[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen in die Runde: sind diese VRM (nicht Chipsatz) Temperaturen noch im Rahmen oder sollte ich über einen kleinen extra Lüfter nachdenken?

hwinfo vrm.jpg


Mainboard: Asus Strix B550-E
CPU: 5900X @ Eco Mode
Falls relevant: DOCP/XMP aktiv auf 3600CL16.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Zero Fan Modus ist gemeint, dass man zwischen 0% und 100% einstellen kann für PWM und DC Lüfter. Laut Setup Datei geht es bei deinem Board dann aber (ohne Fan Tuning) auch nur bei den DC Lüftern. Bei PWM ist 20% minimum.


@max88
Ist meiner Meinung nach unbedenklich. Mit einem Lüfter hättest du halt noch mehr Reserven.
 
Ist meiner Meinung nach unbedenklich. Mit einem Lüfter hättest du halt noch mehr Reserven.
Das beruhigt schon mal, danke!
Falls ich mich für einen Lüfter entscheide - gibts da einen goldenen Weg oder soll ich einfach einen kleinen 40mm Noctua auf den VRM Bereich legen?
 
Fast 85°C beim 5900X?
Fragen in die Runde: sind diese VRM (nicht Chipsatz) Temperaturen noch im Rahmen oder sollte ich über einen kleinen extra Lüfter nachdenken?

Anhang anzeigen 769206

Mainboard: Asus Strix B550-E
CPU: 5900X @ Eco Mode
Falls relevant: DOCP/XMP aktiv auf 3600CL16.
Hab gerade einen CB20 Durchlauf gemacht, 24,5°C Raumtemperatur. VRM bei konstant 50°C mit AIO. CPU bei 74°C.
Und da ist nur der popelige Lüfter der AIO auf der CPU, welcher die VRMs kühlt.
 
Fast 85°C beim 5900X?
Jap, ist so beabsichtigt. Das System ist auf maximale Ruhe ausgelegt, gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15 und 2x Noctua A12x25 auf max. 35% (850U/Min) :fresse:
Also es ginge problemlos deutlich kühler (allein schon mit höherer Drehzahl oder mit den beiden A15), aber solang ich die 90° nicht mal ansatzweise erreiche, bin ich da tiefenentspannt
Die 85° waren auch ein extrem Peak aus der gesamten Woche, also passt alles.
Hab gerade einen CB20 Durchlauf gemacht, 24,5°C Raumtemperatur. VRM bei konstant 50°C mit AIO. CPU bei 74°C.
Hab ich grad auch einmal durchlaufen lassen - Raumtemp 28°, VRM bei 53-54°, CPU max. 75°, eher deutlich weniger im Schnitt.
Und da ist nur der popelige Lüfter der AIO auf der CPU, welcher die VRMs kühlt.
Deine AIO hat einen Lüfter auf der CPU?
 
@succoJ
Viel ist da nicht zu modden. Einzip ASPM ist freigeschaltet, was auch für dein Projekt interessant sein könnte.

Ne Möglichkeit CO und PBO Limits freizuschalten für das BIOS?

Danke
 
Unter AMD Overclocking:

 
Moin, ich hab mit meinem B550-Plus ein merkwürdiges verhalten seit dem Update auf das 2803 Bios.
Der PC startet nur bei jedem 2ten Boot normal. Einmal gibts BlackScreen und ich muss ihn paar Sekunden laufen lassen, dann Reset drücken, dann läuft er normal hoch. Scheint irgendwo fest zu hängen beim Init.

Hat noch jemand so ein Verhalten und ein Tip?
 
Hast du ein altes Bios Profil geladen? CPU oder RAM OC vorhanden?
 
Profil hab ich weg gelassen, BIOS Reset nach Update gemacht. Ram läuft auf "ODCP"-Profil, kann ich nochmal probieren raus zu nehmen :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gerade nochmal BIOS Reset auf Defaults gemacht, selbes Problem :confused:

Außer dem Bios Update gab es keine Änderungen am System :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Debug LED leuchtet dann wenn es hängt?
Bist du auf das neuste Bios angewiesen oder komm ein Downgrade in Frage?
 
AMD Chipset Drivers

Revision Number 4.06.10.651

Release Highlights

  • New program support added.
  • Six new drivers added.
  • Fixed pop-up message "AMD Chipset Software is not responding" when the installer is launched and UI screen is clicked.

Known Issues

  • Sometimes custom install fails to upgrade to latest drivers.
  • Text alignment issues may be seen on Russian language.
  • Manual system restart required on Non-English OS after the installation is complete.
  • Windows® Installer pop-up message may appear during the installation.
  • Uninstall summary log may incorrectly show uninstall status as fail on non-English OS.
 
Installiert. Danke!
 
Weiß jemand ob die B550 Asus Boards ASPM unterstützen?

Laut hwinfo scheint es deaktiviert zu sein und ich konnte auch im Bios nichts finden :-(



Meine GPU braucht im idle viel zu viel Strom und ich habe das etwas im Verdacht.
 
@Paddy600 Taktet der Grafikspeicher runter? Wenn nein, dann hast du den Übeltäter.
 
Hi, ich betreibe einen 5700G nur mit integrierter Grafik auf einem ASUS B550-F Gaming und habe das Problem, wenn ich den Ram (Crucial Ballistix Sport 3000) auf 3800 Mhz übertakte im Idle öfter Freezes habe.
Unter Last ist alles mit allen möglichen Tests stabil; auch einen testweise Entschärfung der Timings hat nicht geholfen.
Ich dachte erst es läge am Overclocking, aber komischerweise hat es geholfen die Onboard Grafik fix auf 2000 Mhz (bzw. gleich auf 2200 Mhz wegen der höheren SOC fürs Ram Overclocking) zu stellen.
Seitdem habe ich keine Freezes mehr, aber die Energiesparmaßnahmen wie ASPM etc. funktionieren natürlich nicht mehr.
Kann das jemand nachvollziehen? Liegt es am Mainboard oder etwas anderem?
 
@Paddy600
Die Asus Boards unterstützen ASPM, die direkte Option es zu aktivieren wurde aber im Bios "ausgeblendet". Könnte man aber mittels eines Mods freischalten (je nach Board).
Alternativ auch mal probieren im Bios ErP Ready und/oder Energy Star Ready zu aktivieren. Je nach Board und Bios Version wird damit auch ASPM aktiviert.

@Wilhelm_II.
Liegt es wirklich am hohen RAM Takt oder am IF Takt? Wie verhält es sich, wenn du den RAM auf 3200 aber gleichzeitig den IF Takt auf 1900 stellst?
Freezes hatte ich noch nicht aber Reboots beim Windows Login. Siehe auch hier: Windows Login Reboots. Mit einem fixen iGPU Takt lies sich dies auch umgehen.
 
@Paddy600
Die Asus Boards unterstützen ASPM, die direkte Option es zu aktivieren wurde aber im Bios "ausgeblendet". Könnte man aber mittels eines Mods freischalten (je nach Board).
Alternativ auch mal probieren im Bios ErP Ready und/oder Energy Star Ready zu aktivieren. Je nach Board und Bios Version wird damit auch ASPM aktiviert.
Vielen dank für die Info! Habe ein Strix B550-E Gaming.
Gib es für dieses Board einen aktuellen Mod der ASPM freischaltet?

Habe es nun mal mit ERP im BIOS probiert, aber ASPM scheint nach wie vor deaktiviert zu sein. Zumindest wenn HWinfo es richtig ausliest.
 
@Paddy600
Ich nehme mal an du hast auch eine aktuelle CPU?
Dann probiere mal diesen Mod (Advanced - Onboard Devices Config - CPU PCIe ASPM)

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bräuchte mal eine Info bzgl. Erfahrung zu der CPU-Board-RAM-Kombi.
Teste gerade ein Asus ROG Strix B550-XE gaming (Bios muss ich noch aktualisieren, bisher irgendwas Mitte 2021)
Habe einen 5600er R5 da druff und meine 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16.
Zum Testen ohne alles, also nur GPU&Netzteil angeschlossen.
Default bootet er in Bios, nach einstellen des Standard- DOCP-Profils piept er sich kaputt, startet 3x neu und geht in den safe-Mode.

ich habe hier schon gestöbert aber nichts konkretes erblicken können.
Kommt dies bei einer solchen Kombi öfter vor, sind die neuen Ryzen etwas empfindlicher (IMC) oder zickt Asus bei den Ballistix gerne?
Mal abgesehen von der neuen CPU hatte ich bisher bei noch keiner Kombi mit den ballistix Schwierigkeiten mit dem XMP
(Gigabyte X370 gaming AM4 /R5 3600/R3 3100) ASRock taichi razer x570(R3 3100), 2 Gigabyte Aorus Pro (1x mATX, 1x ATX LGA 1200 @ i5-10400F) zuletzt MSI Tomahawk LGA1700@ i5-12500)

thx4feedback 8-)
 
Standardsachen schon durch getestet?

RAM in Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen?
Werden im Bios beide Riegel erkannt bzw 32GB Kapazität?
RAM Slots auf Fussel/Schmutz kontrolliert?
CPU Sockel/Pins frei von Verschmutzungen/WLP?
Nach dem einrasten der Riegel diese auf beiden Seiten nochmal nachdrücken.
 
Standardsachen schon durch getestet?

RAM in Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen?
Werden im Bios beide Riegel erkannt bzw 32GB Kapazität?
RAM Slots auf Fussel/Schmutz kontrolliert?
CPU Sockel/Pins frei von Verschmutzungen/WLP?
Nach dem einrasten der Riegel diese auf beiden Seiten nochmal nachdrücken.
jup, wobei ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich ein 2. Board (identisch, mit älterem Bios) noch zum testen da hab. Hier das gleiche, was auf CPU hindeuten würde/könnte. Wäre dann natürlich die beste Anti-AMD-Aktion schlecht hin, wenn die neueste Version/Stepping von Vermeer das nicht gebacken bekommt. I.d.R. mache ich ja auch keine manuellen Versuche sondern nutze nur die vorgegebenen Möglichkeiten.
Vielleicht ist auch irgendwas per default eingestellt, was da stören könnte, da müsste ich mal nachher nachschauen, wüsste aus dem Stehgreif aber nicht, was es sein könnte. Gibt es Standardmässig was bei Asus im Bios-Was das beeinträchtigen könnte, was bei anderen Boards nicht stört? Hatte bisher ja nur o.g. Boards für AMD/Intel im Einsatz und kein Asus...

*Edit*

Problem hat sich erledigt, Bios-Update und nochmal die Speicherbänke getauscht (wieder die A2/B2) und nun läuft es.

btw. ist es normal, dass das Board recht lange braucht zum booten? OK, denn Enter-Bios-Screen kann ich noch von 3 auf 1 reduzieren, aber dann kommt ja erst das ROG-Logo und rödelt zum Win-Start. Kann man da theoretisch was optimieren? ich brauche es zwar nicht dringend, aber nach diversen Diskussionen zu LGA1700-Boards und schnellen Boots interessiert mich das einfach, da gefühlt mein (im Thread lahmes) MSI Z690 Tomahawk mit 16 Sekunden schneller bootete... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn bei dir "recht lange"? Je mehr Hardware angeschlossen ist, desto länger dauert es. Wie hoch ist die Letzte Bios Zeit laut Task Manger- Autostart?
 
Bei mir sind es 15,5 sekunden. Soundkarte, 1 NVME, 3 Festplatten, Grafikkarte,
 
Na der ;) sollte ja in etwa verdeutlichen, dass ich es nur halbwegs ernst meine. Das Asus braucht halt etwas länger als mein voriges MSI, was ja lt. diversen Stimmen schon "lange" braucht. Dabei ist lang ein sicherlich übertriebener Begriff, da ich das alles als lächerlich betrachte, ob ich nun 14, 15 oder 18 Sekunden warte ;)
Aus Spaß werde ich aber noch das Asus-Logo deaktivieren und mal schauen, das ist eigentlich unnützes Wissen, was mich eben interessiert :fresse: System is unter ->System einsehbar ;) Wurde nur CPU&Board getauscht..:coffee2:
 
Moin Zusammen,

B550e mit I225-V Rev3, neuste Chipset/LAN Treiber auf Windows10 and Fritzbox mit max 1Gbits LAN.

Ich hab seit einiger Zeit das Problem das ich pro Download-Verbindung nur noch mit 500 bis 800kb/s runterladen kann.
Lade ich 2 Dateien gleichzeitig, laden beide zwischen 500 bis 800kb/s herunter, auch wenn die Quelle der gleiche Server ist.

Das gleiche LAN Kabel an meinem Notebook liefer jedoch die maximal Rate meines Internet Anschluss.
Ältere Treiberversionen des LAN Treibers liefern teilweise noch weniger kb/s.

Hier z.B. Downloads von https://speed.hetzner.de
Download.JPG


Manchmal lässt sich das Problem durch einen Neustart beheben (ich hatte zuerst den Standby Modus in Verdacht),
allerdings ist das auch mehr Zufall und nicht wirklich reproduzierbar wann die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stellt.

Ich habe die Netzwerkkarte bereits fest auf 1Gbit/s eingestellt, das hat jedoch keine Besserung gebracht.

Irgend jemand eine Idee?
 
schon mal geschaut, welche Empfehlungen Intel damals bei problemen der älteren revisionen gegeben hat? Evtl mal Flowcontrol ausstellen etc ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh