****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funzt CLOCK GEN mit dem 0902 Bios nicht mehr, jedesmal wenn ich den geänderten Takt annehme macht der PC einen Neustart.

Mit dem 0803 konnte ich problemlos auf 400 Mhz FSB takten.

mit den 0803 konnte ich im Bios bis 400 Stellen ! und jetzt mit den 0902 nur bis 390 ! Weil bei 400 gibt es Ramfehler !

@phony

Also bei meinem Vorgängerboard war ein RAM Wechsel meist direkt mit einem BIOS Wechsel verknüpft, ging nicht anders ... DFI Lanparty UT Expert Sockel939
Da aber DFI auch nicht unbedingt viele neue BIOS Versionen brachte waren die meißten angepaßten BIOS(ModBIOS) auf BetaBIOS aufgebaut. Ich hatte durchwegs posititve Erfahrungen.
Klar ist es ein Risiko, aber wenn ich keine ganz klaren Hinweise hätte, dass die Zahl der zerschossenen Board´s plötzlich überproportional ansteigt, würd ich´s normalerweise immer ausprobieren.

Zum 09/02: Alle Einstellungen die ich vorher machen konnte, kann ich jetzt auch vornehmen. Zwar habe ich keine direkt feststellbaren Vorteile entdecken können, aber mit Sicherheit auch keine Nachteile. Hier im Thread angesprochen habe ich bereits, dass eventuell die VCore stabiler lief, nach dem Flashen. Tatsache ist, dass meine CPU nach dem BIOS Wechsel mit marginal weniger VCore auskam und ich danach aber den VMod durchführte und deshalb das nicht genauer bestätigen kann. Außerdem fand auch noch ein CPU Wechsel statt

Ich sitze hier auf Kohlen, meine neuen Riegel sind seit gestern auf dem Versandweg und könnten eventuell sogar noch heute eintreffen ... Ausprobieren will !!

also so langsam bekomme ich Lust zurückzuflashen... das macht mich nervös :hmm: aber gut, Probs hatte ich bis nun keine :stupid:

also erneut auf Stabilität á la Orthos habe ich nicht getestet. Nur abends CS:S gezockt! Das auch erstmalig mit 4-4-4-8 statt der 12 am ende.
Da war alles prima. Sollte ich das Ganze besser nochmal stressen?

wie führe ich das cmos clear denn durch? wenn ich den knopf drücke passiert bei mir nichts

wie führe ich das cmos clear denn durch? wenn ich den knopf drücke passiert bei mir nichts

Netzteil ausmachen dann Cmos taster drücken dann nochmal betätigen damit der wieder neutral ist und rechner wieder starten!

funktioniert nicht bei mir... kommt ein kurzes leuchten aber das bios bleibt beim booten so wie es ist

och mönsch webwilli. Du hast Dein board doch auf gelötet. hast keine ratschläge für mich ?

Hallo Forum,

habe mein Commando und meinen E6600 nun auch mal übertaktet. Könntet ihr mal einen Blick auf den Anhgang werfen uns sagen, ob das so okay ist? Habe 2 x1 Gig Corsair 800Mhz Speciher drin. Wenn ich den FSB auf 333 stelle hab ich im Bios die Auswhl beim Ram auf 833Mhz oder 1000Mhz... was ist besser/ richtig?

Bei dem Everest Stresstest hat die CPU nach 4 Minuten eine Temp von ca.60°C..höher scheints nicht zu gehen. Gehts das in Ordnung oder ist das zu hoch? Im Idle Betrieb: 38°C.

Danke euch für die Hilfe

EDIT: so eben mal 15min Orthos laufen lassen .. Temps gingen dann doch bis auf 67°c hoch.... denke das ist nicht gesund, oder?

Anhänge

• werte.jpg
    werte.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

habe mein Commando und meinen E6600 nun auch mal übertaktet. Könntet ihr mal einen Blick auf den Anhgang werfen uns sagen, ob das so okay ist? Habe 2 x1 Gig Corsair 800Mhz Speciher drin. Wenn ich den FSB auf 333 stelle hab ich im Bios die Auswhl beim Ram auf 833Mhz oder 1000Mhz... was ist besser/ richtig?

Bei dem Everest Stresstest hat die CPU nach 4 Minuten eine Temp von ca.60°C..höher scheints nicht zu gehen. Gehts das in Ordnung oder ist das zu hoch? Im Idle Betrieb: 38°C.

Danke euch für die Hilfe

EDIT: so eben mal 15min Orthos laufen lassen .. Temps gingen dann doch bis auf 67°c hoch.... denke das ist nicht gesund, oder?
ohne sämtliche Bios-Einstellungen kann man da nichts zu sagen! Ich habe 400 Mhz mit meinem eingestellt und habe Temps von etwa 54°C in Orthos bei etwa 20-22°C Raumtemp.

1,4375V Vcore eingestellt. Wieviel stellst du ein? Und sag jetzt bitte nicht Auto :shot:

ohne sämtliche Bios-Einstellungen kann man da nichts zu sagen! Ich habe 400 Mhz mit meinem eingestellt und habe Temps von etwa 54°C in Orthos bei etwa 20-22°C Raumtemp.

1,4375V Vcore eingestellt. Wieviel stellst du ein? Und sag jetzt bitte nicht Auto :shot:

Okay erschieß mich .... :-) mh...Lüftertechnisch hab ich nen Zalman 7700...

edit:ansonten die Werte, die auf der ersten Seite in dem Thread angegeben.

Ram auf 833Mhz; FSB 333; EIST aktiviert

edit2: Ram 5-5-5-18 auf 417Mhz

Anhänge

• werte2.jpg
    werte2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@peebee

Du hast in deiner Sig die Cellshock CL4 DDR800 stehen, wie weit gehen die mit CL4 ? Oder hast du alles bei FSB 400 und RAM 1:1 gelassen ?

Ich habe ja am Case nichtmal rumgefummelt.. zudem kann ich rebooten und XP Home laden und erkennt sie sofort und kann sie installen.. Bei XP Prof findet er sie nicht und ich bekomme beim installieren der Treiber die Fehlermeldung "HD Audiobustreiber nicht gefunden..."

Im Gerätemanager stehen nur Legacy Audio, sonst nichts.. wie gesagt.. er kennt das Teil ja net mal -.-

hi,
die probs kenne ich!
Lade mir gerade den neuen soundmaxtreiber von asus.com down.

mfg
Web

Hi, habe irgendwie ein Problem mit dem board....

also sys steht in der signatur!

wenn ich fsb auf 400 oder höher stellen will fährt der Pc nicht mehr hoch!(kommt einfach kein bild...)
settings habe ich so:
Vcore:1,350V
FSB Termination Voltage = 1,200V (auch schon mit +0,1V versucht)
NB VCore = 1,250V(auch schon mit +0,1V versucht)
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V

was mache ich falsch?
also ram schaffen 450Mhz!

soll ich versuchen fsb und nb Core noch wieter zu erhöhen?
gibts dann keine probleme?

mfg
moep.at

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein neues Bios vom 04.04.07 version 0902 bei Asus zum Download

Commando Release BIOS 0902
1. Enhance USB compatibility
2. Add CPU microcode to support new CPU
3. Fix system won't complete POST with GV-MVP/RZ2(TV tuner) connected and power on before motherboard.

Hi, habe irgendwie ein Problem mit dem board....

also sys steht in der signatur!

wenn ich fsb auf 400 oder höher stellen will fährt der Pc nicht mehr hoch!(kommt einfach kein bild...)
settings habe ich so:
Vcore:1,350V
FSB Termination Voltage = 1,200V (auch schon mit +0,1V versucht)
NB VCore = 1,250V(auch schon mit +0,1V versucht)
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V

was mache ich falsch?
also ram schaffen 450Mhz!

soll ich versuchen fsb und nb Core noch wieter zu erhöhen?
gibts dann keine probleme?

mfg
moep.at

hi!,
wie weit willst denn ocen?

wenn Dir 3150Mhz reichen, dann stell den multi auf 7 und den RAM auf 900 und FSB 450Mhz ein.
wenn Du multi 8 probierst, kommst dann auf 3600Mhz FSB auch wieder 450Mhz;müsste mit Deiner LuKü drin sein!

Sag Bescheid wenn es gefunzt oder net gefunzt hat! :p

Web

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja netmal über 400fsb gehn....

da liegt ja mein problem!

wieviel fsb und nb spannung kann ich dem board ohne bedenken geben?

mfg
moep.at

€: wie kann man denn bitte den multi einstellen?
€2: kann man jetzt ohne bedenken via asus update bios flashen?

So Problem wurde erfolgreich gelöst und ich glaube ich habe die endgültige Lösung gefunden :) Wenn ihr auch das Problem habt, dann legt die Asus CD ein, geht in den Gerätemanager und sortiert dort nach IRQs. Dort muss es dann auch PCI Device geben, darauf klicken und "Treiber aktualisieren" drücken. Dann ihn auf der CD suchen lassen, irgendwann findet er irgendeinen Treiber, kp, was für einen, aber def. keinen Soundtreiber. Sobald dieser Treiber installiert ist, findet er sofort die Soundkarte und will diese direkt auch von der CD mit installieren, da brecht ihr dann einfach ab und klickt euren Treiber an und er installiert ihn. Was auch immer da auf der Asus CD liegt und gebraucht wird.. kp, aber es hilft ;) Falls noch wer die Probleme hat, dann kann er sich gerne an mich wenden :)

Das ist ein Treiber, der vom Asustool stammt nicht war ??
AYXXX, gibt es aber auch auf der Homepage.
Gruss Micha.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh