[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mein Asus Commando hat leider das "Zeitliche gesegnet"...

Sollte jemand mit einem Umstieg auf ein aktuelleres System liebäugeln und sein Commando-Board verkaufen wollen, einfach eine PM mit Preisvorstellung an mich...

Gruß,
JoVo

PS: Bitte nur "Original"-Boards, keine Umbauten, Wasserkühlungen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das wüsste... :wall:

Hab nie übertaktet, oder das sonst "hier" übliche getrieben... ;)

Vor ca. 2 Wochen hats dann angefangen...
Beim ersten Einschalten blieb er "hängen", dann Netzteil ausschalten, bei mzweiten Anlauf gings dann...

Seit ein paar Tagen geht jedoch gar nix mehr...

Er startet nicht mehr hoch, Bios-Meldung kommt nicht mehr... Nix...
Alle Hardware drumrum schon mehrfach getauscht...
Mainboard-Batterie raus... Alles was man halt so macht, und einem das ganze Wochenende kostet... :heul:

Netzteil ... Steckverbindungen ... alles getestet ?
Tut mir leid :-( Immer ärgerlich sowas ...
Ich halte mal die Augen für Dich mit offen !!!

hallo zusammen,

habe auch ein problem ... habe aber keine ahnung woran es liegt, ob mein commado dran schuld ist oder die festplatten.

mmh ich fang mal an.

Ich habe ein Commando, mit dem 1801 Bios (aktuellste oder).
Ich habe jetzt ca. 6 Monate 4 mal 500gb Festplatten von Samsung.
Es sind alles die gleichen, also haben se im Bios auch alle die gleichen Namen
bze bezeichnung. Im Windoof habe ich se natürlich umbenannt. Ich habe sogar
auf die Festplatten nummern geklebt, damit ich die unterscheiden kann.
Naja Soweit so gut. Jetzt habe ich aber öfters das problem, das er nach n paar Stunden einfach mal einfriert, aber die CPU Auslastung bei 1-3 % bleiben,
was ich dann auf meinem CLD Display von der G15 sehen kann, denn das Display
friert nicht ein. Und wenn ich dann neustarten will, dann erkennt der die Festplatte
garnicht. Alle anderen Festplatten 2,3 und 4 erkennt der(im Bios) aber da die ja alle
nur Daten drauf haben und kein System, sagt er immer das er kein System
findet. Woran liegt das? Hat das Board brobleme damit? Oder habe ich sogar
was falsch gemacht? Das einzige was ich über SATA weis, ist das es keine
jumper gibt, sondern das Motherboard gibt als ausgang den Master und Slave an.
Ist das richtig? Und ist es richtig, das die Master beim Commando auf 3 und 4 sind,
also die mitte? Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich habe schon einiges versucht.
Aso .... wenn ich nur 3 Festplatten am laufen habe passiert das nicht so oft.
Und was sollte passieren, wenn ich eine Festplatte im laufenden Betrieb einschalte?
Die sollte er doch sofort finden, wenn ich unter Hardware suche oder nicht?

Fragen über Fragen .... Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal

Moins!

Bei Sata gibt es kein Master und Slave. Das wäre gute alte IDE Technik, bzw das was du meinst heisst im speziellen Cable Select. Aber wiegesagt, bei Sata völlig bedeutungslos. Am Controller liegt es bestimmt nicht, gibt genügend Leute die das Commando mit Vollbestückung an Laufwerken am laufen hatten und haben. Ich selber hab auch 4 Festplatten und 1 DVD dran, wenn man das von weiter unten beachtet gibts da auch normal keine Probleme.

Einzelne Platten schliesst man beim Commando von 1 anfangend an, also 1,2,3,4... und wenn man ein Raid eingerichtet hat so gehört das an die Anschlüsse 6+5. Bzw wenn man mehr als Zweit Laufwerke hat eben 6+5+4... Deine einzelne Systemplatte würde ich an Nummer 1 anschliessen. Check da mal das Kabel oder die Stromversorgung, das hört sich nach einem Kabeldefekt an. Einfach auch mal die Sata Kabel tauschen...

Sata Platten kann man übrigens problemlos im laufenden Betrieb anschliessen. Nur die Systemplatte sollte man nicht im Betrieb abziehen, das quittiert das OS mit nem Bluescreen, und das ziemlich sofort. ;)

Es kann aber auch einfach ein guter alter Festplattendefekt sein. Was bei Samsung gar nicht mal so selten ist...

Ich habe übrigens bald ein / mein Commando abzugeben.
Inkl. Kühlern von EK (bis auf CPU).

Das Board macht nen 525er FSB.
Wer Interesse hat kann sich vormerken lassen ;)

So habe mir einen E8400 E0 gekauft ! bios ist 1801 ! und jetzt der Hammer ! die blöde krücke läuft nicht ! bleibt im bios post hängen ! :mad: bau ich denn 6750 wieder ein rennt der Rechner ! habe auch schon mal das 1703 probiert und sogar die Cpu schonmal getauscht bei Atelco ! und geht immer noch nicht ! morgen ruf ich bei Asus an und falte die mal zusammen !

So nach einer langen Nacht habe ich den Fehler gefunden ! 2X2GB läuft mit den E8400 auf commando nicht ! mit 2X1GB startet er ! auch mit 1X2GB ! aber 3 oder 4 GB oder 6GB geht garnicht ! werde Heute mal bei Asus anrufen und fragen was das soll ! Bekomme ich eine dumme antwort von denn fliegt das commando raus und kaufe mir ein anderes Board ! aber nicht mehr Asus !!!

Zuletzt bearbeitet:
so das commando fliegt raus ! hole mir ein P5Q ! aus ende !

Und Asus die Telefondeppen haben von nix plan ! mein Ram würde eh nicht gehen weil der in der lieste nicht drinn steht !

Und weil Mischbestückung blabla und der E8400 hat ja ein FSB von 333 und das mit den 45nm Cpus geht eh nicht mit den P965 !!

Hallo ? der 6750 ist auch eine 333er Cpu ! also die haben von nix einen Plan habe gesagt das das beschiess ist das das 1801 Bios das unterstützt ! dann
solten seh schreiben das nur 2GB Ram geht ! :mad: nach langen hin und her hat der Asus Fatzke aufgelegt ! pffffffffffffffffffffffff !

typisch ^^ im endeffekt immer das selbe. mann mann mann ... :(
naja, ich bin auch bald raus hier, ich warte schon die ganze zeit auf den postboten .. ^^

Aprospros Miststück...äh...Mischbestückung... Ich habe 2x1GB Cellshock und 2x2GB GEIL Evo One Black Dragon drauf und die rennen wunderbar zusammen ;)
Die wissen manchmal nur nicht, wie sie sich rausreden sollen aus Dingen, von denen sie keine Ahnung haben.
Wirklich Ahnung haben nämlich die Taiwanesen von Asus udn nur die könnten was ändern. ^^

So das wars ! Commando ist für 80€ verkauft und das P5Q ist auch schon da ! :love:

Tss. Ich hätte auch ein Commando genommen. Wohl was verpasst...

Stammi hätte noch eins, allerdings vollbestückt mit Wasserkühlern. ;)
Aber bitte nicht hioer diskutieren, sondern dort:

Stammi´s VK-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ey, du bist nicht der allerletzte! *Lichtwiederanknips*

Ausserdem meinte Area2000 das nur für die Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an dieser Stelle auch von euch hier im Thread verabschieden..

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Maximus II Formula und von nun an dort im Thread anzutreffen. Danke für die vielen Hilfestellungen, die Diskussionen und für die tolle Zeit hier :)

Schöne Weihnachten und alles Gute :wink:

Stammi :)

So habe mir einen E8400 E0 gekauft ! bios ist 1801 ! und jetzt der Hammer ! die blöde krücke läuft nicht ! bleibt im bios post hängen ! :mad: bau ich denn 6750 wieder ein rennt der Rechner ! habe auch schon mal das 1703 probiert und sogar die Cpu schonmal getauscht bei Atelco ! und geht immer noch nicht ! morgen ruf ich bei Asus an und falte die mal zusammen !

So nach einer langen Nacht habe ich den Fehler gefunden ! 2X2GB läuft mit den E8400 auf commando nicht ! mit 2X1GB startet er ! auch mit 1X2GB ! aber 3 oder 4 GB oder 6GB geht garnicht ! werde Heute mal bei Asus anrufen und fragen was das soll ! Bekomme ich eine dumme antwort von denn fliegt das commando raus und kaufe mir ein anderes Board ! aber nicht mehr Asus !!!

huhu,

verwendet Ihr mehr als 2GB RAM auf Eurem Commando, sollte man UNBEDINGT die Funktion "Memory Remap Feature" im BIOS aktivieren!

neo2nd

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    59 KB · Aufrufe: 66
huhu,

verwendet Ihr mehr als 2GB RAM auf Eurem Commando, sollte man UNBEDINGT die Funktion "Memory Remap Feature" im BIOS aktivieren!

neo2nd

Bringt aber mit einem 32Bit System nichts. Deaktiviert kann ich von meinen 4GB 3.1GB nutzen. Aktiviere ich die Funktion hab ich 2GB unter Win XP zur Verfügung...

mh, hab ein kleines problem.

hab neue festplatte eingebaut, seitdem verweigert der rechner seinen dienst wenn alle 4 rambaenke belegt sind.

hab 4x1gb (1066 ocz 5-5-5-15) drin, egal welche belegung oder wie schnell/langsam usw der ram getacktet ist, sobald die 4bank belegt ist faehrt er nicht hoch (luefter laufen an und schalten auf 100%, kein bild).

ob memory remapping an oder aus ist macht kein unterschied (ausser das er im abgeschalteten modus logischerweise nur 3008mb anstatt 3072mb erkennt)

edit : ram bank hin? kann man da was machen oder pech?

Teste mal die Bänke durch, ob einer davon defekt ist.

Habe auch alle Bänke belegt und u.a. ocz im Rechner + 5 Festplatten.
Bei dir scheint was defekt zu sein.

Hatte auch mal ein Kontaktproblem. Da bin ich mit Papier (schleifeffekt) im ausgeschalteten Zustand durch die Slots an den Kanten innen gefahren, um da was wegzuschleifen, falls ein kleiner Kurzer mal passiert ist, der aber noch nichts angerichtet hat. Danach ging es wieder.

Bänke müssen normal bei Vollbestückung gehen. hab auch so wie Area Mischbestückung. (2x 2GB G.E.I.L. Evo One + 2x 1GB Cellshock)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal alle module durchgetestet mit allen baenken, es ist egal welche module ich in welche baenke einlege, solang nur 3von4 belegt sind gehts ohne probleme.
belege ich alle 4 baenke startet er nicht mehr, was kann ich da machen? :/

So Jungs, werde jetzt das Commando von Stammi einbauen. Wenn was schief läuft melde ich mich :d

Hat Jemand Interesse an Spawa und NB/SB Wasserkühlern von EK? Hätte auch noch ein P5K Deluxe 550Mhz FSB Prime Large stable :d

Zuletzt bearbeitet:
gibts schon was neues bezüglich ab 4gb ram? Ich reite selber mit 4gb aber komme nicht über 960Mhz........

Meinst du mit einer Vollbestückung? Also 4x 1GB? 2x 2GB sollte ja keine Probleme machen.

Stammi hat mir gesagt, dass sein Board keine Probleme mit einer Vollbestückung machen würde. Ich schaue mal heute Abend wie weit ich mit dieser komme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh