****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als das P5B auf alle Fälle. Als das P5B Deluxe nicht sehr viel. Du hast mehr Spannungs Optionen im BIOS, eine größere Software Zugabe und eigentlich die Sicherheit, dass das Board mehr als 500MHz FSB packt. Letzteres ist mit den P5B Deluxe aber eigentlich auch kein Problem. Zur Zeit begrenzen eh die CPU's.
Also das perfekte Board fürs extreme Übertakten. Ansonst wird ein P5B Deluxe sicher reichen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jowi

wie hoch hast du welche Spannungen gesetzt um den 500FSB im 1066 Strap zuerreichen?

Bios benutzt du ja das 0802

Gruß

Also ich habe jetzt meinen E6600 bei FSB 400 mit Standard-Multiplikator also bei 3,6GHz.
wenn ich versuche die 422 zu nehmen, möchte meine CPU das nicht mehr.
Ich guck, dass ich den jetzt mit 1,425V Stable halte und dann reicht mir das für meine ersten Gehversuche im Übertakten.
Ich habe bei 1,525 versucht die 422Mhz zu gehen übers Bios, aber selbst dann meckert orthos, obwohl ich den RAM etwas angehoben hatte!

also lass ichs erstmal so!

links der eingestellte Wert im Bios (Bios Version 0702) - in der Mitte der nachgemessene Wert mit dem Multimeter - und rechts der Ausgelesene Wert mit Asus Probe 2

2.375v----2.41v----------2.45v-2.46v
2.350v----2.38v-2.39v----2.42v-2.43v
2.325v----2.32v-2.33v----2.40v-2.42v

weitere Tests folgen.

Edit:

Ich glaube das ist eigentlich sinnlos.
Falls ich mir Masse von dem Netzteil holle, dann unterscheiden sich die 2 Schwarzen Kabel. Falls ich das ganz rechte nehme, dann liegt die Vdimm deutlich über dem im Bios eingestellten Wert. Falls ich aber das linke nehme, stimmt der mit dem Multimeter ermittelte Wert eigentlich immer mit dem im Bios eingestellten Spannung übereinn.
Also welche Vdimm ist nun richtig? Asus Probe würde ja dann stark den Wert verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Probe verfälscht bei mir wenn es nach Bios gehen würde so um die 0,03V

ich teste jetzt die Vdimm Werte nochmal richtig, da die anderen Werte (siehe oben) verfälschen.

Bei mir verfälscht Asus Probe sehr extrem.

Beispiel:

2.350v Bios -> 2.36v Multimeter -> 2.42v-2.43v Asus Probe 2

Verwendetes Bios: 0702

hab die 3,6 Ghz jetzt seit 7 Stunden Orthos stabil laufen mit 1,425V VCore.
Ist zwar keine Glanzleistung aber ich bin schonmal froh!
Vor dem V-Droop-Mod hatte ich sage und schreibe 1,525 V nötig!
Das fand ich schon etwas arg viel für den Dauerbetrieb.

Aber ich habe auch bei 1,5V mal spasseshalber 422MHz versucht, da streikt irgendwas. Orthos macht sofort Fehlermeldung!

Jemand ne Ahnung was es ist? RAM mehr Voltage? oder ist es die CPU, die so Volthungrig wird? :rolleyes:

Gibt es andere Möglichkeiten, die man verstellen sollte, die einem den höheren FSB ermöglichen könnten? Bin ja noch recht neu in dem Gebiet! werd auch mal im OC-Thread fragen.

welche Masse ist jetzt richtig?

loloq3.jpg

Hab grad auch den V-Dropp-Mod gemacht. Seitdem schwankt meine DDRII-Voltage bei PC Probe auch:hmm:

WulleWuU schrieb:
Das ist natürlich ordentlich. Dann sollte es auch keinen Geschwindigkeitsverlust gegenüber dem 975er geben, oder? Wird der Chipsatz heiß, oder reicht die Heatpipe aus?]

Nein sollte es nicht. Für genaueres müsstest du Jowi69 fragen, der hat das so am Laufen.

Peebee schrieb:

Aber ich habe auch bei 1,5V mal spasseshalber 422MHz versucht, da streikt irgendwas. Orthos macht sofort Fehlermeldung!

Jemand ne Ahnung was es ist? RAM mehr Voltage? oder ist es die CPU, die so Volthungrig wird?

Gibt es andere Möglichkeiten, die man verstellen sollte, die einem den höheren FSB ermöglichen könnten? Bin ja noch recht neu in dem Gebiet! werd auch mal im OC-Thread fragen.

Kannst mal probieren RAM und die SB anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:

Jemand ne Ahnung was es ist? RAM mehr Voltage? oder ist es die CPU, die so Volthungrig wird? :rolleyes:

ich hab den E6600 auf einen P5WDH laufen.
mein board schafft 440MHz FSB. den max FSB kannst du auslooten indem du den multiplikator auf 8 stellst, und dem ramtakt über den teiler runtersetzt.
dann gibst du einfach mehr fsb und schaust wie lange dein board mitmacht. durch den kleineren multiplikator geht deine CPU nicht so schnell mit und deshalb kannst du ausschließen dass dann diese limitiert (oder auch der spiecher).

wenn duw eist was dein max fsb ist dann schaust du wie weit deine cpu bei multi9 mitgeht. bekommst du fehlermeldungen wenn die CPU schluss macht bevor der max FSB erreicht ist, weist du dass die CPU limitiert.

bei mir ist bei 3.6GHz ende im gelände. selbst mit Vcore 1.6 und allen board spannugen (MCH, ICH,..) auf max geht es nicht mehr weiter...

hoffe ich habe dir etwas helfen können ;)

schau bitte noch was für eine batch deine cpu hat. meine ist L631A718 (steht auf der verpackung). diese serie scheint sehr stromhungrig zu sein und geht auch nicht soooo gut

Zuletzt bearbeitet:
pcneu1.JPG

Packung war nur bissl Pappe und schaumstoff ;)

Aber nur mal ganz kurz, das Board kann eigentlich nicht der limitierende Faktor sein, wei l das für weit höheren FSB ausgelegt ist. Mein board wäre wohl das erste von allen, welches vor der CPU limitiert!

höchstens der Ram könnte noch ein wenig im weg sein, da der laut meinen Einstellungen bei 400MHz FSB schon bei seinen 800MHz läuft! Wenn ich also auf 422 MHz FSB schalte, ist der RAM dann drüber!

Zuletzt bearbeitet:
@jowi

wie hoch hast du welche Spannungen gesetzt um den 500FSB im 1066 Strap zuerreichen?

Bios benutzt du ja das 0802

Gruß

Um im 1066er so hoch zu kommen mußt du die Spannungen der NB, SB(Sata) und FSB anheben. Bei mir war es:

NB=1,55V
SB=1,65V
FSB=1,35V

Kann auf einem anderen Board aber auch mehr sein, denn ich komme im 1333er ohne Spannungserhöhung bis FSB 540.

jowi

Hast du Northbridge schon unter Wasser? Die wird doch so schon verdammt heiss oder nicht?

naja mit solchen spannungen warte ich lieber bis übernächste Woche, dann sind meine auch alle schön unter Wasser inklusive beider Mosfet-Parts

nochmal gefragt

liest das commando die kentsfield cpu temp richtig aus oder wieder falsch mit 15-20 grad im idle

bitte um rückinfo

mfg

Hat derweil mal jemand getestet, ob bei euch Hot-Swapping funktioniert? Die Southbridge solls ja eigl. unterstützen, aber bei mir wills irgendwie nicht funktionieren.:grrr: Bei meinem alten P5W mit ICH7R gings dagegen ohne Probleme.

Hi, Ihr unterhaltet euch auch über diese Strap Einstellungen. Könnt Ihr mir kurz erklären was das für Werte sind und auch warum die so wichtig sind für die Einstellungen?
Habe auch diesen V-Mod angewendet. Super keine Schwankungen mehr!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bios 0802 fürs Commando

Laut Asus Hotline ist die Latte der Fixes in diesem Bios ENORM

http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=168

berichtet wies läuft

euer Lotzi

Läuft einwandfrei bei mir (vom JMircon Problem mal abgesehen). Woher ist denn das BIOS eigtl? Auf den offiziellen Seiten findet man nichts dazu. Weiterhin würde mich die Hotfixliste des 0802 BIOS interessieren.
Hinzugefügter Post:
Hi, Ihr unterhaltet euch auch über diese Strap Einstellungen. Könnt Ihr mir kurz erklären was das für Werte sind und auch warum die so wichtig sind für die Einstellungen?

Es gibt für den Chipsatz des Mainboards verschiedene Straps. Bis FSB400 wird der 1066 Strap genutzt, ab FSB401 werden die Chipsatztimings entschärft, sprich Strap 1333. So kommt es in Benchmarks dazu, dass du trotz erhöhten FSBs (ab 401) schlechtere Ergebnisse erreichst. Um diesen Malus auszugleichen, muss man den FSB deutlich weiter anheben. Ich glaube gelesen zu haben, dass sich die entschärften Timings ab ca FSB450 ausgleichen.

Im Alltagsgebrauch macht sich der anfängliche "Geschwindigkeitsverlust" ab FSB401 wohl nicht bemerkbar. Ist mehr sone Sache für Benchmarkfans.

Ich hoffe meine Angaben stimmen soweit, da ich selbst P965 Neuling bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 450FSB haste es noch nicht geschafft, irgendwo zwischen 460-470, da du aber bei FSB400 ja DDR1000 fahren kannst ist das sinnvoller.Um das zu schlagen musst du einen sehr hohen FSB fahren also bei 530 haste das noch lange nicht geschafft
Oder du benutzt Clockgen, dann bleibste im 1067 Strap.
Bei meinem P5B-Del. ist bei 1,55V für die NB bei 460 Schluss im 1067Strap, mehr hab ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix: Aus deinem Text werde ich nicht ganz schlau. Gleicht sich der Strapwechsel nun 460-470 aus oder doch erst bei 530? Irgendwie liest sich dein Text doppeltgemoppelt, sorry hehe.

Also ab FSB401=Strap1333.
Wenn du FSB 400 also DDR800(1067Strap fährst), musst du etwas über FSB460 DDR920(Strap1333) fahren für die gleiche Performance.

Nun kannst du aber auch FSB400 mit DDR1000 fahren, wodurch du natürlich noch schneller bist, da das alles im 1067Strap ist.
Wenn du das mit hohem FSB toppen willst musst du weit über FSB 530 fahren, um an die Leistung zu kommen.
Dazu kommt noch wenn du deine CPU auf z.B 3,6Ghz fahren willst hast du die Wahl zwischen FSB 400(9Multi) oder FSB515(8x) oder FSB600(7).Da erst FSB600 schneller ist man den aber nicht erreicht ist FSB 400 hier die erste wahl.

Hab selber nur bis FSB515 getestet und das ist ne ganze Ecke langsamer.
Das einzige was ich nicht getestet habe ist FSB 515 mit DDR1230, das mach ich noch.
Einzige Problem um das zu fahren müsste ich dem Speicher bei CL4 2,45-2,5V geben und bei CL5 2,35-2,4V. Zum testen @CL5 reichen auch 2,3Volt, CL4 spar ich mir da ich den Speicher im Garantiebereich(2,3V) fahren will.

Mann kann das mit dem 1333Strap auch umgehn mit Clockgen, also bei FSB400 booten(1067Strap) und dann hochtakten somit bleibt man im 1067 Strap.Also ich komme so bis FSB490 und da ist der Speicherdurchsatz schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen :)

Die Tage müssten Cellshock PC8000 bei mir eintreffen, da mein aktueller Kingston 750er RAM bei etwas über 400 am Ende ist. Ich wollte eigtl schon ausloten, was fürn FSB mit dem neuen RAM so drin ist. Meinetwegen auch mit reduziertem Multi und FSB 500+.

Was genau verstehst du bei FSB515 mit ner ganzen Ecke langsamer? Bezieht sich das jetzt reine SuperPI Berechnungen? Mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass das System (bezogen auf meinen 6400er) mit 515*7 langsamer sein soll, als mit 400*8.

Clockgen is für mich eigtl keine Alternative, da ich keine herausragenden SuperPI Werte erreichen will, sondern eine 24/7 Konfiguration, an der ich nix mehr schrauben muss. Wie weit mein 6400er geht, möchte ich auf diesem Wege ebenso austesten. Aufm 680i hatte ich ihn schon auf 3600... das aber nicht wirklich stabil. Na schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles auf Superpi bezogen und everest, hätte gern auch Gametest´s gemacht
aber warte noch auf die neue ATI.Wenn ich sage ne ganze Ecke ist das für den Normalverbraucher beim Gamen zu vernachlässigen und ja FSB 515 ist langsamer als FSB400 DDR1000.
So jetzt geh ich aber pennen, muss morgen wieder arbeiten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
schade hätte es mir heute mal bestellt aber 7 grad ne danke sowas nervt mich
ich glaube das W64 ist eines der wenigen boards wo die kenny temp richtig oder besser gesagt fast richtig ausliest

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh