[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte jetzt mit dem Commando ganz erhebliche Probleme:

Nachdem ich die TF2 Abstürze ganz beheben konnte und ich erstmalig eine F6-Disk für SATA Treiber erstellt hatte waren die HD-Zugriffszeiten deutlich(!) schneller (das nur mal am Rande).

Dachte immer die Treiberdisk braucht man nicht für Vista 64.

Nun stand das System ein paar Tage rum ohne das ich es benutzt hatte, dann ging es erst richtig los:

PC am starten direkt Bluescreen, Vista am neuinstallieren direkt Bluescreen.

Das neue an den Bluescreens war, dass es keinen Bezug auf irgendwas gab, kein Treiber oder dll. Fehler nichts stand da (nur halt Speicherabbild).

Dann habe ich meine 4GB OCZ DDR800 CL4 Speicher eingebaut,
damit gabs dann Fehlermeldung im Bluescreen:

Interrupt_Exception_not_handled

***STOP: 0x0000003D 0x0000000000000000 0x0000000000000000 0x0000000000000000 0xfffff800018A9163


Also dachte ich toll vielleicht hat die CPU nen Schlag bekommen, also den Xeon 3060 eingebaut - "tata" immer noch die gleichen Fehler.

DVD-Brenner und zweite HD abgestöpselt immer ging noch nichts,
also war für mich klar - muss ein neues Mainboard her (Gigabyte EX38-DS4).

Neue Board eingebaut immer noch Fehlermeldung!

Lösung:
Vista zuerst auf meine zweite HD installiert mit der die erste HD komplett formatiert (es gab auch Fehlermeldungen bei Checkdisk).

Dann Vista auf die erste HD installiert und siehe da mit dem OCZ Speicher läuft alles - mit dem Corsair konnte ich immer max. mit nur einem Modul booten. Bei beiden Riegeln blieb das System schon beim hochfahren bis zum Bios hängen.

Also muss der Cosair-Speicher nen defekt haben, der ist dann dafür verantwortlich gewesen das auf der ersten HD (WD,Raptor 150GB) irgendwelche Daten beschädigt wurden und so das ganze System lahmgelegt wurde.

Nur komisch warum der Corsair Speicher plötzlich zicken macht:
Wegen des TF2 Problems hatte ich wie area2000 gesagt hatte Memtest min. 6-7Stunden am stück laufen gehabt da war die Welt noch in Ordnung. Der Speicher wurde ja sogar die ganze Zeit untertaktet (lief halt nur mit 1000Mhz).

Jedenfalls komische Sache das ganze, muss den Speicher mal in Ruhe Modul für Modul testen wenn ich mehr Zeit habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich denn noch der Umstieg auf das Commando? Hab das vor ein paar Wochen geschenkt bekommen (war gebraucht).
Zur Zeit werkelt bei mir noch ein Gigabyte GA-965P-DS3P, beide haben ja den gleichen Chipsatz drauf.
Heute müsste noch mein Q6600 eintreffen, den wollte ich auch noch bisschen übertakten.
Meinte ihr die beiden Boards nehmen sich viel?
 
ich kauf dir das board an :)
commando ist eig. schon zu empfehlen... viele gehen gut ab, aber es gibt auch die nicht so gut zu ocen sind.
kauf dir lieber nen P35 board oder so
 
Nene das will ich noch behalten.
Hab heute meinen Q6600 bekommen den werde ich erst mal auf dem Gigabyte laufen lassen und mal am WE das ASUS ausprobieren ;)
 
Jedenfalls komische Sache das ganze, muss den Speicher mal in Ruhe Modul für Modul testen wenn ich mehr Zeit habe.

Am besten mal Hardcore testen, sprich 24 Stunden wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Übrigens habe ich meine OCZ (1066) erstmal wieder ausgebaut und die 4 GB G.E.I.L. Speicher (800) drin (2GB wurden via RMA getauscht, deshalb habe ich mir die OCZ besorgt). Ich habe das Gefühl, als ob sich das Board und der OCZ nicht 100% vertragen (bei moderatem OC gibts schon mal einen Reboot), kann aber auch an diversen (wie ich oben ja schon ausgeführt habe ;) ) anderen Problemchen liegen. NVidias Beta Treiber sind bei mir ja schließlich auch gern gesehen ;) allerdings lief der Speicher mit Memtest ja auch mal gute 12 Stunden fehlerfrei durch, wie auch prime95. Ist also eine eher subjektive Geschichte mit dem Speicherwechsel bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den OCZ Speichern hatte ich auf dem Commando eigentlich ganz gute Erfahrungen.

Als erstes ein:

2x1 GB OCZ-SLI Kit @1066Mhz

danach:

4x1 GB OCZ-SLI Kit @1066Mhz

Allerdings wurden die Module (4Stück) zu heiß un der Speicher wurde immer günstiger.

Deshalb:

2x2GB OCZ Reaper CL4 @800Mhz

Dann kamen:

2x2 Corsair Dominator @1066Mhz (bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen)

Aber jetzt sind se futsch...

Deshalb jetzt die:

2x2 OCZ Flex @1111Mhz (default:1150Mhz)

Aber die laufen jetzt auf dem neuen Gigabyte EX38-DS4.

BTW: Das Commando scheint was die Geschwindigkeit angeht doch noch flotter zu sein zumindest was WinRAR (unter Vista64) betrifft.

Auf dem Commando hatte ich fast 1.600kb/s mit dem Gigabyte sind es nur 1.300kb/s.

Der Wert hängt zum einen von einer schnellen HD ab (hab die 150GB Raptor) und den flotten Zugriff von den AHCI-Treibern und natürlich CPU-Power.

(ohne die F6-Disk AHCI Treiber-Diskette waren die Werte deutlich langsamer!)

Aber so ein bisschen enttäuscht bin ich da schon vom Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Commando doch noch gut ;)
Werde es heute vielleicht noch einbauen und testen was OC noch alles bei meinem Q6600 drin ist ;)
 
Also ist das Commando doch noch gut ;)
Werde es heute vielleicht noch einbauen und testen was OC noch alles bei meinem Q6600 drin ist ;)

Du bist doch der aus'm P3dnow ;)

Ja, ich würde es auch riskieren das Board auszutauschen ist wirklich schon ein feines Teil welches umfangreich ausgestattet ist!

Das einzige besondere was das Gigabyte (EX38-DS4) mir bietet ist eSATA das wars auch schon. Mit Müh und Not hab ich das Gigabyte auf 1.543KB/s bei WinRAR gebracht nur mit dem Unterschied das der Speicher jetzt mit 1111Mhz 5-5-5-15 läuft!

Dem Commando reichte der Corsair @1066 mit gleichen Timings.
Zumindest vom Chipsatz her sollte doch ein größerer Unterschied zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bin ich ;) Werde jetzt das Board ausauen und alles nochmal neu installiern ;)
 
Mit den OCZ Speichern hatte ich auf dem Commando eigentlich ganz gute Erfahrungen.

Nach einem Vista Crash von gestern, habe ich mir mal die Mühe gemacht und
Windbg ( http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx ) installiert + die Symbols und akribisch die Minidump Datei analysiert ...

Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass BC (BestCrypt --> http://www.jetico.com/ ) irgendwo einen defekt hat. -->Backup zurück, deinstalliert und neuinstalliert und schon läuft der Rechner wunderbar seit vielen Stunden, das war zum Schluss nicht mehr möglich. Scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Wahrscheinlich durch den defekten Speicher, denn damit wurde es noch alles installiert ... Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich wohl mal meine 3 Systeme vorsichtshalber neu aufsetzen und meine Backups löschen. Auch jene, die ich direkt nach der jeweiligen Installation gemacht habe (ja, sollte man machen, das erspart viel Arbeit ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh das board ist nicht schlecht. Hat sogar noch mit 3.8 GHZ gebootet ;)
Teste jetzt aber Prime mit 3.6 GHZ und 1.5 V Core Spannung, ist das nicht schon zu viel?
Was mich wunder, es werde nur 3 GB erkannt, habe aber 4GB und das bei Vista 64bit? Weiß jemand ne Lösung?
 
Boh das board ist nicht schlecht. Hat sogar noch mit 3.8 GHZ gebootet ;)
Teste jetzt aber Prime mit 3.6 GHZ und 1.5 V Core Spannung, ist das nicht schon zu viel?
Was mich wunder, es werde nur 3 GB erkannt, habe aber 4GB und das bei Vista 64bit? Weiß jemand ne Lösung?

die Suchfunktion bildet auch.
will aber mal nicht so sein:
Memory Remap Feature: enabled !!!!
Wo das ist???? Zumindest das Suchen im Bios überlasse ich mal di.:banana:r
 
haha ;)

Ne habs doch noch durch Suchen selbst gefunden ;)
Das Board ist echt klasse. Mein Q6600 hat soagr mit 3.8 GHZ noch gebootet ;) will nicht wissen mit wie viel Spannung.
Hab ihn jetzt mir 3.2 GHZ am laufen....reicht ja auch
 
Hört sich ja gut an!

Wegen der Spannung:

das Board undervoltet bei mir sehr stark. Eigentlich kannst Du jede Spannung gezielt einstellen ohne das Du Dir sorgen machen mußt.

(Höre ich da richtig raus, dass Du mit OC-Software arbeitest und die Werte nicht manuell im Bios einstellst?)
 
Naja ich hab im Bios nur mim FSB zu beginn herumgespielt. Mehr hab ich nicth gemacht. Später hab ich dann mit der Spannung bisschen herumprobiert, weil ich dacht das ich mit der Spannung bisschen runter gehen könnte. Was aber leider nicht der Fall war :(
Ich übertakte nur im BIOS wenn du das wissen willst ;)

Könnte ich an de FAn Anschlüsse am Mobo meine 4 YateLoons anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Lüftersteuerung von dem Mainboard zu empfehlen?
Muss ja nur im BIOS Q-Fan aktiviern, oder
 
Also wenn du damit eine Wasserkühlung regeln willst, dann ist die Boardsteuerung nicht zu empfehlen. Für alles andere ist sie ausreichend.

Die Opt_Fan anschlüsse lassen sich z.B. mit Speedfan auch nicht ganz runterregeln und vorallem nicht getrennt. Wenn regelst du dort die 3 Anschlüsse gleichzeitig.
 
Ich hab mal die Lüfter ans Board geschlossen. Müssen 3 Lüfter vom Radi, und 2 vom Gehäuse gesteuert werden. Naja Lüfter sind immer noch zu hören :(
 
Stell in den OPT Q-FanEinstellungen mal die Lüfter auf [Duty Cycle] und auf 70%. Dann sollten wenn du die 3 Radilüfter richtig angeschlossen hast nicht oder kaum noch wahrnembar sein.
Aber wie schon gesagt, die Onboardsteuerung ist nicht das Gelbe vom Ei für eine Wasserkühlung.
 
Ich sagte ja, das die Onboardsteuerung nicht der Hit ist. Aber wenn es dir reicht, dann ist ja ok. Andernfalls würde ich dir zu einem Aquaero oder Innovatek Fan-O-Matik Pro raten. Das ist aber eine Frage, ob man soviel Geld für eine Steuerung ausgeben will ... ich habe mir das Aquaero zugelegt, da ich mit der Steuerung überhaupt nicht zufrieden war.
 
Wer ausser mir hat auch nen Core 2 Extreme QX9650 oder QX9770 laufen?
 
Mal ganz im ernst ... wie kann man sich solche CPUs leisten ? Ich investiere ja schon eine Menge in meinen PC aber das ist dann doch zuviel ... ich beneide dich ja schon irgendwie :d
 
Mal ganz im ernst ... wie kann man sich solche CPUs leisten ? Ich investiere ja schon eine Menge in meinen PC aber das ist dann doch zuviel ... ich beneide dich ja schon irgendwie :d

;)Danke, tut guuut!!
 
8GB-Speicherausbau

Hallo,

(Vorweg: Ich bin die Sammelthreads vorher durchgegangen, habe aber keine Antwort zum Thema identifizieren können.)

Aufgrund der aktuellen Speicherpreise und dem Wunsch, für Xen ein wenig mehr Luft für virtuelle Maschinen zu haben, möchte ich von 4GB auf 8GB wechseln. Laut Manual S. 2-15 werden 2GB-DDR2-800er Riegel auf 667MHz heruntergeregelt.

Fragen:
- Hat jemand 8GB _nicht übertaktet_ längere Zeit erfolgreich im Einsatz? (Ich will nicht experimentieren, sondern nur eine "maximal-stabile Lösung" off-the-shelf auf Basis der verfügbaren Riegel. Die bisherige Konfiguration kam in Form eines "ichbinwirklichnichtsonderlichlaut" PC607, welchen ich bisher lediglich um ein DC-7210 RAID-Modul erweitert habe -- mit anderen Worten: das letzte Mal, daß ich mich intensiv mit der Kombinationsmöglichkeit von Hardwarekomponenten beschäftigt habe, ist >5 Jahre her, und mittlerweile finde ich einfach nicht mehr die Zeit dafür.)
- Kennt jemand die aktuelle Adresse der ASUS Memory QVL für das Commando-Board? Die Seiten laden furchtbar langsam, im Forum sind sie wohl nicht verknüpft und unter den technischen Dokumenten war die Liste auch nicht zu finden... wenn ich noch mehr Zeit mit der Suche verschwende, kann ich auch gleich zwei verschiedene Sets kaufen und selber testen :grrr:
- Laut geizXXXX.at/de-Suche gibt es keine größeren Preisunterschiede zwischen Kingston DDR2-667(CL4) und z.B. OCZ DDR2-800; da ich die Wiederverwendung des Speichers ausschließe (der Desktop ist jetzt ein Jahr alt, Vorgänger wurde nach >5 Jahren abgelöst, dessen Speicher ist mittlerweile nirgendwo mehr einsetzbar) und ich bei 8GB von den 800MHz sowieso nichts sehe, was würden mir "die neckischen OCZ-Heatpipes" bringen? Gibt es in diesem Fall einen Grund, doch die (neueren) Chips zu bevorzugen? Gibt es irgendwo Testberichte zu den Speicherriegeln?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

hat schon jemand BIOS 1703 richtig getestet?

1. Funktioniert alles unter XP, Vista, Linux (oder ist jemandem was negativ aufgefallen)?

Gibts irgendwelche Unterschiede zum 1506 (wie es beim 1605 war, z.B. daß man Spannungen anheben muß etc)?

Die neuen 33xx Xeons stehen nicht in der CPU-Support-Liste jemand schon einen verbeut?

Gruß

Nicolas
 
hi,
also ich hab den QX9650 drauf da musste ich ja updaten.
Negatives ist mir net aufgefallen.
Alles ok!

Web
 
Moins!

Ich habe das Commando Board nebst einem E6600 extrem günstig gekauft. Zwar nicht geschenkt, aber trotzdem extrem günstig. :) Ich habe die ersten Testfahrten mit dem Board noch mit dem Intel Standard Boxed Kühler gemacht, und habe dann einen Scythe Mine draufgebastelt. Nun lässt sich aber der CPU Lüfter nicht mehr regeln und dreht immer mit 100%. Brauche ich also zumindest für den CPU Kühler wirklich einen PWM gesteuerten Lüfter? Oder lässt sich die Lüftersteuerung so anpassen, bzw Speedfan so anpassen das man auch einen normalen Lüfter regeln kann der kein PWM Signal unterstützt?

Und gibt es für das Commando ein gutes Mod Bios? Ich bräuchte eins wo man zumindest den TRFC Wert höher als 42 einstellen kann, ideal wären 52 oder 64 für die Powerchips auf meinen verbauten 4GB A-Data DDR2-800. Weil die brauchen nen hohen TRFC Wert um an die DDR2-1000 zu kommen, was mir ganz lieb wäre. :)

Und achja, wie gut ist eigentlich die Soundkarte vom Commando? Lohnt es sich diese zu verbauen, oder sollte ich lieber bei der Audigy2 ZS bleiben, die vom Klang her immer noch überzeugend ist. Viele Onboardsoundlösungen besonders von DFI sind dagegen einfach nur grausam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh