[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A

B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod

B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X

Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick

Zuletzt bearbeitet:

AMD seeks help to solve the USB disconnection issue on 500-series motherboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es aussieht ist das Mod Bios für das B550-Pro unter den Mods beim B550-Plus gelandet.
Denke mal das sollte korrigiert werden. Oder?

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ASUS-Support schon sammeln können? Hören die einem überhaupt zu? Ich habe jetzt den Support mal angeschrieben und mich mehr oder weniger darüber beschwert, dass ASUS selbst bei einem ~180€ Mainboard nur lächerliche drei Punkte pro Lüfter bei der Lüftersteuerung implementiert wo andere Hersteller mindestens fünf Punkte implementieren. Bin gespannt ob das überhaupt einen bei ASUS interessiert. :rolleyes:

Mit neueren Versionen wurde die Grenze im offiziellen Bios auf 100 Grad angehoben :)

Achso dann brauch ich das Modbios ja gar nicht mehr,
Auch gut . Danke dir für die Info ! ;)

Genau hab ja das Plus. Mensch bin ich raus , wusste gar nicht, dass es ein Pro gibt....

Wie es aussieht ist das Mod Bios für das B550-Pro unter den Mods beim B550-Plus gelandet.
Denke mal das sollte korrigiert werden. Oder?
Die Resonanz bei den TUF Boards ist nicht so groß, deshalb habe ich die alle in einen Ordner geschmissen. Ist auch schon seit Anfang an so gewesen :d

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu der Intel I225-V Ethernet Adapter Problematik mit dem Treiber 1.0.2.8? Habe mir das ROG Strix B550-F Gaming zum Sonderpreis gekauft und überlege es trotzdem umzutauschen da meine CPU eh noch nicht da ist. Intel hat kein bock mehr dadrauf zu reagieren https://community.intel.com/t5/Ethe...sses-after-Windows-update/td-p/1230540/page/4

ich hatte mir auch im Januar das ROG Strix B550-E wegen Winterdeals gekauft, weil ich dachte, dass der 5900x bald preislich runtergeht und weil ich das 2,5gbit wirklich über NAS nutzen will.
Meine eigene Dummheit. Dachte Intel wäre wie sonst auch besser, weil ich es parallel auch stark mit Linux nutzen will.
Gibt es denn überhaupt gute Boards aus diesen aktuellen Asus-Serien, die schon mit der Revision v3 des I225-V Netzwerkchips ausgeliefert werden? mit Aufdruck SLNMH oder SLMNG?
Tipp: man kann mit einem Smartphone und Blitzlich schräg in das I/O-Gehäuse rein fotografieren, um die Bezeichnung zu sehen.

Ich muss das Board wieder verkaufen (mit Hinweis) oder versuchen umzutauschen. Oder gar auf einen Board-Hersteller wechseln...

Also die neuen Intel Z590 Boards mit 2.5G haben die neuste Rev3 drauf. Beim B550 besteht halt immer die Chance, immer nochmal eines mit Rev2 oder ggf sogar Rev1 zu bekommen.
Bei AMD würde ich einfach schauen, einen Realtek 2.5G zu nehmen.

Mit neueren Versionen wurde die Grenze im offiziellen Bios auf 100 Grad angehoben :)
Dank für den schnellen MOD

diesmal hat das Flashen geklappt wenn leider auch kompliziert.

Ich musste erst das Original Bios nochmal per Flashback flashen (reset der Settings half nichts vorher)
Danach klappte der MOD-Flash auch per Flashback -->AFUWIN ging gar nicht. Hängt sich einfach nur auf, selbst im EFI.

Menüs sind freigeschaltet und ASPM funktioniert
Der Lüftermod macht es einem aber nicht grade leicht bei ASUS. Schade das sie das so verpfuschen. Frage mich nur wieso man so viele Restriktionen setzt....

Ich habe es geschafft die CPU auf 0% bis 40 Grad zu setzen. Funktioniert auch aber nur auf AUTO, manchmal stellt es sich automatisch auf PWM um und danach geht der Lüftermod nichtmehr. Auch mein Chassisfan 2 möchte nur die 20% annehmen warum auch immer. bei den anderen klappt es.

Nachdem ich alles neu konfiguriert habe (kein Settings geladen) blieb der CPU-Fan bei 0% aber die Cha-Fans sind alle auf 20% gesprungen nachdem ich neu ins bios bin (habe nichts geändert aber bin beim beenden auf settings speichern) :/

Asus hat ja das Bios bisher immer mehr freigegeben ich hoffe sie tun das beim FAN auch.
Es gab mal eine Zeit da haben sie sogar mit Zero-Fan geworben und zack ist es out.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe. Klappt alles super. Bin nur entwas enttäuscht von Asus (Bei Asrock klappt das besser) auch wenns am ende immernoch eine Firma ist.

AMD seeks help to solve the USB disconnection issue on 500-series motherboards

Hab das B550i mit neuestem offiz. BIOS und habe ebenfalls Probleme mit USB Geräten (externes M.2 Sata Gehäuse, dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07TTG66GW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Bei Schreib-/Kopiervorgängen freezt das externe Laufwerk.

Seltsamerweise, gibt es mit dem MSI Tomahawk X570 diese Probleme nicht. Hoffentlich lässt sich da was per Bios Update beheben.

Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Du kannst nicht zufällig per Modbios je Lüfter mehr Punkte bei der Steuerung zuweisen? Ich frage mich die ganze Zeit ob das ein Hardware oder eher Softwarelimit ist.

Na immerhin hat offenbar jemand meine Mail bei Asus gelesen.
Hallo Herr XXX,

Vielen Dank, dass Sie Sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Wir schätzen Sie als Kunden sehr und uns liegt Ihre Zufriedenheit am Herzen.

Bitte entschuldigen Sie uns für die etwaige Unannehmlichkeiten. Wir werden den Fall an die Abteilung weiterleiten.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.
Ob was dabei rum kommt ist weiterhin zweifelhaft. :coolblue:

Kurz gesagt, nein.

Aus welchen Gründen wolltest du das Bios mit afuwin flashen 🤔?

@dargo
Kurz gesagt, nein.
Weil es beim 1. mal nicht erkannt hat. Danach habe ich eben mal das Original Bios versucht, das ging. Dann dein MOD Bios auf den Stick und dann ging es auch. Vorher sicher 5x versucht kam immer usb blink zack aus :d. Hat ja alles geklappt ;)

ZWECKS REV2 vom Intel Lan kam von ASUS das

Sehr geehrter Herr Coding,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Wir schätzen Sie als Kunden sehr und uns liegt Ihre Zufriedenheit am Herzen.

Es tut uns leid, dass Ihr Motherboard ein Problem mit der Rev 2 hat. Leider sind zurzeit noch keine Rev 3 Motherboards in Deutschland. Dazu da wir keine direkte Serviceabwicklung anbieten, würden wir Ihnen empfehlen, Ihr Motherboard bei Ihrem Händler zu reklamieren. Die Motherboards werden innerhalb 2 Jahren nach dem Kaufdatum beim Händler reklamiert. Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung. Sprechen Sie erstmal mit ihm, wann er die neue Motherboards bekommt. Sollte er es ablehnen, brauchen wir eine schriftliche Bestätigung von ihm. Schicken Sie die Bestätigung dann an komponente_rma@asus.com. Sollten Sie das Motherboard bei uns gekauft haben, können Sie eine Reklamation über shop_de@asus.com einreichen.

Auch wenn wir Ihnen sehr gerne eine andere Lösung angeboten hätten, hoffen wir Ihnen hiermit geholfen zu haben. Falls nicht, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.

• Danke
Reaktionen: j0n
Leute ich bin sprachlos! Ernsthaft! Intel hat den großen Thread mit den NIC Problemen im Forum einfach kommentarlos gelöscht! Mittlerweile waren es immer mehr Leute die das selbe Problem gemeldet und um eine Lösung gebeten haben - der Thread hatte knapp 170.000 Views und war 7 Seiten lang! Intel meinte im November/Dezember das nen interner Case aufgemacht wurde, welcher nach mehrfachen vertrösten angeblich zum "High-Priority-Case" wurde. Danach war einfach Funkstille trotz mehrfacher Bitte endlich mal ein Feedback zu bekommen. Wie kann sowas sein? Wie kann es sein das sowas nicht viral geht? Wie kann es sein das die ganzen Magazine ständig über 08/15 Bullshit oder nicht lieferbare Grafikkarten schreiben, aber wichtige Themen einfach immer wieder "verschluckt" werden? Jetzt hab ich 2x 250€ Boards hier mit nur halbwegs fitten NICs und keine Ahung wie es weitergehen soll - GANZ GROSSES KINO!!!

Edit: https://www.reddit.com/r/intel/comments/lqph9y/intel_just_deleted_their_forum_post_with_hundreds/
Edit2: @Crabman sorry, ich hätte mal einen Post weiter nach oben schielen sollen :d

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand (Intel) nach dem P67 Desaster seinerzeit keinen Bock mehr auf eine großangelegte Rückrufaktion. Den Boardpartnern wird es nur Recht sein. Übel...

Neue Intel WiFi- und BT Treiber v22.30

Intel Wi-Fi (WLAN) – Behobene Probleme:

• Die Verbindung von WLAN-Adaptern zu 5GHz-Netzwerken kann möglicherweise nicht funktionieren.
  • Wenn ein System mit einem Access Point über Kanal 165 verbunden ist und die Windows 10 mobile Hotspot-Funktion aktiviert ist und das 5-GHz-Netzwerk gemeinsam nutzt, ist das mobile Hotspot-Netzwerk für andere Systeme in der WLAN-Scanliste nicht sichtbar.
  • Es können Windows-Stop-Fehler (BSOD) auftreten, die mit dem Intel Wireless-Treiber in Verbindung stehen.
  • Die Intel PROSet/Wireless-Software 22.30.0 wurde aktualisiert und enthält nun funktionale und sicherheitsrelevante Updates. Benutzer sollten auf die neueste Version aktualisieren.

Intel Bluetooth – Behobene Probleme:

• Auf einigen Systemen kann es während eines HFP-Sprachanrufs zu Tonaussetzern kommen.
  • Bei einigen Geräten kann es während eines Teams-Anrufs zu Tonaussetzern kommen.
  • Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Bluetooth LE-Maus nicht mehr funktioniert.
  • Der Intel Wireless Bluetooth 22.30.0-Treiber wurde aktualisiert und enthält nun Funktions- und Sicherheitsupdates. Benutzer sollten auf die neueste Version aktualisieren.

Tja... dann bleibt nur noch Kritik in den Reviews. Nur leider traut sich keiner Kritik bei den Reviewern diesbezüglich auszuüben wenn Testsamples später vom Hersteller nicht mehr kommen. Irgendwie kotzt mich gerade die gesamte Industrie an inkl. den "gekauften" Reviews. Oder bin ich nur zu anspruchsvoll bezüglich feineren Abstimmung der Lüftersteuerung? :rolleyes:

Naja... Probleme habe ich jetzt auch nicht unbedingt. Dennoch finde sowas hier wie bei meiner RX 6800XT wesentlich angenehmer.

Asus kriegt sowas nicht auf die Reihe? Wäre wirklich traurig. Auch soll der letzte Punkt die max. Drehzahl beibehalten die ich dort einstelle und nicht wie der Quatsch bei Asus, dass der Lüfter über diesen Punkt weiter in der Drehzahl ansteigt.

Hab heute per Zufall von dem NIC Chipsatz Problem gelesen.
Bei mir ist ebenso nur die B2 Revision verbaut und ich erreiche mit Kabel gerade mal 160mbit/s, welches dann auf ~100mbit fällt. Per WLAN besteht dieses Problem nicht...

Habe seit gestern auf meinem TUF B550 Gaming Plus auch das Bios 1804 am laufen. Irgendwas mit der Lüftersteuerung ist total crazy, obwohl die Lüfter voll aufdrehten, hat mein 5800X Temps um die 90 Grad gesehen. Habe dann bestimmt zwei Stunden rumgesucht. Nachdem ich die auto. Kalibrierung im Bios durchgefpührt hatte, waren die Temps wieder normal bzw. identisch zur 1801.

Habe nach dem Ganzen irgendwie das Gefühl, dass die Kalibrierung nicht nur etwas mit den Lüftern zu tun hat, sondern auch auf andere Sachen einen Einfluss hat. Im Endeffekt war es nämlich so, dass die Lüfter schneller liefen, aber die Temps höher waren als mit niedriger Geschwindigkeit.

Hab heute per Zufall von dem NIC Chipsatz Problem gelesen.
Bei mir ist ebenso nur die B2 Revision verbaut und ich erreiche mit Kabel gerade mal 160mbit/s, welches dann auf ~100mbit fällt. Per WLAN besteht dieses Problem nicht...

So, bin gerade durchgedreht und hab mir von der Arbeit ein x-tausend Euro Kabel Testgerät mitgenommen. Hausverkabelung passt. Zeitgleich eine ältere PCIe Intel 1gbit Karte mitgenommen. Und siehe da... mit der keine Probleme.

Dieser Sch**** I-255v Chipsatz.... Lustig dabei ist, im lokalen LAN fällt es nicht auf. Erst beim single threaded Speedtests, also mit einer Verbindung (speedtest.net auf single schalten). Mit der Onboard Karte -> Ab und an alles gut, die meiste Zeit geht es nur bis ~160mbit hoch und fällt dann ~100mbit ab. Oft sogar nur 50mbit. Die Billigkarte schafft hier, je nach Server und Verbindung ~500-800mbit. Multithreaded gehen die vollen 1.000mbit rein. Bei der Onboard Karte nicht mal die Hälfte.

Ergo.... Drosselung auf Grund von Packet Loss. Driver roll-back und Co, hat alles nichts gebracht. Ciao B550-E Strix. Du gehst retour. Und morgen heisst es "Hallloooooooo X570 Unify".

Edit:
X570 Unify verbaut. Kein Problem mehr. Echt schade. Mir hätte das Strix gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, soviel zum Thema Intel wäre besser als Realtek...
Wundert mich nur, dass ASUS inzwischen den Intel® I225-V nicht vollständig eingestampft hat - die hoffen wohl, dass das den meisten erstmal nicht auffällt... und im laufe der Zeit werden sie einfach die Version C verbauen ohne etwas am Produktnamen zu ändern.
Direkt bewegen würden sie sich nur, wenn die grossen Portale inkl. Geizhals usw. fett und dauerhaft sichtbar eine Warnung bringen und das wird eher nicht passieren.

Immerhin hat man in Deutschland 24Monate Gewährleistung und dieser Fehler war schon bekannt bevor das Board überhaupt hergestellt wurde.

Vom B550-i gibt es bereits welche mit B3 Revision. Das B550-XE hat ebenso die B3.

Sauerei eigentlich. Aber laut Intel existiert das Problem ja nicht mit dem älteren Treiber. Blödsinn.

Da immer mehr Wireless-only unterwegs sind, ist der Aufschrei unter normalen Konsumenten deutlich geringer als bei den Enthusiasten. Die wenigsten werden einen Internetanschluss > 100mbit haben - geschweige denn ein lokales Netzwerk > 100Mbit, wo man in voller Geschwindigkeit Daten austauscht. Sad but true.

Die wenigsten werden einen Internetanschluss > 100mbit haben - geschweige denn ein lokales Netzwerk > 100Mbit, wo man in voller Geschwindigkeit Daten austauscht. Sad but true.
Du meinst 1000Mbit = 1Gbit? :)

da jetzt immer mehr Geräte mit 2,5Gbit vorgestellt werden , bezweifel ich mal, ob das so nicht auffällt. QNAP, Synology, Da kommen gerade viel NAS auf den Markt, die mehr als 1GBit können.

Wer regelmäßig sein backup da drauf macht, der merkt sehr schnell ob da 1Gbit oder 2,5Gbit durchgehen...
Zumal der Nachweiß 6 Monate nach Kauf durchaus als Verbraucher hier absolut möglich ist, da das Problem vorab breit im Internet kommuniziert wurde. Da werden sich ggf einige Hersteller umsehen müssen.
Der Chip ist schrott, aber er wird weiter verbaut statt bei intel zu reklamieren. Absolutes Unding.

Ich hatte auch erst auf Intel gesetzt, zumal ja neue Revision den Fehler angeblich nicht mehr hat, aber mich dann zum Realtek bewegen lassen.
Wenn ich eher gewußt hätte, dass da immer noch ältere revisionen verschraubt werden ... evtl mal etwas für die IT Magazine. Hat heise.de das schon mal aufgegriffen?

@Strikeeagle1977
Für lokales Netzwerk ja :d aber ich bin mit 10mbit Token-Ring groß geworden ... da ist 100mbit schon schnell :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh