****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wäre denn das richtige??

mein neues board soll solid capatiors haben

und clrcmos reset und power button aufm board haben

aber kein nforce chipsatz........

Zuletzt bearbeitet:
ob coretemp korrekt ausließt sei mal dahingestellt. aber folgendes stimmt sicherlich: der unterschied von der temp zur tjunction. d.h. tjunction beim kent ist 100° habe ich nun unter Last z.B. 80° sind es immer nocht 20° bis zum throtteln - man muss sich also keine sorgen machen ;)

abit hattn scheiß bios

ich warte bis das commando den kenny richtig ausliest dann schlage ich zu

now@work bis 22uhr

mfg

oder jedes mainboard?

was willst du uns denn sagen? :confused:

gibt es eine Möglichkeit beim Asus Commando einen niedrigeren Ram Teiler zu setzen?

Wie sieht es aus mit dem neuen Bios 0802??? Funktioniert der jetzt??
Danke für eure Erklärungen mit dem Strap ;-) Hat mir weiter geholfen.

welches ist eigentlich die bessere wahl? das commando oder das striker extreme?

Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen komplett neue Hardware gekauft und bin mir nun gar nicht sicher ob alles richtig eingestellt wurde. Das meiste technische Wissen in diesem Forum versteh ich leider gar nicht, von daher würde ich jemanden bitten mal meine Einstellungen anzusehen.

- Core 2 Duo E6600 @ 2,4GHz + Arctic Cooling Freezer 7
- ASUS Commando (BIOS Update auf 0702 !!!)
- Corsair TWIN2X2048-6400C4 XMS2-6400 2048MB 4-4-4-12 2X240 DIMM Black XMS2
- ASUS EN8800GTX 768Mb
- Zalman ZM600-HP 600Watt

An den BIOS Einstellungen selbst habe ich nichts verändert, da mir dass Know-How fehlt und ich nicht zerstören will :)
Also alles default.

Ich hab mal Screenshots von CPU-Z, PC-Probe II und 3D Mark gemacht:

1. Warum bekomme ich Warnungen wegen der DDRII Voltage? Sind dieses tatsächlich so schlecht?

2. Wenn PC Probe II längere Zeit aktiv ist, kamm es bereits 2x vor dass der Rechner mit einem kurz eingeblendeten Bluescreen neugestartet hat. (zu schnell um die Ursache zu erkennen)

3. Ich habe auch den Thread über das "Fiepen" mit den ASUS Boards gelesen. Dieses Fiepen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht vom Board aus.
Lediglich dass Netzteil "fiept" bei folgenden 3D Mark 06 Tests:

- Batch Size Test
-- 8 Triangles (hörbar)
-- 32 Triangles (nur aus nächster Nähe hörbar)

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich glaube dass aus dem System noch viel rauszuholen ist, aber ich möchte nur dass alles mit den Werkseinstellungen optimal läuft. Kein Übertakten! Ihr könnt mir auch gerne eine pm schreiben, icq wäre auch möglich.

Danke

Gruß,
x3non

Zuletzt bearbeitet:
1. Du bekommst eine Warnung für die DDR2-Spannung, weil der Grenzwert für diese Spannung bei PC-Probe standardmäßig sehr niedrig eingestellt ist.

2. Schalte mal den automatischen Neustart von Windows aus.

3. Ein fiepen o.ä. habe ich bei meinem Board auch übertaktet nicht, kann ich also leider nichts zu sagen.

Zu deinen Einstellungen:

Wenn du nicht übertaktest sollten die Auto-Einstellungen okay sein.
Du solltest jedoch noch die Speichertimings manuell einstellen. Standardmäßig liegen sie bei 5-5-5-15, dein Speicher schafft aber 4-4-4-12. Auch kannst du gleich die Subtimings mit einstellen (Tras auf 12 und die TRC auf 22).

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer handvoll Zahlen kann ich nichts anfangen, gibts keine Guides oder so?
Ich hab mal einen Screenshot vom BIOS gemacht. Im Handbuch steht leider gar nichts hilfreiches. Bitte sagt mir wie ich Werte wie 4-4-4-12; Subtimings TRAS 12 und TRC auf 22 eintragen soll:

Gruß,
x3non

DRAM CAS# Latency = 4
DRAM RAS# to CAS# Delay = 4
DRAM RAS# Precharge = 4
DRAM RAS# Activity to Precharge = 12

Zuletzt bearbeitet:
bekam eben ne email von asus
habe denen geschrieben das mein kenny ne falsche cpu temp im bios und im everest hat

die schrieben zurück das sie es auf einen commando mit fünf versch biosen probiert haben und immer 50-55 grad angezeigt bekamen.

da hier aber im forum leute auch nen kenny haben und nur 20 grad oder so angezeigt bekommen wunder ich mich nun was hier falsch läuft?????

was meint ihr

mfg

naja ich würde mich weiter beschweren! Aber wenn es bei gewissen Boards so war oder ist, sollen die dir das genaue Bios-Profil zuschicken. Müsste doch gehen, seitdem man welche speichern kann oder? Vielleicht hilft das!

Kann ich eigentlich meine Graka einfach auf den unteren Slot setzen ohne was ändern oder installieren zu müssen?
Wenn ich Wakü habe auf Graka, wär das glaub ich ne gute Position dafür! Was meint ihr? :d

Mit einer handvoll Zahlen kann ich nichts anfangen, gibts keine Guides oder so?
Ich hab mal einen Screenshot vom BIOS gemacht. Im Handbuch steht leider gar nichts hilfreiches. Bitte sagt mir wie ich Werte wie 4-4-4-12; Subtimings TRAS 12 und TRC auf 22 eintragen soll:

Gruß,
x3non

hab den selben speicher wie du und der schafft locker 4-4-4-10. wenn du RAM spannung auf 2.2v erhöhst dann sist auch was mit 3-x-x-10 drinnen ;)

das haben sie mir geschickt

Hallo,

wir Sie unten ersehen können, hat Taiwan das Problem nicht. Die sehen das bei Ihnen als Einzelfall, bitte diesbezüglich das Mainboard über Ihre Bezugsquelle einsenden oder die CPu hat eventuell ein Problem

Commando:

[Test Configuration]
M/B: COMMANDO v1.00G
BIOS: 0601 & 0702 & 0802
CPU: INTEL PENTIUMIV Core-2-Duo-1066 2.66GHz/8MB EM64T SL9UL Clock Multiplier:10 Bus Speed:266 Type:775 Version(batch #):L2

Memory: HYNIX HYMP564U72AP8-Y5 AB 512MB DDR2 667MHz ECC
VGA: ASUS PCI-EXPRESS X16 EAX1600XT Silent/256MB

BIOS 0601 ==>CPU Temperature is 53 degrees
BIOS 0702 ==>CPU Temperature is 52 degrees
BIOS 0802 ==>CPU Temperature is 52 degrees

I suggest:

If this is a single case, please let customer have a try with other CPUs on another Commando.

We're not possibly to shipout our MBs when there exists such obvious problem.

thanks!

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

Technical Support Department [M07M]
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben dir nur 2 Dinge: Das tun, was die sagen, oder einen Sammelthread eröffnen und alle zusammentrommeln, bei denen das Problem ebenfalls existiert und das an Asus wenden. :(

Kann ich eigentlich meine Graka einfach auf den unteren Slot setzen ohne was ändern oder installieren zu müssen?
Wenn ich Wakü habe auf Graka, wär das glaub ich ne gute Position dafür! Was meint ihr?
:d

Zuletzt bearbeitet:
hat einer überhaupt ne richtige cpu temp anzeige mitm commando mit einer kentsfield cpu???

mfg

Wer von euch hat denn die Soundkarte schon mal durchgetestet ? - Ich hab hier ne Soundblaster Audigy ... und frage mich welche Lösung nun besser wäre ... die vom Commando ... oder die Audigy .. ?? :confused:

Ach ja - die Audigy ist ca. nen Jahr alt ... Modell SB0570 24 BIT

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm morgen ein commando zum "spielen"

was muss ich beachten???

kommt auch de meldung cpu init??

wenn ja was tue ich

ich frage nun alle die ein commando am laufen haben

danke

zudemgibt es ne möglichkeit KEIN format C zu machen vom wechsel vom W64 (7ICH) zum Commando (8ICH)

pls help es ist wichtig

mfg

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich schreibe trotzdem mal weiter. :-)

Ich habe mir auch das Commando zugelgt und möchte jetzt gerne die AI Suite installieren, aber sowohl unter XP als auch unter VistaHomePremium (beides 32Bit) lässt sich das Programm nach der Installation nicht starten.

Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Mein Cousin hat die gleiche Hardware und da läuft´s. Mir fällt nix mehr ein.

@ Elvis : Nicht starten ??? Fehlermeldung ??

@ Lotzi : Also ich kann jetzt nicht spezifisch für Deinen Fall sprechen, aber generell ist das immer müll ... Lieber Kiste neu hochziehen, als nachher wegen irgendwas stress und ärger ;-)

zudemgibt es ne möglichkeit KEIN format C zu machen vom wechsel vom W64 (7ICH) zum Commando (8ICH)

pls help es ist wichtig

mfg

Also ich bin vom P5WDH (also ICH7) auf Commando (ICH8) umgestiegen ohne BS neu draufzupacken. Probleme habe ich damit auch keine gehabt!

@Stammi: Ich habe ne Audigy 2 ZS dran. Der Sound gefällt mir immernoch wesentlich besser als der vom Commando!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh