[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute

ich habe da mal eine Frage zum Board, ist es möglich mit einem neuerem Bios den TRFC Wert höher zu stellen oder diesen auf Auto zu stellen?

mfg Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

@Linglang, die selbe Frage hab ich auch schon paar mal gestellt. Geht aber scheinbar nicht höher als 42, aber Auto geht doch im Bios einzustellen. Bzw es gibt wohl kein anderes oder ein Mod Bios mit dem man den TRFC Wert erhöhen kann...
 
Warum tauschen? Was kann das X38 besser als das Commando? Wenn das Board zu warm wird würde ich mal die Gehäusebelüftung verbessern, und nciht dem Board die Schuld geben. Bis 50Grad würde ich mir da aber absolut keine Sorgen machen. Sind doch alles Metallkondensatoren, die halten mal locker 120Grad aus... Aber warte, ich weiss was das X38 besser kann. Das hat nur 35Grad Boardtemperatur, wobei einem der Sensor vieleicht 10 Grad unterschlägt, vieleicht auch nur 5. :haha: Sorry wegen solchen Problemen die ja gar keine Probleme sind das Board zu tauschen halte ich für total bescheuert. Das wäre so als wenn man Kopfschmerzen mit ner Fussamputation behandelt...

na wegen dem chip natürlich... vll. kann man damit ne q6600 besser ocen
 
na wegen dem chip natürlich... vll. kann man damit ne q6600 besser ocen

Komische Theorie. Stützt du diese These auf irgendwelchen Beweisen oder gilt bei dir einfach die Devise: Neuer=Besser? Das ist nämlich total Sinnbefreit. Das Commando ist nachwievor ein Top Board. Gut, der Chipsatz ist nicht mehr der aktuellst, aber wen störts? Die Verbesserungen in P35, X38, etz kann man mit der Lupe suchen. Die 500Mhz FSB bekommt man mit dem Commando auch hin, und die Spannungsversorgung auf dem Commando ist auch mehr als ausreichend. Aber kauf ruhig das X38 Board. Schliesslich kurbelst du damit die Wirtschaft an, auch wenn der Nutzen gegen 0 geht...
 
@Keksonator:
Endlich sagts mal jemand. :)
Ich denke auch das die neuen Chipsätze eher für die Performance-hungrigen sind welche wirklich das non-plus-ultra rauskitzeln wollen.
Das einzig schwache am Commando ist das der trfc nur bis 52 geht, das ist schade da man die meisten Rams mit höheren Werten fährt, bei DDR3 ist das ja noch schlimmer.
 
Hi Leute!
Ich habe da ein kleines Problem, und zwar habe ich mein C1E Support wieder aktiviert, ebenso EIST und VCORE auf Auto gestellt, nun zeigt mir CPUZ Everest und im Bios eine Spannung von 1,41-1,43 Volt an! Wenn ich die Spannung nicht auf Auto stelle kann ich ja die Speedstep technologie nicht nutzen... Sind 1,41 V auf dauer gut oder nicht? Danke schon mal im Voraus!

MfG Special
 
Alles klar! Gut, ich habe das ausprobieren jetzt sein lassen und wieder auf 1,3 V gefixt, denn wenn ich speedstep enabled habe dann hat sich der Rechner ungewöhnlich verhalten, er kam mir irgendwie langsamer vor... die paar watt mehr machen den bock auch nicht fett... Nun ist mir der Gedanken durch den Kopf geschwirrt: Im BIOS kann man die VCORE bis auf 1,85 Volt hochdrehen. Sind die denn verrückt??? Klar werde ich NIE die Spannung so hoch einstellen! Aber wenn jetzt angenommen ein DAU im BIOS 1,85 V einstellt und seine CPU geht dabei kaputt geht... baut er sich denke ich mal ne neue rein... ok so weit so gut, aber im BIOS sind aber immer noch 1,85 V eingestellt.. dann geht die neue CPU ja auch gleich wieder hops oder nimmt schweren Schaden. Man hat also keine Chance mehr die Vcore wieder runter zu stellen da die hohe Spannung ja die CPU gleich wieder killt?? :shot: Oder wie seht Ihr das?:bigok:

MfG Special
 
Du kannst einstellen was du willst ... sobald du die CPU einmal entfernt hast und neu einbaust, startet das Board eh nicht durch, sondern bleibt mit einer Fehlermeldung stehen, so das du die gelegenheit hast ins Bios zu gelangen, oder halt die Standarteinstellungen zu laden und weiter zu booten. Und somit brauch man sich beim Einbau einer anderen CPU auch keine Sorgen machen, das die CPU direkt wieder schaden nimmt. Ausser du bist so doll und startest dann wieder mit viel zu hoher Spannung ... aber da wärst du dann selber schuld.
 
Man hat also keine Chance mehr die Vcore wieder runter zu stellen da die hohe Spannung ja die CPU gleich wieder killt?? :shot: Oder wie seht Ihr das?:bigok:

MfG Special

Moins!

Schonmal was von Cmos Reset gehört? Gibts sogar nen extra Taster auf dem Board dafür. :) Danach ist alles wieder auf Standard...ansonsten gilt natürlich auch weiterhin was der Hobbit gesagt hat. :d
 
Abend!
Ok gut zu wissen... danke!
So, nun zu nem andern Problem, ich habe Bios 1404 drauf, wenn ich jetzt das neueste 1707 flashe ist dann mein raid 0 weg?
Danke schon mal im Voraus!
 
Ich kenn mich mit RAID mal überhaupt nicht aus ... aber wo werden denn die Informationen vom RAID gespeichert ??? Auf den Platten oder im Bios ?
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage... eignet sich das Board für einen IntelQuadCore oder würdet Ihr andere Boards vorziehen? Habe noch das P5E zur engeren Auswahl gezogen...

Grüße, Reese
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir Webforhunter wohl beantworten :d er hat einen QX9650 darauf laufen ... und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist er mit der Board/CPU-Kombination ganz zufrieden.

Ich hatte Testweise von einem Bekannten einen Q6700 auf dem Board laufen ... und wenn er die CPU nicht hätte wieder haben wollen, würde sie immer noch bei mir schwitzen :d
 
Dass hört sich ja gut an. Da das übertakten bei mir eher im Hintergrund steht suche ein solides Board bei welchem ich jedoch wenn nötig alle Einstellungen vornehmen kann und dass natürlich gut mit meinem QuadCore kann.

Mir ist aufgefallen dass das Commando fast überall nicht Lieferbar ist, woran liegt das? Läuft das Board aus oder ist es schlichtweg ausverkauft?
 
Dass hört sich ja gut an. Da das übertakten bei mir eher im Hintergrund steht suche ein solides Board bei welchem ich jedoch wenn nötig alle Einstellungen vornehmen kann und dass natürlich gut mit meinem QuadCore kann.

Na wie gut das Commando mit einem Quad kann, das hängt ja zum Teil auch von der CPU ab ... mache sind halt besser und manche schlechter ... das ist schon Produktionsbedingt ... 2 Eier sind auch nie 100% identisch, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Mir ist aufgefallen dass das Commando fast überall nicht Lieferbar ist, woran liegt das? Läuft das Board aus oder ist es schlichtweg ausverkauft?

Woran das liegt ... da solltest du mal die Händler fragen ... alle Welt setzt jetzt auf die neuen Chipsets, da macht Asus keine ausnahme ... und über kurz oder lang wird das Board auch auslaufen. Aber einige der Onlinehändler haben es auf Lager oder können es zumindest bestellen. Aber selbst hier im Forum wird es hin und wieder recht günstig verkauft, wenn es nicht unbedingt ein niegelnagelneues sein muss z.B. HIER. Und da kannst man bestimmt noch etwas handeln :asthanos:
 
Na wie gut das Commando mit einem Quad kann, das hängt ja zum Teil auch von der CPU ab ... mache sind halt besser und manche schlechter ... das ist schon Produktionsbedingt ... 2 Eier sind auch nie 100% identisch, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.



Woran das liegt ... da solltest du mal die Händler fragen ... alle Welt setzt jetzt auf die neuen Chipsets, da macht Asus keine ausnahme ... und über kurz oder lang wird das Board auch auslaufen. Aber einige der Onlinehändler haben es auf Lager oder können es zumindest bestellen. Aber selbst hier im Forum wird es hin und wieder recht günstig verkauft, wenn es nicht unbedingt ein niegelnagelneues sein muss z.B. HIER. Und da kannst man bestimmt noch etwas handeln :asthanos:

Es muss natürlich kein nagelneues sein, solange alles OK ist nehme ich auch gerne mal ein Testbaord. Leider habe ich noch keinen Zugriff auf den Marktplatz (finde diese 60 Tage regelung echt blöd). Würdest du mir bitte den Namen von dem Member geben der es verkauft, würde dann ne PM schreiben.

Grüße
 
@Keksonator: Ich hab keine Auto Einstellunge gefunden :( vielleicht ist meine Bios Version zu alt, weiß jemand ob das hinzugefügt wurde?
Dann würde ich nämlich die SPD flashen :)
 
@Keksonator: Ich hab keine Auto Einstellunge gefunden :( vielleicht ist meine Bios Version zu alt, weiß jemand ob das hinzugefügt wurde?
Dann würde ich nämlich die SPD flashen :)

Welche Einstellungen meinst du denn genau ... schau doch mal im Handbuch, da sind eigentlich auch alle Bioseinstellmöglichkeiten mit Bild zu sehen.
 
Ich kenn mich mit RAID mal überhaupt nicht aus ... aber wo werden denn die Informationen vom RAID gespeichert ??? Auf den Platten oder im Bios ?

Moins!

Die Informationen was es für Raid ist wird auf den Festplatten abgelegt, so kann man auch solange das Bios flashen wie man möchte, und auch das Commando gegen ein anderen Commando tauschen wenn es mal kaputt geht. Das Raid ist ja vom Bios erstmal unabhängig, da der Raid Controller normalerweise ein eigenes Rom hat. Man muss nur darauf achten wenn man dei Festplatten mal vom Board abstöpselt das man dann immer wieder die selben Sata Anschlüsse für die Raid Platten nehmen muss. Sonst gibts Probleme...

@Keksonator: Ich hab keine Auto Einstellunge gefunden :( vielleicht ist meine Bios Version zu alt, weiß jemand ob das hinzugefügt wurde?
Dann würde ich nämlich die SPD flashen :)

Hmm, ok, der TRFC hat keine eigene Auto Einstellung. Da musst du den ganzen Ram einfach auf Auto lassen...
 
Huhu Leute!

Braucht noch wer ein paar unbiegsame 3mm V2A-Stahl-Backplates für Asus Spawa-Wasserkühler?

Bräuchten noch 2 - 3 Mitbesteller damit die Bestellung zum Tragen kommt. :)

Falls ja, klickt bitte auf den Link in der Signatur. :bigok:

oder hier: :fresse:

Neue Sammelbestellung Backplates für Asus Mainboards (Spawas) *klick*

oder hier:

.

Ich denke, das wird die letzte Bestellung, denn ich habe selbst ja längst solche Backplates und ich hatte das nur für ein paar User angeleiert, da sie mich so nett gefragt hatten. Nach dieser Bestellung habe ich eigentlich vorerst keine Lust mehr weitere zu tätigen.
 
hey,

die 45nm Penryn Dual-Core`s laufen mit der neusten BIOS Version auf dem Board, oder?

Gruß,
p!n
 
Ja, eigentlich laufen auch die 45nm-Quads.
 
Dass hört sich ja gut an. Da das übertakten bei mir eher im Hintergrund steht suche ein solides Board bei welchem ich jedoch wenn nötig alle Einstellungen vornehmen kann und dass natürlich gut mit meinem QuadCore kann.

Mir ist aufgefallen dass das Commando fast überall nicht Lieferbar ist, woran liegt das? Läuft das Board aus oder ist es schlichtweg ausverkauft?

Hätte ein commando zu verkaufen.
Bei Interesse hier posten.

web
 
Ich habe mir jetzt auch das Commando in Verbindung mit einer Palit 9600GT Grafikkarte gekauft. Die Karte hat auch einen HDMI Ausgang. Um auch das Audio Signal über das HDMI Kabel übertragen zu können muss man irgendwie die Grafikkarte mit der Soundkarte verbinden. Es liegt ein 2-Pin Kabel bei. Nur leider habe ich überhaupt keine Idee, wo ich dieses Kabe auf dem Asus Commando anschließen muss.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße
Niels
 
na ich würde mal sagen, auf der soundkarte des commando ;) da gibts massig anschlüsse. ist deiner farbcodiert oder hat er einen namen?
 
Tag alle zusammen

hat von euch schon jemand das BIOS 1703 ausprobiert? Lohnt es sich ein BIOS Update zumachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh