einer neueren BIOS-Version sich ändern könnte. ;)
Weiss nicht wie es da Asus handhabt und es bei einem Update mit angibt. Bei ASRock wird meistens darauf hingewiesen.
 
Hallo zusammen! Bei mir hat das B550-F Gaming WiFi ein C6H abgelöst. Läuft soweit auch alles gut, zwei Fragen treiben mich aktuell aber noch um:

- Wie kann man die ROG-LED steuern (außer Ein-/ Aus im UEFI)? Mit dieser "Bloatware" namens Armoury Crate klappte es bei mir schon mal nicht. Aura Sync findet keine kompatiblen Geräte...
- Beim C6H hatte ich lt. HWiNFO64 immer eine CPU SoC Power von ca. 12-13 Watt. Nun, mit identischen RAM-Settings/ Spannungen sind es lt. HWiNFO64 aber 20-21 Watt! Kann das wirklich hinkommen? PCI-Express 4.0 va. 3.0? Oder verbuggter Ausweis bei einem der beiden Boards?
 
bei mir sieht der CPU-SoC ähnlich aus. Stehe mittlerweile wenigstens beim Gesamtverbrauch etwas besser da.
1602693430157.png
 
Ok, danke für das Feedback! Das "ROG LED" Thema konnte ich nun auch lösen - mit der letzten Version von "Asus Aura Sync". Dann kann man Armoury Crate umgehen.

Ein anderes Problem: Ich habe die WiFi-Variante und direkt vor dem ersten Start das aktuelle Mod-UEFI von Reous geflasht (danke @ Reous für das Bereitstellen!). Obwohl im UEFI WiFi und Bluetooth aktiviert sind, habe ich keine zusätzlichen Einträge im Gerätemanager. Ziehe ich das LAN-Kabel ab, weil ich mit der WLAN-Antenne einmal testen möchte, habe ich keinen Netzwerkadapter/ kein WLAN. Aktuelle Treiber hatte ich installiert. Was mag da nicht stimmen?


EDIT: Ich habe online einen Tipp bzgl. fehlendem WLAN/ Bluetooth gefunden! Den Rechner ca. 10 Minuten vom Strom nehmen, anschließend sind beide Devices da! Scheint ein Bug zu sein, der nicht nur dieses Asus Brett betrifft. Zum Glück kein Hardwaredefekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Intel WiFi- und BT Treiber v22.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne frage. Habe heute mein Taichi x470 gegen ein B550 Gaming e getauscht.

Windows ist nicht neu!

jetzt habe ich nach dem einrichten festgestellt Gas GPUZ bei meiner 3090 nur PCIE 4.0 8x anzeigt.
Muss ich da was umstellen? Einzige was ich noch installiert habe ist eine M2 im oberen Fach und paar sata Festplatten.
 
Habe irgendwie alles jetzt versucht. Denke da ist etwas defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich auf gen3 stelle bleibt es bei 8x.

Was mein Board auch macht... es piepst 4x nacheinander. Zuerst dachte ich es liegt daran das ich nur hdmi angeschlossen habe. Mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh