****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elvis, keine ahnung, aber das riecht nach Windows-Probs. Im Bios gibts für sowas nichts! und das hat auch nichts mit dem Board zu tun! Wenn nichts helfen sollte.... Win neu drauf!

Flens: Mit der Standard VCore-Spannung nen 400er FSB zu machen ist wie ein 6er im Lotto, wenn nicht sogar unmöglich!

Die Einstellungen aus dem ersten Posting sind Standardsettings fürs Board für Standardtakt!

Meine CPU wollte mit 400 FSB auch erst bei 1,4V überhaupt erst booten!
stable lief es unter Orthos 8 Stunden Large FFT und 3 Stunden Small FFT auch erst durch mit 1,475. Alles niedrigere hat er nach spätestens 2 Stunden abgebrochen.

Achja und die RAM Spannung hatte ich auch wie gesagt erst um 2 Stufen anheben müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flens: Mit der Standard VCore-Spannung nen 400er FSB zu machen ist wie ein 6er im Lotto, wenn nicht sogar unmöglich!

Die Einstellungen aus dem ersten Posting sind Standardsettings fürs Board für Standardtakt!

Meine CPU wollte mit 400 FSB auch erst bei 1,4V überhaupt erst booten!
stable lief es unter Orthos 8 Stunden Large FFT und 3 Stunden Small FFT auch erst durch mit 1,475. Alles niedrigere hat er nach spätestens 2 Stunden abgebrochen.

Achja und die RAM Spannung hatte ich auch wie gesagt erst um 2 Stufen anheben müssen.

Also ich habs mal auf Auto VCore getestet:
bei 400 bootet er aber zieht sich 1.525 Volt
bei 380 bootet er aber zieht sich 1.48 Volt

Wenn ich VCore auf 1.4-1.4125 festlege bootet er nichtmal bei 380 :(

Wieviel VCore könnte man bei fast 24/7 Betrieb geben ?
CPU Temp ist noch im grünen Bereich

mach den Bleistift-mod, dann müsste er weniger als 1,525V brauchen!
Und nochmal: Auto-Einstellung zieht prinzipiell deutlich mehr, als er getestet brauchen würde!

kannst alles nehmen, wo er um die 50°C Vollast bleibt, aber unter 1,5 wär schon sinnvoller zu bleiben

hmm, das mit dem Bleistiftmod trau ich mich nicht so recht ^^

Aber das mit den unter 1,5V und max Temp 50 werd ich mal beherzigen ;)
Das mit den Auto Spannungen war nur mal zum Test ob der dann läuft.

Kurze Frage noch dazu;
50 Grad CoreTemp oder 50 Grad AsusProbe/BIOS ?
Weil die 50Grad in AsusProbe/BIOS werd ich so schnell nicht erreichen ^^

KurzesOT:
Ich muss ja mal sagen das hier alle wirklich super hilfsbereit sind.
Finde ich echt klasse das hier auch Neulingen geholfen wird. :Top

bin selber so ziemlich noch Neuling und weiss wie es ist, wenn man Hilfe braucht :p
Aber im HWL ist eh alles geiler als sonst wo ;)

Core-Temp liest am korrektesten bisher aus! Also bitte möglichst daran halten! Probe II sollte man sich so anpassen, dass es nur dann alarm schlägt, wenn wirklich nötig! (spinnt bissl bei der Ram-Spannung usw.)

Wenn Du den V-droop-mod nicht machst, wirst du wahrscheinlich immer etwas mehr VCore brauchen!

Und es kommt ja auch noch darauf an, dass dein Rechner die Stresstests besteht! ;) á la Orthos etc.

Also 50° Core unter Last wird er mit keinem FSB erreichen, der über die 266 Standard hinaus geht. Zumindest nicht mit LuKü, da bin ich mir ziemlich sicher. Mach dir also nicht allzu viel Hoffnung die Lasttemperaturen betreffend. Alles bis 60° CoreTemp ist im Grünen Bereich, alles bis 70° Core unter Last wird langsam Orange. Alles was darüber liegt, solltest du vermeiden.

er hat doch prozzi unter Wasser!! ;) ich habe 50° mit 400 FSB und 1,475V

Hey Leute, bin grad dabei mir neue Komponenten zusammen zu stellen und hänge am Commando und am AW9D MAX.
Hab mich hier bissi eingelesen, aber ganz ehrlich ich blick nimma durch wieviele mods das Commando braucht wenn man hoch übertakten will.
Kurz, direkt nen Lötkkolben mitbestellen wenn man sich das Commando zulegt?
hab vor nen 6300/6400er drauf zu packen und bis ca 3,5ghz ausreizen.
mit nem 6300 + AW9D MAX is das warscheinlich eh net möglich da nur 7 * FSB und das ding hat nen 975i drauf....
aber was ich so lese übers Commando das der Vcore springt als ob ihn ne Biene gestochen hat und auf rumlöten auf nem 200€ board hab ich ja EIGENTLICH keine lust ^^
is das echt so schlimm mitm drop?

ach ja, dazu willi ch mir 2 gb Cellshock ddr2 800hohlen.

würde das hinhauen? jetzt is das hier auch noch ne systemzusammenstellungsfrage ^^

Also wenn ich zwischen AW9 und Co. entscheiden müsste, würde ich ganz klar zum co. greifen! Allein schon wegen Oc und dem Speichercontroller ;)

Frag mal Wakeman ;)

die 2Gb Cellshocks funzten ohne Probs.

Also wenn ich zwischen AW9 und Co. entscheiden müsste, würde ich ganz klar zum co. greifen! Allein schon wegen Oc und dem Speichercontroller ;)

Frag mal Wakeman ;)

die 2Gb Cellshocks funzten ohne Probs.

Bis ca. FSB380 würde ich das AW9D nehmen, darüber hinaus das Commando.

Benchmarks bei FSB400 und 9x CPU Multi.
Winrar:
Commando 1379 kb/s
AW9D Max 1640 kb/s

Super Pi 1M:
Commando 15.078s
AW9D Max 14.437s
<table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 60pt;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="80"><col style="width: 60pt;" width="80"><col> <tbody><tr><td style="height: 12.75pt; width: 60pt;" x:num="14.436999999999999" align="right" height="17" width="80">
</td></tr></tbody><tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"></tr></tbody></table>

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin grad dabei mir neue Komponenten zusammen zu stellen und hänge am Commando und am AW9D MAX.
Hab mich hier bissi eingelesen, aber ganz ehrlich ich blick nimma durch wieviele mods das Commando braucht wenn man hoch übertakten will.
Kurz, direkt nen Lötkkolben mitbestellen wenn man sich das Commando zulegt?
hab vor nen 6300/6400er drauf zu packen und bis ca 3,5ghz ausreizen.
mit nem 6300 + AW9D MAX is das warscheinlich eh net möglich da nur 7 * FSB und das ding hat nen 975i drauf....
aber was ich so lese übers Commando das der Vcore springt als ob ihn ne Biene gestochen hat und auf rumlöten auf nem 200€ board hab ich ja EIGENTLICH keine lust ^^
is das echt so schlimm mitm drop?

ach ja, dazu willi ch mir 2 gb Cellshock ddr2 800hohlen.

würde das hinhauen? jetzt is das hier auch noch ne systemzusammenstellungsfrage ^^

Schonmal überlegt, ob Du entweder masslos übertreibst, oder doch einfach nur nicht richtig gelesen hast?
Im Gegensatz zu ner Menge anderer Boards, die große Probleme mit Spannung haben, hat das Commando nur einen ganz kleinen Spannungsdrop unter Last, welcher aber genausogut behoben werden kann, aber nicht muss (ca. 0,03V). Vorteil ist, dass man ein kleines bisschen weniger Vcore für den gleichen FSB nötig hat, wenn man diesen V-Droop-mod mit dem Bleistift macht (so war es bei mir zumindest der Fall)
Ich habe zwar einen Lötkolben, habe diesen aber nicht eingeschaltet, weil ich nicht an diesen feinen kleinen Bauteilen löten kann. (nicht will :fresse:)
Also muss man nicht mehrere, sondern man kann, wenn man gerne möchte, einen mod machen. Nämlich entweder den Bleistift-mod oder den Löt-mod.

Und wenn Du es sein lässt, dann ist es auch nicht so schlimm. denn anhand Deiner umfangreichen bunten Blingbling-Signatur sehe ich, dass auch Du ne Wakü besitzt, Dann macht der leicht höhere Vcore auch nicht ganz so viel aus! ;)

Wenn Du einen e6300/e6400 auf ein Aw9D Max packen möchtest, dann wünsche ich dir noch viel Spass :shot:
Ich hoffe aber, dass Du dann schon irgendwelche Gegenstände zum reinbeissen hast, denn irgendwo wirst Du Deinen Frust schon rauslassen müssen :haha:

kann es sein das ich beim commando PWM oder DC als lüftersterungsmöglichkeit NICHT mehr auswählen kann???

im bios habe ich zuzdem ne cpu temp von 38 grad

im windows bei everest 25 grad........

und sollte mann pcie unter cpu config an oder aus haben??

mfg

*Edit*

Bios Download Commando 0803

Datiert auf den 31.01.2007

http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=170

Euer Lotzi

Ps: NICHT mit dem Windows Asus Update Tool flashen bitte NUR nach MEINER Anleitung die ich von Asus bekam FLASHEN

Biosanleitung :

Im Betriebssystem Drdos.exe starten, den Buchstaben "a" eintippen. Diskette wird erstellt. Danach die afudos Datei und die Bios Datei (entpackt, die Dateien müssen einzeln auf der Diskette liegen, nicht in einem Ordner) drauf kopieren.
Rechner neustarten, ins bios gehen und die "Load setup defaults" laden (finden Sie bei Exit), speichern (F10) und danach von der Diskette booten. Im Dos Fenster erscheint noch 2 mal eine Datumsanzeige, einfach 2 mal Return drücken, bis dann nur noch a:\ steht.
Sie tippen ein: afudos /i(dateiname.XXX) /pbnc

Zuletzt bearbeitet:
Das 0802 Bios, kann man das auch nicht mit Asus Update flashen?? Habe kein Diskettenlaufwerk.

Also Ich habe es ohne Probleme mit EZ Flash das Bios 0803 raufgespielt, alles top

Offtopic:
Wieviel Spannung gebt Ihr folgenden Komponenten bei FSB 400 und 430 der
- NB
- SB
- FSB

mit einen E6600

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das ich beim commando PWM oder DC als lüftersterungsmöglichkeit NICHT mehr auswählen kann???

@kaiserSoze

bis 400-480FSB (1333Strap)
brauch ich keine Spannung erhöhen.
alle Einstellungen auf min.

ab 400 - 440 (im 1066Strap)
NB 1.5V
FSB Termination 1.35V
SB keine Erhöhung

lohnt es sich auf das 0803 bios zu flashen?

frage kann ich im bios beim commando noch was "tweaken" beim ram

hatte 400 points mehr mitm x975 chipsatz??

mfg

Wieso wird das Bios 0803 eigentlich nicht offizell released, wenn es doch offensichtlich schon fertig zu sein scheint.
Mich würde wirklich interessieren, was da alles korrigiert wurde.

Argh, ich krieg so langsam die Kriese. Hab schon alles probiert, dass die Ports der ICH8R endlich Hot-Swapping fähig sind und ich Festplatten über nen eSATA-Slotblech anschließen kann - und es will immer noch nicht funktionieren!!:grrr:

Könnte mal jemand bitte bei sich testen, ob Hot-Swapping bei ihm funktioniert, also das eine Festplatte im laufenden Betrieb an und abgeklemmt werden kann? Wäre euch sehr verbunden, wenn das mal eine testen könnte, denn so langsam glaub ich, dass meine SB ne Macke hat. Das will einfach nicht funktionieren. Bis vor kurzen hats mitm P5W einwandfrei funktioniert.

BITTE TESTEN!

Zuletzt bearbeitet:
@lotzi

kannst z.B. die timings auf 4-4-3-8 ändern und einen anderen Speicherteiler nehmen aber ob das 400 points im 3dmark mehr macht, wage ich zu bezweifeln.

welchen grafikkarten-treiber hast Du installiert? 97.92

Zuletzt bearbeitet:
so, hab bios 0803 nu drauf. hab ich keinen großen unterschied zu 0801 festgestellt,
bis auf das die CPU nu auch gescheit stabil läuft (3.6Ghz @ 1.30v / 515x7) :)

Prime läuft schon die ganze zeit, ma gucken ob es nu auch so bleibt :d

...aber unter Wasser - gell Chrisch ?

Hab übrigens die ersten OC - Versuche überstanden ... morgen fix ich das Profil ... und damit ich nix falsch mach als Neue Nase, kommt Peebee auf nen Kaffee und schaut mir auf die Finger :fresse:

jap, unter wasser (aber nur CPU!). Aber ist mit Lukü genauso drin, Lüfter von Wakü
sind @ 5v und Coretemp sagt ~50°C :)

hört sich gut an ;-) ich hatte das ganze bis auf 2,8 ghz ... vcore bei 1,35 ... war aber net gut, lief zwar aber mit coretemp bei max. 55,5 (!!!!)
hab dann vcore auf 1,325 ... dann gings runter ... aber wie gesagt ... morgen mit peebee eben fixen .. der hats ja schon hinter sich und kann vor ort helfen ..
was denkst du wie hoch ich bei 3,4 ghz mit der coretemp kommen werde ... lukü .. ??

Kann man das 0803 Bios mit AsusUpdate flashen??? Wie kann ich sehen oder rechnen was für ein Strap ich habe??

Meine Einstellungen:

9x400 - 3,6Ghz 1,42V
1:1 - 400Mhz Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh