[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, wie kann der "RAGE" Mode bei STRIX 550 F und 6800XT aktiviert werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Radeon Software > Leistung > Konfiguration > Tuning-Voreinstellung
(Option wird im Fall einer RX 6800 (non XT) nicht angeboten, über Manuell erreicht man jedoch praktisch das Gleiche.)

2021-01-09 15-46-11 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-01-09 16-38-51 X570-TOMAHAWK Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade meine Sapphire 6900 XT Nitro+ eingebaut. Wo kann man beim Strix B550 den Smart Access aktivieren?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade meine Sapphire 6900 XT Nitro+ eingebaut. Wo kann man beim Strix B550 den Smart Access aktivieren?

THX
Unter Erweitert/PCI Subsystem Settings
Above 4G Decoding [Aktiviert]
Re-Size BAR Support [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mussten durch die Bank weg alle relevanten Spannungen mit dieser BIOS-Version angehoben werden, damit das System fehlerfrei bootet.
Weiss jemand hier ob es normal ist, dass nach einem BIOS Update die alten Einstellungen vom RAM OC nicht mehr anwendbar sind?

Hier die Zusammenfassung der BIOS Einstellungen für DOCP IF2000 mit BIOS 1602:
  • ROG STRIX B550-F GAMING (BIOS 1602)
  • AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
  • G-Skill F4-4000C18-32GTZKW
Ai Tweaker:
AI-Übertaktungsregler [D.O.C.P.]
D.O.C.P. [D.O.C.P DDR4-4000 18-19-19-39-1.35V]
BCLK-Frequenz [Auto]
ASUS Performance Enhancement [Aktiviert]
Speicherfrequenz [DDR4-4000MHz]
FCLK Frequency [2000MHz]
VDDCR SOC Voltage [Manuell]
VDDCR SOC Voltage Override [1.17500]
DRAM-Spannung [1.38000]
VDDG CCD Voltage Control [1.020]
VDDG IOD Voltage Control [1.020]
VPP_MEM Voltage [2.55000]
VDDP Standby Voltage [0.99500]

ZenTimings - G-Skill F4-4000C18-32GTZKW (DOCP-Profile)
210109-ZenTimings.png


Cinebench R23 sagt
CPU (Single Core) 1523
CPU (Multi Core) 26911

Grüße
 
Kann durchaus vorkommen wenn sich die AGESA-Versionen verändern. Und nicht immer zum besseren :-). Vor allem, wenn man sich schon im Grenzbereich bewegt.

Von AGESA 1.1.8.0 (1401) zu 1.1.9.0 (1601) musste ich auch an den Nebenspannungen etwas nachjustieren (IF 1900). Um die nunmehr aufkeimenden WHEA-Meldungen Code19 loszuwerden.

PS: Ich bin seit Sommer 2017 mit unterschiedlicher Hardware Sockel AM4 dabei. Die derzeitige Situation finde ich persönlich ganz ok, wenn man sich an die Anfänge Ryzen 1Gen zurück erinnert :LOL:
 
ich hab nochmal ne Frage. Asus B550TUF Plus


Was passiert wenn man Ram Timings eingibt die das System nicht mehr starten lassen?

Stellt das Bios selbst wieder auf standard oder was macht man dann?

Würd das gern vorher wissen
 
Die derzeitige Situation finde ich persönlich ganz ok, wenn man sich an die Anfänge Ryzen 1Gen zurück erinnert :LOL:
Scheint demzufolge eher AMD als ASUS typisch zu sein.
Kann man irgendwo Changelogs zu AGESA Updates nachlesen?

Grüße
 
ich hab nochmal ne Frage. Asus B550TUF Plus


Was passiert wenn man Ram Timings eingibt die das System nicht mehr starten lassen?

Stellt das Bios selbst wieder auf standard oder was macht man dann?

Würd das gern vorher wissen
Ich hatte mir fürs E-Gaming die Werte für 3600MHz vom DRAM Calculator ausspucken lassen, dann aber im BIOS aus Versehen zwei Werte vertauscht, glaube tRCDRD und tRP (nicht mehr ganz sicher)
Danach war Feierabend, kein Boot mehr. Lief dann nur wieder nach einem BIOS Reset über den Jumper auf dem Board.
 
Ich hatte mir fürs E-Gaming die Werte für 3600MHz vom DRAM Calculator ausspucken lassen, dann aber im BIOS aus Versehen zwei Werte vertauscht, glaube tRCDRD und tRP (nicht mehr ganz sicher)
Danach war Feierabend, kein Boot mehr. Lief dann nur wieder nach einem BIOS Reset über den Jumper auf dem Board.
danke dir, bietet das Bios die Option alle eingestellten Werte auf USB Stick zu speichern um sie später wieder einzuladen?
 
so, endlich alles komplett seit gestern und kann basteln.
Für das F non wifi dann das 1202, oder gibt es da jetzt doch ein 1602?
 
danke dir, bietet das Bios die Option alle eingestellten Werte auf USB Stick zu speichern um sie später wieder einzuladen?
Wenn du die Werte in einem Uefi Profil gespeichert hast kannst du sie da auch wieder laden.
Beim Uefi Reset werden nur die Einstellungen zurückgesetzt, nicht aber die Profile.
 
Habe gerade das BIOS 14.01 gefragt und jetzt kann ich keine NVME mehr anwählen zum booten. Weiß jemand woran das liegen könnte ?
 
Scheint demzufolge eher AMD als ASUS typisch zu sein.
Kann man irgendwo Changelogs zu AGESA Updates nachlesen?

Grüße

Folgende Übersicht ist mir bekannt, allerdings noch ohne die jüngsten Entwicklungen im Dezember (etwas runterscrollen).

 
ich hab die M2 verbaut, aber den Kühler abgelassen wegen dem Aufkleber.
Optisch gefällt es mir mit Kühler besser. Irgendwie trau ich mich aber den Aufkleber nicht abzumachen wegen Garantie ... :fresse:
oder habt ihr den einfach so drauf gepappt?
 
Ich habe bei mir VDDG und SoC um 25mV erhöht. Ich war da aber auch noch eher am unteren Ende des empfohlenen Bereichs.
 
Danke Iceman, folgendes habe ich zu AGESA 1.1.9.0 gefunden.

- improve system stability in the FCLK 1800 MHz to 2000 MHz range
- helping the X570 chipset maintain a lower TDP
- general stability improvements

allerdings nichts offizielles.
 
Kann mir bitte einer der Besitzer vom ASUS ROG Strix B550-F Gaming sagen wieviele Punkte sich manuell bei der Lüftersteuerung der einzelnen Lüfter im Bios einstellen lassen? Ist etwas dringend. :-)
Bei meinem Asus Prime X370-Pro sind es leider nur drei Punkte je Lüfter, hätte beim Upgrade schon lieber um die fünf Punkte.

 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem B550-E sind auch nur die 3 Punkte low, mid und high einstellbar. Ich denke nicht, dass es beim B550-F anders ist.
 
Och nö... hat sich ASUS echt über zwei Chipsatzgenerationen hierbei überhaupt nicht weiter entwickelt? :( Auch mit der aktuellsten Biosversion sind es nur drei Punkte wie beim X370?
 

Anhänge

  • 210111081412.jpg
    210111081412.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 113
  • 210111081445.jpg
    210111081445.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 115
  • 210111081504.jpg
    210111081504.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 115
Jo, so sieht es aus.
 
Echt schade. In dieser Preisklasse hätte ich wenigstens fünf Punkte erwartet. :(
 
Mir würden in dieser Preisklasse schon dauerhaft funktionierende USB-Ports und ein ordentliches Kaltstartverhalten schon genügen. 😕
Aber prinzipiell hast du natürlich auch Recht.
 
Bei jedem Asus Board was ich bisher hatte, waren die Möglichkeiten der Lüftersteuerung sehr begrenzt. Mit dem Wechsel zum B450 fand ich die 3 Punkte Kurve schon echt gut bis ich gesehen habe was andere Hersteller bieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh