[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schließe mich an, Intel wird es bestimmt nicht nur für den X38er Chip auf den Markt bringen.

Mag sein, aber wer Spaß an SLI hat, der hat sich auch keinen 965er Chipsatz geholt.
Von daher werden es bestimmt nicht viele nutzen.

Aber ist schon irgendwie witzig. Es gibt drei große Chiphersteller und einer ist vom anderen abhängig. :d
Intel braucht AMD/ATi um wenigstens mit Crosslink eine Dual-GPU Möglichkeit anzubieten. AMD/ATi braucht nVidia um gute und genug Chipsätze für die eigenen Boards zu haben.
nVidia braucht Intel und AMD/ATi um überhaupt auf die Boards zu kommen.

Da aber jeder Hersteller auch eine Mega-CPU/GPU Kombi bauen will, will man sich nicht mehr an Kleinigkeiten aufhalten und erlaubt jedem alles. ;)

Schaut mal auf die erste Seite, bei den Bios einstellungen kann man sogar die einzelnen Channel A/B die Voltage einstellen. Wenn man verschiedene Speichern hat ist es Perfekt.

Ja, aber wozu?
Meistens kauft man doch ein KIT und bei einer ungeraden Anzahl nimmt man auch noch einen Riegel vom gleichen Hersteller.
Denke nicht, das das jemand verwendet.
Der, der überhaupt weiß, wofür das gut ist, war so pfiffig und hat sich vorher schon passendes RAM besorgt.

Die Einstellung gab es ja vorher schon.
Aber das ist wohl einfach eingesetzt worden um den Usern was zu spielen zu geben.
Genau wie z.B. die PLL Voltage. Die man ja nicht mals einfach übervolten soll, sondern je nach Bedarf einstellen muss.
Keiner weiß, ob es was bringt, aber Hauptsache man kann mal dran spielen. ;)
Die Temperatur wird ja jetzt auch in der SB gemessen.
Die darf 100°C heiß werden und verbraucht nur 4W. Ich bin zwar kein Physiker und weiß nicht, wie man das ausrechnet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 4W die SB überhitzt bekommt.
Wobei... wenn man die roten LED's anbekommen will und man das Dingen richtiger unter Dampf setzt, dann reicht es vielleicht schon. ;)

BTW: Werde mir das Extreme-Board auch gönnen. Mal gucken, ob es ohne extra Kühler auskommt und der Wasseranschluss auf der NB für den normalen Betrieb reicht.

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die nVidia/Chip´s schaffen keine 600 MHz oder mehr.
Wenn du deine CPU quällen möchtest kommst du an einem Intelchip nicht vorbei.

Das mit den Channel finde ich sehr gut, habe ein Kit was 600 MHz mit 2,4V schaffen und das andere braucht dafür 2,6V.Warum soll ich jetzt beide mit 2,6V befeuern wenn ich im Bios es so einstellen kann :bigok:

Gruß Raberduck

Erstmal muss man persönlich etwas machen, wo der hohe FSB von Vorteil ist.
Mittlerweile gibt es ja CPU's auch für 200 MHz FSB. Also gibt es auch günstige CPU's mit hohem Multiplikator.
Durch den FSB wird der Takt der CPU nicht mehr limitiert wie früher noch.

Wegen der Spannung würde ich noch mal ins Handbuch gucken.
Das man einen Riegel mit 2.4V und den anderen mit 2,6V betreibt geht damit nicht.
Versteh zwar auch nicht ganz was da drin steht, aber eher kann man wohl dem Abschluss 30mV mehr oder weniger geben. Also eine Spielerei wie bei dem PLL Voltage. Es kann mehr sein, es kann auch weniger sein.

Gruß
Udo

Hi,

ich habe geschrieben Channel d.h. du kannst das eine paar 2,4V (Channel A) geben und das andere paar halt die 2,6V (Channel B).

Gruß raberduck

Ja, natürlich hast Du das geschrieben. :d
Aber wie kommst Du dadrauf? Hab die Einstellung noch nicht gefunden.
Nur halt z.B. den "DDR3 Channel A Ref Voltage"

Gruß
Udo

Hi,

du hast recht :rolleyes:

Es lässt sich die REF-Voltage für Kanal A und B um ± 0,03 V getrennt einstellen :confused:

Habe es immer wieder falsch verstanden.

Gruß Raberduck

Hallo.

Weiß jemand wann das Formlua erscheinen soll?
Gelistet wird es kaum, dass extreme hingegen fast überall.

Noch eine andere Frage:
Könnte man nicht den Fusionblock vom Extreme auf das Formula bauen?
Müßte doch gehen, da die Architektur die selbe zu sein scheint.
Und kann man diesen auch einzeln bekommen? Vielleicht direkt über Asus?

Mfg

Unterschiedliche Riegel auf der platte bringen doch nur probleme mit sich , wenn dann müssen die modelle und hersteller übereinstimmen , alleine schon die latenzzeiten oder voltage stimmen doch nicht überrein !

Welches Board müsste ich mir den kaufen um weiter SLI zu betreiben , oder sollte ich doch zu ATI Crossfire wechseln ? Andere Mainboards also von anderen Herstellern kommen da nicht in frage.

Welches Board müsste ich mir den kaufen um weiter SLI zu betreiben , oder sollte ich doch zu ATI Crossfire wechseln ? Andere Mainboards also von anderen Herstellern kommen da nicht in frage.

Also da würde ich zumindest noch abwarten, bis der x38 draussen ist und es 100%ig sicher ist, ob SLI unterstützt wird.
Davon gibt es bestimmt auch ein "ROG"-Board.

Gruß
Udo

schönes Bord ich würde es glatt als 775 einstieg nehmen würde nicht auch noch der x38 kommen und wen asus kein rog mit dem x38 bringt sind sie selber schuld
das tolle der x38 hat ne ihs (bei dfi zumindest) also kein problem mit ner kokü drauf
vergleich zwischen comando und Formlua wäre richtig interessant vielleicht auch mit dem dq6

schade das das Formlua bei geizhals net gelistet ist

Cool habe das hier gefunden

Intels X38 beherrscht SLI

The Inquirer, die Gerüchtequelle Nummer 1, die sich oft als treffsicher herausstellt, berichtete, dass der neue Intel-Chipsatz X38 Nvidias SLI-Technologie unterstützt. An den passenden Treibern wird gerade gearbeitet, laut den Entwicklern ist man nur noch dabei, die letzten Fehler auszubessern.

Bei Nvidia stellt man sich als uninformiert und behauptet, davon noch nichts zu wissen. Intel hat aber nicht nur eine Lizenz für SLI im Bereich der Notebooks, sondern auch für den Bereich der Desktop-Computer erworben. Bereits zur Computex, der weltgrößten Technikmesse, tauchten solche Gerüchte auf.

Mit diesem Schritt könnte endlich ein Weg aufgetan worden sein, SLI auch auf anderen Chipsätzen zu unterstützen und so für einen größeren Markt zu sorgen, momentan ist SLI noch nicht so weit verbreitet, wie man es sich wünschte.

http://www.hardware-infobase.de/modules.php?name=News&pagenum=8

ich will das Board, gints immern och nix neues ?

Grüße
Sascha

ich würde gerne einen Vergleich von dem ASUS Blitz Formula und dem Gigabyte P36-DQ6 sehen!
Eines von den beiden nehm ich auf jeden Fall, nur welches ? :(
Tips ?

Hi,

das Formula sollte ich bald haben, wann genau kann ich Dir "noch" nicht sagen.

Wenn du Dir mal die pdf Datei von Asus ziehst kannst du dir ein Bild machen was das Board hat oder auch nicht (kein eSATA).

Für mich kommt das Formula auf jedenfall in Frage alleine wegen die 8x8 Anbindung (2900XT CF 1GB).

Gruß Raberduck

weis mittlerweile einer was das besondere an der formula Spezialedition ist ?

Und wenn intel jetzt von nv die sli Lizenzen bekommt gibt es dann auch treiber für den p35 oder wird das dann dem x38 vorbehalten sein ?

@Raberduck: meine Bilder (auf oc-x.de) kannst Du gerne wieder rein nehmen...;)

@janoZch: ich habe sowohl das P35 DQ6 als auch das BLITZ im Review gehabt, das Formula unterscheidet sich imho ja nur durch den WaKü-Block...;)

Schau mal auf A-F, da findest Du die Reviews...;)

Beide machen ohne Probleme sehr hohen FSB, haben eigentlich keine Nachteile, höchstens der vDroop beim Blitz...

Hi,

@stummerwinter
werde es erstmal so lassen, weiß zwar nicht wo der Post ist nur habe ich schon Post´s gehabt wo schon gedroht worden ist...wir schließen es hier.
Nicht Böse sein...kein Spaß hier :wall:

@jign
möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, ich geh davon aus wenn es beim X38er Chip geht sollte es auch beim P35er Chip laufen.

Gruß Raberduck

@ Raberduck

Es geht doch garnicht darum das du ärger wegen der Bilder kriegst.

Es geht darum, das Hotlinks ne menge Traffic ziehen. D.H.: wenn hier jmd die Seite aufmacht kostet das AF oder woher die Bilder kommen Traffic und das mögen einige Foren garnicht. Das heisst wir kiregen dann mit denen Ärger. Daher ja mein Tip, lade es zu Imageshack.us hoch und verlinke von dort, dann kann keiner Sauer sein ;)

Edit:

Hab netten Speicher für das Board gefunden ;) http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2007/juli/kingston_ddr3-speicher_cl5/

Beide machen ohne Probleme sehr hohen FSB, haben eigentlich keine Nachteile, höchstens der vDroop beim Blitz...

Der vDroop ist eine Vorgabe von Intel, also so gewollt.
Warum wird z.B. hier erklärt:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126

Es ist also keineswegs ein Makel eines Boards. Mittlerweile hat ASUS sogar noch ein "Feature" ins BIOS eingebaut mit der die Kiddies die Schmiererei mit Bleistift auf dem Board sein lassen können.
Nennt sich beim Blitz z.B. "Loadline Calibration".

Gruß
Udo

kenn es sein das der crosschip keine Bohrungen für einen Kühler hat, wie zum Teufel soll ich dann da nen wakü draufklatschen den ich auch wieder abbekomme !? oder binn ich nur blind geworden :fresse:

Eigentlich wollte ich mir das P5K Deluxe für mein nächstes Upgrade holen, bin dann aber bei Geizhals auf das Blitz Formula gestossen. Auf der Suche nach mehr Informationen (auf der offiziellen ASUS Seite steht leider nichts zu dem Board, nur das Blitz Extreme) bin ich dann über google zunächst bei ComputerBase und nun hier gelandet. Ich werde nun wohl dieses kaufen anstatt des P5K Deluxe. Problem ist nur, dass leider noch kein Händler es lagernd hat, sonst hätte ich's bereits geordert.

Denke warten lohnt, es ist in allem etwas besser, hat die sataports vernünftig angeordent, kann crossfire und evtl sli wenn nvidia das will, ich finds top.

Grüße
Sascha

P.S. Aber das P5k dELUXE LÄUFT SUPER BEI MIR REINER LUSTKAUF :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh