[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vorher noch 803 drauf, wenn der Rechner stromlos war oder nach neuen FSB
einstellungen ging er nochmal nach dem Neustart kurz aus, war echt nervig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir auch so... geht kurz an, geht dann gleich wieder aus und startet dann erst.... finde ich nicht nervig, es gehen ja keine Einstellungen etc verloren.... dauert nur 2s länger...

Ist bei mir auch so... geht kurz an, geht dann gleich wieder aus und startet dann erst.... finde ich nicht nervig, es gehen ja keine Einstellungen etc verloren.... dauert nur 2s länger...

Wie schon erwähnt ist es jetzt bei mir weg, was für eine Bios version
nutzt du noch ?

Wie schon erwähnt ist es jetzt bei mir weg, was für eine Bios version
nutzt du noch ?
ich hab die 1605 drauf... wollte erst noch abwarten, was alle zu dem 17er BIOS sagen... denn laufen tut alles, High FSB kann ich erst am Sonntag testen. hatte ja bis jetzt nur ne 133FSB CPU Drauf :d
Da kommt dann ein 8400 unter LN2....
Wenn es nötig sein sollte, mache ich auch das 17er drauf.... mal schauen...

Hallo :)
Wie warm darf denn die Northbridge unter Wasser werden?
Grüße,
v!

Schwer zu sagen, wie warm wird die denn bei dir?

Man kann ja auch nur die Boardtemperatur auslesen, ist die Frage, wie genau das wiederum für die NB ist ;)

Hallo peebee, :)

unter Last waren es beim letzten Mal 52°. Ich frag nur deswegen weil die NB im Vergleich zu CPU und GPU eben mal 10° mehr hat und das hat mich ein wenig verunsichert. Ausgelesen hatte ich es mit Everest. Wie genau das ist weiß ich nicht, aber am Verhältnis wird das ja auch nix ändern.

52° ist schon nicht gearde wenig! Wie hoch sind Wassertemperatur und CPU-Temp im Vergleich? Vor allem wieviel VMCH (NB Spannung) gibst Du auf die NB?

Weil bei mir ists bei etwa 40-43°C unter Last bei etwa 30°C Wassertemperatur mit 1,4-1,45V VMCH.

Vielleicht sitzt der Kühler nicht so gut, oder es ist evtl. doch etwas zu viel WLPaste?

Die Wassertemp kann ich dir leider nicht sagen. CPU liegt bei max. 40° und Spannung muss ich dich jetzt wahrscheinlich anlügen. Ich denke es waren um die 1,37V. Kann ich dir aber erst heut abend, wenn ich daheim bin, sagen.
WLPaste sollte passen, aber vielleicht sitzt der Kühler wirklich nicht perfekt. Irgendwas kann da ja nicht stimmen, wenn ich deine Temperaturen seh. :(

Setz den Kühler lieber nochmal neu und sorgfältig auf. ;)

Hi,
hat jemand den Orochi-CPUKühler drauf?
b.z.w. passt der überhaupt?

web

Den hat wohl so ziemlich noch keiner. Habe den auf der Cebit auf dem Scythe-Stand gesehen. Das ist wahrlich ein Horoschi. Der ist so konzipiert, dass er von der Bauhöhe sicherlich über alle Komponenten hinweg aufs Board passt.
Eben Sockel 775 und es passt :bigok:

Wenn du ihn verbaust, würd ich gern Bilder sehen. Finde ihn sehr beeindruckend. Sollte also auch einen hitzigen Quad sehr gut kühlen. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt er über den Rams. Wer den Lüfter geschickt positioniert, kann dann auch diese ausreichend mitkühlen. ;)

Hier mal ein paar Bilder und ein Test von CB: http://www.computerbase.de/artikel/...ng/2008/test_scythe_orochi_cpu-kuehler-riese/

Zuletzt bearbeitet:
Den hat wohl so ziemlich noch keiner. Habe den auf der Cebit auf dem Scythe-Stand gesehen. Das ist wahrlich ein Horoschi. Der ist so konzipiert, dass er von der Bauhöhe sicherlich über alle Komponenten hinweg aufs Board passt.
Eben Sockel 775 und es passt :bigok:

Wenn du ihn verbaust, würd ich gern Bilder sehen. Finde ihn sehr beeindruckend. Sollte also auch einen hitzigen Quad sehr gut kühlen. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt er über den Rams. Wer den Lüfter geschickt positioniert, kann dann auch diese ausreichend mitkühlen. ;)

Hier mal ein paar Bilder und ein Test von CB: http://www.computerbase.de/artikel/...ng/2008/test_scythe_orochi_cpu-kuehler-riese/

Danke für den Link!
hab mir das Windtunnelgehäuse gerade gekauft, nicht schon wieder Mobo
demontieren...ochjeh...:teufel:

A+? Windtunnel?

Achja, vorteilhafter wäre die Montage dann nicht über die RAM-Bänke sondern nach unten, da die Lamellen dann vom Luftstrom mitprofitieren. ;)

Weiß garnicht, was du hast :p Bei Lukü n Board eben demontieren ist doch Peanuts ^^
Mit Wakü siehts da schon ganz anders aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
A+? Windtunnel?

Achja, vorteilhafter wäre die Montage dann nicht über die RAM-Bänke sondern nach unten, da die Lamellen dann vom Luftstrom mitprofitieren. ;)

Weiß garnicht, was du hast :p Bei Lukü n Board eben demontieren ist doch Peanuts ^^
Mit Wakü siehts da schon ganz anders aus :fresse:

jo, hast recht!
hab nachgesehen bei mir (arlt.com) ist der orochi in 2-3Tagen erst lieferbar!

jep, werde ihn bestellen und dann testen!
bin gespannt, wie weit ich noch höher komm mit meinem e6600!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Lukü und mit nem P965er Board ist das schon echt eine Leistung, ich habe trotz relativ niedriger VID noch 1,45V Vcore für 3,6 Ghz nötig. Da wird er unter Prime natürlich auch schon recht warm. :rolleyes:
Wieviel Vcore braucht deiner für den Takt aus deiner Signatur?

also er braucht schon 1,4625 Vcore

oha, und wie sieht es aus mit Temperaturen der Kerne unter den Small FFTs bei 8-10K? Muss der Lüfter da nicht sein absolutes an Maximum schon geben, um noch unter 70°C zu bleiben?

jep, der lüfter rotiert mit 2000U/min und beim zocken UT3 sind schonmal 69grad deswegen brauch ich ja den Orochi.

Heieiei! Also wenn du beim zocken von UT3 schon 69°C hast, dann müssen die Prime Temps doch schon jenseits der 80°C liegen, wenn du die Small FFts laufen hast oder? Nie Prime getestet?

jep, primestable ist er nicht kackt sofort ab.

Aso, komme mit meinem auch nur schwer an die 3,7 GHz-Hürde und das trotz Wakü. Ab 3,6+ wird er unglaublich Vcore-hungrig. Darum hab ich ihn lieber vorerst bei 3,6 gelassen, denn da läuft er prima.

Ich schätze allerdings, dass der Gemin II nicht ganz so viele Reserven in sich trägt, da er weniger Masse zur Abfuhr beherbergt. Zudem begünstigt der Orochi bei entsprechend korrekter Montage den Luftstrom des Hehäuses von WebforHunter und profitiert auch noch zugleich davon, während der Gemin II eher verwirbelt und nur von den aufgesetzten Lüftern profitiert.

Nach ausgiebigen Tests .... Das Problem besteht nicht mehr mit dem 1703 :)

Insgesamt macht das 1703 BIOS einen guten Eindruck. Habe bislang keine "no go" Fehler gefunden.

Da muss ich mich leider selber korrigieren! :(

Zwar gibt es keine Probleme mehr unter XP32 und Vista64 mit dem 1703 Bios, dafür jetzt aber in XP64! Dennoch läuft scheinbar alles soweit normal ...

Betroffen ist jetzt nicht mehr direkt der Ethernet Controller, sondern ... seht selber:

Zuletzt bearbeitet:
@peebee,
hi werde heute vormittag meinen oroschi in stuttgart abholen.
dann kommen auch bald die pics!

dann warte mal schön!

web

Zum 1703 kann ich leider auch nichts Positives sagen, vor allem in Bezug auf 8 GB RAM nicht. BlueScreens en masse mit 4*2 GB A-Data Value CL5. Aber auch mit dem 1605 und 1604 sah es nicht viel besser aus. Erst nach ewigem fummeligen zurückpatchen auf 1506 habe ich die 8GB PrimeStable bekommen. Für mich immer noch das beste BIOS fürs Commando.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh