[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das 1901 nun auch drauf, danke für den Link :)

Falls mir was positives auffällt, sage ich bescheid ;)

Was negatives ist mir allerdings schon aufgefallen: trfc ist immer noch bei 42 :(
 
Wäre ja auch zu schön gewesen :(

Müssen nochmal ein paar Anfragen zu dem TRFC-Wert da hinschicken. :fresse:
 
hi

weiss einer ob bei dem commando der core 2 quad 9550 drauf passt?
laut der asus seite soll man auf asus.com schauen, nach der cpu liste. bin aber anscheinend zu blöd die zu finden..
 
hi

weiss einer ob bei dem commando der core 2 quad 9550 drauf passt?
laut der asus seite soll man auf asus.com schauen, nach der cpu liste. bin aber anscheinend zu blöd die zu finden..

Passen tut er, aber das Brett ist nicht grade geeignet für den 9550er ^^
Frage ist, was Du willst ... Mit einem X38 oder P45 Board holst aus dem 9550er einiges mehr raus ;)

@ Peebee : Ich würd das träumen lassen^^ Die werden NIE den Trfc-Wert anheben auf dem Board - never ! Dafür haben die ganz andere Pferde im rennen, die einiges mehr an Absatz erzielen^^ Beim M2F kommt z.B. alle 3 Wochen was neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja auch gar nicht drauf. :p

Bin ja soweit zufrieden und werde mal schauen, was die Zukunft so mit sich bringt. Wenn mich was so richtig reizt, dann werd ich mir was neues anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut er, aber das Brett ist nicht grade geeignet für den 9550er ^^
Frage ist, was Du willst ... Mit einem X38 oder P45 Board holst aus dem 9550er einiges mehr raus ;)

@ Peebee : Ich würd das träumen lassen^^ Die werden NIE den Trfc-Wert anheben auf dem Board - never ! Dafür haben die ganz andere Pferde im rennen, die einiges mehr an Absatz erzielen^^ Beim M2F kommt z.B. alle 3 Wochen was neues....

Heisst das, dass board ist für einen 9550 garnicht geeignet?!

Ich stehe auch vor der überlegung mit ein neues board zu holen oder das commando zu behalten...

Grüsse
crk
 
Geeignet schon, und er läuft ja auch darauf. Aber Du solltest überdenken, was Du willst. Wenn Du z.B. die CPU übertakten möchtest, würde ich Dir raten, ein anderes Board zu nehmen, wie etwa das Asus Maximus II Formula, oder das Gigabyte UD3P .. ;) Wenn Dir allerdings der Standarttakt ausreicht, kannst Du sicheren Herzens bei dem Commando bleiben :wink:
 
Moins!

Problem für das Commando ist ja nur der kleine Multi vom 9550er. Man muss dann schon ziemlich mit dem FSB hoch, womit man früher oder später wieder Probleme mit dem TRFC bekommt weil es keinen Teiler gibt der den Speichertakt unter den FSB Takt bringt. Bzw 1:1 ist eben der kleinste Teiler... Also müsste man eher nen 9650er kaufen um noch schönes OC betreiben zu können.
 
Ab 4GB kommt man mit dem TRFC-Wert an die Grenzen. 2GB noch nicht. Demnach kannst du rechnen, dass du bei etwas über 400FSB am Ende bist. Wenn die CPU einen höheren Multi hat, kannst du eben entsprechend höher kommen. Ein QX wäre da optimal :fresse: aber auch viel zu teuer.

Das Commando bietet da leider ab 4GB nicht mehr als etwas über 400 FSB. Da sollte man eher zu P45 wechseln.

@Stammi: Wenn wir jemanden brauchen, der uns zu einem anderen Board bekehrt sagen wir dir Bescheid :p :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Peebee:shot: :d

Nein - es ist ja nun wichtig, das man eine Frage beantwortet, wie es auch Sinn macht. Offen bleibt halt, was er vor hat und wie weit er gehen möchte ^^

*bekehr an*

peeebeee ..... peeebeee ..... es ruft !!!!!!

*bekehr aus*

*gg* :d
 
Bei gleichem Takt erwartet mich etwa 5 bis zu maximal 10% Mehr an Leistung wenn ich mir einen Q9550 hole. Dann komme ich evtl. noch etwaum den Takt etwas höher. Sagen wir es sind evtl. 15-20% je nach Anwendung. Ich weiß nicht, ob es mir da schon gleich ~ca. 475€ für Board und Q9550 wert ist :( Erstmal kommt noch die Graka das sind auch nochmal etwa300-350€
 
Was für ein Board für einen Q9550 ist dir den 475€ wert? :eek:
 
Moins!

Glaube da lohnt es eher sich nen guten alten Q6600 zu holen. Damit hat man genug Quad Power, und den bekommt man ja auch oft auf 3,5Ghz. Da limitiert eher die Graka bis irgendwann mal der CPU zu langsam wird.

Wie hoch kommt man denn letztendlich mit 4x1GB Riegeln im Falle von Speicher mit den bekannten Micron Gmh Chips? Die laufen ja eigentlich auch mit nem niedrigen TRFC locker die DDR2-1000 bei CL5. Die sollten dann auch auf dem Commando gut laufen, oder? Oder limitiert das Board dann trotzdem bei etwas über 400Mhz FSB aufgrund des CHipsatzes/wasauchimmer?
 
Hab ja den Q6600 auf 3,6 laufen ;)

Ich schätze, dass es nichts mit Microns zu tun hat. Denke auch hier wird der FSB bei etwas über 400 stoppen. Versuchen kannst es ja trotzdem mal.

Ich bekomme meinen Quad auf dem Board allerdings auch nur mit 2GB nicht über 3,6 GHz. Kann sein, dass der auf dem Board einfach nicht mehr kann, oder dass er selbst nicht mehr kann. Keine Ahnung.

P965 und Quad ging meist nicht so hoch. P45 war da etwas Quadfreundlicher/OC-freundlicher mit einem Quad. Dafür waren es definitiv die Wolfdale-Bretter schlechthin.
 
Moins!

Naja, wenn der Q9650 nicht noch so schweineteuer wäre... Die Q8000er sind mir zu kastriert, da bleibe ich vorerst beim Q6600. Am Q9650 wäre halt für mich nur Interessant den vieleicht bei 3,6Ghz untervoltet laufen zu lassen. Klar, bis man die Stromersparnis raus hat muss man den 10 Jahre nutzen, aber es funktionieren ja leider so geniale Tools wie ChrystalCPUID nicht bei den meisten Intel Brettern...
 
Ich habe vor 2 Tagen mal nachgesehen, wie teuer die "neueren" Quads denn noch sind und
war doch recht erstaunt über Preise für z.B. den 9550 von knapp 300€ :O
Was ist los? ich dachte die Preise wären inzwischen mal auf kaufbarem Niveau?
Dann warte ich halt noch ein wenig, bis die Deflation die Preise von alleine drückt! :) ;)
 
jo ist mir auch noch zu teuer, da kann man ja genausigit gleich auf i7 umsteigen^^
Mal sehen, vielleicht mach ich das sogar mal bald. Wer weiß ;) KA
 
Das 1901 BIOS hat ebenfalls noch den plötzlichen "Ethernet-Treiber wird gesucht" Fehler unter Vista 64-Bit! Passender Treiber wird dann nicht mehr gefunden, also Vorsicht!

Ich werde jetzt wieder zum 1506 wechseln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nice. Das heißt du wirst sie ca. am Di. schon haben?

lg Crux
 
Hallo zusammen!
Da ich bisher nichts passendes gefunden habe, womit ich das Problem lösen kann, wollte ich euch jetzt mal fragen:

Ich habe vor Kurzem das aktuelle BIOS geflasht, da ich vor hatte, eine neuere CPU zu kaufen. Leider bekomme ich den FSB von 524, welcher mit dem alten BIOS (1404) stabil gelaufen ist, nun nicht mehr stable. Auch der RAM-Takt lässt sich nicht mehr so hoch wie vorher einstellen.
Da sich die Planungen bezüglich der neuen CPU jetzt geändert haben und ich gerne wieder das ältere BIOS haben möchte, wollte ich es "zurückflashen". Leider kommt bei EZ Flash im BIOS immer die Meldung, dass es schon älter ist. Der Vorgang wird abgebrochen.
Ich habe auch schon etwas über Afudos gelesen, womit es evtl. gehen könnte.
Bis jetzt hat es leider nicht geklappt.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand nochmal erklären könnte, wie man das BIOS wieder auf die ältere Version zurückflasht - ohne Floppy Laufwerk!

Danke schonmal!
Gruß
Windstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey !

Ohne Floppy wird das schwer ... b.z.w. ich wüsste nicht, wie es ohne geht.
Hast Du denn niemanden, der noch eins rumfliegen hat ? Oder hast Du eins, und es hat nicht geklappt ?? Wenn ja, schreib mal, wie weit Du kommst, und wo es nicht weiter geht.

Stammi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh