[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wenn du dir die Reviews anguckst vom Blitz Extreme wird dort auch ohne WaKü getestet :fresse:

Ich glaube auch das wir nicht´s bzw. nicht so schnell ohne Fusion Block :stupid:

Der Chip wird nich so heiß :hail: werde mir da keine Sorgen machen :rolleyes:
Ein FSB von 2200 sollte locker drin sein wenn deine CPU nicht versagt.

Gruß Raberduck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nee die versagt nicht, ist eine der besten E6600er. 3700MHz mit Luft @ 1,344Volt, die VID ist 1,26250, somit geht die CPU sehr hoch die Temps sind aber auch hoch, wie so oft bei diesen Teilen mit niedriger VID.

Bin aufs Board gespannt.

Grüße
Sascha
 
Es scheint so als käme das Formula auch nur MIT dem Wakükühler raus.
Alle bei geizhals haben das Teil als Special Edition gelistet.

Da der hohl ist wird es ohne Wakü nicht reichen, vermutlich.

M I S T.

Da mach Dir mal keine Sorgen.
Klar, gegenüber der Heatpipe vom Striker Extreme sieht die auf den Blitzen recht harmlos aus. Auch keine Kühlrippen auf dem Fusion-Block.
Aber das Striker verbrät auch jede Menge Saft und ist dazu gedacht, dass man den Chipsatz hochtreibt, notfalls mit höherer Spannung.

Das Blitz bzw. der P35 ist aber auch wieder in einem neueren Herstellungsprozess gebaut.
Die TDP beträgt 16W, normaler Idle-Verbrauch nicht mals 6W und darf dabei 100°C heiß werden.

Man braucht auch den FSB nicht mit Gewalt hochtreiben. Man muss bedenken, dass der niedrigste Multiplikator 6x ist. Ein FSB von 500 und die CPU würde immer mindestens mit 3 GHz laufen. Das muss ja nun wirklich nicht sein.
Zumal der hohe FSB nur Nuancen bringt, der im Benchmark zwar ganz nett aussieht, aber im normalen Betrieb nicht zu spüren ist.

Eine besondere Kühlung braucht der P35 also bestimmt nicht.
Und wer das System luftgekühlt betreibt, der sollte sowieso darauf achten, dass der CPU-Kühler auch die Spannungswandler mit bedient.
Also ist auch mit Luftkühlung alles okay bei dem Board.

Da das Blitz Extreme generell mit dem Fusion Block geliefert wird, würde ich mir gar keine schlechten Gedanken wegen der Kühlung machen.

Gruß
Udo
 
Diese Liste ist wohl besser, da sie bestimmt aktualisiert wird, wenn noch Boards nachrücken.

Beim Commando könnte höchstens ein Problem werden, dass die 333 MHz CPU wieder einen niedrigeren Multiplikator bekommen und das Commando richtig gut nur bis 400 MHz funktioniert. Wer übertakten will bekommt dann ein kleines Problem.

Gruß
Udo
 
Hallo,
ich habe nicht den ganzen thread gelesen aber was ich wiessen möchte, kann man das Blitz.Formula auch ohne Wasserkühler benutzen ?
Oder braucht man unbedingt WK für das board ?

mfg
 
Kann man auch ohne benutzen ;)
Wass soll ich jetzt machen ???? Eine Gigabyte P35 DQ6 oder warten aud das Asus Blitz Formula ???. Weis jemand wan das bard rauskommt
 
Wass soll ich jetzt machen ???? Eine Gigabyte P35 DQ6 oder warten aud das Asus Blitz Formula ???. Weis jemand wan das bard rauskommt

Igitt. :kotz:
Das Gigabyte sieht doch wohl furchtbar aus. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett... das ist ja nur ein Matsch an Farben.
Das brennt doch stärker in den Augen als ein DFI LAN-Party.

Und SATA-Ports, die zur Seite abgeknickt sind, sehen auch wesentlich besser aus und sind praktischer.
Technisch baut Gigabyte natürlich auch gute Boards, keine Ahnung ob es einen Grund gibt, es deswegen abzulehnen, aber so häßlich muss ja echt nicht sein.

Das Blitz kommt bestimmt bald, lohnt sich drauf zu warten. Zumindest eher als so ein Board zu nehmen wo man Augenkrebs bekommt. :d

Gruß
Udo
 
Weis einer von euch ob so Boards mit Wasserkühlung auch für AMD-Platform geplant sind?
 
@Flashbeagle genau mir gefahlt das board auch nicht aber egal ich will ein board das sehr gute leistung hat :). Aber wenn das Formula auch sehr gute leistung hat und noch geil aussieht dann kann ich warten :d :d. Dazu nehmne ich noch ne Q6600, Cellshock 8500 2x1GB und 8800GTX und ist Super :) :) :) :) :) :)
 
Diese Liste ist wohl besser, da sie bestimmt aktualisiert wird, wenn noch Boards nachrücken.

Beim Commando könnte höchstens ein Problem werden, dass die 333 MHz CPU wieder einen niedrigeren Multiplikator bekommen und das Commando richtig gut nur bis 400 MHz funktioniert. Wer übertakten will bekommt dann ein kleines Problem.

Gruß
Udo

Genau:d hatte den falschen Link gesetz....
 
Hi,

könnte euch jetzt ärgern mit einer ID Nr. von der Post :rolleyes:

Bis das System läuft dauert es wohl noch :grrr:

Gruß Raberduck
 
das blitz formula soll ab morgen nachmittag auf geizhals verfügbar sein. ich habe letzte wochen paar händler angerufen und nachgefragt. alle haben gesagt ab nächste woche ist verfügbar :)
will mir auch das blitz formula kaufen. für mich sieht das board mega geil aus :)
 
Weis einer von euch ob so Boards mit Wasserkühlung auch für AMD-Platform geplant sind?

Nun, die ASUS-Boards der ROG-Serie (also die Spieler-Serie) werben u.a. mit einer besonderen Heatpipe. Da die AMD-CPU's bei Spielern momentan nicht so beliebt sind, würde ich heute oder morgen nicht damit rechnen.

Aber die neuen AMD-CPU's um Barcelona und Co. scheinen sich ja gut zu machen. Im November kommt auch der nächste nVidia Chipsatz mit PCIe 2.0 und Hybrid-SLI etc. Kurze Zeit später tröpfeln dann bestimmt auch die ersten ASUS-Boards mit AM2+, eigenem Design und Wasseranschluss zu den Händlern.

Ich habe allerdings auch keine Kristallkugel. Das ist nur ein Schuss ins Blaue.

Gruß
Udo
 
Na dann schau ich mal... Werde ja so lange noch mit meinem System auskommen... Danke trotzdem für die Antwort Flashbeagle!

Gruß
 
Hast du das normale oder mit Fusion Block? Und wo hast du bestellt, falls es das normale ist?
Hinzugefügter Post:
Ok, gerade von ASUS erfahren, dass es zunächst nur die Special Edition mit Fusion Block geben wird und erst in ca. zwei Wochen die normale Variante mit passivem Kühlkörper erscheinen wird, welche auch ca. €30 billiger sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Post liegt meins auch. :fresse:

Wenn man was von ASUS direkt am ersten Tag haben will, dann muss man bei Alternate bestellen.

Gruß
Udo
 
kann den niemand mal das P35-DQ6 mit dem Blitz Formula vergleichen/testen ???
Kann mich einfach nicht entscheiden..
 
Das Blitz Formula ist im Moment das Beste P-35 Board laut Test's!
Kann man also das Blitz Formula Special Edition auch ohne Wakü betreiben???
Oder ist es besser auf das normale Formula zu warten???
 
Ich weiß leider nicht, ob man die Special Edition mit Fusion Block auch ohne Wasserkühlung betreiben kann, aber ich weiß, dass ich auf die normale Version warten werde, da ich keine Wasserkühlung habe und auch nicht plane mir eine zu holen. Außerdem wird die normale Version ca. €30 weniger kosten und wenn das Board dann in zwei Wochen kommt, sollte auch schon ein G0 Q6600 zu kriegen sein, von daher macht's mir nicht wirklich viel aus noch zu warten. Ich habe eh noch keinen Prozessor, den ich mit dem Board benutzen könnte. Nur der Speicher liegt schon fast 'ne Woche bei mir. :d
 
Hi,

bei der Präsentation von ASUS sah man auf den Folien ein EVGA-Board mit Vollbestückung von inno und dort wurde gezeigt, dass der Fusion Block für die gesamte Kühlung zuständig ist.
"Sparen sie sich drei Kühler blabla..."
Jedenfalls ist dort auch davon die Rede, dass es ein Hybrid-Kühler wäre. Also das er auch mit Luft funktioniert.

Andererseits liegen dem Board zwei extra Lüfter bei, die man auf die Spannungswandler setzen soll, wenn man die CPU mit Wasser kühlt.

Also eigentlich ist alles Banane und man kann es kühlen wie man will...

Aber wenn man es mit Luft kühlen will, dann kann man ja ruhig die Version ohne Fusion Block nehmen.

Der P35 hat eine TDP von 16W. Die Southbridge 4W. Man kann ihn wohl sehr gut übertakten ohne die Spannung zu erhöhen und noch dazu dürfen die Dinger 100°C heiß werden und es gibt jetzt Temperaturmessung in den Chips.

Man braucht also keine Wissenschaft aus der Kühlung für das Board machen. Es wird schon klappen. Egal wie. ;)

Gruß
Udo
 
Alles klar. Mein Striker Extreme Board hat die Hufe hochgerissen, hab das Geld zurückbekommen und nun brauche ich dringend nen neues Board. Noch 2 Wochen warten auf die normale Version ist schon hart. Na mal schauen.
 
ist ddr3 eigentlich abwärts kompatibel? heißt könnte ich das blitz extreme vorläufig auch mit ddr2 bestücken?!
 
Ihr habt mich jetzt sehr neugierig gemacht, das mit dem Fusion Block auf dem Formula wusste ich nicht.
Bevor ich mir also für ein andres Board für 100€ Wakü-Teile kaufen würde... und das Commando ist eh schon ne Weile eingebaut...hmmm...hmmm :shot:
Nächste Woche kommt eh der G0 Quad, dann könnte ich das in einem tauschen... glaube ich bestell mir auch eins :fresse:

Weiß einer, was für Schläuche man da draufmachen kann, bzw. wie das mit dem Anschließen gedacht ist?

mfg
 
Ihr habt mich jetzt sehr neugierig gemacht, das mit dem Fusion Block auf dem Formula wusste ich nicht.
Bevor ich mir also für ein andres Board für 100€ Wakü-Teile kaufen würde... und das Commando ist eh schon ne Weile eingebaut...hmmm...hmmm :shot:
Nächste Woche kommt eh der G0 Quad, dann könnte ich das in einem tauschen... glaube ich bestell mir auch eins :fresse:

Weiß einer, was für Schläuche man da draufmachen kann, bzw. wie das mit dem Anschließen gedacht ist?

mfg

Hi,

Zitat aus dem Award Fabrik;

Die Wasserkühlung ist ein einfaches Customsystem, bestehend aus einem Dualradiator, der auf dem Gehäuseboden mit zwei 120mm Lüftern platziert ist, einer Eheimpumpe mit AGB, 10/8er-Schlauch (Reduzierstücke für dickeren Schlauch liegen aber auch bei) und dem NexXxos XP-CPU-Kühler. Die Temperatur des Wassers wurde mit einem im Kühlkreislauf integrierten Sensor gemessen, die Temperaturen der einzelnen Komponenten (MB, NB und SB) mit ASUS PROBE, CPU mit CoreTemp 0.95 nach 1 h Prime (25.2, Einstellung Custom) ausgelesen.

Gruß Raberduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh