[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ha... ich hab mich verschrieben..ich meinte 6-6-6-15 und die hat er mitgemacht..
Immo komm ich ja nich ma mehr ins BIOS.wie gesagt, Mittag schau ich mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,Core war net Unleashed! Und nen clear CMOS hab isch schon versucht,tut sich aber nichts!
 
Wie hast du das ClearCmos vorgenommen? Umgejumpert und den Taster am I.O.Panel benutzt? Oder die Batterievariante?
 
ich habe vorgesten auch das problem das nix mehr ging. :wall: habe es mit dem jumper batterier und dem I.O Panel gemacht und es ging wieder. bei mir war es der ram der nicht mehr so wollte die kleine süsse :banana: LED leuchte war aus. Mit dem CLR_Comos ging es nicht mehr. Dachte schon es wäre wieder der PCI-E slot^^
PCI-E Solt:
Nicht bei dem Mobo aber bei den anderen w.Zb das M379-Deluxe oder das M3A32_MVP beide hatten keine lust mehr :P und eins war der SB600 chip der ist dan auch in Rentegegangen :d
 
So... Komme nun zmd.wieder ins BIOS!!also CPU und mb funktionieren anscheinend.. Nun bleibt er nach den post Meldungen bei dem oben im linken Eck blinkendem strich "hängen"!!!
Das raid zeigt er mir als "functional" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal alles idiotproof. Also allen zusätzlichen Gedöns weglassen (Raid usw.) Auch mal nur einen Ramriegel usw. Boote mal mit Standardsettings und probier mal in ein sauberes OS zu kommen. Bspw. Boot eines Knoppix o.ä., um zumindest schrittweise ausschließen zu können, wo das Problem liegt.
 
Danke für die Ideen aber das hab ich auch schon alles durchlaufen.jeweils einen Riegel,standart settings,wenn raid ausgeschaltet müsste er mir ja nen Fehler anzeigen,da ja als raid Inst. Aber soweit kommt er gar Net! Er bleibt vorher hängen.Spaßend halber hab ich jetzt ma die Vista cd eingelegt,zum testen wie weit er kommt dürfte es ja reichen...bleibt dann beim Vista Boot Logo hängen.. Vielleicht ist auch eine der Platten hinüber

soeben mit anderer Platte versucht,fkt.aber och net!
Mhhh..
Aber müsste es nicht so sein,wenn ein RAM riegel von 2 defekt wäre,dass im BIOS auch nur einer angezeigt wird... Bzw dann startet doch der pc erst gar net....
Also kann ich doch davon ausgehen dass die rams funktionieren..
Bloß was isses dann?bin langsam am Ende meiner Möglichkeiten angekommen.
Heut Abend werd ich es nochma mit knoppix versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen aber das hab ich auch schon alles durchlaufen.jeweils einen Riegel,standart settings,wenn raid ausgeschaltet müsste er mir ja nen Fehler anzeigen,da ja als raid Inst. Aber soweit kommt er gar Net! Er bleibt vorher hängen.Spaßend halber hab ich jetzt ma die Vista cd eingelegt,zum testen wie weit er kommt dürfte es ja reichen...bleibt dann beim Vista Boot Logo hängen.. Vielleicht ist auch eine der Platten hinüber

soeben mit anderer Platte versucht,fkt.aber och net!
Mhhh..
Aber müsste es nicht so sein,wenn ein RAM riegel von 2 defekt wäre,dass im BIOS auch nur einer angezeigt wird... Bzw dann startet doch der pc erst gar net....
Also kann ich doch davon ausgehen dass die rams funktionieren..
Bloß was isses dann?bin langsam am Ende meiner Möglichkeiten angekommen.
Heut Abend werd ich es nochma mit knoppix versuchen

Hmmm... ich hätte es nun weiter an deiner Stelle mit einem Biosflash probiert. Welches ist drauf? Evt. ein älteres probieren. Hast du evt noch eine CPU zum probieren da? Ist zwar unwahrscheinlich ... aber wer weiß?
 
hast du memtest durchlaufen lassen?
 
wie wäre das den. kann sein das du das schon mal gemacht hast oder mehr mals.
aber macht alle komponenten mal raus -grakka-cpu-ram- hdd( sowieso) batterie und starte dan mal. wen er sich meldet mit einen sehr schönen und beruhigenden ton dan ist ja bis jetzt alles ok.
zuerst den Batterie wieder rein CPU und einen Ram Rigel der ich hoffe nicht defekt ist !!!! einbauen und dan noch mal starten ! und zu letzt die grakka. wenn es klaplt dan kommst wieder ins bios und von dan an kannst einstellen und langsamm die HDD anklemmen ( zur HDD mach erst mal kein Raid sys sonder klem einen andere HDD dran um zu schauen obs geht)

ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfe stelungen geben oder sogar geholfen zu haben :)

Gruss Joker X
 
Wieso? Ins Bios kommt er doch schon wieder oder hab ich das falsch verstanden? Er war doch schon beim Vista-Bootscreen.... ?!!
 
Jo.. BIOS bin ich schon wieder drin aber dann bleibt er hängen!werd mal memtest probieren sobald ich daheim bin!

Nochmal die Frage,wenn der RAM defekt wäre,dürfte der pc doch gar net starten?
Tut er ja dennoch.. Bin bald daheim dann gibt's vielleicht neue Erkenntnisse

edit: zur CPU,leider keine am3 CPU am rumliegen:-)
Bios ist das 0805 drauf..

!!!So, ich hab gedacht, machste den Rechner ma an, Wenne nach Hause kommst mit den Einstellungen das er von cd Booten soll, war ja immer noch Vista drin gelegen!!!
Komm 2-3 Minuten später wieder ins Zimmer begrüßt mich der installations Bildschirm von Vista... So,dass möge mir jetzt bitte mal einer erklären?!

Das raid 0 wurde mir mit ca 160gb Kapazität angezeigt,bei 2 wd 640 etwas zu wenig.. Also erhärtet sich mein Verdacht das sich eine,oder sogar beide wd's verabschiedet haben,bzw einen Fehler innehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit defektem ram startet der pc meistens nur dann gibs probs. hattest du davor ein blue screen? wenn ja was war die meldung? teste erst mal die riegel einzel mit memtest und dann schauen wir mal weiter

ach noch was schau mal ob der bios stein richtig in sockel steckt habs schon paar mal gelesen das das nicht immer der fall ist
 
Memtest läuft gerade! Hab zum glück noch die alte 12/2008 Ausgabe von pcgh mit der knoppix cd gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Achso,der BIOS Stein passt, wackelt und hat luft.. Der sitzt wunderbar

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Memtest sagt 0 errors...

Hab jetze grad mal die Platten an das andere sys gesetzt und siehe da... Beide Platten leer.... Wie kann das sein?
eine war leer, und die andere nicht mal formatiert?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Resümee der letzten 24h:
anscheinend löschen sich Festplatten nun von alleine
war gerade so weit bei far cry 2:-(
und leider war der Sonntag wirklich für die füße, da die ganzen screens meiner Tests mit den RAMs usw sich in Luft aufgelöst haben!

Jedoch!!! Win 7 ist installiert und morgen geht's weiter!

Einen Dank an alle die sich um mein prob bemüht haben!!
Guts nächtle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Kinners,

Dann klink ich mich ab dem heutigen Tag auch mal in den Thread ein. Habe bereits das Crosshair III hier liegen, ebenso auch 2x2GB Mushkin 7-7-6-18 DDR3-1600'er hier liegen. Nächste Woche kommen die Kingston HyperX 2x2GB DDR3-2000 mit 8-8-8-24. Der Prozessor ist irgendwie immer noch net da, weiß net, was da bei AMD los is :/. Auf jeden Fall wirds nen 965 Black Edition. Da eigentlich alles bis auf die CPU bereit liegt, hätt ich nochn paar Fragen (habe mich bereits ein wenig hier durchgelesen):

1. Sind die großen Spannungsschwankungen mit dem 1003 noch aktuell?!
2. Ist das Maximum bei 1800 sicher erreicht oder ist auch mehr drin?! Ich würde gerne die 2000'er auch auf dementsprechendem Takt betreiben.
3. Gibt es auch große Spannungsschwankungen beim VDimm?!
4. Ist der 1003 überhaupt zu empfehlen?

MFG Jonny
 
Sooo Kinners,

Dann klink ich mich ab dem heutigen Tag auch mal in den Thread ein. Habe bereits das Crosshair III hier liegen, ebenso auch 2x2GB Mushkin 7-7-6-18 DDR3-1600'er hier liegen. Nächste Woche kommen die Kingston HyperX 2x2GB DDR3-2000 mit 8-8-8-24. Der Prozessor ist irgendwie immer noch net da, weiß net, was da bei AMD los is :/. Auf jeden Fall wirds nen 965 Black Edition. Da eigentlich alles bis auf die CPU bereit liegt, hätt ich nochn paar Fragen (habe mich bereits ein wenig hier durchgelesen):

1. Sind die großen Spannungsschwankungen mit dem 1003 noch aktuell?!
2. Ist das Maximum bei 1800 sicher erreicht oder ist auch mehr drin?! Ich würde gerne die 2000'er auch auf dementsprechendem Takt betreiben.
3. Gibt es auch große Spannungsschwankungen beim VDimm?!
4. Ist der 1003 überhaupt zu empfehlen?

MFG Jonny


sers

also meine erfahrungen zu:

1. yep sind noch aktuell
2. ich bekomme mit meinem 1800er ozc modulen noch ned mal 1690 stabil hin
3. nein
4. kein unterschied zum vorhergehenden oder den davorigen festzustellen von der stabilität und performance her
 
Okay, danke schonmal.

Denke, ich haue den 1003 schonmal wegst der Aktualität drauf, kann man ja nix falsch machen. Werde den 965 BE noch einmal auf meinem AM2-System mit dem alten Crosshair I betreiben und die Benchmarks zum Dreier vergleichen. Ich hoffe, dass 1800 wenigstens möglich sind mit dem Board... wäre schon krass, wenn das Board der Begrenzer is und net die Speicher °_°.

Achja: 4GHz sind erstmal die Marke, die ich erreichen möchte. Mittel und Tricks für die bestehende LuKü sind vorhanden, bin gespannt :)

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal.

Denke, ich haue den 1003 schonmal wegst der Aktualität drauf, kann man ja nix falsch machen. Werde den 965 BE noch einmal auf meinem AM2-System mit dem alten Crosshair I betreiben und die Benchmarks zum Dreier vergleichen. Ich hoffe, dass 1800 wenigstens möglich sind mit dem Board... wäre schon krass, wenn das Board der Begrenzer is und net die Speicher °_°.

MFG Jonny

ich hatte auch gehofft mit den 1800ern wenigstens soviel zu erreichen, aber da scheint wirklich was zu limitieren, die extrakosten für den ram hätt ich mir somit sparen können, 1600er hätten auch gereicht. an deiner stelle hätte ich mit dem 965er gewartet bzw. den 955er geholt, hast nur mehr verlustleistung und kaum höhere taktmöglichkeit im vergleich zum 955er, zumal demnächst vom 965er die stromsparende variante rauskommen soll
 
Bin Redakteur bei www.spielesuechtig.de, deshalb auch die Anspielung, dass AMD etwas zögert mit der CPU :). Finanzielle Sorgen wegst dem System habe ich nicht, daher sind die Komponenten sehr größzügig gewählt.

Als Grafikkarten betreibe ich aktuell zwei GTX285 FTW, gibt ja leider kein AM3-SLi und Asus hat mir vorerst versichert, dass es da nichts gibt. Der nForce 980a ist anscheinend immer noch in Entwicklung für AM3 - die lassen sich echt lang Zeit... Ne 4890 Formula von Asus liegt ebenso bereit, mal sehen was damit für Werte erzielt werden können.

Ob 140W TDP oder 125W, ist nur ne Kühlungssache und da habe bin ich ausreichend ausgestattet im Case. Als CPU-Kühler kommt vorerst der alte Noctua NH-U12F mit zwei 120'ern zum Einsatz, der hat bislang den 9950 auch auf gute Temps gebracht, und der verbraucht ja bekannterweise mit 140W TDP mindestens genausoviel wie die 965 BE.

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Redakteur bei www.spielesuechtig.de, deshalb auch die Anspielung, dass AMD etwas zögert mit der CPU :). Finanzielle Sorgen wegst dem System habe ich nicht, daher sind die Komponenten sehr größzügig gewählt.

Als Grafikkarten betreibe ich aktuell zwei GTX285 FTW, gibt ja leider kein AM3-SLi und Asus hat mir vorerst versichert, dass es da nichts gibt. Der nForce 980a ist anscheinend immer noch in Entwicklung für AM3 - die lassen sich echt lang Zeit... Ne 4890 Formula von Asus liegt ebenso bereit, mal sehen was damit für Werte erzielt werden können.

Ob 140W TDP oder 125W, ist nur ne Kühlungssache und da habe bin ich ausreichend ausgestattet im Case. Als CPU-Kühler kommt vorerst der alte Noctua NH-U12F mit zwei 120'ern zum Einsatz, der hat bislang den 9950 auch auf gute Temps gebracht, und der verbraucht ja bekannterweise mit 140W TDP mindestens genausoviel wie die 965 BE.

MFG Jonny

da bin ich natürlich gespannt, was bei dir an benches rauskommen wird, gib da mal bescheid, würde gerne vergleichen was noch geht bei mir im vergleich zu dir, nächste woche kommt meine 2. xfx black

das erste crosshair board mit nvidia chipsatz hatte ich auch, aber das war irgendwie total buggy und seither hab ich nvidia gefressen, bin froh dass crosshair auf amd chipsatz umgestiegen ist, das war ein großes kaufkriterium für mich
 
Naja, hätte das Board viel lieber mit SLI-Chipsatz gesehen, die zwei Karten sind ja somit umsonst, da nur eine verwendet werden kann.

Sobald AM3 mit SLi erscheint, wechsle ich eh sofort. Das erste Crosshair fand ich total gut, habs nun fast drei Jahre im Einsatz und schon das zweite Board (das erste hab ich geschrottet).

MFG Jonny
 
moin zusammen. ich weiss das es jetzt OT ist aber es habe ja mal welche drum gebehten das ich mein case modd hier Präsentiere. Hier ist der LINK ich würde micht auch freunen wenn ihr auch was dazu schreiben könntet :)


Gruss Joker X
 
Naja, hätte das Board viel lieber mit SLI-Chipsatz gesehen, die zwei Karten sind ja somit umsonst, da nur eine verwendet werden kann.

Sobald AM3 mit SLi erscheint, wechsle ich eh sofort. Das erste Crosshair fand ich total gut, habs nun fast drei Jahre im Einsatz und schon das zweite Board (das erste hab ich geschrottet).

MFG Jonny

Also lange kann es wohl nicht mehr dauern bis das board erscheint MSI bringt nForce-980a-Platine für Sockel AM3 ich´hab dort auch schon ein auge drauf geworfen und angeblich kann man dort den speicher per oc mit 2.133 MHz berteiben.
 
leute wie offt muss man betonen das die oc fähigkeit vom ram am am3 boards sehr wenig mit mobo zu tun hat!!!!??? das limitierender factor ist IMMER die IMC in der cpu!!! übrigens hab ich auch selbst test zu speicher bandbreite gemacht bis hinauf zu 1900MHz und der ergebnis wahr mehr als endteuschend im gross und ganze wahr die 1333@cl6 immer schneller als zb 1900@cl9
 
leute wie offt muss man betonen das die oc fähigkeit vom ram am am3 boards sehr wenig mit mobo zu tun hat!!!!??? das limitierender factor ist IMMER die IMC in der cpu!!! übrigens hab ich auch selbst test zu speicher bandbreite gemacht bis hinauf zu 1900MHz und der ergebnis wahr mehr als endteuschend im gross und ganze wahr die 1333@cl6 immer schneller als zb 1900@cl9

Mach doch mal ne ansage mit welchem programm du das gemessen hast ich hab mit everest ultimate z.b, andere werte bei mir ist 1600MHz@CL8 schneller als 1333@cl6 und mit leichter vdim erhöung ist sogar 1600@CL7 noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ganze auch nochmal testen. Achja, dass die CPU der limitierende Faktor ist, ist doch bei nem integrierten CPU-Controller wohl klar oder?!

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh