[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum 1703 kann ich leider auch nichts Positives sagen, vor allem in Bezug auf 8 GB RAM nicht. BlueScreens en masse mit 4*2 GB A-Data Value CL5. Aber auch mit dem 1605 und 1604 sah es nicht viel besser aus. Erst nach ewigem fummeligen zurückpatchen auf 1506 habe ich die 8GB PrimeStable bekommen. Für mich immer noch das beste BIOS fürs Commando.

Hat ASUS eigentlich eine direkte Feedback Seite, wo man Fehler im BIOS melden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso, komme mit meinem auch nur schwer an die 3,7 GHz-Hürde und das trotz Wakü. Ab 3,6+ wird er unglaublich Vcore-hungrig. Darum hab ich ihn lieber vorerst bei 3,6 gelassen, denn da läuft er prima.

so, oroschi is drauf....puuh...kann ihn nur über den ram montieren, weil die soundkarte(standard asus)im weg is.:eek:

bin aber zufrieden, läuft jetzt mit 3,6Ghz orthusstable 62grad(1,45vcore)54grad unreal tournament 3 gezoggt.

was hast Du unter wakü mit 3,6Ghz und orthus für temps?

pics folgen!

web
 
Zuletzt bearbeitet:
puh ich müsste das morgen nochmal testen. Ich dachte ich wäre auch so bei Kerntemps von um die 58-60°C und CPU gesamt liegt um die 54°C

UT3 besitze ich leider noch nicht :( Das wollt ich mir evtl. mal anschaffen, wenns was günstiger wird :fresse:
 
Hat ASUS eigentlich eine direkte Feedback Seite, wo man Fehler im BIOS melden kann?

Nicht das ich wüsste, hab mich aber auch nicht damit auseinander gesetzt. Ich weiß nun auch nicht, ob nicht eine Spannungserhöhung der Northbridge auch geholfen hätte, um den RAM stable zu bekommen. Da die 1506 vorher jedoch stable lief, hab ichs auch nicht ausprobiert und direkt zurückgepatcht. kA worans nun genau lag, dass alle späteren BIOS Versionen mit dem RAM rumgezickt haben.
 
hier mein oroschi:



hier mein Windtunnel A+:



web
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Monster... WTF. Was wiegtn das Ding? Sieht so aus, als könnte das Board durch seine Verschraubung schon bald nich mehr gehalten werden...
 
Auf jeden Fall mal ein Hingucker! :eek:

Auch wenn sone Schwanzverlängerung (nicht böse gemeint!) nicht unbedingt mein Ding ist ;)
 
Was fürn Monster... WTF. Was wiegtn das Ding? Sieht so aus, als könnte das Board durch seine Verschraubung schon bald nich mehr gehalten werden...

es wiegt 1250g.
also es wird mit einer backplatte gehalten die wird dann mit der sockelhalterung verschraubt.
geht gerade noch in mein case mit nem 120er lüfter den ich extra dazu gekauft hab hinein.
die kühlung ist hervorragend im idle sind es bei 3.6Ghz ca.40grad, mit orthus
nach 30min ca.64grad.

web
 
Schon sehr beeindruckend finde ich!
Jetzt noch passend ein schönes Aluminiumcase mit besseren Kabelmanagement-möglichkeiten und es würde perfekt aussehen. ;)
 
Schon sehr beeindruckend finde ich!
Jetzt noch passend ein schönes Aluminiumcase mit besseren Kabelmanagement-möglichkeiten und es würde perfekt aussehen. ;)

Danke Dir!!
Da bin ich ja sogut mit LuKü wie Du mit WaKü!!

Das mit den Kabeln...naja...:p

Hinzugefügter Post:
Auf jeden Fall mal ein Hingucker! :eek:

Auch wenn sone Schwanzverlängerung (nicht böse gemeint!) nicht unbedingt mein Ding ist ;)


Thanks!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2kg? Autsch. Wie hoch isn das Ding einschliesslich des Lüfters? Kann mir vorstellen, dass viele User damit ein Problem bekommen könnten. Bei erscheinen der 8800GTX waren viele Gehäuse zu kurz, heute muss man schon schauen, dass es breit genug ist. 8)
 
es wiegt 1250g.
also es wird mit einer backplatte gehalten die wird dann mit der sockelhalterung verschraubt.
geht gerade noch in mein case mit nem 120er lüfter den ich extra dazu gekauft hab hinein.
die kühlung ist hervorragend im idle sind es bei 3.6Ghz ca.40grad, mit orthus
nach 30min ca.64grad.

web

IFX14 - E6600@3.6GHz - Idle:31°C - Last:54°C@TAT (49°C@Orthos)

Wobei Orthos nicht so "stresst" wie das Intel-TAT, also
 
So die Session ist gelaufen, aber leider keine guten Ergebnisse mit einem 8400 rausgekommen.

Mehr also eine FSB 530 Vali war nicht drin....

Jetzt bin ich bei der Ursachenforschung.
Ich poste mal meine Settings, vielleicht weiss ja einer von euch Rat?

VCore CPU: 1,9V
VCore NB: 1,5V
VFSB: 1,45V
VCore SB: 1,6V
SB Chipsatz: 1,1V
PCIe: 110MHz

Sonst alles soweit wie möglich entschärft, oder abgeschaltet....
Gebootet mit FSB 450 oder 500 und dann bis zum Freeze mit SetFSB nach oben.... da war dann bei 530 Schluss.

Eigentlich war FSB 600 geplant, durch den kalten LN2 Rauch, der am Pot runter gekrochen ist, war die NB sau kalt.... deswegen auch die 1,5-1,55V mit der StandardHP.
Ein Lüfter hat diesen Rauch genau auf die NB geblasen...

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Denn das wäre das schlechteste Commado aller Zeiten!

DANKE
 
@ web : feines dingen ! rockt doch ;)

@ loopy : das schlechteste würde ich nicht sagen ... aber ich hätte Dir vorab sagen können, das du die 600 net packst - oder zumindest wärst du dann der erste gewesen :d

was sagen denn die ram´s ? hast du die mal auf auto gepackt, und es dann versucht ?
wenn´s so klappt, kannst du die settings in cpuz auslesen und dann übernehmen ;)
Hinzugefügter Post:
p.s. : ich würde das mit der "auto-funktion" auch mal bei der cpu testen ... manchmal kann man damit weiterkommen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Ergebnisse mit 650er FSB und mehr... allerdings mit 1,75V auf der NB... also dachte ich, die 600 wären realistisch und die Kühlung war auch erste Sahne.... besser als manch andere Wasserkühlung ;)
Die 650FSB Boards sind freilich Ausnahmen, aber naja... nicht mal die 5GHz waren ja drin und das ist mehr als schwach.

Ich hoffe mein anderes Board kommt bald aus der RMA, dann werd ich das testen...
 
puh ich müsste das morgen nochmal testen. Ich dachte ich wäre auch so bei Kerntemps von um die 58-60°C und CPU gesamt liegt um die 54°C

UT3 besitze ich leider noch nicht :( Das wollt ich mir evtl. mal anschaffen, wenns was günstiger wird :fresse:

hab nochmal getestet bin jetzt bei 3,70Ghz FSB 530 bei 1.5125Vcore 69grad
mit orthos angekommen!!
hier ist die absolute grenze. mehr mhz schafft der ram net und cpu wird auch am limit sein.

web
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal getestet bin jetzt bei 3,70Ghz FSB 530 bei 1.5125Vcore 69grad
mit orthos angekommen!!
hier ist die absolute grenze. mehr mhz schafft der ram net und cpu wird auch am limit sein.

web

kommt halt auf die Revision bzw. die Produktionswoche an ...manche E6600 schaffen mehr ...manche weniger ... meiner hat den Batch L629B und knattert ganz gut ab :d ...hab auch einige E6600 ausprobiert ...manche sind nicht mal über 3,3 GHz gegangen ... also mit 3,7 Ghz bist Du ganz gut bei ...würde aber die VCore runter nehmen ...über 1,5V wäre mir persönlich zuviel..

^°^Dorne^°^
 
hab nochmal getestet bin jetzt bei 3,70Ghz FSB 530 bei 1.5125Vcore 69grad
mit orthos angekommen!!
hier ist die absolute grenze. mehr mhz schafft der ram net und cpu wird auch am limit sein.

web

:eek:

Ich fand Orthos ja auch mal ganz gut, aber tu dir mal einen Gefallen und ziehe dir Prime95 die aktuelle Version und beobachte die Temps mal, wenn du die Small FFTs testest, denn die testen wirklich deine CPU ;)

Ich schätze da bekommst du mächtig Stress und das würde dann zeigen, ob die Vcore jemals 24/7-tauglich ist. :)
 
im bios kann man doch von 1-3 bootlaufwerke einstellen.
habt ihr bei 1. floppy ? oder die hauptplatte(hdd) ?
 
Ich hab HDD, wieso Floppy wenn man keins hat ? Oder mach ich das falsch^^
 
So stelle ich das seit Ewigkeiten ein:

1. Floppy (ja, ich habe eine ;) ) ansonsten 2.
2. CDROM 1
3. CDROM 2 (falls vorhanden)
4. HDD
5. Keine

Macht auch Sinn wenn man was von CD/DVD booten möchte (oder halt Floppy), ansonsten bootet er immer zuerst von HDD und Floppy/CD/DVD bleiben außen vor. So stellte ich das bereits vor ca. 20 Jahren ein und das hat auch heute noch bei mir bestand.
 
Für FullSpeed sollte man 1. HDD machen^^
Wozu gibs den F8 Knopf ? Wenn du was vom CD/DVD booten willst, einfach F8 drücken.
 
F8 geht natürlich auch (bei diesem Board).
Aber um 1-2 Sekunden Boot Zeit zu sparen? Soviel Zeit habe ich noch und bis ich das Laufwerk via F8 ausgewählt habe, lädt es bereits mit meiner Methode ;)

gn8
 
Hi liebe Commander,

habe bisher mein Commando mit 9 x 355 Mhz bei 1,325V laufen lassen und hatte keinerlei Probleme. Habe nun mein Vista neu aufgesetzt weil es sich zerschossen hatte und habe in dem Zuge gleich das BIOS von 0801 auf 1404 geflasht(Mit ASUS Update). Bevor ich mich jetzt wieder ans OC mache hätte ich zwei Fragen.

1. Muss ich etwas beachten was sich durch den Wechsel auf das neue BIOS geändert hat?

2. Was für Vorteile / Nachteile hat es das Board mit 8x 400Mhz (3,2Ghz) anstelle von 9x 355 Mhz (3,195Ghz) laufen zu lassen?
 
1. nix, es wurden nur bugs behoben und die kompatiblität erweitert.

2. der vorteil von 400mhz sind eben die 400mhz^^ und die daraus resultierende grössere bandbreite ;)
 
Hinzuzufügen sei noch, dass ab 401Mhz FSB die Chipsatztimings entschärft werden und diese erst wieder etwa ab 450Mhz FSB wieder ausgeglichen sind durch schnellere Mhz ;) Also ist ein OC ab 401 Mhz erstmal wieder eine kleine Einbuße :d
 
Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mich später mal wieder schön ans OCen machen. :drool:

Falls ich auf Probleme stoße weiss ich ja wo mir geholfen wird! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh