[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur im idle. Wenn auch nur ein Kern was zu tun hat, funktionieren die USB-Anschlüsse problemlos. Deshalb funktioniert wohl auch, die C-States zu deaktivieren und deshalb schrieb ich auch dazu, dass mein Prozessor im idle mit 1601 höher taktet als vorher.

PCIE 4.0 kann ich für mich ausschließen. Ich hab zwar eine Samsung 980 Pro, hatte das ganze aber auch mit 2 älteren SATA-SSD's erfolglos getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit dem 1601 auch zufrieden. USB Tastatur und Maus sind an USB2.0 dran und ich nutze zwei M2 SSDs an beiden M2 Slots. Am Sata hab ich nichts mehr hängen. Kein Ruckler, freezes oder sonst was mit einem 3600er auf 4GHz bei 1.15V
Ich kann bisher nichts negatives berichten, obwohl ich jahrelang bei Intel Systemen war und meine Zweifel vor dem Wechsel hatte.

hab nochmal eine Frage zum B550 TUF Plus Board.

Die Spannungswandler um die CPU herum sind ja mit 2 großen Alupassivkühlern gekühlt.

Die CPU wird Wassergekühlt(Mora 2 Pro, 9x120mm Lüfter, Laing PWM) bisher hatte ich auch immer meine Boards wassergekühlt(aktuell Sockel 1150 Board..), mir stellt sich aber die Frage ob ich das neue Asus Board auch mit Wasser kühlen sollte oder ob die Passivkühler ausreichen

Luftstrom im Gehäuse habe ich nur 2 120mm Lüfter im Gehäusedeckel die Luft raus ziehen 5cm überm Board und die laufen auf 3V

gabs für das XE eigentlich so Probleme mit dem 1601 Beta Bios?
das war n paar Tage online und ist jetzt wieder weg :fresse2:

Das Agesa 1.1.9.0 wurde inzwischen für alle Boards zurück gezogen. Für ein paar wenige ist es aber noch auf dem Server. Wieso genau weiß aber keiner.

Habe die 1601 auf dem Strix-E aber mit einem 3950X@Stock und keine Probleme bisher feststellen können. Aber da wird schon was sein wenn sie die 1601 (auch bei X570) komplett zurück ziehen.

für die XE ist das 1601 gerade wieder online gekommen mit heutigem Datum
wer traut sich :fresse2:

1602 um genau zu sein. Ursache warum das 1601 herunter genommen wurde war folgendes:

Shamino schrieb:
... is taken down because Some Matisse CPU 3300X that are with a certain CCX disabled can't power on with AGESA ComboV2 1190
and will be replaced a another bios that fixes this bug.

hab nochmal eine Frage zum B550 TUF Plus Board.

Die Spannungswandler um die CPU herum sind ja mit 2 großen Alupassivkühlern gekühlt.

Die CPU wird Wassergekühlt(Mora 2 Pro, 9x120mm Lüfter, Laing PWM) bisher hatte ich auch immer meine Boards wassergekühlt(aktuell Sockel 1150 Board..), mir stellt sich aber die Frage ob ich das neue Asus Board auch mit Wasser kühlen sollte oder ob die Passivkühler ausreichen

Luftstrom im Gehäuse habe ich nur 2 120mm Lüfter im Gehäusedeckel die Luft raus ziehen 5cm überm Board und die laufen auf 3V
Ab Minute 13 - das ist zwar das TUF B550M im Test, aber die Stromversorgung/Kühlung ist mit dem Full-ATX identisch
Die Temperaturen sind selbst bei nem OC 3950X vollkommen unproblematisch, ich persönlich sehe keinen Grund daran etwas zu ändern

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu der Intel I225-V Ethernet Adapter Problematik mit dem Treiber 1.0.2.8? Habe mir das ROG Strix B550-F Gaming zum Sonderpreis gekauft und überlege es trotzdem umzutauschen da meine CPU eh noch nicht da ist. Intel hat kein bock mehr dadrauf zu reagieren https://community.intel.com/t5/Ethe...sses-after-Windows-update/td-p/1230540/page/4
Bei dem was ich zu dem Thema gelesen habe würde ich das Board zurück schicken und stattdessen das B550 TUF mit aktuellem Cashback für effektiv ~100€ kaufen

BIOS Version 1602 Beta Version

2021/01/06 19.75 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 1602
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.
Before running the BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TG550MPW.CAP) using BIOSRenamer"

Zuletzt bearbeitet:
Die Downloadlinks bei Asus verschwinden da temporär teilweise. ;)
Schau lieber im AM4 BIOS Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
1602 um genau zu sein. Ursache warum das 1601 herunter genommen wurde war folgendes:

Danke.

Ich finde es unmöglich, dass Asus (wie andere Hersteller) mittlerweile praktisch gar nicht mehr angibt, was sich mit dem Update konkret ändert. "Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0" ist reichlich dünn, zumal sich die Angabe null von dem vorherigen Beta-BIOS 1601 unterscheidet.

Habe 1602 heute auf das B550-E geflasht und erst danach hier gelesen, dass ich mir das auch hätte sparen können (kein Ryzen 3300X vorhanden).

Bin gespannt, ob die USB-Problematik überhaupt mal gelöst wird.

AGESA V2 PI 1.1.9.0 scheint das nicht zu tun, wie ich auf dem MSI MAG X570 Tomahawk Wifi mit Beta-BIOS 1.53 (der vollständige Changelog lasst sich runterbrechen auf die Null-Aussage "Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0") feststellen durfte, nachdem ich die Maus wieder an USB 2.0 gehängt habe, wo sie meiner Meinung nach hingehört.

Wenig später hatte ich wieder kurz hintereinander mehrfach Sound-Mitteillngen von - ich vermute - ab-/angesteckten USB-Geräten. Ich bin es langsam leid. Zig Updates und nie eine Lösung bei aboluten Basisfunktionen.

210107090800 BIOS 1602.png

Bekomme das Knistern im Sound auch mit den im Startpost hinterlegten werten nicht weg. Gibt es da noch einen Lösungsweg? Habe eine G6. Das knistern ist allerdings nur, wenn ich mit Spotify Musik höre. 🤔

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu der Intel I225-V Ethernet Adapter Problematik mit dem Treiber 1.0.2.8? Habe mir das ROG Strix B550-F Gaming zum Sonderpreis gekauft und überlege es trotzdem umzutauschen da meine CPU eh noch nicht da ist. Intel hat kein bock mehr dadrauf zu reagieren https://community.intel.com/t5/Ethe...sses-after-Windows-update/td-p/1230540/page/4
Nach meinem Wissensstand läuft nur das B3 Stepping des LAN Chips problemfrei. Mit Stepping 1 & 2 kann die Bandbreite mit bestimmt Switches/Routern im 2,5 Gb Betrieb stark einbrechen. Im 1 Gb Betrieb soll es hingegen keine Probleme geben.
Ich habe diese Woche mein B550 F Gaming erhalten und es wurde leider mit Stepping 2 geliefert. Bin noch etwas unentschlossen aber werde es vermutlich einbauen und testen.

Nach meinem Wissensstand läuft nur das B3 Stepping des LAN Chips problemfrei. Mit Stepping 1 & 2 kann die Bandbreite mit bestimmt Switches/Routern im 2,5 Gb Betrieb stark einbrechen. Im 1 Gb Betrieb soll es hingegen keine Probleme geben.
Ich habe diese Woche mein B550 F Gaming erhalten und es wurde leider mit Stepping 2 geliefert. Bin noch etwas unentschlossen aber werde es vermutlich einbauen und testen.
wie findet man denn das stepping raus?

PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_02\6&2C0EF99D&0&0048020A

Sieht du bei den device settings, sollte dann (2) beim B2 Stepping sein. Von aussen siehst du es wohl nicht ohne die Blenden abzumachen.

ja dann habe ich auch b2 scheint auch rev02 zu sein. :/ nutze lan nicht oft aber wenn habe ich eh nur einen 1GB switch und damit läuft es ja.

oder nutzen schon viele die 2.5gb?

Ich weiß die Technik sollte gehen aber vll gibts da ein Firmwareupdate etc.

Hallo, ich bin durch einen Stromausfall per Zufall draufgekommmen das ich auch vom Coldstart Problem betroffen bin (Q Code 0d). RAM sind 2*16GB Gskill Trident Z Neo 3600 CL16. Der Fehler tritt wie so oft beschrieben nur bei aktivem DOCP Profil auf.

Board ist ein Rog Strix B550 Gaming E
CPU ein AMD Ryzen 5600X
Bios 1602

Hat jmd von euch eventuell eine Lösung zu diesem Problem gefunden? Habe dem Asus Support geschrieben aber wenig Hoffnung. Schon schade dass man mit solchen Problemen (das USB Problem habe ich ja auch) im Regen stehen gelassen wird. Das nächste Board wird wohl kein Asus mehr

Wer vor dem Einbau gucken möchte, welche Revision verbaut ist, findet nahe dem I/O Shield den LAN Chip. Gegebenenfalls muss die Abdeckung entfernt werden.

Chip ReferenceSteppingAffected
SLN9D or SLN9CB1Yes
SLNJX or SLNJYB2Yes
SLNMH or SLMNGB3No
Quelle

IMG_2380.jpg

Hi,

ich habe jetzt schon öfters in den Foren gelesen, das es bei den aktuellen Bios-Versionen beim Strix F etc. Probleme mit den USB Ports geben soll. Wie äußert der sich den?

Ok
Maus und Keyboard Eingaben Lag. Workaround USB 3.0 Ports verwenden.
Ok ich habe Probleme mit meiner X62 AIO, die verliert im CAM Software oft den Kontrakt. Die ist ja intern auch auf USB Header am Mainboard angeschlossen. Ich muss immer erneut versuchen klicken, dann kommt Verbindung für 10min und dann wieder weg. Dadurch drehen die Lüfter nicht so wie eingestellt, nur solange Verbindung da ist.

1610186916091.png

Gibt es schon erste Erfahrungswerte mit dem neuen BIOS 1602?
Grüße

Gibt es schon erste Erfahrungswerte mit dem neuen BIOS 1602?
Grüße
Ja, zumindest was meine zwei Probleme (USB 2.0 und Cold Boot) angeht keine Verbesserung. Die Whea Fehler mit dem Ryzen 5600x waren bei mir schon mit der 1601 behoben (Agesa 1.1.9.0)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok

Ok ich habe Probleme mit meiner X62 AIO, die verliert im CAM Software oft den Kontrakt. Die ist ja intern auch auf USB Header am Mainboard angeschlossen. Ich muss immer erneut versuchen klicken, dann kommt Verbindung für 10min und dann wieder weg. Dadurch drehen die Lüfter nicht so wie eingestellt, nur solange Verbindung da ist.

Anhang anzeigen 573080
Hast du das Problem auch bei Last? Die USB 2.0 Idle Probleme treten im Idle Zustand auf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest was meine zwei Probleme (USB 2.0 und Cold Boot) angeht keine Verbesserung. Die Whea Fehler mit dem Ryzen 5600x waren bei mir schon mit der 1601 behoben (Agesa 1.1.9.0)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das Problem auch bei Last? Die USB 2.0 Idle Probleme treten im Idle Zustand auf
Auch im Idle,

ich habe gerade gelesen das es wohl ein Problem bei X62 Kraken ist, neuen 5000er AMD mit B550er. Gibt paar Meldungen vom Januar 2021. Wahrscheinlich liegt es an der CAM Software der AIO und es kommt Patch.

Diese USB Probleme mit Mauslag etc. habe ich bei mir nicht. Aktuell 1402 drauf.

...Probleme mit den USB Ports geben soll. Wie äußert der sich den?
Die USB-Problematik (spontane Disconnets) habe ich auf verschiedenen AM4-Mainboards, nämlich dem hauptsächlich verwendeten MSI MAG X570 Tomahawk Wifi, dem ebenfalls häufig betriebenen Asus ROG Strix B550-E Gaming und dem nur noch selten eingesetzten Asus ROG Strix X570-E Gaming. Alle laufen sie inzwischen mit AGESA ComboAM4PIV2 1.1.9.0.

Immer mal wieder werden bei wenig Last meist mehrfach hintereinander die Windows-Sounds für Gerätetrennung/Geräteanschluss abgespielt. Das soll bei anderen extrem häufig vorkommen. Das wiederum kann ich nicht bestätigen, aber insgesamt ist es schon störend, weil es eigentlich immer wie aus dem Nichts kommt.

Auch die letzte AGESA Version hat hier keine Abhilfe gebracht. Maus hängt wieder an USB 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Problematik (spontane Disconnets) habe ich auf verschiedenen AM4-Mainboards, nämlich dem hauptsächlich verwendeten MSI MAG X570 Tomahawk Wifi, dem ebenfalls häufig betriebenen Asus ROG Strix B550-E Gaming und dem nur noch selten eingesetzten Asus ROG Strix X570-E Gaming. Alle laufen sie inzwischen mit AGESA ComboAM4PIV2 1.1.9.0.

Immer mal wieder werden bei wenig Last meist mehrfach hintereinander die Windows-Sounds für Gerätetrennung/Geräteanschluss abgespielt. Das soll bei anderen extrem häufig vorkommen. Das wiederum kann ich nicht bestätigen, aber insgesamt ist es schon störend, weil es eigentlich immer wie aus dem Nichts kommt.

Auch die letzte AGESA Version hat hier keine Abhilfe gebracht. Maus hängt wieder an USB 3.

Das Problem habe ich mit meinem neuen USB-C HUB das im USB-C Port hängt vom Strix F. Oft kommen da Trennungen, dachte immer liegt am HUB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh